Welcher ist besser Pentium 4 2,4 Ghz oder Celeron 2,8

BossXxX

Enthusiast
Hallo,
ich hab hier nen PC von nen Kollegen. Da ist im moment ein Celeron 2,8 ghz eingebaut, nur kommt mir der so arschlangsam vor. Ich hätte hier noch einen 2,4 ghz Pentium 4 wäre das vielleicht die bessere Wahl? Habe leider auch keine Vergleichsbenchmarks gefunden. Achja das ganze auf nen 478 Sockel

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Liegen beide etwa gleich auf, da der P4 mehr Cache und höheren FSB hat und dadurch bei gleichem Takt etwas schneller ist als der Celeron. Das mit dem Arschlangsam kommt dir nicht nur so vor, egal welcher von Beiden ;)

Ui das war ja ne Super schnelle Antwort, Danke. Dann lass ich die Kiste so wie sie ist

mfg

Leider ist der Abstand dann doch etwas größer. Aber bei Anwendungen konnte er ein wenig aufholen, aber Spielen - oh Gott...

Der Netburst Celeron ist leider eine Krücke.

Ja nimmt sich nix, heutzutage reissen beide nix mehr ^^

Hatte mal einen Celeron @ 4,6 GHz, war auch ne Schnecke gegen den damals neuen E4400.

Naja, wenn man dem Pentium 4 etwas OC könnte, wenn er 2400Mhz hat, dann muss es ein Northwood sein, und die gehen schon bis 3,4Ghz, was zwar immernoch grotten langsam ist, aber deutlich schneller als mit 2,4Ghz :d

Der Celeron dürfte doch um einiges langsamer sein...

Hmm find die Antworten bisl daneben...

man kann 2 Systeme nicht über nen Prozessor vergleichen...

hat der eine onboard graka der andere nicht?...
welcher browser bzw welche software wird so benutzt?
windows explorer verbrät bei meinen 4kerner gerne ma 25% leistung wobei firefox nur auf 3% kommt...

usw..

es wurde gefragt welche cpu schnelle rist und das ist eindeutig der pentium 4.

der celli dieser generation war wirklich sehr langsam und in jeder situation einem pentium 4 auch bei 400MHz taktunterschied unterlegen.

P4 mit HT ist wesentlich schneller als die beiden vorgenannten CPU`s ... klar oder?

@baizer

heiß im gegenteil :d meiner mit 3,2Ghz wurd in Prime95 2stunden grad mal 41°C(Lüfter 6V) warm! Das mainboard wärmt hier alles auf :d 62°C

3,0 GHz P4s mit HT (Northwoods) hatte ich früher auf div. Boards ständig bei ca. 40°C im idle....Board-Temperaturen waren meistens so um die 3x°C.

Prescotts sind die heissen P4s, nicht die Northwoods.

der steht aber de facto nicht zur Auswahl, den müsste man erstmal wieder über EBay kaufen...

zum Wort "arschlangsam" übrigens: ich habe (habe ich schon öfters berichtet) einen wirklich sauschnellen PIII-Rechner mit 800MHz und 512MB SD-RAM und einen 1,8GHz P4-Rechner (512MB DDR) hier - beide Booten richtig (!) schnell und sind für Office und Internet und Musik (tw. DVD) hervorragend zu gebrauchen. Voraussetzung ist eine schnelle Platte und ein richtig gut konfiguriertes Windows (XP in meinen Fällen)...

Mit nem P4-Rechner über 2GHz kann man also auch ne richtig performante Kiste basteln - vorausgesetzt, man weiß wie. Gerade aber beim Booten spielt die CPU kaum eine Rolle bei älteren OS und ist der ganze Kram erst mal hochgefahren, macht die CPU beim surfen etc. auch herzlich wenig...Reaktionsgeschwindigkeiten hängen dann viel mehr vom HDD und der Menge des Arbeitsspeichers ab....

Der Nothwood war der eindeutig bessere Pentium 4 (mal abesehn vom cache und den fehlenden SSE Instruktionen).... Der Prescott machte jeden Ceranfeld und Plasmabogen neidisch....:fresse:
und allein die Überschrift von THG sagt alles ("der cache zählt") und davon hat der Pentium nunmal doppelt so viel wie der Celeron...:d

EDIT: wenn du deine PIII Coppermine Maschine flink findest, probier mal meine Dual Tualatin PIII-S Maschine mir 1,4GHz aus :d :fresse:..... und unter gut konfiguriert meinst du sicher eher etwas um Müll erleichtert, oder? ;)

Sicher ist mit den CPU's noch ein relativ guter Office und Surfbetrieb möglich, aber irgendwann werden sie dann doch zur Bremse....wehe man führt zu viele Programme gleichzeitig aus...:d

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich hab hier nen PC von nen Kollegen. Da ist im moment ein Celeron 2,8 ghz eingebaut, nur kommt mir der so arschlangsam vor. Ich hätte hier noch einen 2,4 ghz Pentium 4 wäre das vielleicht die bessere Wahl? Habe leider auch keine Vergleichsbenchmarks gefunden. Achja das ganze auf nen 478 Sockel mfg

Stellt sich erstmal die Frage, was das für ein Celeron ist, Northwood, Prescott oder?? Ich denke nicht, dass der Rechner durch die CPU bei normalen Office und Internet Aufgaben langsam ist. Liegt sicherlich eher an einer vermüllten Windows Installation. Ich hatte selber nen Office Rechner mit Northwood Celeron und bei Office war das Teil absolut ok.

Wenn beides Northwood Kerne sind, dann ist der P4 schneller. Ich denke aber nicht, das ein Wechsel wirklich spürbar was bringt. Entmüllt lieber mal die Windoof Installation.

mhh hab nun den 2,4 ghz eingebaut, bios zeigt aber nur 2,0 ghz an......

hatte mal das "vergnügen" von einem P4 2,8 FSB800 auf einen 2,93 Celli umrüsten zu müssen.

Der Celli war gefühlte ewigkwiten langsamer.
gerade die Netburst Cellies waren einfach fürchterlich langsam im vergleich zu den passenden Pentiums!

wie der auf 2,0 kommt ist mir rästelhaft.
aber wahrscheinlich ist der FSB nicht richtig eingestellt.
jetzt müsste man nur noch wissen ob du ein FSB533 oder FSB800 Modell hast...

des ist jetzt ne gute frage, bin grad wieder am windows installieren, hab mal den fsb auf 133 angehoben, da hat er net mal mehr gebootet...

ich mach vielleicht den kühler nochmal ab und schau nach, aber da müsste ich mich scho schwer getäuscht haben

mfg

Erstmal müsste man wissen, was das genau für eine CPU ist, der Pentium 4 ging von 400MHz QDR (FSB100) bis 800MHz QDR (FSB200).....
Wenn der Pentium 4 nur FSB 100 hat und du den mal eben so auf 133 stellt wärst du bei 133*24= 3200MHz....:d, das wäre wohl auch pures Glück, wenn er nach dem OC so auf Anhieb laufen würde :d
Natürlich wären dann auch die anderen Angaben zum PC nicht schlecht, wie Mainboard usw ;)

Ich seh das so wie Frozen Plasma.
Meine Eltern arbeiten und spielen schon Jahrelang an nem Dual Pentium III mit 900MHZ. Seit letztem Jahr ist dort Windows 7 drauf, weil mein Paps das unbedingt probieren wollte.
Seitdem dort eine 40GB Intel SSD drin läuft, und der 1 GB Ram hat, rennt das Teil wie sau :d. Selbst Spiele laufen ganz gut. Wobei man sagen muss, das es da bei manchen Spielen schon eng wird. Ich muss davon mal ein Video machen, das glaubt sonst keine Sau ;)

Zum P4. Wenn du mit HT ( also fast DualCore ) erwischt, dann geht mit dem auch schon einiges. Geld auszugeben um vom 2,8 Celeron auf den 2,4Ghz "upzugraden" lohnt sich nicht

Also es gibt nur verdammt wenige Pentium 4 Modelle, die 2,4Ghz haben und HT können... der müsste dann P4C mit 800Mhz QDR Bus sein....
Da sein Pentium 4 schon auf 133Mhz nicht mal mehr booten wollte, (ich gehe mal von der oben genannten Übertaktung aus), sollte das ein ganz normales P4A modell mit 400Mhz QDR sein und der hat definitiv kein HT...

Ich denke auch nicht, das das 2,4Ghz Modell, das er hat, HT unterstützt. Nur wenn er das komplette Sys so behalten will, dann sollte er nach so einem HT Teil ausschau halten. Am besten mit 3Ghz+. Dann merkt er schon einen Unterschied ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh