Welcher Kühler wird es werden? Meinungen?

K4iZEN

Neuling
Hi,

vor kurzem habe ich mir ein "fast" komplettes system neu zusammen gestellt. Das einzige was nicht ersetzt wurde war die Grafikkarte, Festplatte und der Arbeitsspeicher.

Doch nun zu meinem Anliegen:

Gehäuse: BitFenix Ghost Midi-Tower
Mainboard: Gigabyte Z87X-D3H
Prozessor: Intel Core i5-4670k Haswell

Da ich sicher irgendwann an den Punkt komme wo ich gerne OC'n würde, stellt sich natürlich die Frage: Welcher Kühler :confused:

Zur Auswahl stehen:

BeQuiet Dark Rock Pro 2
Alpenföhn K2
Thermalright HR-02 Macho Rev. A
Scythe Mugen 4
evtl. auch Thermalright Silver Arrow

Durch eigene Recherchen haben diese 4 mir momentan am meisten zugesagt. Der Silver Arrow aber eher bedingt. Der Kühler sollte im Idle unhörbar sein wenn möglich. Der PC wird z.Z. hauptsächlich zum zocken benutzt (wenns hoch kommt max 2 std täglich, wird aber steigen sobald AC4, CoD Ghosts released sind.) Später wird dieser auch zur Arbeitsplattform da ich als Mediendesigner z.B. auch Videos schneiden & rendern muss.

Natürlich gibt es auch hier viele Meinungen zu den oben genannten Kühlern, aber mir ist es wichtig eure Meinungen in einem für MICH persönlichen thread zu haben, da geplant ist einen Kühler heute noch zu bestellen. Man möge mir diesen extra Thread zu Kühlern verzeihen

Ich bedanke mich im vorraus für alle Antworten und hoffe auf viele Meinungen.

Regards,

K4iZEN

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatte mal einen Scythe Mugen 2 und auch ein Thermalright (Venomous X) hatte ich mal. Wie du lesen kannst, beide habe ich nicht mehr. Der Mugen 2 hatte gute Kühlleistung. Montage war etwas knifflig. Sollte aber beim Mugen 4 besser sein. Beim Thermalright hatte ich immer zu wenig Anpressdruck und daher auch wieder verkauft.

Aktuell sind bei mir nur noch Kühler von Noctua (NH-C12P, NH-C14, NH-U12P) und Prolimatech (Megahalems und Samuel 17) im Einsatz. Kann dir diese beiden Marken wärmstens empfehlen.

Hab den Scythe Mugen 4 auf einem Gigabyte GA-H77-D3H und müsste den Lüfter auf der Rückseite des Kühlers montieren, da er mir vorne am RAM anstand :/ Kühlleistung ist zwar hammer (auch in meinem Gehäuse ;) ), jedoch kommt er mir (trotz schallgedämmten Gehäsuses) relativ laut vor.

Mit dem HR-02 kann man nichts falsch machen, solange der Platz dafür ausreicht. Die Montage ist mit dem Halterahmen bombenfest, da ist auch ordentlich Anpressdruck vorhanden. Dazu kommt, dass er relativ günstig ist und für diese Preisklasse eine enorme Leistung bietet. Sehr leise ist er auch, sofern der PWM-Lüfter entsprechend geregelt läuft.

Was magst du denn ausgeben?

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh