Welcher Kühler für E6850 ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Christian15

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
01.01.2008
Beiträge
778
Hallo,



ich habe das folgende System:



Intel Core 2 Duo E6850

Gigabyte GA-P35-DS3

2048MB-KIT 800 CL4 Corsair

ASUS EN8800GTX



Antec Nine Hundred Gamer Case



so nun wollte ich auch mal anfangen zu übertakten, da ich ja wie ich bereits gelesen habe ne menge aus meinem E6850 rausholen kann.



Nun wollte ich mal fragen welcher Kühler sich da am meisten lohnt ?



Wäre auch nett wenn ihr mal son paar Tests reinstellt, aber auch sonst einfach sagt welcher gut ist.



Also welcher CPU-Kühler zum übertakten eines E6850 ?







Vielen Dankt im voraus



mfg



Christian15 :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
für den prozessor - wenn geld keine rolle spilet - einen thermalright.

grüße
actionB52
 
Nimm den Noctua NH-U12P, der is hammer
kühlt meinen 6850 im idle au 20C°

Mit was hast du Temps gemessen ?
Zimmertemperatur ? beide Cores 20°C
oder CPU 20°C und Core bischen mehr ....

Ok ichab Thermalright U-120 eXtreme und mit 1200 U/m Scythe
bei 21-22°C komme ich tiefstens CPU 23-24 und Cores 26/25°C
 
Also wenn dir ein etwas pfrimeliger Einbau nicht entgegenspricht und du pure Kühl Leistung suchst, würde ich den Skythe Mugen nehmen, hab ich bei mir auch auf einem DS3 verbaut.

Mit was hast du Temps gemessen ?
Zimmertemperatur ? beide Cores 20°C
oder CPU 20°C und Core bischen mehr ....

Ok ichab Thermalright U-120 eXtreme und mit 1200 U/m Scythe
bei 21-22°C komme ich tiefstens CPU 23-24 und Cores 26/25°C

Sorry peile ich nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
na bei 20 grad müsste er es im zimmer kälter haben. eine cpu kann nicht kälter sein wie die umgebungstemperatur
 
Mit meinem Zalman 9700 NT mehr als zufrieden :)
Aber der Scythe Mugen ist mindestens genausogut :d
 
Es geht ja nicht um den evtl. Luftstrom, der über den Prozzi weht, sondern den, der durch die Kühlerlamellen bläst.
 
naja, aber dennoch ist es in dem fall eher unwahrscheinlich, dass der prozessor deutlich unter umgebungstemp liegt. und wenn ich mir hier im forum mal die ergebnisse anschaue, kommt es im pc-bereich sehr selten bis gar nicht vor
 
damit sollte das ja geklärt sein. wie gesagt, hab noch nirgendwo hier gesehen, dass das wirklich funktionieren könnte :)
 
Naja sicherlich ist es schwer zu erreichen, aber das mit der Verdunstung dürfte ja kein Problem sein, wenn man weiß wie Heatpies arbeiten. Dennoch ist es kaum wahrscheinlich, dass der Luftstrom für ein Erreichen einer Unter-Zimmertemperatur ausreicht, ABER, darauf bestehe ich, in der Theorie kann man durch Luftkühlung prinzipiell niedrigere Temperaturen erhalten ;)
 
in der theorie mag es stimmen, aber im praktischen lässt es sich nur eher schwer erreichen. sonst hätten wir da sicher schon eine lösung für die kühlung ;)
 
Mit diesem unentschiedenen Schlusswort gebe ich mich zufrieden und lasse die Geheimnisse der Thermodynamik wieder in den Tiefen meines Gehirns ruhen :d
 
Ganz ehrlich: Du bist auch irgendwie total falsch in diesem Forum ;) Es gibt das Luftkühlungsforum im Liquidluxx mit Tests und Empfehlungen!
Zum Thema Windchill: Bei Kühlern schwachfug und das hat im Punkte verdunsten Heatpipes damit gar nichts zu tun ;)
 
Mit was hast du Temps gemessen ?
Zimmertemperatur ? beide Cores 20°C
oder CPU 20°C und Core bischen mehr ....

Ok ichab Thermalright U-120 eXtreme und mit 1200 U/m Scythe
bei 21-22°C komme ich tiefstens CPU 23-24 und Cores 26/25°C

Mein Noctua NU 12H hält mein E6850 ~30°C im Idle und das ohne Lüfter dran. Hab aber gehört der Thermalright 120 soll noch ein hauch besser sein ist aber nicht so schön, find ich:coolblue:
 
Bei welcher Raumtemperatur, und wie schnell dreht der Lüfter der dahinter sitzt? Wenn du da keinen Lüfter drauf hast, glaub ich dir kaum dass du die Temps erreichst bei 1,4V VCore.
 
Ich hab von Nocuta noch das alte Model den NH-U 12F. Mein Rechner läuft jetzt ne Woche auf voller Leistung (Boinc Race bei P3D >Werbung<;D) . Mein 6850@3150 wird nicht wärmer als max 51 Grad. Mit Everest ausgelesen
mfg steirer
 
Ich hab von Nocuta noch das alte Model den NH-U 12F. Mein Rechner läuft jetzt ne Woche auf voller Leistung (Boinc Race bei P3D >Werbung<;D) . Mein 6850@3150 wird nicht wärmer als max 51 Grad. Mit Everest ausgelesen
mfg steirer

51°C CPU oder die Cores ?
und die 30 Grad von Mainboard sind ziemlich niedrig :fresse:
 
bitte lies dir im Luftkühlungs-Unterforum die Stickies durch. dort gibt es bereits einige Threads. die Forensuche hätte bestimmt auch geholfen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh