Welcher ist besser Pentium 4 2,4 Ghz oder Celeron 2,8

...was man damit vorhat und in welchem Gerät man sie einsetzt....
Im kontext auf den Threadtitel passt es aber. Die alten celerons waren krücken und bleibens auch. Hab mir nie eins gekauft, aber Amateuraufrüster die meinten 3 Ghz celeron haben zu müssen und mir erzählen das ich noch mit einem 2,4 ghz p4 rumgurke...:fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Semioline
Nope. Die Celeron dort könnten gut die erste Generation gewesen sein, die folgedenden auf Northwood-Basis waren schneller.

ok, das hätte ich mir nun nicht so extrem vorgestellt :fresse:
Das der Celeron so eine riesige Krücke ist, trozdessen, das er ordentlich mehr Takt hat ist schon erstaunlich, nur leider nicht positiv :d.... Dann lieber beten, das der Pentium 4 ein Northwood ist und seine 2,4Ghz läuft und den Celeron auf den Kompost schmeißen.....:fresse: :d

die gezeigten Celeron müssen mindestens auf Northwoodbasis gewesen sein, den ein Willamette Core mach bei 2Ghz die Beine lang...;)

Zuletzt bearbeitet:
...die folgedenden auf Northwood-Basis waren schneller.
Sagt wer? Lass mich keine Diagramme Posten *Shotgunraushol*:fresse:

Auserdem gabs den Northwood auch als reines P4. Willste mich auf die Schüppe nehmen? :fresse:

*edit*
BloodredSandman: Ja, das sind Benches der Northwoods. Hab nich drauf geachtet is aber wohl so.

Zuletzt bearbeitet:
Das lustige daran ist irgendwie, das wir uns in einem Leistungsbereich aufhalten wo ein übertakteter Pentium III-S Tualatin mit 1,8Ghz noch ein deutliches Wort mitzureden hätte, sofern men ihn auf eines der wenigen Board mit DDR Unterstützung klemmen konnte

Es gab sogar gute Stepping die 1900Mhz schafften :d :fresse:, ja ich liebe mein Dual PIII-S 1,4Ghz System :d :asthanos::fresse:

wenn die Northwood Celerons schon so krasse Schnecken waren, wie gingen dann wohl die Willamette Celerons ab? die müssten ja fast rückwärts rechen :d Oder gab es von der ersten Pentium 4 Generation keine Celerons, da Intel wusste, was für Klötze das waren?

EDIT: Wikipedia sagt, es gab sie........:d, allerdings hatten sie sogar die selbe Cachegrößer wie ihre Northwood Geschwister....sollten sich also nur in der Taktrate was nehmen....und im FSB

Zuletzt bearbeitet:
Das lustige daran ist irgendwie, das wir uns in einem Leistungsbereich aufhalten wo ein übertakteter Pentium III-S Tualatin mit 1,8Ghz noch ein deutliches Wort mitzureden hätte, sofern men ihn auf eines der wenigen Board mit DDR Unterstützung klemmen konnte

Es gab sogar gute Stepping die 1900Mhz schafften :d :fresse:, ja ich liebe mein Dual PIII-S 1,4Ghz System :d :asthanos::fresse:

wenn die Northwood Celerons schon so krasse Schnecken waren, wie gingen dann wohl die Willamette Celerons ab? die müssten ja fast rückwärts rechen :d Oder gab es von der ersten Pentium 4 Generation keine Celerons, da Intel wusste, was für Klötze das waren?

Es gab Platinen mit DDR-Unterstützung für den PIII?

Scheint das Board vom Threadersteller mag nur 533 oder 400er FSB?

Steht ja jetzt nicht da, was es für ein System ist.

Ich habe schonmal einen Dell Optiplex mit SDRam und P4 aufgerüstet. Von 1.7 auf 2.8 P4. Der SDRam bremmst den P4 sehr stark aus, aber es gibt sie 400er FSB P4s, und da war damals auf ebay einer, der sie einigermaßen günstig angegeboten hat. Ist zwar langsamer als ein DDR 2.8er, aber der doppelte Cache verglichen mit dem 1,7er bringt schon was.

Ein 2.8er für FSB 800 bekommt man ja für 3 Euro.

Meines Wissens ab es vereinzelt Boards mit Via Apollo (Pro) Chips, die den Pentium III mit DDR Speicher verknüpfen ließen.... Intel wollte das natürlich nicht so gerne, und bot bei seinen eigenen Chipsätzen nur SDR Unterstützung an...

Nunja die SDR Unterstützung kam ja durch durch das Desaster mit RD-Ramm....der an sich auch nicht schlecht war, nur höllen teuer ;) (bezogen auf den P4)

Selbst wenn das Board nur 400QDR oder 533QDR kann, würde das bei nem Multiplikator von 20 immernoch eine Steigerung von knapp 660MHz machen, das wäre doch schonmal was....
Eine Steigerung von knapp 700Mhz macht aus den Teil immernoch keine Rakete, aber das sollte sich doch gut bemerkbar machen, wenn man die leistung brauchen sollte, und das wird man beim Pentium 4 sicher :d

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab hier so n Gigabyte Board, der hat Sockel 370 und 4xDDR plätze.

Das war die Reaktion darauf das RDRAM nicht so gut ankam und die leute kein SDRAM mehr sehn konnten :fresse:

Vom Willamette gabs glaub ich kein Celeron. Jau, das wärs noch. Am besten mit einem i850 und RDRAM :fresse:

Das MS9105 und das iwill dvd266u-rn konnten DDR. Das erste kommt zumindest mit 4GB DDRI problemlos zurecht. Es bringt aber nur da was, wo die Bandbreite genutzt werde kann. Und das beschränkt sich meistens auf ZipProgramme...da sind es dann zwischen 8 und 15Prozent.
Der P3 ist taktbereinigt fast gleichschnell wie ein E2220. Leider hat es aber noch andere Komponenten als nur der Prozessor:-)

Aber egal. Das gehört hier nicht zum Thema und soll auch nicht weiter diskutiert werden.

wissen wir eigentlich, was für RAM das Board hat, über das wir hier grade spekulieren bzw wissen wir überhaupt, was für eine P4 das ist? Ich meine was von P4A gelesen zu haben, das wäre willamette und dann wäre der Celeron besser als der P4, oder er müsste sich ein passenden in der Bucht ballern, aber obs die für 3€ gibt? :d

Ich hab für meinen P4 2.8 GHz 800 FSB Northwood vor zwei Wochen oder so 3 Euro bezahlt. 1 Euro + 2.05 Versand oder so ähnlich :)
ASUS PCH-SR Board im Keller entdeckt, läuft jetzt als Server, alles drüber hat ja gleich 20 Watt mehr verbraten. Der 2.6 GHz Celeron mit 533 FSB rostet jetzt vor sich hin. Halber Cache, kein HT, gleiche Verlustleistung. meh.

Also Server sollte zwar die Rechenleistung stimmen, nur ist da der Stromverbrauch des P4 wohl die Hölle, vor allem wenn das Teil 24/7 läuft :d
Dafür sind solche InOrder Krücken gebaut....Atom *hust* :fresse:
Hat sich nun eigentlich mal was ergeben, was den TE angeht?

Ich muss ja den Strom nicht zahlen :).

Steht auf Arbeit. Vorher war ja ein Atom 330 Board drin, aber das nur, weil der PC mit dem Board nicht freigegeben war, sonst hätt ich mir die Arbeit (Kühlkörper/Kühlermod) und das Geldausgeben auch gespart. Nunja, durch den Verkauf des Atom querfinanziert sich das etwas (8 Port Adaptec Sata Raid für 15 Euro - selbst schuld, wer Sonntag 9 Uhr Auktionen enden lassen lässt, Rebel 9, Ersatzkühler wollen auch bezahlt werden). Leider nicht maximal, da ein Kollege gefallen am Atom hat, auf ebay hätt ich mehr bekommen :/

P4 Board hat pci-x, gut für nen sata Controller. Der P4 bleibt laut Bios/Smartfan seltsamerweise recht kühl. Hat der schon integrierete Temperatursensoren, für genauere Werte?

Ja, mehr Infos vom OP wären gut.

Zumindest im Idle bleibt der P4 relativ kühl. Vor allem die kleinen. Der 2.4er mit FSB533 ist ja mit +/- 50W angegeben (Volllast). Die jüngeren 2.8er konnte man zudem sehr gut untervolten. Wie gesagt, beim 2.8er Prescott mit G1 sind problemlos 0.9V möglich.

PS: Geht es hier eigentlich noch um das Thema?:O

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh