Welcher Prozessor für ein Multimedia Computer + ASUS P8H77-V LE / Corsair 2x 4 GB Ram

klein

Enthusiast
Ersetzte jetzt mein Sockel 775 System,
nach all den Jahren will ich mal was neues sparsames modernes zum beispiel mit USB 3.0 und SATA 6Gb/s
das Mulitimedia System ist für zum beispiel Büro,Internet,Grafik-,Bild-,Video- Bearbeitung (einfach für den Hausgebrauch) und vieles mehr.

Habe schon den Corsair Vengeance LP 2x 4 GB DDR3 Ram 1600 MHz bekommen und das ASUS P8H77-V LE ist bestellt wird die nächsten Tage eintreffen.

So nun zu meiner Frage wechen Prozessor um die 100 Euro würdet ihr empfehlen,
habe zum beispiel ein Pentium G2130 oder der Core i3-3220 in der engeren Wahl oder was meint ihr ?

Hatte bisher diese Prozessoren
Pentium 133 MHz , Pentium 233MMX , Celeron 800 MHz , Celeron 2000 MHz , Pentium E2180 , Core 2 Quad Q8300.

:wink:

klein

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für Bild oder Videobearbeitung kann man gar nicht genug CPU-Leistung haben. Sofern es hier nicht nur um simple Bildbearbeitung ala "Ich schneide mal was aus" geht. Und bei Videobearbeitung kommt es auch darauf an was man genau macht. Trotzdem.... hier würde ich eher so etwas wie ein i5 3470 oder so verbauen. Eventuell auch ein Xenon mit SMT, aber die kosten alle 60-80€ als dein Budget her geben.
Ansonsten klar den i3..... das wäre bei dieser Art von Anwendung mein Minimum das ich verwenden würde.

Prozessoren habe ich mir schon immer für etwa 100 Euro (+/- 20 Euro) gekauft der Pentium 133 MHz war in meinen letzten Komplettcomputer,
sonst waren die letzten 15 Jahre alle diese Prozessoren in diesen Preisbereich !

- Pentium 233MMX
- Celeron 800 MHz
- Celeron 2000 MHz
- Pentium E2180
- Core 2 Quad Q8300

Die Bildbearbeitung mit Adobe Photoshop Elements und Videobearbeitung MAGIX Video deluxe ist nur gelegendlich mal für den Hausgebrauch
und kann den unterschied vom Pentium G2130 mit 2x 3200 MHz und Core i3-3220 mit 2x 3300 MHz schlecht einschätzen :confused:

klein

Zuletzt bearbeitet:
mich würde schon pentium abschrecken, das klingt so alt. Allerdings bin ich schon ne weile aus dem bereich raus, also solltest du da vermutlich nichts drauf geben. Trotzdem: nimm den i3

Die neun Pentiums sind i3s ohne SMT, SMT kann bis zu 25% Leistungsplus bringen...

Bei nur zwei Kernen merkst du davon mehr als bei vier Kernen plus SMT. ;) Bei deinem Anwendungsfeld würde ich etzt da nicht wegen 10-20€ knausern. Ich persönlich würde mir sogar stumpf eien i5 ins System kloppen und bis ans Ende aller Tage damit rum daddeln... ;)

Okay ganz solange reicht die Leistung dann wohl auch nicht... :d

Wollte sowieso wieder was hochwertiges (mittelfistig soll auch eine SSD dazukommen)
also wäre die kombination vom ASUS P8H77-V LE und Corsair Vengeance LP 2x 4 GB DDR3 Ram Kit mit einen Core i3-3220 ehr zuempfehlen.

Also !

- Pentium 133 MHz
- Pentium 233MMX
- Celeron 800 MHz
- Celeron 2000 MHz
- Pentium E2180
- Core 2 Quad Q8300

- Core i3-3220 <-- NEU

:wink:

klein

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir schlecht vorstellen das dieses SMT gross was bringt die 3300 MHz einfach die arbeit anders aufteilen
ist SMT und Hyper-Threading genau das gleiche ?

Am besten gefällt mir ja der Core i5-3350P leider liegt der deutlich über meine Preisgränze von 120 Euro ,
sodas es dann wohl der Core i3-3220 wird !

klein

Zuletzt bearbeitet:
SMT ist Hyperthreading. ;) Ich persönlich würde eher die 27€ draufpacken und von der Kiste ein bis zwei Jahre länger was haben, aber der i3 ist deswegen nicht schlecht und eine ordentliche Wahl. Hättest du nciht schon ein Board hätte ich dir zu einem B75-Board geraten, dann wärst du ohne Qualitäts-Verlust mit i5 in deinem Gesamt-budget geblieben. ;)

Aber wie gesagt der i3 ist auch gut. :)

Zuletzt bearbeitet:
Es geht mir nicht um den Gesamtsystempreis,
habe schon seit Jahren für bestimmte Komponenten Preisbereiche zum beispiel bis etwa 80 Euro für eine Grafikkarte,
für den Prozessor um die 100 Euro ((+/- 20 Euro) u.s.w. das hat sich die letzten anderthalb Jahrzehnte bewährt.

Das ASUS P8H77-V LE für knapp 80 Euro (inkl. Versand) erwarte ich anfang nächster Woche ist auf den Postweg
und das ASUS P8H77-V LE hat mich gleich voll überzeugt ist nicht mit unnützen Kram überladen

Ein modernes Board für die nächsten Jahre sollte mindestens zwei SATA 6Gb/ auf den Chipsatz haben
(da sich die SSD Preise langsam normalisieren)
und da die abgespeckten B75 Board nur etwa 10 bis 20 Euro günstiger waren sind die keine alternative !

Produktvergleich ASUS P8B75-V, B75 (dual PC3-12800U DDR3), ASUS P8H77-V LE, H77 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MIBHV0-G0EAY0GZ) | Geizhals Deutschland

Werde nochmal überlegen ob ich eine Ausnahme mache und etwa 30 Euro über meine Preisgränze gehe für einen Core i5-3350P ,
aber tendiere ehr zum Core i3-3220 :)

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/?cmp=766343&cmp=833643#xf_top

Dieses Board ASRock B75 Pro3-M, B75 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
Board hat sogar einen deutlich besseren Soundchip . Wegen Multimedia und so.
Den I5 den du gewählt hast hat aber keine IGP.
Also falls du vor hast keine Graka mit einzubauen.
Der Core i5-3350P gefällt mir ja genau deshab so gut dadurch das er keine unnütze IGP hat spart man am Preis und Strom,
ausserdem eine gute Grafikkarte ist doch selbstverständlich und eine Soundkarte habe ich auch fast immer drin.

Produktvergleich Intel Core i5-3350P, 4x 3.10GHz, boxed (BX80637I53350P), Intel Core i5-3330, 4x 3.00GHz, boxed (BX80637I53330), Intel Core i5-3450, 4x 3.10GHz, boxed (BX80637I53450) | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

klein

Zuletzt bearbeitet:
Aus P/L-Sicht kommen eigentlich nur folgende CPUs in Frage:

Pentium G2020, 2x 2.90 GHz, ~49 EUR
Core i3-3220, 2x 3.30 GHz, ~99 EUR
Core i5-3470, 4x 3.20 GHz (Turbo: 3.60 GHz), ~161 EUR

Beim i5-3350P (4x 3.10 GHz, Turbo: 3.30 GHz) ist die IGP einfach nur abgeklemmt. Für die 14 EUR weniger im Vergleich zum i5-3470 bekommste auch 100 bzw. 300 MHz weniger Takt. Würde an deiner Stelle zum i3-3220 greifen und keinesfalls zum G2130.

Zuletzt bearbeitet:
Der Core i5-3470 ist viel zuhochpreisig
und wieso macht ihr den Pentium G2130 immer so schlecht der hat nur 100 MHz weniger wie ein Core i3-3220 ist aber deutlich preiswerter.

klein

wieso macht ihr den Pentium G2130 immer so schlecht der hat nur 100 MHz weniger wie ein Core i3-3220 ist aber deutlich preiswerter.

klein

Weil keiner sich in Deinen Gedankengänge hinein versetzen kann ^^ Kauf Dir das was Du selber meinst und am Besten zu Deinen Anwendungsprofil/ evtl. auch zu Deinen Budget passt.

Btw: Würde ich so eine Diskussion eh nicht in einen Hardware-Forum führen, weil jeder selbst im Endeffekt entscheiden kann was das Beste wäre :d

Ist ja nett diese ganzen Zusatzschaltungen wie SMT ,
aber wie du mir schon erklärt hast bringen die nur was unter ganz bestimmten bedingungen ist dann wohl nicht so wichtig
bei den MHz weis ich was ich habe !

klein

Zuletzt bearbeitet:
Ist ja nett diese ganzen Zusatzschaltungen wie SMT ,
aber wie du mir schon erklärt hast bringen die nur was unter ganz bestimmten bedingungen ist dann wohl nicht so wichtig
bei den MHz weis ich was ich habe !

klein
Die paar Herzen mehr bei Deinen Anwendungsprofil wirst Du i.d.R auch eher selten bemerken, 5sek. schneller oder langsamer sind nicht die Welt !

Würde an Deiner Stelle sofern nicht vorgesehen eher eine SSD rein pappen und einen G2020 dazu, würde im Endeffekt mehr bringen als einen G2130 +30€ oder einen i3-3220 + 50€ ;)

Würde an Deiner Stelle sofern nicht vorgesehen eher eine SSD rein pappen und einen G2020 dazu, würde im Endeffekt mehr bringen als einen G2130 +30€ oder einen i3-3220 + 50€ ;)
Tendiere zum Core i3-3220 liegt im Preisrahmen und hat mit 2x 3300 MHz am meisten MHz bin aber noch nicht ganz sicher.

Und wie ich eingangs schon geschrieben habe ich ein H77 Mainboard gewählt weil diese zwei SATA III haben zur mittelfristigen SSD nutzung noch sind die normal grossen SSD mit etwa 150 Euro als Festplattenersatz etwas hochpreisig !

klein

Es geht schlicht darum, welche Programme der TE nutzt und ob diese stark von SMT profitieren. JA > i3-3220, NEIN > Pentium G2020 / 2120 / 2130. Und aufrüsten kann man bei Bedarf später immer noch mit nem 4-Kerner.

Den Unterschied zwischen G2020 und G2130 wirste @ Office / I-Net / Bildbearbeitung kaum merken, dürfte ~10% betragen. Oder einfach den goldenen Mittelweg in Form von G2120 (2x 3.10 GHz) für ~70 EUR wählen.

Es geht schlicht darum, welche Programme der TE nutzt und ob diese stark von SMT profitieren. JA > i3-3220, NEIN > Pentium G2020 / 2120 / 2130.

Meine wichtigste Software:

- Windows 7 PRO x64

- Micorosoft Office 2007

- Adobe Photoshop Elements 10

- MAGIX Video deluxe 17

- Nero 9

Vielleicht etwas zu besonders für die Privatenutzung :confused:

klein

Dann müste der Core i3-3220 mit nur 100 MHz weniger auch angestaubt sein :rolleyes:

- Pentium G2130 mit 2x 3200 MHz für 80 Euro

- Core i3-3220 mit 2x 3300 MHz für 100 Euro

Für 20 Euro weniger bekommt man 100 MHz weniger wo ist das problem :confused:

klein

Mir gehts hier nicht um 100 Hz - in der heutigen Zeit kannst du damit eh nicht mehr viel anfangen.
Viel eher geht es hier um den Cache, welcher gerade für deine Art der Anwendung viel bedeutender ist, als der reine Takt.
Aber das haben dir jetzt schon mehrere Leute gesagt.

Und ja, ich habe bewusst den 3220 nicht mit dem G.. verglichen.

Zuletzt bearbeitet:
Mir gehts hier nicht um 100 Hz - in der heutigen Zeit kannst du damit eh nicht mehr viel anfangen.
Viel eher geht es hier um den Cache, welcher gerade für deine Art der Anwendung viel bedeutender ist, als der reine Takt.
Aber das haben dir jetzt schon mehrere Leute gesagt.

Und ja, ich habe bewusst den 3220 nicht mit dem G.. verglichen.

Der Cache wurde schon darmals zu meinen Celeron Zeiten überbewertet
und die in der engeren Wahl stehenden Prozessoren haben beide einen ausreichen grossen Cache von 3MB :confused:

- Pentium G2130 mit 2x 3200 MHz + Cache 3MB für 80 Euro

- Core i3-3220 mit 2x 3300 MHz + Cache 3MB für 100 Euro

:)

klein

Cache ist genauso Banane wie 100 Mhz Takt, die einzige Frage ist ob du SMT brauchst bzw willst. Soll die Kiste länger laufen wäre SMT sinnvoll, aber es wird auch ohne nicht ruckeln...^^

Cache ist genauso Banane wie 100 Mhz Takt, die einzige Frage ist ob du SMT brauchst bzw willst. Soll die Kiste länger laufen wäre SMT sinnvoll, aber es wird auch ohne nicht ruckeln...^^
Die Frage zum SMT kann ich nicht beandworten habe keine erfahrung damit
und man weis nie was genau kommt ich gehe erstmal von einer durchschnittlichen Nutzungsdauer von 3 Jahren aus (also sehr kurz).

:banana:

klein

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh