Welcher Intel Xeon macht Sinn

bquiet

Neuling
Moinsen,
Für mein nächstes Budget-Sytsem Projekt wollte ich gerne einen Xeon verwenden,
leider kenn ich mich mit den Xeons nur bedingt aus. Seine Aufgaben sollen alltägliche Officeaufgaben, Gaming und vlt bisschen Videoschnitt sein. Ein 6-Kerner wäre ganz nice. Ich habe da an den Xeon X56xx gedacht aber vlt hat der ein oder andere noch bessere Alternativen. Bei dem Sockel 1366 hab ich bis jetzt kein wirklich günstiges MB gefunden. Also preislich sollte es mit Cpu, Mb, Ram nicht über 100€ gehen. So ungefähr meine Vorstellung.
Was für einen Xeon auf welcher Plattform würdet ihr empfehlen?

Ps: Bevor wieder einige Leute kommen und sage hol dir doch lieber das oder jenes: danke Leute sehr lieb gemeint aber es ist eher eine kleine kleine Xeon Vorliebe bzw etwas was ich noch nicht habe und mir gerne zulegen möchte für meine Trophensammlung. Nur als Hobby und zum Spass :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kein Xeon macht aktuell wirklich Sinn. Wenn du unbedingt einen haben willst, dann musst du halt die Beschränkungen in Kauf nehmen. 1366-Boards sind völlig überteuert für das gebotene.

Wenn auch 4 Kerne reichen gäbe es noch den 1230/1231 V3/V4 die man auf einem normalen 1155 oder 1150 Board nutzen kann.

Ps: Sub 100€ kannst du aktuell vergessen, dafür ist RAM zu teuer. Da reicht es in den meisten Fällen nicht einmal für einen I3.

Im Budget (100€ für Cpu, Ram und Mobo) sind 1366 nicht wirklich. Was du noch machen könntest wäre ein Sockel 775 Mainboard mit einem Sockel 771 Xeon + 775/771 Mod zu bestücken. Die Dinger sind aus heutiger Sicht aber echte Gurken und das Geld eigentlich nicht mehr wert. Außerdem gibts keine Hexacores.

Ehrliche Meinung:
Für 100€ würde ich mir die Xeon Beschränkung sparen und lieber schaun das ich das maximale P/L Verhältnis raushole.

Warum sollte das nicht gehen?
Mit ein wenig Geduld wird das definitiv was. 8GB Reg. ECC Riegel kosten gebraucht teils nichtmal nen 10er. Ein 6C Westmere Xeon kostet teils nichtmal 50€. Einziges Problem ist das Board... Hier muss man Kompromisse eingehen. Bspw. indem man ein Fertig-System/Tower Serversystem der großen OEMs nutzt. Wie ne HP Workstation oder sowas. Gibts je nach dem, auch für nen sehr schmalen Taler. Wenn man sich etwas tiefert damit beschäftigt, bekommt man so manches mal auch die Boards einzeln, oftmals als Spare-Ware und ungenutzt nach Ausmusterung.

Alternativ mal auf dem Schrott nachsehen... S1366 ist Hardware älter 5 Jahre. Sowas fliegt bei Firmen reihenweise auf den Müll, weil einfach abgeschrieben.

@Tzk
Für 100€ bekommst du nur nichts schnelleres... Denn die 6C Westmere CPUs sind spottbillig gebraucht. Wäre da nur eben nicht das Boardproblem... Wenn man zwingend Multithreading Power will, wäre ggf. sogar ein Dual S1366er System eine Option. Viel Unterschied im Systempreis macht das am Ende nicht. Und MT Power vom Schlage Ryzen 7/Core i7 für S2011/S2066 8C/16T. Einzig mit den neueren Befehlserweiterungen hapert es. AVX können die Dinger nämlich nicht. Wo dann auch mal ein aktueller i3/Pentium Kreise um so ne 6C Kiste drehen kann, WENN AVX richtig einschlägt.

@ brometheus
anstatt zu sagen was NICHT geht, wie wäre es zu sagen, was geht!?

Mein Beitrag war nicht sonderlich lang, da hättest du eigentlich erkennen können, dass ich den 1230 vorgeschlagen habe:rolleyes:

Mit einem einfachen 1155 Board + 1230v3 + 4-8gb Ram kann man mit etwas Glück unter 100€ bleiben. Ist dann trotzdem nur ein 4-Kerner auf einem alten Board.

Dass die Westmere-Cpus ein gutes P/L haben ist ja ganz nett. Aber dafür muss mein uraltes völlig überteuertes Mainboard kaufen, die oftmals kein USB 3.0 und kein Sata 3.0 haben. Zusätzlich ist das teuerste Teil auch noch das, was am ehesten kaputt geht. Mit etwas Glück kann man dann demnächst wieder eins kaufen. Es kommt ja nicht von ungefähr, dass die Teile so gefragt sind.

Es wurde explizit nach dem Sinn gefragt. 1366 macht keinen Sinn.

PS: Zusätzlich hat man dann ein uraltes Bios, dass dann alle möglichen Probleme mit Grafikkarten und aktuellen OS machen kann. Besonders bei dem OEM-zeug.

Zuletzt bearbeitet:
Nur relativierst du die eigene Aussage mit dem Satz im PS. Worauf willst du also hinaus? 1200er Xeon v3/v4 Empfehlen und dann sagen, es reiht bei 100€ nichtmal für nen i3? DAS ergibt keinen Sinn...

Und der Xeon auf S1366 kann durchaus Sinn ergeben, wie ich schon schrieb. Geduld ist halt eine Tugend. Entweder man möchte das Angebot suchen oder zahlt halt entsprechend. Ein 6C Westmere Xeon samt RAM halte ich für durchaus realistisch mit 100€. Wir selbst auf der Arbeit haben unsere Nehalem/Westmere Systeme auf den Schrott gestellt, weil einfach nicht mehr zeitgemäß. Alte S77x Xeons sind lange vorher rausgeflogen. Die ersten Sandy-EP Xeons verstauben ebenso schon im Regal, dienen aber im Moment noch als Notreseve.

PS: ich halte es für ein Gerücht, dass die Boards überhaupt nennenswert gefragt sind. Eher ist es so, dass es fast keine gibt, weil fast keiner eine Selbstschrauber HEDT Plattform nutzt. Wie angesprochen, die OEM Stangenware gibts (inkl. CPU und RAM, Gehäuse, NT und HDD) für nichtmal 200€ und das wie Sand am Meer -> kannste dir bei Ebay und Co. aussuchen. Ohne langwierige Gebote und ohne "Glück" auf einen niedrig angesetzten Preis. Aussuchen, bezahlen, fertig...

EDIT: und wo du doch so sehr nach dem "Sinn" gehen möchtest. Der TE fragte nicht was KEINEN Sinn macht. Sondern welcher Xeon Sinn macht...

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die Antworten.
Ich kann mich noch an Bundle erinnern die mit Cpu Ram Mainboard Lüfter für 100-150 verkauft wurden. Deswegen hatte ich mich auf so ein Preis angesetzt aber klar kann man da auch bisschen mehr investieren als 100. Es ist grad halt echt schwer geworden ein günstiges Mainboard zufinden und wie fdsonne gesagt hat mit Geduld kann man sicher was finden und das ist für mich kein Problem. Ich finde bis jetzt den Xeon X5660 ganz attraktive mit einem passenden X58 Mainboard wäre das ein Traum. Abgesehen von Mainboard ist alles andere recht günstig zu finden finde ich wobei ich Ram ja sowieso rumfliegen hab. Da ich leider erst vor kurzem auf dieses Forum aufmerksam geworden bin, kann ich mich nicht auf dem Marktplace umschauen. Gibt es da gelegentlich solche Angebote?

Gut und günstig schaust du mal nach einer gebrauchten sockel 2011 e5 26xx Workstation. Oder hexacore e5 1650

Westmere ist nicht schlecht, aber halt inzwischen auch wirklich alt.

Ich hab von einem X5650@4Ghz auf einen e5 2660@stock gewechselt. Singlecore kaum Leistung verloren, dafür zwei Kerne gewonnen und 50W weniger im Leerlauf.

Sofern du nicht nen teures x79 Brett sondern eines mit dem C602 Chipsatz, kommst du saugünstig an ram. Die reg ecc ddr3 riegel kriegst du quasi für Versandkosten :)

Edit: gerade dein Budget gelesen... Brr.. Das wird arg eng. Ggf. Nen dual sockel X5520 oder Ähnliches

RAM und CPU sind da pfennigartikel, nur das Brett kostet etwas mehr, ggf. Brauchst du allerdings dann noch ein anderes Netzteil

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Wir selbst auf der Arbeit haben unsere Nehalem/Westmere Systeme auf den Schrott gestellt, weil einfach nicht mehr zeitgemäß

Und dafür soll man 100€ ausgeben?

PS: ich halte es für ein Gerücht, dass die Boards überhaupt nennenswert gefragt sind.

Dann guck mal auf Ebay. Gibt diverse Auktionen, auf die fleißig geboten wird. Ohne Nachfrage würden die Auktionen nicht die aktuellen Preise erreichen.
Motherboard Mainboard Gigabyte X58A-UD7 rev. 1.0 (Intel LGA 1366 Sockel) | eBay
MSI X58-PRO Х 58 Sockel Intel 1366 Mainboard Motherboard MS-7522 ver. 3.1
MSI X58 Mainboard DrMOS MS7522 LGA1366 Sockel + Slotblende + Intel Xeon X5650 | eBay

NWie angesprochen, die OEM Stangenware gibts (inkl. CPU und RAM, Gehäuse, NT und HDD) für nichtmal 200€ und das wie Sand am Meer.

Nur das 200€ eben doppelt so hoch die das angepeilte Budget sind. Gehäuse, NT & HDD sind steinalt und wertlos. Und man hat die äußerst unsichere Treiberversorgung.

1200er Xeon v3/v4 Empfehlen und dann sagen, es reiht bei 100€ nichtmal für nen i3? DAS ergibt keinen Sinn...
Ich habe den nicht empfohlen, sondern nur genannt, weil er noch am wenigsten unsinnig ist. Und für einen I3 mit HT, der auch bei aktuellen Workloads mithalten kann, werden die 100€ nunmal knapp, ist leider so.

Zuletzt bearbeitet:
@bquiet
schon, aber X58 Boards werden vor allem in Foren wie diesem hier recht teuer gehandelt, die Leute wissen eben, das sowas für viel Geld über den Tisch geht.
Du kommst warscheinlich günstiger weg, wenn du da bei alternativen Plattformen suchst. Heist nicht, dass es hier so was nicht gibt. Aber eher selten...

Am Ende musst du wissen, was es genau werden soll. So ne ausrangierte Workstation für nen schmalen Taler ist oftmals recht problemfrei. Wunder in der Anschlussvielfalt und Aktualität der Schnittstellen darf man da halt nicht erwarten. USB3 kannst/musst du wohl oder übel sicher nachrüsten, wenn genüscht. GPU seitig ist bei PCIe 2.0 schluss und beim Storage sind 6G SATA Ports auch Mangelware. Ich denke aber du wirst dir bei der Suche explizit nach dieser alten Technik schon bewusst sein, was es für Nachteile hat!?

@dreadkopp
das wäre eine Alternative, vom Alter her passt das ebenso. Aber für S2011 (nicht -3!) sind die Boards ebenso recht rar. Fertig gibts die Teile bei Ebay und Co. natürlich auch. Es geht bis auf 12C/24T pro Prozessor rauf mit den größten Modellen und preislich ist das für unter 100€ / CPU auch attraktiv. Nimmt sich am Ende nicht soo ultra viel, wobei ich es für realistischer halte S1366 für die 100€ zu bekommen als S2011.

@brometheus
Und dafür soll man 100€ ausgeben?
Was willst du bitte mit der Aussage!?
Der TE fragte, der TE bekam eine Antwort, wie das funktionieren KANN. SOLL ist da mal gar nicht...

Dann guck mal auf Ebay. Gibt diverse Auktionen, auf die fleißig geboten wird. Ohne Nachfrage würden die Auktionen nicht die aktuellen Preise erreichen.
1366 | eBay
MSI X58-PRO Х 58 Sockel Intel 1366 Mainboard Motherboard MS-7522 ver. 3.1
MSI X58 Mainboard DrMOS MS7522 LGA1366 Sockel + Slotblende + Intel Xeon X5650 | eBay
Ja und!?
Die Frage ist, wie viele dieser Boards gibts? HEDP ist Niesche... Solltest du eigentlich wissen. Aus diesem Grund nannte ich auch Workstations der namenhaften OEMs. Die gibts für günstig... Und wenn man will auch sofort, dann halt etwas teurer.
Blöderweise machst du dir ja nichtmal die Mühe die Texte zu lesen :rolleyes:

Nur das 200€ eben doppelt so hoch die das angepeilte Budget sind. Gehäuse, NT & HDD sind steinalt und wertlos. Und man hat die äußerst unsichere Treiberversorgung.
Ja und?
Mit Board, CPU und RAM ist es nicht getan... Solltest du ebenso wissen.
Ebenso schrieb ich "unter" 200€, dazu solltest du doch bitte dem TE die Einschätzung überlassen, was "steinalt und wertlos" ist und was nicht.
Nur zu deiner Erinnerung, der TE hat diese "steinalte Technik" ins Gespräch gebracht! Wenn das für dich wertlos ist, schön... Such dir nen anderen Thread um über andere Technik zu diskutieren. Interessiert hier nicht die Bohne.
Die Aussage zu den Treibern ist ebenso Quatsch. Die Treiber sind die gleichen wie bei Endkundenboards.

Ich habe den nicht empfohlen, sondern nur genannt, weil er noch am wenigsten unsinnig ist.

Soso...
"Mein Beitrag war nicht sonderlich lang, da hättest du eigentlich erkennen können, dass ich den 1230 vorgeschlagen habe"
Ein "Vorschlag" ist also keine Empfehlung?

Zumal es DEINE Einschätzung ist. Nicht mehr und nicht weniger... Wie erwähnt sehe ich definitiv einen Sinn in einer Investition für S1366, vor allem wenn man eben für den genannten Betrag sucht (und dort auch fündig wird)

Sag mal, was willst du hier eigentlich bezwecken? Dieses rumgetrolle was du hier an den Tag legst, nervt ganz gewaltig.
Trag was zum Thema bei oder lass es doch einfach bleiben... Was ist da bitte so schwer dran, dass du hier auf biegen und brechen diese "S1366 ist sinnlos" Leier ablassen musst? WENN du hättest wenigstens sinnvolle Alternativen gebracht. Aber da kommt ja einfach nix... Und nein, die 1200er Xeon Aussage war keineswegs eine Alternative, wo du diese selbst realtivierst!

Auch empfehle ich das "PS" des TEs im Startpost mal zu lesen!

Zuletzt bearbeitet:
Gut und günstig schaust du mal nach einer gebrauchten sockel 2011 e5 26xx Workstation. Oder hexacore e5 1650

Westmere ist nicht schlecht, aber halt inzwischen auch wirklich alt.

Ich hab von einem X5650@4Ghz auf einen e5 2660@stock gewechselt. Singlecore kaum Leistung verloren, dafür zwei Kerne gewonnen und 50W weniger im Leerlauf.

Sofern du nicht nen teures x79 Brett sondern eines mit dem C602 Chipsatz, kommst du saugünstig an ram. Die reg ecc ddr3 riegel kriegst du quasi für Versandkosten :)

Edit: gerade dein Budget gelesen... Brr.. Das wird arg eng. Ggf. Nen dual sockel X5520 oder Ähnliches

Das klingt schon ganz interessant. Was für ein Budget müsste man denn haben für das was du sagst? Ich bin halt auch bereit mein Budget aufzustocken, möchte halt nur keine total überteuerten Preise zahlen. Sollte noch im Rahmen sein.

@bquiet

Am Ende musst du wissen, was es genau werden soll. So ne ausrangierte Workstation für nen schmalen Taler ist oftmals recht problemfrei. Wunder in der Anschlussvielfalt und Aktualität der Schnittstellen darf man da halt nicht erwarten. USB3 kannst/musst du wohl oder übel sicher nachrüsten, wenn genüscht. GPU seitig ist bei PCIe 2.0 schluss und beim Storage sind 6G SATA Ports auch Mangelware. Ich denke aber du wirst dir bei der Suche explizit nach dieser alten Technik schon bewusst sein, was es für Nachteile hat!?

Dessen bin ich mir klar bewusst. Es ist ja nur ein Zweitrechner, den ich mir zulegen möchte.
Ist halt nur hobbymäßig und was für nebenbei weswegen ich jetzt auch keine hohen Beträge zahlen möchte.

So ne sockel 2011 Workstation mit 6 oder 8 Kerner geht so zwischen 350-400€ über den Tisch

@fdsonne @brometheus

Leute es macht kein Sinn hier so rumzumotzen, ruhig Blut.
Die Frage sollte nicht heißen ob Xeons allgemein Sinn machen sondern welcher im Moment Sinn machen würde.
Gerne kann hier jeder seine Meinung zu schreiben aber sowas ist doch einfach unnötig.
Vertragen wir uns wieder und trinken ne Tasse Tee oder so :d

Ausserdem danke ich nochmal für die zahlreichen Antworten, sehr geiler Forum bis jetzt wie ich finde, freut mich :)

Och es motzt ja keiner ;)
Der "Mensch" hat irgend ein Problem mit mir... Und kommt offenbar auch mit anderen Meinungen nicht so ganz zurecht ;)

Dessen bin ich mir klar bewusst. Es ist ja nur ein Zweitrechner, den ich mir zulegen möchte.
Ist halt nur hobbymäßig und was für nebenbei weswegen ich jetzt auch keine hohen Beträge zahlen möchte.

Dann würde ich etwas möglichst exotisches suchen. Je abgefahrener, desto geringer ist auch die Nachfrage und man kann bessere Preise erzielen. Also ein Dualsocket Serverboard oder ein schräger Formfaktor.

Eine Möglichkeit wäre bei einem Gebrauchthändler in der Umgebung nachzufragen. Möglicher Weise kommt man da günstig an Sachen, bei denen der Weiterverkauf sich anderweitig nicht lohnen würde.

PS: Statistisch gesehen, gibt es hier wohl mehr Leute, die mit einer gewissen anderen Person ein Problem haben als mit mir:coolblue:

Zuletzt bearbeitet:
Ab So. 1366 waren Xeons richtig gut - ein Riesenfortschritt gegenüber So. 771. Auch vom Stromverbrauch sind die nicht ganz verkehrt, speziell die X56xx. Ich hätte sowas zu verschenken, aber nur an Selbstabholer.

Ab So. 1366 waren Xeons richtig gut - ein Riesenfortschritt gegenüber So. 771. Auch vom Stromverbrauch sind die nicht ganz verkehrt, speziell die X56xx. Ich hätte sowas zu verschenken, aber nur an Selbstabholer.

Gegen Geschenke habe ich keine Einwende hehe 😅
Wo wäre das? Ggf könnte ich auch den Versand übernehmen.
So könnte ich das Geld für die Cpu ja ins Board investieren.

Versand ist nicht machbar. Ich kann ganze 2HE Rechner anbieten, nur die SSD würde ich ausbauen. Sind dual Sockel Teile mit 2 CPUs und ~ 24 GB ECC RAM (falls alle RAMs noch funktionieren). Ort ist Minden / Westfalen. CPUs sind X5650 oder größer. Gehäuse sind Supermicro mit ziemlich ineffizienten, teils redundanten Netzteilen. Ich hab mehrere über.

Minden ist schon etwas weit ohne Versand ist da wohl nichts zu machen schade haha aber sehr nett das Angebot danke trotzdem :)

Hallo zusammen, bin neu hier und habe mir in den kopf gesetzt etwas eigenes zu schaffen und nicht den pc von der stange zu kaufen. Hab dann schnell festgestellt, das der xeon x56** ein recht guter prozessor sein soll. Also wenn man preis/leistung im verhältnis sieht zu dem was er im stande ist zu leisten beim oc. Jetzt hab ich aber gelesen das es diesen in verschiedenen versionen gibt. Also also als server und pc version. Ist das wahr und wie erkenne ich das genau? Stehe noch recht am anfang.
Vielen dank für eure hilfe.

der X56xx ist immer eine Sockel 1366 Version.

Das Problem:

Um die CPU aktuell auf nutzbare Leistung zu bringen für z.B. Gaming, brauchst du recht hohe Taktraten. Sprich entweder die (schweineteuren) X5690 oder selber Hand anlegen und übertakten. Letzteres setzt aber ein X58 Motherboard vorraus, die halbwegs guten kosten da auch noch recht viel.

Effektiv solltest du für Board und CPU + Kühler für einen Sechskerner mit 3.8-4 Ghz entspannt 160-180€ einplanen.

Dann hast du ein System, dass selbst im idle kaum weniger als 100W aus der Dose zieht, dazu generell eine veraltete Platform ist und noch auf DDR3 setzt.

Für 250€ kriegst du einen neuen Ryzen 1600 und Motherboard. Die Mehrkosten hast du je nach Nutzung innerhalb eines Jahres an Stromkosten weggespart, dazu hast du eine aktuelle Platform.

Sofern du nicht die PCIe Lanes des Xeons brauchst oder auf ein Serverboard und ECC Speicher schielst, nimm lieber was neues :)

Einen X5650@4Ghz hatte ich selbst ein paar Jahre im Einsatz, dass die cpu eine sinnvolle Empfehlung ist, ist aber inzwischen schon gut 3 Jahre her :)

Zuletzt bearbeitet:
@dreadkopp geht ihm doch nicht darum etwas zu bauen was man als Sinnvoll betrachten könnte ;)

@Beliskner OC mit Serverboards geht nicht. Aber eine alternative zum x5690 wäre der X5687, taktet noch schneller und ist auch Dual CPU tauglich. Vielleicht hilft dir http://www.cpu-world.com/CPUs/Xeon/TYPE-Xeon%205600.html um etwas Übersicht zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure antworten.

@biolante ein serverboard sollte es ja auch nicht werden. Hatte mir schon ein asrock x58 extreme mit einem x5660 ausgekuckt. Die seite werde ich mir mal zu gemüte führen.

@dreadkopp Auf den stromverbrauch habe ich ehrlich gesagt garnicht geachtet, aber das ist ein gute punkt. Den ryzon 5 1600 werde ich mir mal anschauen. Muss dann aber auch wieder sehen welches mb ich dazu haben bzw nehmen wollen würde. Die auswahl is ja immer so groß. Preislich betrachtet muss ich dir aber auch recht geben. Ist minimal mehr für etwas aktuelleres.

@dreadkopp geht ihm doch nicht darum etwas zu bauen was man als Sinnvoll betrachten könnte ;)

@Beliskner OC mit Serverboards geht nicht. Aber eine alternative zum x5690 wäre der X5687, taktet noch schneller und ist auch Dual CPU tauglich. Vielleicht hilft dir http://www.cpu-world.com/CPUs/Xeon/TYPE-Xeon%205600.html um etwas Übersicht zu bekommen.

Der X5687 ist allerdings kein 6- sondern 4-Kerner. Als Alternative zum X5690 sehe ich eher den X5675.

Es gibt von den Xeon 56xx auch Low Voltage Varianten. 4 Kerne: L5630 (40W) oder 6 Kerne: L5640 (60W).

Zuletzt bearbeitet:
@kaltblut meine Überlegung war folgende: Serverboard (kein OC) dafür 2 etwas schneller taktende und auch billigere 4Kerner. 16 Threads haben noch immer alles schnell genug weg geschaufelt ;D

@Beliskner geht es dir um Spieleperformance? Da sind aktuelle Systeme immer im Vorteil wegen der Singlecore Leistung (IPC). Die ist bei den alten Westmere CPU's nur etwas besser als Yorkfield. Wirtschaftlich betrachtet sind diese alten Boliden, vor allem langfristig gesehen, keineswegs günstig. Das ist der Grund warum so viele Server bei ebay verscherbelt werden.

Zuletzt bearbeitet:
@Biolante: Ja hauptsächlich geht es mir um Spieleperformance. Na dann werde ich mich mal nach den Rysen 5 1600 umsehen.

auch wenn es jetzt offtopic ist, aber gibt es eine für die ryzen 5 bessere und schlechtere mb's was gaming betrifft?

@Biolante: Ja hauptsächlich geht es mir um Spieleperformance. Na dann werde ich mich mal nach den Rysen 5 1600 umsehen.

auch wenn es jetzt offtopic ist, aber gibt es eine für die ryzen 5 bessere und schlechtere mb's was gaming betrifft?

Mainboards haben auf die Gaming-Performance keinen Einfluss.

@kaltblut meine Überlegung war folgende: Serverboard (kein OC) dafür 2 etwas schneller taktende und auch billigere 4Kerner. 16 Threads haben noch immer alles schnell genug weg geschaufelt ;D

Dual Sockel Boards sind ja noch teurer, als einfache S1366. Dann lohnt das wieder irgendwann nicht. Die Leistung der Xeon 56xx ist zwar solide, aber ehe ich mir ein Serverboard mit 2x S1366 hole, würde ich Richtung Xeon 26xx und Sockel 2011 gehen.

Und da sich das evtl. auch nicht mehr lohnt, kann man am Ende gleich einen Ryzen oder aktuellen Intel 6-Kerner nehmen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mainboards haben auf die Gaming-Performance keinen Einfluss.
das stimmt so nicht. gerade bei Spielen tun sich mit die größten Unterschiede auf. kannst dich bei dem Test ja mal durchklicken ocaholic - Z270/Z170 Motherboard Charts: 31 Models tested - MSI Z270 Gaming M7 - Charts > Motherboards - Reviews
sind zwar keine AM4 Boards, aber Unterschiede gab es auf jeder Plattform.
Das Problem ist nur, dass nur ein Bruchteil der Modelle getestet werden. Und meist auch nur die Teuren. Und auf so Seiten wie HWL und CB sucht man ähnliches vergeblich...

Dual Sockel Boards sind ja noch teurer, als einfache S1366. Dann lohnt das wieder irgendwann nicht. Die Leistung der Xeon 56xx ist zwar solide, aber ehe ich mir ein Serverboard mit 2x S1366 hole, würde ich Richtung Xeon 26xx und Sockel 2011 gehen.

Und da sich das evtl. auch nicht mehr lohnt, kann man am Ende gleich einen Ryzen oder aktuellen Intel 6-Kerner nehmen. ;)

man muss sich damit auseinandersetzen. Spielerechner waren die Server nie. P/L dürfte Sandy vorne sein. Aber ich würd auch auf Ryzen gehen. Vor allem als Anfänger gibt es da wesentlich weniger falsch zu machen im consumer Bereich.

Zuletzt bearbeitet:
Versand ist nicht machbar. Ich kann ganze 2HE Rechner anbieten, nur die SSD würde ich ausbauen. Sind dual Sockel Teile mit 2 CPUs und ~ 24 GB ECC RAM (falls alle RAMs noch funktionieren). Ort ist Minden / Westfalen. CPUs sind X5650 oder größer. Gehäuse sind Supermicro mit ziemlich ineffizienten, teils redundanten Netzteilen. Ich hab mehrere über.

Hast du noch eins da?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh