Welcher neue Kühler für Sockel 939

Rici

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
22.05.2005
Beiträge
1.950
Ort
Leipzig
da ich an nem neuen leiserem system arbeite brauche ich einen neuen kühler, ich habe: Gigabyte rockelt cooler VG

der kühlt nicht schlecht aber ich kriege ihn jetzt gut los, und wollte mir was leiseres und vieleicht besseres holen

einzige bedingung: ich will nicht ein neuen retentionsmodul anbringen, daran traue ich mich bei meinem mobo nicht ran da das normale verklebt ist, meines wissens nach
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich verwende den Thermalright XP120 und bin 120% zufrieden. In den FAQ gibt's auch ein Tutorial zur Montage...
 
Rici schrieb:
einzige bedingung: ich will nicht ein neuen retentionsmodul anbringen, daran traue ich mich bei meinem mobo nicht ran da das normale verklebt ist, meines wissens nach

Verklebt ist übertrieben ausgedrückt, da ist so ne Art Abziehfolie drauf. Es ist wirklich überhaupt kein Problem, das Retentionmodul vom Neo 2 zu entfernen.
 
Hallo,
nimm den Sonic Tower brauchst du nur zwei Schrauben anzubringen,aber mußt schon einwenig drücken,wegen den Metal Fetern die sind Sau hart.
Dann noch ein zwei 120 Nexus Lüfter(Loonie) und gut ist es.

Mfg
Microborg
 
ich emhele dir den Xp-90 C + papst lüfter:banana:
 
@Kabelsalat: der passt doch garnicht? da muss ich doch auf die 1. beiden ram bänke verzichten

@Microborg: soweit ich weis hängt der auf dem neo 2 verkehrt rum, also der luftstrom geht von oben nach unten, eigentlich ja von links nach rechts

@Seegurke: echt?
 
Rici schrieb:
@Kabelsalat: der passt doch garnicht? da muss ich doch auf die 1. beiden ram bänke verzichten...


Ich hatte ebenfalls den XP 120 (vielleicht zum Verkauf) und war ebenfalls zufrieden.
Man kann alle RAM-Bänke nutzen, muss aber den Kühler demontieren, wenn man an Slot 1+2 ran möchte.
 
axo der xp 120 geht? na so eine kacke hätte man mir ja mal eher sagen können... muss man den verschrauben oder kann ich den einfach normal montieren ohne die backplatte zu wechseln

und welcher lüfi dann drauf

der
1. leise
2. gut kühlt
3. vieleicht leuchtet

ich setze als 120er im moment ac ryan... aber für nen silenct pc müssen sowieso alle lüfis ausgetauscht werden durch leise
 
Zuletzt bearbeitet:
Leise 120er Lüfter gibts sehr wenige: (NB und Papst kannst gleich vergessen!)
Wenns leuchten muß: Revoltec Dark Blue/Red auf 5V.

Der leiseste @5-8V (gibt keinen leiseren...): Yate Loon D12SL-12 (nur über Ebay).

Gegenüber dem Ryan sind das lautstärkemässig Welten!!
 
Toao2001 bitte? Habe mir gerade 'nen Papst 4412/F2GL Tacho für 16€ bestellt.
93m³/h Luftdurchsatz. Sollte halbwegs Silent sein... passt denn wenigstens die Leistung?

Benutze 'nen Scythe Ninja. Im Moment passiv (P4 2.8).
 
XP90 oder XP120, sind beide sehr gute Kühler, und mit dem richtigen Lüfter auch sau leise,.. leider nicht gerade billig!
 
naja preis ist nebensache, wichtiger ist: muss ich ihn verschrauben oder nicht durch austausch der backplatte, oder ist er einfacher zu montieren

und revoltec sind gut? das ist praktisch ich fahre dann gleich zum hw dealer da gibts auch revoltec und den xp120
 
Rici schrieb:
naja preis ist nebensache, wichtiger ist: muss ich ihn verschrauben oder nicht durch austausch der backplatte, oder ist er einfacher zu montieren

und revoltec sind gut? das ist praktisch ich fahre dann gleich zum hw dealer da gibts auch revoltec und den xp120


Es wir der Originaladapter (schwarzes Rechteck) vom Mainboard abgeschraubt, ein neuer kommt drauf. Dann wird der XP120 mit den Klamern festgeklemmt.

Meinen könnte ich dir anbieten. Wenig genutzt, da ich auf eine WaKü umgestiegen bin. ;)
 
Hi!

Gutes Kühlleistung/Lautstärke Verhältnis:

Scythe Ninja :-)love: find ich geil das Teil)
Coolermaster Aquagate Mini 120 (wenn du hinten im Gehäuse Platz für einen 120mm Lüfter hast, genial !!!)

Lüfter find ich den "SilenX iXtrema 120-11" bis jetzt eindeutig am besten! (ist leider recht teuer) -> 68m³/h bei 11db
 
Die neuste Version des Zalman CNPS 7000 geht auch ohne Probleme mit der original Backplatte. Bei älteren Versionen musst du allerdings die Backplatte austauschen.

Ich selbst hab so nen "alten" Zalman drauf und keinerlei Probleme. Ist vielleicht auch eine preisliche Alternative zum XP120 und einfach montiert ist er auch.
 
Gebraucht wäre der XP120 so teuer, wie ein Zalman. 30€+Versand würde ich aktzeptieren. Bilder mache ich, aber nur bei Interesse ;)
 
also kann ich den xp 120 drauf machen ohne die backplatte zu tauschen? trotzdem mobo ausbauen?
 
Backplate bleibt dran, Mobo bleibt drin ;)
Es ist auf dem Neo 2 nur ein bisschen eng unter dem Teil für 2 RAM-Slots :)
 
aber kann ich trotzdem die 1. beiden slots verwenden?

wo haste den gekauft, rechnung noch dazu? alles i.o.?
 
wenn de den xp 120 verbauen willst, nehm gleich den xp90c. der kühlt gleich wenn
nicht besser da vollkupfer. und du hast überhaupt keine prob`s beim einbau.

leise genug ist der mit nem 92er papst auch.
 
Rechnung habe ich noch. Habe ich bei BlackNoise gekauft - mal nachsehen. Aber inkl. Papstlüfter und Steuerung. Müsste ich allerdings wieder ran löten (die Steuerung für 3€).

Hier erstmal Bilder. Hochauflösende Bilder findest du direkt Verlink mit den Bildern.







Der Adapter ohne Schrauben ist der originale Neo2 Adapter. Der mit den Schrauben ist der neue. Ich würde dir nur den neuen schicken.

MfG
Katze
 
wie kriegt man den adapter (retentions modul ist das doch) ab?

haste auch nen bild von der unterseite?

und du konntest den 1. und 2. slot nutzen (ram)?

wieviel platz war zur graka, da ich ne leadteak habe
 
Umbauen kann ichs dir leider nicht. Wie man die Halterung abbekommt? Einfach die 2 Schrauben lösen^^

Ich konnte alle Slots nutzen, 2 jedoch nur wechseln, wenn der Kühler demontiert war.

Ich htte auf jeden Fall genug Platz. Von der Mitte des Kühlers, also auch von der Mitte der DIE richtung GraKa braucht er knapp 7 cm. Kannst du ja mal nachmessen. Die Heatpipes zeichen ich die Richtung ;)
 
Rici, den Arctic Freezer 64 hast du noch nicht in deine Überlegungen miteinbezogen? Warum nicht? Der läuft bei mir mit unter 1200 Umdrehungen pro Minute und ist dann wirklich top Silent, CPU Temp (Athlon 64 +3500 Venedig): bei 2,2Ghz 33Grad C, bei 1000Mhz 28Grad C laut GB Mainboard und unter 1200 U/min. Ein anderes Retention Modul brauchst du auch nicht und billig ist er auch noch.
 
Schröder^^, silent ist subjektiv. Die einzigsten Lüfter, die ich für silent halte, sind 120er Yate Loons @ 5 Volt.

Nun sag mir bitte nicht, dass ein 80er, oder noch kleinerer Lüfter bie 1200 rpm silent sein soll.

MfG
Katze
 
naja ob der Arctic Freezer 64 wirklich so gut ist...
 
Sag ich dir aber Katzenstreu und bei dem liegt es ausnahmsweise an der Bauweise/Aufhängung. Bei insgesamt 5 Lüftern.. 2x im Bequiet (sind 80mm oder?), 2x 120mm NB Sx1 und dem Freezer im Alugehäuse ist der Freezer bei 2200 Umdrehungen (maximalleistung) wirklich am lautesten.. bis 1500 Umdrehungen ist er jedoch nicht zu hören, da knattern die entkoppelten automatisch geregelten 120mm Lüfter lauter, bzw. das Bequiet P5 Netzteil hat einen lauteren Surrton.

Rici, probier ihn doch, für 11-12 Euro macht man doch nicht viel verkehrt oder? Da waren selbst meine 2 120mm Lüfter teurer.. und selbst wenn du übertaktest dürftest du wenn du im Rahmen bleibst nicht scheitern. Ich glaube sogar selbst ohne Lüfter kühlt das Ding genug, da dürfte ein Gehäuselüfter in der Nähe mit 120mm der etwas höher dreht ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
NackterGolfer schrieb:
Sag ich dir aber Katzenstreu und bei dem liegt es ausnahmsweise an der Bauweise/Aufhängung. Bei insgesamt 5 Lüftern.. 2x im Bequiet (sind 8mm oder?), 2x 120mm NB Sx1 und dem Freezer im Alugehäuse ist der Freezer bei 2200 Umdrehungen (maximalleistung) wirklich am lautesten.. bis 1500 Umdrehungen ist er jedoch nicht zu hören, da knattern die entkoppelten automatisch geregelten 120mm Lüfter lauter, bzw. das Bequiet P5 Netzteil hat einen lauteren Surrton.

Rici, probier ihn doch, für 11-12 Euro macht man doch nicht viel verkehrt oder? Da waren selbst meine 2 120mm Lüfter teurer.. und selbst wenn du übertaktest dürftest du wenn du im Rahmen bleibst nicht scheitern. Ich glaube sogar selbst ohne Lüfter kühlt das Ding genug, da dürfte ein Gehäuselüfter in der Nähe mit 120mm der etwas höher dreht ausreichen.


Sage ich ja. Sielnt ist subjektiv.

Mein NT hat mittleriweile ebenfalls nen Looney auf 4 Volt. Die Laing ist zu laut und die HDD's sowieso, obwohl sie in Bitumenboxen stecken.

Aber ich will ihn nicht umbedingt loswerden, denn so habe ich einen Reservekühler für meine CPU, falls die WaKü ausfällt.

MfG
TIm
 
meine festplatten will ich entkoppel, leise lüfter ins case, neues nt was leise ist, und halt am liebsten der xp120, der gefällt mir schon immer ideal für nen prozzer case, hab ja den größten und schnellsten :d naja guckt mal auf die uhr... um die zeit schriebt man sowas :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh