Welcher M.2 steckplatz auf dem Z570 Taichi ist der Richtige für die 970 Evo Plus 1TB NVMe M.2

ElisabetK

Neuling
Hallo in die Runde . Eine Frage, in welchen M.2 Anschluss kann ich meine 970 Evo Plus 1TB NVMe M.2, auf dem Asrock Z570 Taichi stecken :confused:? Für eine Antwort schon einmal vielen Dank.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen im Forum :wink:

Also am besten einen freien.
Es ist egal welcher.

Bei solchen Fragen ist die Anleitung erste Wahl. (nur so als Geheimtipp sollten nicht alle mit vollem Speed angebunden sein :d)

Hallo, da ich noch ein ziemlicher laie in solchen Fragen bin , habe die Beschreibung dazu aus der Anleitung, mal bei googl übersetzen lassen, demnach kann ich wohl den obersten M,2_1 nehmen, was meint ihr?
Meine cpu : i9-10850K
the hyper m.2 socket (m.2_) supports m key type 2280 m.2 pci express module up to gen4x4(64 gb/s)( with 11 gen intel core Pocessors) or gen3x4 (32gb/s) (with 10 gen intel core processors)
der hyper m.2 sockel (m.2_) unterstützt m key typ 2280 m.2 pci express modul bis zu gen4x4(64 gb/s)( mit 11 gen intel core Pocessoren) oder gen3x4 (32gb/s) (mit 10 gen intel core Prozessoren)

Ja aber die 970 Evo ist ja keine Gen4 SSD, die wird auch in dem zweiten Slot nicht limitiert aber du kannst den ersten nehmen.

@Holzmann ,besten Dank für deine Mühe, dann werde ich sie im 1. slot einsetzen. 👍 :-)

@Goldwasser , dir auch besten Dank für deine Mühe. (y) :-)

Zuletzt bearbeitet:
Probiere einfach beide aus und benche die SSD in den jeweiligen Slots. Im Review gab es folgende Werte:

ASRock_X570_Taichi_Razer_Edition_CDM_X5702.png

ASRock_X570_Taichi_Razer_Edition_CDM_CPU2.png

Bei anderen Mainboards waren die Werte, vor allem die 4k QD1 (Q1T1) Werte im Slot mit den Lanes der CPU minimal besser als an denen des X570, dies mag an der BIOS Version und deren Einstellungen liegen, wie z.B. PCI Express Advanced Error Reporting (AER). AER ist wohl nur für die PCIe Lanes direkt von der CPU, aber nicht für die vom X570 aktivierbar und dies wohl auch noch abhängig von der AGESA Version abhängig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh