Welcher Monitor ist geeignet

Delirion

Neuling
Hallo ich bin neu hier im Forum un wollte mich mal erkundigen nach einem guten Gaming Monitor.
Ich nutze den Bildschirm hauptsächlich zum Zocken.
Der Monitor sollte ein 27 Zoll mit 144 Hz sein, ich habe mir da mal 3 rausgesucht bei denen ich mir aber nicht sicher bin welcher davon wirklich gut ist.
Über die versch. Panels habe ich mich schon schlau gemacht und herausbekommen das ein TN Panel besser zum spielen geeignet wäre ( auch bedingt durch die schnellere Reaktionszeit)
hier einmal die 3 Monitore die ich rausgesucht habe :

Acer XZ271 69 cm Curved Monitor silber/schwarz: Amazon.de: Computer Zubehör
Acer Predator GN276HLbid 69 cm eSports Monitor: Amazon.de: Computer Zubehör
MSI S15-0003052-HH5 Optix G27C Gaming LED Monitor: Amazon.de: Elektronik

Der Preis sollte so zwischen 200€ und 350€ Euro liegen nicht unbedingt teurer.

Die 2 Frage wäre dazu auch ob wenn ein 144Hz Monitor, der mit weniger FPS betrieben wird immer noch gut läuft und keine Bildfehler aufweißt ( da man ja nicht immer die 144 FPS konstant erreicht und auch mein System nicht immer konstant diese Frame zahl liefert)

Zu meinem System :
I 7 4790k
GTX 970
8Gb Ram

Ich bin über jede Hilfe Dankbar und für Alternativen offen.

Mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Monitor sollte ein 27 Zoll mit 144 Hz sein, ich habe mir da mal 3 rausgesucht bei denen ich mir aber nicht sicher bin welcher davon wirklich gut ist.
Über die versch. Panels habe ich mich schon schlau gemacht und herausbekommen das ein TN Panel besser zum spielen geeignet wäre ( auch bedingt durch die schnellere Reaktionszeit)
hier einmal die 3 Monitore die ich rausgesucht habe

solange du kein ESL profi bist der davon leben muss/will jkannst du mit einem IPS oder va panel, sollte es keine anderweitigen probleme mit sich bringen, genauso gut spielen

da erübrigt sich die frage nach dem panel gleich. bleibt nur tn über..

2 von den Bildschirmen sind VA Panel laut heiße.de der MSi und der Acer XZ271

An einen günstigeren 60 Hz Monitor dachte ich auch schon, allerdings wollte ich zukunftsorientiert denken da der Bildschirm ja auch mal gut 5 Jahre halten muss. Und in der Zeit wird bestimmt auch mal eine neue Grafikkarte eingebaut ( wenn nötig ).
Mit Tearing darüber weiß ich leider nicht so gut bescheid. Aber da ich ein Nvidia fan bin wäre G-sync interessant aber da Explodieren die Preise der Bildschirme ja leider noch. FreeSync ist ja mit Nvidia nicht nutzbar soweit ich weiß.

Bei dem Thema Bildschirme ist mein Wissen leider auch begrenzt, ich habe mir dazu zwar einiges angelesen aber bin mir doch recht unsicher. Z.z besitze ich einen recht alten Samsung der auch nur 1600 zu 1050 Auflösung hat und nicht mehr sonderlich zeitgemäß ist. Daher auch die Anschaffung eines neuen der für die Zukunft ausgelegt sein soll.

Als ich das eben gelesen habe habe ich direkt mal nachgeguckt was das ist. wie gesgat ich bin kein wirklicher AMD Fan daher kommt nur Nvidia in frage somit verzichte ich dann auf G-Sync.
Wenn bei 144 Hz Monitoren das ganze ja deutlich besser sein soll kommt dann wohl doch nur so einer in Frage.
Die Frage ist dann nur halt ob einer der oben geposteten 3 Monitore einer was taugt oder villeicht auch alle 3 nix sind und man evtl bessere Alternativen zum selben Preis findet.

Erhöhe doch das Budget und hole dir eine IPS-Lösung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dir bleibt die Wahl zwischen sage und schreibe 9 Monitoren, wenn du unbedings viel Hz haben willst. LCD-Monitore mit Diagonale ab 27 Geizhals Deutschland
GSync ist dann erst recht kein Thema mehr weil in der Preisklasse einfach nicht vorhanden.
Entweder Budget raufsetzen für G-Sync weil du ja AMD keine Chance gibst (warum auch immer, diese Denkweise ist mMn absoluter Quatsch), V-Sync nutzen oder mit Tearing leben.

Ich habe den Monitor von Samsung U28D590D

Link:
Display von Samsung: U28D590D | Samsung

Bin eigentlich sehr zufrieden.
Das einzige, was mich meeeeeega stört, ist dass es keine Vesa-Löcher hat.
Ich muss aber auch ehrlich zugeben, dass mich das vor dem Kauf damals nicht wichtig war.

Ansonsten ist das echt ein geiles Ding :)

Bei dem Budget solltest Du wirklich erstmal genau gucken, was dir wichtig ist und dich mit den wichtigen Themen zu Monitoren etwas vertraut machen, um zu entscheiden, welche Features dir wichtig sind. Wichtig³ ;-)

Wie Du schon selber sagst, du wirst 5 Jahre auf den Monitor gucken, da sollte eine mehr oder weniger umfassende Recherche vorausgesetzt sein! Sehr wichtig! :fresse:

Als Zocker wäre mir GSync/FreeSync sehr wichtig. Gesehen habe ich es leider noch nicht, aber ich kenne den Unterschied von 60 Hz zu 144 Hz Monitoren, und 144 Hz finde ich deutlich angenehmer und spaßiger, vor allem bei Spielen mit Ego -oder Third-Person-Perspektive. Versuche irgendwie irgendwo mal 144 Hz zu testen, oder 144 Hz mit GSync/FreeSync.

Wenn du weiterhin in der GTX 970 Performanceklasse bleiben willst, also in Zukunft die nächste Karte eine ähnliche Preisklasse haben wird, solltest Du AMD vielleicht nicht ausschließen. FreeSync hat mich sehr interessiert, doch das kam erst richtig in die Pötte, nachdem ich mir neue Monitore gekauft hatte. War bissel dumm von mir, hätte ich doch gewartet, dann hätte ich jetzt vielleicht eine AMD Graka und einen FreeSync Monitor... ja, die gute Geduld, nie ist sie da, wenn man sie mal braucht. ;-)

Du musst auch überlegen, ob du z.B. lieber mit 100+ FPS in FullHD/1920x1080 oder lieber mit 60 FPS in QHD/2560x1440 spielen möchtest.

Erhöhe doch das Budget und hole dir eine IPS-Lösung.
Jo, aber wenn schon richtig, hau ein paar Milliarden raus und entwickle einen 4K IPS 240Hz Monitor! :banana:

Ich habe den Monitor von Samsung U28D590D

Link:Display von Samsung: U28D590D | Samsung
Das passt doch überhaupt nicht zu den Anforderungen vom TE! Hä?

Nein, das war absolut komplett 100% ernst gemeint! ;-)

Ich wollte damit mehr oder weniger deinen kuriosen Beitrag ergänzen.
Das ist so, als würde jemand fragen, ob er sich einen Skoda oder Opel kaufen soll, wo natürlich eine Form der Argumentation impliziert wird.
Dann kommt einfach jemand um die Ecke und sagt: "Kauf doch einen Mercedes!".
(Ich habe keine Ahnung von Automarken, falls ich hier irgendwie einem Skoda oder Opel Fan/Fahrer auf die Füße treten sollte, Entschuldigung!)

Vielleicht interpretiere ich deinen Beitrag auch falsch, keine Ahnung welches Motiv Du damit verfolgt hast? Ihn auf IPS aufmerksam zu machen? Fehlen dann nicht die Argumente?

Entweder Budget raufsetzen für G-Sync weil du ja AMD keine Chance gibst (warum auch immer, diese Denkweise ist mMn absoluter Quatsch), V-Sync nutzen oder mit Tearing leben.
Die Denkweise kommt daher das ich mal eine AMD karte hatte die 1 Jahr nur hielt und ich mit dem Programm un der Karte ansich einfach nicht zufrieden war. Nvidia nutze ich schon seit Jahren un hatte nie Probleme.

Als Zocker wäre mir GSync/FreeSync sehr wichtig. Gesehen habe ich es leider noch nicht, aber ich kenne den Unterschied von 60 Hz zu 144 Hz Monitoren, und 144 Hz finde ich deutlich angenehmer und spaßiger, vor allem bei Spielen mit Ego -oder Third-Person-Perspektive. Versuche irgendwie irgendwo mal 144 Hz zu testen, oder 144 Hz mit GSync/FreeSync.

Die Möglichkeit hab ich leider nicht das irgendwo mal zu testen wie gut was genau rüber kommt. Ich denke auch 144 HZ wären auf jedenfall angenehmer zum spielen.
Gsync habe ich direkt ausgeschlossen da es einfach zu Teuer ist. ( wäre aber bestimmt schon ein geiles Bild wenn man´s hat ^^ )
Bin jetzt auch nicht der größte Shooter Spieler. Ab und an spiel ich mal einen anonsten MMOs oder Strategie ( eig durch die Bank weg alles ), daher denk ich muss es auch nicht zwangsweise ein TN Monitor sein sondern vill VA. um kräftige Farben zu haben.

Bei FreeSync hat man ja eig mitlerweile das Glück das es schon in fast jedem neuen Bildschirm verbaut ist, sollte ich mich vill dochmal für AMD entscheiden, hätte man es ja schon drin. Aber eine neue Karte ist so schnell eig nicht geplant so in 2-3 Jahren evtl. da einfach dafür die Kohle z.Z nicht da ist.

Du musst auch überlegen, ob du z.B. lieber mit 100+ FPS in FullHD/1920x1080 oder lieber mit 60 FPS in QHD/2560x1440 spielen möchtest.

Das schließe ich als Option auch mal aus, ich denke HD sollte erstmal reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh