[Kaufberatung] Welcher Prozessor am besten für's Encoden?

PaykoMaN

Neuling
Hi, ich hab ne ganze Menge Dateien zu encodieren.. normalerweiße nutze ich CUDA unterstützte Software, allerdings für manche Dateien und Settings brauch ich meine CPU. Die ist mir dafür allerdings zu langsam, was ist jetzt am sinnvollsten? Aufrüsten und noch mehr OC, oder gleich Architekurwechsel?!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, ich hab ne ganze Menge Dateien zu encodieren.. normalerweiße nutze ich CUDA unterstützte Software, allerdings für manche Dateien und Settings brauch ich meine CPU. Die ist mir dafür allerdings zu langsam, was ist jetzt am sinnvollsten? Aufrüsten und noch mehr OC, oder gleich Architekurwechsel?!

Kannst versuchen noch mehr zu übertakten. Aber wenns auf die letzte Sekunde ankommt und das geld reicht ist ein i7 auch nicht die schlechteste Wahl:shot:

Geht Deine jetzige CPU nicht höher?
Ansonsten wird sich für das Encoden sicherlich der i7 "lohnen". Ist die Frage, ob Du eine Neuanschaffung finanzieren kannst/willst;)
mfg
Gipse

Mehr als 3,2GHZ sollte auch dein 9450 schaffen.

sagen wir's mal so, es muss sich wirklich lohnen, sprich effektiv genug = ich kanns finanzieren :)

viel mehr geht nicht, da mein board früh schlapp macht :(

Musst halt wissen ob du noch ein Mainboard für einen toten Sockel kaufen willst...

Bedenke aber das ein i7 ne ganze Stange Geld kostet.:p

€: So ein i7@3,6-3,8 GHz macht schon ordentlich Dampf beim encoden...

Dein Board ist doch kaum anders als meins.

Vielleicht ja nur eine Einstellungssache.

Ein Phenom 2 leistet weniger.

ich tippe bei mir auf temperatur problem bei der NB.. ganz einfach ein problem, da bei mir doch alles recht kompakt verbaut ist und auf silent getrimmt.. also die NB ist mit standardspannung jetzt schon auf "spiegelei-brat-niveau"

der core i7 reizt mich ja schon

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:43 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:38 ----------

@Schrotti, könnst mir mal deine Settings notieren ?! vielleicht kann ich mich daran mal orientieren... aber ne frage hätte ich noch, warum schaffe ich mit meinem sys in 3dmark vantage runde 3000 punkte mehr als du?!

Wenn Du es Dir leisten kannst/willst, dann würde ich die derzeitigen Teile zu einem guten Preis verkaufen und den Schritt in Richtung Aufrüstung wagen.
mfg
Gipse

der einzige punkt, welcher mich davon noch abhält ist neben den hohen anschaffungskosten der, dass das system absolut oversized wäre, sobald ich mit allem hier fertig bin!

P43 Boards packen nunmal kaum mehr als 400MHz FSB, das ist bekannt.

Egal welches P43 Board man hat.

Was machst du denn sonst noch außer Encoden mit deinem System? Wenn du eh viel Zockst weiß ich nicht ob dein System dann Oversized wäre wenn du dich für nen i7 entscheidest. Außerdem unterstützen die X58 ja auch Sli, was dir für die Zukunft noch etwas zum pushen gibt.

ich suche einfach nur die kosteneffektivste möglichkeit. möglichst viel leistung für möglichst wenig geld. wenn ich mir zu 100% sicher wäre, das der core i7 einen extremen leistungssprung hat und ihn über den preis rechtfertigen kann, dann würde ich ihn mit kusshand nehmen. bin aber eher skeptisch. bei spielen bringt er nicht wie welt. und hier muss man auch den rotstift ansetzen, für das geld kann man sich eine ps3 kaufen. und wenn ich bei mir killzone 2 auf meinen tv mit crysis warhead in max details vergleiche, dann sieht warhead eher wie ein spiel von vor 2 jahren aus.. -> off-topic : wer killzone 2 nicht zuhause bei sich auf einem guten full hd tv wenigsten mal angespielt hat, sollte sich jeglichen kommentar verkneifen, screenshot vergleiche wie es pcgh macht, sind absoluter kinderscheiss, es gibt derzeit einfach kein schöneres spiel als killzone 2 <-

ich suche einfach nur die kosteneffektivste möglichkeit. möglichst viel leistung für möglichst wenig geld. wenn ich mir zu 100% sicher wäre, das der core i7 einen extremen leistungssprung hat und ihn über den preis rechtfertigen kann, dann würde ich ihn mit kusshand nehmen. bin aber eher skeptisch. bei spielen bringt er nicht wie welt. und hier muss man auch den rotstift ansetzen, für das geld kann man sich eine ps3 kaufen. und wenn ich bei mir killzone 2 auf meinen tv mit crysis warhead in max details vergleiche, dann sieht warhead eher wie ein spiel von vor 2 jahren aus.. -> off-topic : wer killzone 2 nicht zuhause bei sich auf einem guten full hd tv wenigsten mal angespielt hat, sollte sich jeglichen kommentar verkneifen, screenshot vergleiche wie es pcgh macht, sind absoluter kinderscheiss, es gibt derzeit einfach kein schöneres spiel als killzone 2 <-

Ich denke mal eine komplette Neuinvestition lohnt vom Kostenfaktor in jedemfall nicht. Egal ob i7, Phenom2 oder gar Dualsockel System. Maximal ein neues Board fürs bestehende System um dem Quad mehr Beine zu machen. Aber selbst das wird schon schwierig zu rechtfertigen.
Selbst wenn du aus dem Quad 3,8GHz rausholst sind das keine 20% Mehrleistung. Gut es wird etwas schneller encodet, aber das bisschen mehr macht den Braten nicht Fett.

Wenn du was brachiales haben willst, dann Dual S771 Board + 333MHz Xeons mit hohem Multi und OC auf annähernd 4GHz.
Macht dann in Summe ca. 75% Mehrleistung als bei deinem jetzigen System.
Leider aber auch gut teuer ;)

Schneller als dein jetziger (Yorkfield), langsamer als der i7. Dafür ausgezeichnete Effizienz und P/L. Hängt aber auch von der jeweiligen Anwendung ab und wie gut der Support ist.

Natürlich nur, wenn er in entsprechende Taktregionen ab 3,5GHz kommt. Ein Wechsel von einem Q9450 aus wäre auf jeden Fall kein sinnvolles Upgrade durch den notwendigen Plattformwechsel und den nur mit deutlichem OC vorhandenen Leistungssprung. Effizienter ist der X4 ebenfalls nicht.

Zuletzt bearbeitet:
tja ich denke das derzeit einfach keine wirklich innovation vorhanden ist.. mir wäre ja ein gutes sli board am liebsten, allerdings muss ich erstmal ordentlich draufzahlen und hab auch erstmal nichts davon, außer "vielleicht" ein etwas bessers OC.

Was kann man denn uneingeschränkt empfehlen.. taugt das EVGA 780i FTW was?

Wichtig ist, es sollte mit hoher Case Temp zurecht kommen..

Zuletzt bearbeitet:
Das einzige, was wirklich einen deutlichen Geschwindigkeitssprung ergeben würde wären zusätzliches Cores ergo in deinem Fall ein Dual-Sockel System. Wobei da immernoch zu berücksichtigen wäre, welchen Codec du benutzt. DivX/Xvid und co skalieren nur sehr dürftig mit mehreren Cores, x264 dagegen skaliert fast linear. Der Preis-/Leistungsfaktor ist allerdings nicht unbedingt sonderlich gut. Die Leistung sollte, zumindest mit x264, stark steigen, der Preis wirds aber ebenso und dann ist da noch die Frage, wieviele Multi-Sockel Boards übertakten zulassen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh