[Kaufberatung] Welcher Quad anstatt Doppelkern

Dann ist ja alles in Butter :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
HIER kommt der Q9550 durchweg besser davon (auch in den anderen Bereichen). Außerdem mit mehr Cache wenn ich das richtig in Erinnerung habe?

100€ oder mehr für einen 65er Q6600 der einige Jahre alt ist , ist auch alles andre als günstig.

Da ist ein Q9550 um Welten attraktiver. Die gibts auch gebraucht

Ich habe weder den einen noch den anderen empfohlen ;) Ich kenne noch nicht einmal den Preisrahmen.

Joar, macht deine Aussage trotzdem nicht unbedingt richtiger. Einen neuen q9550 gibts für ~ 200€ und einen gebrauchten Q6600 für ~100€ wie du sagst. Mich würde es wirklich wundern, wenn man die vergriffenen und sehr beliebten gebrauchten q9550er weit unter Neupreis erwerben könnte. Die dürften allesamt für nicht unter 180€ weggehen.

Also ein älterer C1 geht meistens immer noch erst ab 150 € los (9550er), wenns ein Schnäppchen ist. Ab und an gabs im MP auch mal einen 9650er für unter 200 €, ist aber bei weitem nicht die Regel. Hier gingen auch schon Q66er/67er für 80-90 weg. Und über Sinn und Unsinn des ganzen ist hier immer schwirig zu streiten, da meist sehr subjektives empfinden. Nichtsdestotrotz verstehe ich nicht, dass es immer einige Miesepeter geben muss die sagen, die Q6er Serie ist überflüssig, da alt. Man muss ja immer sehen, was man in den 775er noch investieren möchte. Und da fallen bei vielen, wenn es nicht gerade Benchenthusiasten oder Vielspieler sind, die großen 45er Qs aus dem Preisrahmen. Natürlich gibt es immer noch die Q8er Serie, hier kann man auch wieder streiten. Der eine sagt mir is neure Technologie lieber (45nm, Stromvebrrauch etc.), der andere sagt ich nehm den 65nm und geb ihm die Sporen (großer Cache, Multi usw.). Ich denke jeder hat hier seinen Standpunkt und oftmals wird vllt. auch nicht weit genug über den Tellerrand hinaus geschaut (vllt. wie bei Rappeldizupf und mir). Insgesamt hat jede Serie ihre Vor- und Nachteile und das hier alles sollte einfach als Kaufhilfe und weniger als Befehl verstanden werden. In diesem Sinne, happy shopping ;)

Ein "neuer Q9550" ist teuerer wie ein "gebrauchter Q6600" ?

Ich hoffen den Vergleich meinst du nicht ernst. Sonst müsste ich wirklich stark an dir zweifeln.

Bedenke das nicht jeder vor hat seine Hardware zu übertakten. Ein Q6600 mit Standardtakt ist wirklich kaum noch brauchbar für gelegentliche Spiele. Ein Q9550 dagegen stemmt das ganze locker flockig. Auch darauf sollte hingewiesen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Nein,
das war auf den Gebrauchtpreis eines 9550er im MP bezogen (Gesamtkosten, die man noch in seinen Prozessor investieren möchte). Das ein 9550er teurer als ein alter Q6er ist dürfte klar sein ;) Auch das ein 9550er@stock deutlich mehr Dampf hat als der alte 65er ist klar, bedenke allerdings bitte wieder den Preisunterschied (klar habe ich auch Mehrleistung, habe aber vllt. einen schmalen Geldbeutel). Und wenn wir uns wieder auf gleiches Preisterrain begeben (Q6er gegen Q8er Serie), gibt es da auch wieder die Glaubensdiskussion. Das ein Q9550 bzw. 9650 ein sehr guter und performanter Prozessor ist, ist klar wie Kloßbrühe ;) Nur kann/möchte ihn sich nicht jeder leisten.

Vom 4MB Dualcore zum Quadcore mit 2MB Cache bei gleichem Takt ?
Na Prost Mahlzeit.

Tust ja gerade so als wäre das ein Weltuntergang.
Bei Allendale vs. Wolfdale entsprach doppelter Cache ca. 100 Mhz Takt.

Ein übertakteter q7500s 3,6-3,8 Ghz geht auf jeden Fall gut ab.
Hingegen würde ich keinen 65nm Q6600 mehr kaufen. Gute Übertaktung ist da nur mit WaKü drin, zumindest im Sommer und ohne klimatisiertes Zimmer.

Q9500
Intel Core 2 Quad Q9500, 4x 2.83GHz, tray (BX80580Q9500) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

X3330
Intel Xeon UP X3330, 4x 2.67GHz, Sockel-775, boxed (BX80569X3330) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

etwas günstiger:

Q9300/Q8400/Q8300
CPUs/Intel Sockel 775 Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Der 9500 ist aber für aktuelle S775-Preisverhältnisse ein Schnäppchen.

@AMDuser

Obwohl ich, wenn ich denn noch so viel in einen 775er stecken würde, einen gebrauchten 9550er genommen hätte. Den bekommst du für den gleichen Preis und hast 12MB Cache und VT. Bei Neuanschaffung, was denke ich jedoch der geringste Teil sein dürfte, ist er preislich jedoch okay.

Ich habs doch in Post #58 schon konkretisiert. Wenn der TE nicht auf die Benutzung von Anwendungen mit Quadunterstützung aus ist, wird der empfohlene Q7500s bei gleicher Taktung langsamer sein. Ich möchte nichts mehr vom Übertaktungsargument hören, denn den vorhandenen Prozessor kann der TE ebenfalls übertakten.

Diese spezielle Empfehlung kann man doch so nicht stehen lassen. In einer Woche kommt der TE mit der empfohlenen CPU zurück ins Forum und wundert sich, dass rein gar nichts schneller geworden ist... ich fänd es peinlich ;)

Wenn man natürlich keine Anwendung nutzt, die Mehrkern optimiert ist, sieht der Leistungszuwachs wirklich mehr als mau aus. Ansonsten ist ein übertakten der vorhandenen CPU die wohl preiswerteste Variante.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh