Welcher Monitor?

Ceiber3

Urgestein
Ich möchte mir einen der beiden Monitore kaufen. Einmal ein Samsung WQHD

Oder diesen 4K von Acer

Lohnt sich der 4K?
Laut Test ist der wohl überall nur durchschnittlich und der Samsung sei wohl recht gut.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Von 144Hz würde ich die Finger lassen. Mein 144Hz Monitor läuft nun mit 60Hz damit er nicht flackert, 4K ist heutzutage schon in Ordnung.
WQHD tut es auch, ich würde auf das Gewicht, IPS und eine sehr gute VESA Halterung setzen und die mitgelieferten Standfüße in die Wüste schicken.
Mein 4K Samsung hatte einen Insektenbefall im Display (wegen der Produktion) und ist jetzt nur beim Zweitgerät im Einsatz.

@BigR
Klingt so als hättest du inviduelle Probleme, die nun auf die komplette Marke (Samsung übertragen werden). Und das 144Hz bei dir flackern kann auch an deinem System/Treibern liegen oder du hast ein Montagsgerät erwischt.

Mein Monitor läuft an 2 Geräten glücklich und zufrieden mit 144Hz - bis auf ein paar Wochen, wo es dank fehlerhaften Nvidia Treiber mal Aussetzer gab, war ich noch nie so happy (über das Bild) ohne Diashow bei schnelleren Bewegungen.

@Ceiber3
ziemlicher Apfel mit Birne Vergleich - da du aber nicht so Low Budget mäßig unterwegs bist, würde ich noch den LG 27" 4K in den Ring werfen. Der war bei mir in der engeren Auswahl, ist aber zugunsten eines Ultrawides gewichen.

Zuletzt bearbeitet:
@BigR
Klingt so als hättest du inviduelle Probleme, die nun auf die komplette Marke (Samsung übertragen werden). Und das 144Hz bei dir flackern kann auch an deinem System/Treibern liegen oder du hast ein Montagsgerät erwischt.

Mein Monitor läuft an 2 Geräten glücklich und zufrieden mit 144Hz - bis auf ein paar Wochen, wo es dank fehlerhaften Nvidia Treiber mal Aussetzer gab, war ich noch nie so happy (über das Bild) ohne Diashow bei schnelleren Bewegungen.

@Ceiber3
ziemlicher Apfel mit Birne Vergleich - da du aber nicht so Low Budget mäßig unterwegs bist, würde ich noch den LG 27" 4K in den Ring werfen. Der war bei mir in der engeren Auswahl, ist aber zugunsten eines Ultrawides gewichen.

Wie meinst du das ? Apfel Birne ? Der Samsung WQHD hat 240 Hz, HDR600 mit Local Dimming und 1ms Sekunde GtG, der 4K Acer hat nur 4ms GtG merkt man das ? 144 Hz, Lichtsensor.
Ich habe hier noch immer ein Full HD Monitor mit PLS Panel und 60Hz. Alles denke ich wer ein Upgrade.

Edit: Ok der 4K fällt raus. Scheint kein gutes Panel zu haben laut Lux User:

Zuletzt bearbeitet:
@Ceiber3
Weil unterschiedliche Auflösungen und Größen.

Aber ich wünsche trotzdem viel Erfolg bei der Suche :-) Ich schaue gerne auf prad nach Monitorreviews, weil die meist sehr ausführlich sind - aber auch die testen natürlich nicht jedes Modell.

Da du nicht genau sagst was du damit machst, gehe ich Mal von Zocken aus. Wenn du nativ auf 4 K zockst brauchst du sehr starke Hardware. Oder du lässt den Monitor upscalling machen.

Würde eher auf 1440p und evtl. ultrawide setzen. Wenn du schnelle Spiele wie Shooter etc. magst auf 144 HZ oder mehr gehen. Gute Farben und Blickwinkel... IPS Panel.

LG hat gute Monitore Dell, Acer, Asus, Benq usw.

Zuletzt bearbeitet:
Ich rate vom Kauf eines teuren Monitors mit 144Hz oder mehr ab, das Risiko einer Fehlfunktion (Flackern) ist da.
Ich werde in Zukunft solche Bildschirme nicht mehr kaufen.

@wallsofjericho Es ist in Foren bekannt, dass Monitore von Samsung, in Asien produziert, einen Insektenbefall haben können.
Es kann sein oder nicht, man muss Glück haben, verlässlich ist das nicht.

Es ist in Foren bekannt, dass Monitore von Samsung, in Asien produziert, einen Insektenbefall haben können.
Du, alle Monis werden in Asien hergestellt (und alles andere elektronische Massenkonsumzeuchs auch).

Und würde 144Hz&Co. fehlerfrei funktionieren, könnte man das HWL-Moni-Forum dichtmachen.

@BigR
An meinem PC liefen schon Monitore mit 144, 165 und 240Hz absolut problemlos. Vorausgesetzt man verwendet das mitgelieferte DP-Kabel und nicht irgendeins, das schon seit 10 Jahren am PC baumelt :rolleyes:

@TE: ich kann keinen von beiden empfehlen 😂

Zuletzt bearbeitet:
Alle meine Monitorkabel sind 8K Kabel, auch mein WQHD Bildschirm lief anfangs problemlos.
Nach einiger Zeit kamen so alle 45 min ein Flackern, das brauche ich nicht bei einer so teuren Hardware.

Alle meine Monitorkabel sind 8K Kabel, auch mein WQHD Bildschirm lief anfangs problemlos.
Nach einiger Zeit kamen so alle 45 min ein Flackern, das brauche ich nicht bei einer so teuren Hardware.
"8K Kabel", soso.
Komisch dass es bei allen Problemlos mit Frequenzen weit über 144Hz problemlos funktioniert, nur bei dir nicht.

Auch andere berichten von Problemen mit flackernden Bilschirmen, da bin ich nicht alleine.
Ich habe auch geglaubt mir kann es nicht passieren und habe eine Amazon Rezension nicht ernst genommen.
Jetzt habe ich genau das Problem mit 144Hz.

Auch andere berichten von Problemen mit flackernden Bilschirmen, da bin ich nicht alleine.
Also mein 144Hz Monitor flackert, wenn ich Adaptive Sync aktiviere (wobei das bei mir eine GTX1070 an einem FreeSync-Monitor ist) und das auch noch unter Linux. Ich würde mal nicht ausschließen, das es unter Windows vielleicht nicht auch ohne flackern klappt.
Mit einfach fixen nur 144Hz läuft der Monitor jedoch völlig flackfrei.
Und wenn ich genau hingucke, "ruckelt" es auch, wenn ich für die Grafikkarte 60Hz einstelle und am Monitor trotzdem 144Hz.

Ich behaupte daher mal: Sehr viel von diesen "geht nicht"-Kommentaren beruhen schlicht auf falsch eingestellter Hardware.

Und wenn ich schon 8K-Kabel lese... Probiers mal mit 16K-Kabel. Vielleicht gehts dann besser. :rolleyes2: Noch besser: Nimm vorsichtshalber gleich ein 32K-576Hz-Kabel.

Wäre vielleicht nicht schlecht fürs Schwarmwissen, wenn ihr dazu schreibt von welchen Monitoren ihr sprecht.

Xiaomi 34" UWQHD

Habe mir jetzt mal den Gigabyte Aorus FI27Q-X bestellt. Mal sehen wie der so ist. Habe mich doch gegen Curve Panel entschieden und WQHD bei 27 Zoll reicht mir. 32 Zoll war mir dann doch bissel zu viel für WQHD.
UWQHD hat bei mir leider keinen Platz. Bin ja mal gespannt.

Und wenn ich schon 8K-Kabel lese... Probiers mal mit 16K-Kabel. Vielleicht gehts dann besser. :rolleyes2: Noch besser: Nimm vorsichtshalber gleich ein 32K-576Hz-Kabel.
Scherz beiseite, solche Kabel sind die einzigen welche WQHD auch mit 165Hz offiziell unterstützen.

Was haltet Ihr von den Iiyama WQHD Monitoren?

Ich bin mit meinem alten Iiyama G-MASTER Silver Crow GB2783QSU-B1 vollends zufrieden. Ist jetzt vier Jahre alt und keinen Ärger gehabt.

So mein neuer Monitor ist angekommen.
Also erstmal einmal selber zum Monitor, bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit dem Monitor und es scheint auch alles i.o zu sein. Auf dem ersten Blick keine defekte Pixel usw..
Bild Qualität meiner Meinung nach gut und die 240 Hz sind der Hammer, kann jeden verstehen der keine 60 Hz mehr haben möchte.

Jetzt zum negativen. Habe den Monitor als neu bei Caseking bestellt. Scheinbar wurde der Monitor schon mal ausgepackt ohne das Siegel zu beschädigen. Für den vollen Kaufpreis finde ich das echt Scheiße. Oder was meint ihr ? Habe mal ein paar Bilder gemacht. Sieht man schon am Siegel.

Anhänge

• IMG_20210331_161227.jpg
    IMG_20210331_161227.jpg
    465,1 KB · Aufrufe: 139
  • IMG_20210331_161516.jpg
    IMG_20210331_161516.jpg
    467,2 KB · Aufrufe: 129
  • IMG_20210331_161642.jpg
    IMG_20210331_161642.jpg
    325,1 KB · Aufrufe: 128
  • IMG_20210331_161911.jpg
    IMG_20210331_161911.jpg
    523,5 KB · Aufrufe: 129
  • IMG_20210331_162232.jpg
    IMG_20210331_162232.jpg
    388,1 KB · Aufrufe: 137
Zuletzt bearbeitet:
Super! Ich habe heute auch bei meinem Arbeitsspeicher den ich bei myLemon bestellt habe festgestellt, dass die Verpackung schon mal geöffnet wurde. Ich hab ihnen sofort geschrieben und sie haben sofort gemeint, dass ein Kunde es zurückgeschickt hat und ich recht habe und es ihnen leid tut, weil sie hätten es als B-Ware kennzeichnen müssen. Sie versichern mir aber dass der Arbeitsspeicher nicht beschädigt, ungebraucht und neu ist und falls was ist, kann ich mich jederzeit melden und ich bekomme 20 € zurück aber ich kann ihn auch zurückschicken.. Also insofern würde ich auf alle Fälle nachfragen was das soll und warum es nicht so gekennzeichnet ist...Fragen kostet ja nix...

Freut mich aber sehr, wenn du so zufrieden sonst bist! :)

Der Mangel an frischer Hardware ist so groß, da wird schon mal gebrauchtes verkauft.
Ich persönlich finde die Auswahl und Preise von Monitoren als eine Reise ohne Ende.
Der eine mag einen Kurvenmonitor, ein anderer setzt auf VESA und Hz.
Letzten endes kann man nicht alles ausprobieren.

Hallo Ceiber3,

wir versenden nur Neuware und veräußern Rückläufer über andere Kanäle oder schreiben sie ab. Es passiert häufiger als Kunden denken, dass Ware genau so bei uns angeliefert wird. Jeder Hersteller und jeder Lieferant hat das Recht dazu, uns als Händler instand gesetzte Geräte als Neuware zu verkaufen, um eigene Retouren zu verwerten, was für uns dann auch nicht erkennbar ist und was nicht explizit gekennzeichnet werden muss. Dabei sind eine zweckmäßige Innenverpackung oder geringfügige Imperfektionen auch nicht ungewöhnlich, weil derartige Bearbeitungsprozesse extrem knapp kalkuliert sind. Außerdem möchte ich an die Produktionsbedingungen erinnern. Nicht jeder Fließbandmitarbeiter in der Fabrik in Asien wird bei jeder einzelnen Einheit die offenbar von europäischen Endkunden erwartete Akkuratesse an den Tag legen können, um irgendwelche Folien drauf zu kleben, mal einen Fingerhabdruck hier oder da zu vermeiden oder Zubehör penibel zu sortieren und manchmal wird auch so etwas wie eine kleine Anleitung vergessen. Rein rechtlich zählen übrigens auch Rückläufer im Rahmen des Widerrufsrechts als Neuware.

Wenn wir selber Waren öffnen, kleben wir Caseking-Sticker drauf, wenn wir das Gerät beispielsweise für Produktfotos auspacken (das kommt aber eher selten vor) oder wenn die Verpackung schon bei der Anlieferung etwas lädiert ist (was bei dem Leistungsdruck auf Mitarbeiter von Transportdienstleistern heutzutage leider nicht ungewöhnlich ist), sodass wir dann prüfen müssen (aufgrund der Rügepflicht beim Handelskauf), ob das Gerät Schäden aufweist. Dabei kann es sein, dass unsere Logistiker nicht die Zeit haben, das Objekt im für derartige Arbeitsschritte zur Verfügung stehenden kleinen Zeitfenster mit absoluter Perfektion makellos zu verpacken, vor allem weil es auch völlig alltäglich ist, dass Neugeräte schon genau so angeliefert werden. Bei deinem Artikel ist dies jedoch ohnehin nicht der Fall.

Du kannst jederzeit dein Widerrufsrecht ausüben:

Liebe Grüße
Mike
Caseking Community-Service

Noch was zu G-Sync. Der Monitor flackert 0, egal bei welcher FPS Zahl. Haben ja scheinbar manche G-Sync kompatibel Monitore. :-)
DP Kabel nutze ich das 5 Meter Kabel was ich bei Amazon gekauft habe. (y)

Das einzigste was ist am Monitor sind die Schriften da kein RGB Layout sonder BGR Layout somit sind die nicht so scharf.

Zuletzt bearbeitet:
Wenns nicht stört dann schon RGB ist halt aber schon besser.

Das Geräte von Samsung etwas flackeranfälliger als andere sind, ist eigentlich allgemein bekannt. Aber deswegen jetzt alle 144hz+ Geräte zu verteufeln ist arg übertrieben. Mein LG GL850 flackert weder mit G-Sync noch mit FreeSync. Ich hatte auch schon Geräte von AOC & MSI die mit 144/240hz auch nicht geflimmert haben (wobei die andere Macken hatten). Ich würde definitiv nicht mehr auf 60hz zurück gehen wollen.

Ich hatte nen Samsung und selbst da hat nichts geflackert... Das war mal ganz am Anfang so, mit den ersten Firmware-Versionen.

Das einzigste was ist am Monitor sind die Schriften da kein RGB Layout sonder BGR Layout somit sind die nicht so scharf.

Thx, ist mir garnicht aufgefallen, habe es in der Registrie geändert von RGB auf BGR.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh