Ich glaube der Anlass ist auch weniger "ach Mist, ein anderer hats" als der Effekt, dass etwas gepostet wurde, schnell weg ist und drei Tage später mit selber Seriennummer zum vielfachen des Preises angeboten wird, am besten noch ungetestet oder ohne Reinigung, sodass wirklich garkeine Arbeit reingeflossen ist, die man irgendwie veragumentieren könnte. Oder das bei Händlern etc. ein Bestand von xx Stück zu einem guten Kurs auf einen Schlag komplett weg ist, um ggf. tröpfchenweise zum hohen Kurs wieder abgegeben zu werden. Wie oft das letztendlich wirklich passiert und wieviel ohnehin möglichen Vollzeithändlern zum Opfer fällt, kann ich ehrlich nicht einschätzen.
Bin ja auch noch nicht in der Gruppe, aber ich suche momentan auch etwas weniger und werde ja trotzdem noch gut für mich fündig.
Mit meiner mangelnden Impulskontrolle da noch ständig Links zu bekommen - schwierig, da reichen ja schon die ein, zwei Leute mit denen man sich hin und wieder direkt austauscht
.
Wenn ich konkret weiß x sucht y und es gibt was zum guten Kurs, hab ich Nutzer hier im Forum ja teils auch erstmal per PN angeschrieben, um ihnen einen kleinen Vorteil zu geben.
Bei Sachen, wo ich mir nicht sicher bin oder niemanden konkret im Sinn hatte, geht es halt in den Thread, ggf. mit Vermerk, wen es interessieren könnte.
Also ich finde die Idee prinzipiell auch nicht verkehrt und da es ja wirklich nur um MP-Links geht, sehe ich da auch keinen großen Verlust für das Forum.
Da eBay und eka die Anzeigen nach einer Zeit löschen, ist es ohnehin schwer, eine brauchbare Historie daraus zu erhalten, wenn man nicht gerade zu dem Link im Beitrag die Daten nochmal aufschreibt.
Was Discord angeht, ich hab zwar einen Account, nutze es aber nicht wirklich aktiv, das "Splitten" könnte man im Zweifel doch auch mit themenbezogenen PN-Gruppen realisieren?
Aber das nur am Rande, wäre natürlich nicht ganz so übersichtlich wie getrennte Kanäle, aber halt auch ohne zusätzliche Anwendung machbar. Für den Moment ist es ja ohnehin vom Tisch.