Welcher ist besser: zalman 9500 oder sonic tower?

teilo

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
30.03.2005
Beiträge
1.386
Ort
FFM
Hi,

Meine frage steht oben, ein bekannter und ich sind uns nicht einig.
Danke schonmal für antworten!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
angenommen einen in die mitte, also sandwich.
 
Ja kommt drauf an was fürn Lüfter das ist...
Wenn es ein richtiger Föhn ist das ist der ST besser.
 
Bei gleicher Lautstärke ist der Sonic Tower dem Zalman immer deutlich überlegen.
 
Sind beides keine schlechten Kühler. In sachen Lautstärke/Leistung ist der SonicTower halt einfach unübertrefflich.
 
jOcKeL schrieb:
Bei gleicher Lautstärke ist der Sonic Tower dem Zalman immer deutlich überlegen.
worte des meisters :bigok:
:fresse:

also ich würd sagen besser als ST geht nimmer...
schon allein durch nen ADDA lüfter, der mit 400rpm die luft nurnoch streichelt verbessern sich die temps aber um ~6K
also immer schön nen lüfter dazwischen ;)
 
Es gibt keinen besseren Lüftkühler wie der Sonic Tower mit 120er Paptslüftern.:d
Am besten zwei Lüfter dranklatschen, einfach unschlagbar!
Mit den Sonic Tower hatte ich fast die selben Temps wie mit meiner jetzigen Wakü!
 
der zalman is teurer,

ich hab bei mir den tower drin und nen noiseblocker "reingequetscht". Kühlt ganz ordentlich
 
Yo die hab ich auch... solltest aber eine Lüftersteuerung haben, da sonst bei voller Drehzahl ein Luftstrom entsteht der hörbar ist.

Ich hatte beide Lüfter jeweils am Ende. Die Konstellation einer am Ende und der zweite in der Mitte soll aber anscheinend besser sein, nur die Montage wird dann bisschen schwierig.
 
ist bei 5 volt, oder bei 7 von mir aus auch noch, ein ausreichender luftstrom vorhanden?
 
beim zocken kann man die ja auf 7v hoch regeln, da hat man ja boxen an...
...besonders wenn man ne teufel hat^^
 
selbst unter 5V ist noch ein ausreichender luftstrom vorhanden...
Max0505 schrieb:
also ich würd sagen besser als ST geht nimmer...
schon allein durch nen ADDA lüfter, der mit 400rpm die luft nurnoch streichelt verbessern sich die temps aber um ~6K
also immer schön nen lüfter dazwischen ;)
wenn ich voll aufdreh verbessern sich die temps höchstens um 1-2K... :wayne:
ich sollte evtl mal mehr Vcore geben :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
ST, ganz klar!
lüfter @ 5V im sandwich mod und kühlt wie kein zweiter!

wenn man jetz nur vom ST ohne lüfter dazwischen ausgeht und den mit dem zalman vergleicht wird glaube ich der zalman nen bischen besser sein, aber mit 120er lüfter im ST, is der ST unschlagbar!
also mein fazit: -ST ganz klar überlegen...
 
Der ST ist mit Lüfter wesentlich besser als der Zalman.
Ich Kühle meinen 3500+ @2,53GHz PAssiv und hab unter last bei nur einem 800mm Gehäuse- und einem 120mm NT Lüfter gerade mal 52C° unter Last. Wenn dir das nicht ausreicht einfach einen leisen 1200mm lüfter in die mitte.
 
Als Lüfter sollte man lieber nur einen Lüfter in die Mitte packen, als zwei an den Enden. Die Kühlleistung ist nahezu gleich, aber der eine Lüfter ist natürlich etwas leiser. ;)

Wenn man schon zu viele Lüfter verwenden will, dann gleich 3. Bei Tweakers4u gibt es einen Test, wo der Sonic Tower in allen möglichen Lüfter Kombis getestet wurde.
 
Ich muss auch gleich mal sagen ... der ST ist der beste Kühler den ich je hatte !
schlägt sogar meine alte wakü um satte 4K (mit einem 120er) und um 9-10K bei passiv betrieb !!

meine temps schwanken je nach lüfterdrehzahl zwischen 46-51°C !!

und im idle sinds 35-38°
 
sind die coolink lüfter gut? Würde ich dann gleich einen mitbestellen!
 
ich hab den Tt 130mm@16db lüfter drauf...muss sagen das der wirklich sehr gut ist... hab ihn grad mit 700U/min laufen..."unhörbar"...gehört zwar nicht hier her..graka läuft mit 15%.."unhörbar" NB mit 40% "unhörbar" ..NT@Dualfan in serie "sehr sehr leise...aber nicht unhörbar" und die 2 120er (die was im shark standart sind) sind bei 700U/min auch sehr leise...aber hörbar^^

ein leises schnurren ist zu hören^^ muss man schon genau hinhören!

coolink lüfter kenn ich nicht ! ...mach nen link welche du meinst!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, dass du mir das nochmal geschickt hast! Danke!
 
AndyX schrieb:
Ich muss auch gleich mal sagen ... der ST ist der beste Kühler den ich je hatte !
schlägt sogar meine alte wakü um satte 4K (mit einem 120er) und um 9-10K bei passiv betrieb !!

meine temps schwanken je nach lüfterdrehzahl zwischen 46-51°C !!

und im idle sinds 35-38°

Der ist im Passivbetrieb besser als im Aktivbetrieb bei dir?! Oder hat sich da nur ein Schreibfehler verirrt? :hmm:
 
er meint die wakü im passiv betrieb ist schlechter als der st !
(obwohl ich hier auch beides hab und meine wäku ist besser aber schwam drüber von Preis/Leistung ist ST einfach besser) (meine Wakü hat 220 € gekostet ! nen sonictower kostet 200 € weniger also)
 
Hallo
ich möchte mal was anfügen und ich denke das der Zalman nicht so schlecht ist.
Zum Zalman der bläst auch auf das Board und Kühlt somit den Ram und auch einige andere sachen mit,nur mal so als anmerkung.
Die Tower-Kühler blasen die Luft vom Board weg und somit kann es auf dem Board ganz schön warm werden.
Mit einer Wärmekamera könnte man den Unterschied sehen.

Gruß
Guenni51
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh