Welcher Lüfter für P35 DS4 ohne basteln?

p525

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.08.2007
Beiträge
36
Hi,

nach einiger Recherche und Tipps von Euch war ich jetzt soweit bei meinem neuen System den Skythe Mine zu verbauen. Doch jetzt habe ich den Thread über die Befestigungsproblematik gelesen und da habe ich herzlich wenig Bock drauf.

Mainboard wird vermutlich das DS4 von Gigabyte mit Q6600. Gibt es eine unproblematische Alternative ohen Einbau bzw. Befestigungsproblematik bei ähnlicher Kühlleistung?

Ist ein Video- kein Gaming System.

Danke und Grüße,

Andy
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn du die neue revision hast, sollte es mit dem einbau des kühlers keine probleme geben, da die heatpipe ja kleiner geworden ist. etwas fummelei ist es aber trozdem, dank den schei** push-pins! :motz:
 
ich freu mich jetzt schon auf das scheiß gefummel mit meinen Wurstfingern auf der Platine ;-)

Ich glaube die machen das mit Absicht, damit die Vorfreude auf das neue System länger anhält ;-)
 
Hi!

Ich habe ein Gigabyte DS4, noch die erste Revision, dazu einen Thermalright Ultra Extreme 120. Der Quad (Q6600 G0) wird locker bis 3,4GHz gekühlt und eventuell sind auch noch 3,5GHz drin, im Winter sicher ;)
Den Kühler kann ich dir nur empfehlen und laut einigen Reviews ist er sogar besser als der Scythe Mugen (ehemals Infinity)

Die Push Pins (sind wirklich schei..) entfallen auch, da Thermalright eine Backplate mitliefert, darauf wird der Kühler dann verschraubt. Damit ist dein Mainboard auch besser vor Verspannungen geschützt und du musst nicht jedesmal das Mainboard mit ausbauen, wenn du den Kühler abnehmen willst, da die Verschraubung von oben stattfindet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimme absolut123 völlig zu!
Habe "nur" den Ultra 120 auf dem Board - echt ein super setup ;)
 
Auch ich kann nur zu den Thermalright Ultra Extreme 120 raten.

Ist ein super Kühler "daumen-hoch"


Edit:

Allerdings muss man beachten, das man da noch zusätzliche Lüfter für kaufen muss, da keine mitgeliefert werden.

mfg Jamo
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, da hat Jamo recht.
Bei K&M gibt es einen PWM gesteuerten 120er Gehäuselüfter, von Arctic Cooling. Bis 1100rpm würde ich den sogar als leise einstufen und man kann ihn über die Mainboardlüftersteuerung laufen lassen, also temperaturgeregelt. Der Lüfter kostet 5€ nochwas, äußerst praktisch, man kann an dem Lüfter noch einen zweiten 3-PIN Lüfter mit anschließen, der dann ebenfalls drehzahlgeregelt wird, genauso wie der PWM-Lüfter. Damit hätte man dann die Möglichkeit, den hinteren Gehäuselüfter syncron mit dem CPU-Lüfter laufen zu lassen und somit die "heiße" Luft aus dem Gehäuse zu bringen, wo sie auch hingehört ...
 
danke jungs.

war mal bei geizhals. Hat aber einen stolzen Preis dafür das nicht mal der Lüfter dabei ist ;-)
 
@p525:

Da hast recht! Wollte dir auch nur einen Kühler nennen, der sicher auf das GA DS4 passt, da ich ihn selber drauf habe mit einem DS4 Rev 1.0 kann ich dir das auch 100%ig bestätigen :)
Außerdem solltest du auch bedenken, dass ein Q6600 schon ganz schön heizt, der G0 weniger und der B3 mehr. Wenn du ihm jetzt einen Standardkühler draufsetzt, dann läuft der verbaute Lüfter wohl mit höheren Touren, dementsprechend ist auch die Lautstärke.
Bei einem höherwertigen Kühler dagegen, wird schon viel von der Abwärme vom Kühler selbst kompensiert und so hat dann der verbaute Lüfter nichtmehr so viel Arbeit und damit ist das Sys wieder ein oder zwei Tacken leiser ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi absolut123,

mein Händler vor Ort (da wollte ich eigentlich ordern) hat die Lüfter nicht. Angeblich nicht lieferbar. Jetzt hat er mir als vergleichbar gut einen

Arctic Freezer 7p angeboten

Taugt der was? Sonst muß ich doch bei vv oder so bestellen.

Gruß Andy
 
Hi absolut123,

mein Händler vor Ort (da wollte ich eigentlich ordern) hat die Lüfter nicht. Angeblich nicht lieferbar. Jetzt hat er mir als vergleichbar gut einen

Arctic Freezer 7p angeboten

Taugt der was? Sonst muß ich doch bei vv oder so bestellen.

Gruß Andy


Kann ich dir leider nicht sicher sagen, mit dem Kühler habe ich keinerlei Erfahrung. Allerdings habe ich schon des öfteren davon gelesen. Google mal, am Besten mit "Arctic Freezer 7p" und "Test" oder "Vergleich". Vielleicht wirst du da fündig!
 
Scheint so der low budget kühler für core2q oder core2d zu sein.
Gar nichtmal schlechte Werte und runtergeregelt wohl auch relativ leise.

Na mal sehen ob der Händler vor Ort den Zuschlag bekommt.
 
nochmal zum scythe:

ich habe auch ein ds4 mit Scythe mine und muss sagen mit dem Retention kit (wenn man verstanden hat wie ;) ) dann ist es auch super easy! durch die backplate sitzt der kühler super! und das wechseln ist dann auch problemlos möglich... und das für einen zuschlag von 9€ also das lohnt sich schon... kann den mine nur empfehlern(bis etz hab ich nur @default getestet
 
Hi Schwarzbär,

ich nehme das mal als "Hilfsangebot" an ;-) Hoffe ich darf das so verstehen?
Habe nämlich nach langem Ringen jetzt doch den Scythe Mine + Arctic 5 WLP und Retention Kit geordert.

Oder gibt es eine gute ANleitung wie der Lüfter mit dem Kit zu verbauen ist?
 
Danke für den Link. Das wird mir sicher weiterhelfen :hail:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh