Welcher Ram ist der BESTE????

$T@4cer schrieb:
Wo krieg ich Infineon mit 6A chips zu kaufen ? Sind die besser als die MDT?

Die laufen wie Winbond BH6 und bekommen kriegst Du sie wohl nur noch im Forum, bei eBay oder eventuell bei H-H-E.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi @ all die glauben das A-Data Vitesta nich weniger als CL3 machen , ist schlicht und ergreifend falsch, ich hab se bei mir drin 200 FSB @ 2-3-3-5, machen auch 2.5-4-4-5 @ 250 FSB (beides bei 2.8V) und bei nem kollegen laufen die genauso.

nochwas, ob du dir OCZ, Corsair oder Kingston (PC4300), besorgst ist eh egal, alle samt haben ausgewählte Hynix-Baustein auf den Modulen verbaut, entweder D43 oder D5, also nur kein A-Data kaufen wenn ihr zuviel Geld über habt! :d

gut, aber 2225 schafen sie nicht, da dort doch auch D43 drauf sind.

AE schrieb:
hi @ all die glauben das A-Data Vitesta nich weniger als CL3 machen , ist schlicht und ergreifend falsch, ich hab se bei mir drin 200 FSB @ 2-3-3-5, machen auch 2.5-4-4-5 @ 250 FSB (beides bei 2.8V) und bei nem kollegen laufen die genauso...

Ob nun 250MHz mit 3-4-4-X oder 2.5-4-4-X ist schnuppe. Der Zuwachs an Speicherdurchsatz bei einer CAS von 2.5 statt 3 ist marginal ;)

Was issen mit den Gail Ram des sind doch auch Übertakterram oder irre ich mich da ???? :hmm: :hmm:

@ Sanbonmatsu

das ist mir schon Klar, ich wollte hier nur lediglich den Leuten die das nicht wissen bescheid sagen, weil warum sollte ich mir teureren Ram kaufen wenn der gleiche mist darauf verbaut ist und ich ihn günstiger haben kann! ;)
UND ja es steigt der Datendurchsatz, auch wenn der zuwachs gering ist, so steigt er trotzdem bei schnelleren Timings oder warum sind wohl alle geil auf speicher der 2-2-2-5 macht, wenn das doch alles ach sooooooo wenig ausmacht?! :haha:

es macht auch ne riesen unterschied ob nun AMD sys oder Intel, das sollte man hier nicht vergessen oder außer acht lassen!!! :wayne:

Zuletzt bearbeitet:
@ AE

Du hast da ein bisschen missverstanden bzw. noch nicht verstanden.

Sanbonmatsu schrieb:
Ob nun 250MHz mit 3-4-4-X oder 2.5-4-4-X ist schnuppe. Der Zuwachs an Speicherdurchsatz bei einer CAS von 2.5 statt 3 ist marginal ;)

Bei 2225 ist eben nich schnuppe bzw. macht einen Unterschied gebeüber 2,5/3. Denn da ist der Unterschied sehr gering.

Und latenzen sind beim Intel nicht unwichtig, falls Du das auch noch anspielen möchtest!

Zuletzt bearbeitet:
Ja mein Gott der Thread erreicht ja langsam echte OT Quallitäten.

Kommt mal alle wieder runter und argumentiert mal sachlich.

Die Thematik mit dem Teiler beim Canterwood und Co. Wurde doch nun,
ob hier oder woanders, schon oft genug durchgekaut.

Fakt sich alles was sich im Bereich von 250 FSB des Prozessors abspielt
relativ zu den den Timmings verhält. Allerdings sind Leute, dazu zähle wohl auch ich,
bei denen ein FSB von ca 230 möglich ist mit dem 1:1 Teiler besser aufgehoben wenn man in der Lage ist gute Timmings zu fahren, da ab ca. 190 MHz RAM Takt und darunter der Speicherdurchsatz in die Knie geht.

Allerdings gibt es zur Zeit kaum Speicher der diese Taktraten gut wegsteckt und daher auch der Rat zu A-Data Ram's die häufigste Antwort auf solche Threads ist.

Ja mein Gott der Thread erreicht ja langsam echte OT Quallitäten.

agreed. ich finde nur a.) diesen smilie das letzte und b.) so mancher spruch in so mancher sig muss nun wirklich nicht sein. und nein, ich deaktiviere sie nicht, da doch die ein oder andere was informatives enthält

Kommt mal alle wieder runter und argumentiert mal sachlich.

in kombination mit
Die Thematik mit dem Teiler beim Canterwood und Co. Wurde doch nun,
ob hier oder woanders, schon oft genug durchgekaut.
und diversen sticky-threads sollte eine große diskussion gar nicht notwendig sein.

Fakt sich alles was sich im Bereich von 250 FSB des Prozessors abspielt
relativ zu den den Timmings verhält.

das versteh ich nicht ganz, ich kann mir zwar was zusammenreimen, aber naja. das ergebnis ist nich so das wahre.

Allerdings gibt es zur Zeit kaum Speicher der diese Taktraten gut wegsteckt

ch-5, ocz eb, samsung tccd

Ok ich versuchs nochmal, sch... Whisky.

Fakt ist alles was sich im Bereich von 250 FSB des Prozessors abspielt
ist relativ zu den den Timmings zu sehen. Also wer kein Interesse auf die letzten 50-200MB legt ist mit beidem gut unterwegs.

So besser? ;)

Zitat:
Allerdings gibt es zur Zeit kaum Speicher der diese Taktraten gut wegsteckt

ch-5, ocz eb, samsung tccd

Das will ich sehen!!!! CH-5 schaffen keine 2-X-X bei 230+ bei VDimm im bereich einer normalen Intel Platform. EB ok and agreed. Samsung no Plan and Komment.

ah, nu hab ichs verstanden ;) aber lieber 200mb/sek weniger und dafür beste timings :>

ch-5 bei realen 2.85V sollten 230mhz 2-3-2-7 schaffen. hoffentlich lehn ich mich hier nich zu weit ausm fenster. samsung tccd werden von corsair&ocz auf den neuen 2-2-2-5 rams verbaut und bei xs.org gibts schon relativ milde erfolgsberichte. viel mehr als 230mhz geht dann bei den timings doch nicht :/

Also bei Ch-5 würde ich schon gut gucken wenn die das schaffen.

Habe selber viel Zeit und Geld investiert um 2x2x256MB OCZ EL Gold Rev.1 zu bekommen.

Dazu sei noch bemerkt das auch ohne PAT die Bandbreite nicht in die Knie gegangen ist, da 4xDS Module das locker wieder raus holen.

EDIT: With Sig full Ack! Manchmal ist es ja noch interessant zu séhen was manche haben.

Zuletzt bearbeitet:
in der tat, 4 X DS ist laut anandtech.com die ideale belegung für max. performance.
OCZ PC 3700 EL Gold rev 1 = andere samsung chips :) die sollten auch noch bessere timings bei ein wenig mehr Vdimm schaffen.

Jupp aber meine CPu macht nicht so wie ich will, b.z.w. nicht bei der Vcore wie ich sie will.

Wakü ist schon in Planung.

Aber mal @ Topic

Wenn sein P4, wie meiner nur ca. 230 FSB macht sollte er entweder nach OCZ EB oder
EL Gold ausschau halten oder, wie gesagt, jeden ix beliebigen DDR400 Riegel nehmen
der halbwegs vernünftige Timmings schaft.

@zealot`grr

loooooooolllllll hehehe ich sehe du bist vom fach

1. ah, nu hab ichs verstanden aber lieber 200mb/sek weniger und dafür beste timings :>

2. ch-5 bei realen 2.85V sollten 230mhz 2-3-2-7 schaffen. hoffentlich lehn ich mich hier nich zu weit ausm fenster. samsung tccd werden von corsair&ocz auf den neuen 2-2-2-5 rams verbaut und bei xs.org gibts schon relativ milde erfolgsberichte. viel mehr als 230mhz geht dann bei den timings doch nicht :/

zu 1. sowas hab ich ja noch nie gehört, was glaubst du eigentlich warum die timings gedrückt werden......grüüüübbbbeeeelll.......hm......... na damit der datendurchsatz steigt, wenn ich aber bessere timings habe und der datendurchsatz dadurch sinkt, was habe ich davon?

zu 2. das kannst du gleich vergessen die shice CH5 schaffen das nie und nimmer, hehe

die neuen Samsung kommen meist nicht höher als 255 FSB, auch nicht mit spannungsanhebung (samsung Module waren noch nie großartig dazu bereit mit höherer spannung besser zu skalieren) und ab nem FSB von 250 sind deren timings auch für die füsse!

und du willst mir einen vom Pferd erzählen?!? LOL

1. wenn der erhöhte durchsatz durch miese timings und hohe mhz erkauft wird, nehme ich lieber weniger durchsatz mit idealen timings und weniger mhz aufm ram.

2. wenn du wüsstest, was ch-5 und ch-6 alles kann...

zu den samsungs: na, dann mach dich mal lieber etwas schlau, samsung tccd aka 4ns chips gehen bei 2-2-2-5 ziemlich gut. nicht so gut wie bh-5, aber schon ein schritt in die richtigere richtung.

1: was bringt mir ein durchsatz jenseits von gut und böse wenn es ewig dauert bis der ram die daten liefern kann!

2: schonmal CH6 auf corsair reg ram gesehen? 250 2-2-2-5 bei 3.3V aus dem stand... die können schon was! CH-X brauchen halt viel saft, aber gehen dann auch gut! vertragen es leider nicht so gut, sind daher nicht ganz so gut wie BH5

was nützen mir die tollen timings wenn der Speicher auf dauer dadurch schaden nimmt weil man ihn mit spannungen befeuert die jenseits von gut und böse sind!

zumal nicht jedes board solche spannungen liefern kann (zumindest nicht ohne modifikationen), bis auf einige extrem oc-boards, aber ok.......... wenn man zuviel geld hat is das ja kein thema, kauft man sich halt neuen wenn der alte verheitzt ist......................... :haha:

A-Data laufen mit 3.2V auch auf nem FSB bis 300 und aufwärts.........und trotzdem würde ich die nicht mit der Spannung befeuern........

und CH-5 und CH-6 sind für die Füße, jeder halbwegs versierte oc´er weiß das die nichts taugen (nicht so wie die BH-5).

das die neuen Samsung Ram-Bausteine gut sind weiß hier glaub ich jeder der sich damit auseinander gesetzt hat, aber ich will ein Review sehen wo diese Module höher als 270 FSB gehen! mal vom exorbitanten preis abgesehen :stupid: :motz:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man den Teiler nutzt braucht der LL-Ram auch nicht extrem viel Spannung!!!

und CH-5 und CH-6 sind für die Füße, jeder halbwegs versierte oc´er weiß das die nichts taugen

ach, und was ist mit den von burnout angesprochenen regged ddr modulen von corsair&ocz?

und ach ja, es gibt nen unterschied zwischen FSB und ramtakt in mhz

ps: ram verträgt einiges, lies mal white papers

forumer - in der tat ;)

lol......white papers, das bezieht sich auf den einzelnen Baustein und nicht auf das ganze Module, bei erhöhter Spannung zerschiesst es nämlich das SPD und die restlichen Bauteile auf den Modulen! :stupid:

oder warum glaubst du geben OCZ und Co. nur Spannungen von maximal 3-3.1V ( und die haben nen überspannungsschutz eingebaut wohlgemerkt) für ihre Module frei?! :lol:

das ein einzelner Baustein z.B. BH-5 einiges mehr als 2.8V und mehr vertragt ist klar aber ich kenne genug die ihre Module durch so spielereien schön geschrottet haben, soviel dazu.........

Zuletzt bearbeitet:
schau dir mal deine sig genauer an und denk über ein paar alte sprichwörter nach... oder erläutere mir das mal im detail: wie genau zerschiesst eine erhöhte Vdimm den spd-chip?

edit: und ich kenne genug, die mit 3.3+V glücklich sind - und das nich nur für ein paar minuten, sondern monate. diese "ich kenne aber xxx"-argumente sind fürn arsch.
ausserdem kannst du dir deine dämlichen smilies auch dahin stecken. nen idioten muss und werde ich mir nich zeigen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
halllooooooo?

willst du mich verarschen, wie zerstört man denn ne CPU mit überspannung, blöde frage......tz tz tz.......das sind alles beschissene halbleiter, nicht mehr und nicht weniger :wall:

also gelangt diese spannung auch direkt zum spd-eprom? g0t proof?

edit: überspannungsschutz - dazu gab es äußerungen vom corsair RAMguy. OCZs hynix d43 haben trotzdem 3.35V gemocht.

edit2: und nen paar berichte von toten smd-widerständen gibts auch, aber das ist seeehr selten.

Zuletzt bearbeitet:
ich rede hier nicht von einzelfällen und ja es mag sein das das alles ne weile gut geht aber auf dauer gibt es schäden glaub es einfach........ich bin kein Prof, ich habe nur Elektrotechnik für ca. 5 1/2 jahre gehabt, darunter 1 Jahr Mess- und Regeltechnik, was hast du vorzuweisen?

es geht nicht darum, was ich vorzuweisen habe, sondern darum, dass du deine behauptungen auch beweisen kannst.

ich bin nur ein kleiner overclocker mit erfahrung und den informationen, die die "community" mir bietet.

ps: oberflächliches wissen zur elektronenmigration etc. habe ich schon...

tz tz tz.......bleib du weiter in deinem irrglauben.........is mir echt zu blöd mich darüber zu streiten

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh