Welcher ist besser Pentium 4 2,4 Ghz oder Celeron 2,8

arrgh,, is doch kein 2,4 ghz sonder ein 2A Ghz , sag nur Brille Fielmann...
also doch was anderes suchen

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso sollte er Hypertreading ausschalten? :hmm:
Die Willamette gabs nur mit FSB 400 aber die gingen nur bis 2GHz.
Northwood dann schon mit 400/533/800. Es kann also ein 400MHz FSB Northwood sein oder ein 800er.
Wenn er Glück hat ist es ein Prescott denn die gabs mit HT auch als 2,4er.

Edit: also fällt Prescott weg^^
Also ist es ein Northwood^^

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nur ein Pentium 4 Willamette mit 2Ghz ist, könnte es sogar noch ein Willamette sein, und dann wäre man ziemlich gekniffen, die können ersmal alle kein HT, läuft mit 2GHz schon am Limit und hat nicht mehr einen so großen Cachevorteil gegenüber dem Celeron, wie es der Northwood hätte....
Denn den Willamette gab es nicht nur für Sockel 423 sondern auch kurz noch für Sockel 478...
Und mit P4A meinte ich Northwood mit 400Mhz QDR ;) und P4C dann den Northwood mit 800MHz QDR...:d, man kann es natürlich auch auf die Kerne beziehen....
Gabe es Prescotts als nicht 800MHz QDR? waren es dann nicht sofort Celerons (natürlich mit weiteren Beschneidungen)
Dummerweise kann man die nun nur noch auseinanderhalten, in dem man CPU-Z lieb fragt, denn der Heatspreder von Sockel 423 CPU's war deutlich unterschiedlich, als der CPU's auf Sockel 478....
Wenn es ein Willamette ist und der dann beim OC Versuch auf 2660Mhz gelaufen wäre, wäre das ein Wunder gewesen....Dem Northwood sollten die 600Mhz nicht alzuviel gemacht haben..deswegen gehe ich mal davon aus, das er noch ein Willamette Core hat....dann schleuigst wieder rein mit dem Celeron :d

Zuletzt bearbeitet:
ok :d
Allerdings stellt sich einem dann nichtmehr die Frage ob Celeron oder der Krüppel P4 :fresse:
Am besten er findet in der Buch iwo einen Cedar Mill Pentium 4, die werden bei weitem nichtmehr so warm und lassen sich OC'n wie die Sau :d, Cedar Mill ist der P4, wie er vom ersten tag hätte sein sollen ;)

Das is ja n Prescott, igittigitt :d, gut er ist für Sockel 775, aber der Prescott war nur ein restverwertetes Ceranfeld....

Zuletzt bearbeitet:
Aber am kultigsten sind doch die Northwood2M's aka Gallatin für S775 :d

Zuletzt bearbeitet:
Suche nur noch ein ordentliches Board welches nen 8er Multi und Gallatin kann.

Also hier mal IDLE und @Prime95 30min alles auf 5V-6V! Und ein bild von Everest!

Ich denke nicht das ich Mainboard und CPU vertauscht habe! Denkt ihr es lohnt sich als 2rechner ein neuen MB und ddr2 ram zu kaufen?

Aolso tausch mal den Celeron gegen den P4 , der P4 ist 30% schneller ohne OC, mfg

schau mal bei Tomshardware bei CPU Charts bzw Gooogle ist dein Freund, mfg

Denkt ihr es lohnt sich als 2rechner ein neuen MB und ddr2 ram zu kaufen?
Komische Frage, NEVER pump money to historical components!

Board + Speicher = kostet wieviel € => wieviel Performance?

Ein aktuell für rund 45€ zu habender Athlon II dürfte minderstens doppelt so schnell sein wie ein P4 mit 3,2Ghz. Es kommt ja auch drauf an was du mit dem Rechner machst und ob dir deine CPU für deine Anwendungen reicht.

Wenn du sagst ich liebe mein P4, dann kauf. Ich würds nicht machen, wenn ich mehr power will, da die Athlon II Dinger nicht selten in richtung 4 Ghz gehen. Da sieht ein P4 kein Land mehr...

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde mir für einen Pentium 4 auch kein Board und Speicher mehr kaufen.... Dann würde es wirklich am besten ein kleiner AthlonII X2 tun, wobei sogar der Sempron SC mit 2,8GHz schneller als der Pentium ist... :d

Zuletzt bearbeitet:
Wobei es vielleicht noch eine Chance gibt den zweiten Kern zu reaktivieren.

der p4 sollte auf jedem Fall schneller sein, bei Vaddern arbeitet in einem Dell SX270 Barebone noch ein undervolteter P4 2,4GHz C mit HT , der is zwar auch nicht besonders schnell aber fürs arbeiten und mal ne Doku schauen reichts allemal und auf 1,2V reichen ihm dann auch ~30W .

ich hatte damals mal einen P4 651ES , der lief auf über 4,5GHz stabil , war aber selbst dort langsamer als der E6300 (1,86GHz) den ich mir dann gekauft habe und der war nicht übertaktet.

Der Ersteller dieses Threats hat aber nur die Wahl zwischen einem Celeron mit 2,8Ghz oder einem Pentium 4 mit 2GHz....wenn ich jetzt noch alle richtig strukturiert im Kopf habe...
Und wenn der P4 ein willamette ist, was durchaus sein kann ist auch mit OC nicht mehr zu machen....dann sollte der Celeron schneller sein als der P4...

Also ein 2.0er Nordi mit FSB133 ist ungefähr gleich schnell bis leicht schneller als ein Celi @2.8 FSB100. Allerdings kommen die meisten Celis mit FSB133 problemlos zurecht. Der Celi wird mit jedem % FSB gleichviel % schneller...allerdings limitiert dann noch der kleine l2 Cache...

Bezüglich Heitzung: Zumindest mein 3.4er in der Sig wird mit 1.1V (Im BIOS eingestellt...real etwas weniger) gar nicht mal so warm. Hatte ihn selten über 40Grad...ok jetzt wo es warm wird, wird er wohl mal leicht drüber kommen...Für Office reicht das Ding allemal und man spürt inzwischen doch einen Vorteil, wenn HT ein oder aus ist. Sogar DragonAge läuft flüssig...aber dafür ist die Kiste nicht gewollt. Die G1 Steppings waren also gar nicht mal mehr so schlecht. Aber halt immer noch ineffizient.

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine ich kann mich ja auch irren, aber sind 800Mhz nicht n bisschen viel Differenz um noch sagen zu können, das der P4 mit 800 MHz immer noch schneller ist als der Celeron?....:d ich hab von P4 Praxis nicht so viel Ahnung, aber es klingt etwas...naja :d

Zumindest beim ersten 100CPU Marathon bei THG war der P4 mit 2.0GHz immer noch shcneller. Das Bild hat sich geändert, als Intel dem Celi 256kb Cache und FSB133 gegeben hatte...allerdings war er dann doch wieder langsam, weil der P4 schon 200MHz FSB und 4x mehr Cache hatte...

So, damit wir mal zum Punkt kommen:

zwischenablage01z2h7.jpg

zwischenablage0230sl.jpg

zwischenablage03y2hu.jpg

Quelle

Do never take a Celeron!

Zuletzt bearbeitet:
danke für die vielen infos, ich werd wohl net drum rum kommen, zu schauen, welcher wieviel fsb verträgt. sind aber beides 100mhz fsb modelle. ich tendiere aber auch mehr zum richtigen p4 als zum celeron. naja gibt ja schon für kleines geld auch 3ghz. dann müsste ich net wieder alles neu aufsetzen. mal sehn was ich mache. aber ich denke der celli fliegt raus

mfg

Do never take a Celeron![/QUOTE]

So ein Quark. Celeron ist nicht gleich Celeron - das ist quasi eine "Marke" unter einer Marke...weiter kommt es drauf an, was welche CPU kostet, was man damit vorhat und in welchem Gerät man sie einsetzt.

Dein Satz ist viel zu oberflächlich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh