Welcher RAM?

Rayan69

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
01.01.2018
Beiträge
20
Hallo Zusammen :)

Ich habe mich in letzter Zeit sehr lange mit den Komponenten eines PCs auseinandergesetzt und habe mir dazu auch noch eine Konfiguration auf Geizhals erstellt. Nun bin ich mir zu 100% sicher was ich kaufen werde AUSSER beim RAM. Damit kenne ich mich nicht aus. Im Link seht ihr welchen RAM ich mir ausgewählt habe. Falls dieser nicht gut ist (habe auch schon gehört, dass irgendwelche RAMs gut mit Ryzen CPUs harmonieren etc.) würde ich mich freuen, wenn ihr mir hier einen Geizhals Link zum RAM schicken würdet.
(Mit dem PC werden Spiele gespielt, gestreamt; aufgenommen und Videos geschnitten)
Was wichtig ist: 2x8GB und RGB

Konfiguration: R5 1600X GTX 1080 Preisvergleich Geizhals Deutschland

(Dieser Text wurde mit dem Handy geschrieben, daher entschuldigt mir kleine Tippfehler)

Gruss

Rayan
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das B350-Plus ist nicht gerade ein guter Memclocker und die 3000er Vengeance sind zudem eine ziemliche Wundertüte, da die verbauten ICs deutlich variieren können und manche Exemplare des Kits daher bescheidener auf Ryzen laufen als andere. Wenn du unbedingt RGB willst, geben die QVL der Hersteller wahrscheinlich in diesem Taktbereich nichts her. Du kannst aber mal schauen, ob du hier was passendes findest:


Mit jedem der B-Die exklusiven Kits solltest du dein Setup ausreizen können, allerdings sind dazu fast immer manuelle Einstellungen für den RAM nötig. Die besseren Boards schaffen DDR4-3200 mit ausgewählten Kits auch noch ohne Fummelei, wenn man beim Board jedoch spart geht das Gefrickel schon etwas früher los. Also stell dich besser darauf ein, wenn du diesen Taktbereich anpeilst ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das B350-Plus ist nicht gerade ein guter Memclocker und die 3000er Vengeance sind zudem eine ziemliche Wundertüte, da die verbauten ICs deutlich variieren können und manche Exemplare des Kits daher bescheidener auf Ryzen laufen als andere. Wenn du unbedingt RGB willst, geben die QVL der Hersteller wahrscheinlich in diesem Taktbereich nichts her. Du kannst aber mal schauen, ob du hier was passendes findest:


Mit jedem der B-Die exklusiven Kits solltest du dein Setup ausreizen können, allerdings sind dazu fast immer manuelle Einstellungen für den RAM nötig. Die besseren Boards schaffen DDR4-3200 mit ausgewählten Kits auch noch ohne Fummelei, wenn man beim Board jedoch spart geht das Gefrickel schon etwas früher los. Also stell dich besser darauf ein, wenn du diesen Taktbereich anpeilst ;)

Danke für die Antwort aber wie im Text oben erwähnt kenne ich mich damit nicht aus von daher verstehe ich von dem Link echt garnichts ^^
 
Dann fangen wir mal von ganz vorne an

Ryzen profitiert sehr von schnellem RAM. Jede Taktstufe bis 3200 MT/s zeigt recht deutliche Leistungsgewinne. Danach werden die Zugewinne geringer.
Die 3200 MT/s sind deshalb der Sweetspot, den jeder erreichen will.

Wie Du schon erfahren hast, ist Ryzen aber auch recht wählerisch was den RAM anbelangt. Es gibt verschiedene Hersteller von Speicherchips. Der Markt wird aktuell von drei Marken dominiert: Samsung, Hynix und Micron
Ryzen mag ganz klar die Chips von Samsung am liebsten. Die kann man mit den höchsten Taktraten und den schärfsten Timings betreiben. Hoher Takt und scharfe Timings (niedrige Latenzen) sind Garanten für hohe Leistung.
Samsung verkauft im wesentlichen drei verschiedene Chips an die Modulhersteller (wie z.B. G.Skill oder Corsair). Die landläufigen Bezeichnungen für diese Speicherchips sind D-die, E-die und B-die. Letztere sind Samsungs aktuelleste Chips im Massenmarkt und diejenigen, die sich am besten und vor allem am problemlosesten unter Ryzen auf Takt bringen lassen. Module mit B-die Speicherchips sind allerdings auch die teuersten.

Welche Speicherchips auf den verschiedenen DDR4 Modulen verbaut sind, legen die Hersteller in den seltensten Fällen offen, auch wenn es da gewisse Hinweise auf den Modulen gibt. Stattdessen haben die Kits ein Rating (wie z.B. DDR4-3000 CL15-17-17-35), anhand dessen der Endkunde die Leistungsfähigkeit des RAMs einschätzen kann. Dummerweise sind diese Ratings auf Intel Platformen ermittelt worden und lassen sich nicht 1:1 auf Ryzen übetragen.
Ein mit DDR4-3200 CL16 spezifiziertes Kit mit Speicherchips von Hynix ist beispielsweise mit dem von Dir gewählten Mainboard kaum über DDR4-2933 bei mittelmäßigen Timings zu bekommen.

Erschwerend kommt hinzu, dass die Modulhersteller nicht immer die gleichen Chips auf ihren Produkten verbauen, sondern fröhlich wechseln - je nachdem welche Chips sie gerade auf Lager haben. Auf den sehr weit verbreiteten Corsair Vengeance LPX DDR4-3000 CL15 können z.B. Micron Chips sein, Hynix AFR oder MFR, Samsung D-die, E-die oder manchmal sogar B-die. Gerade bei den Mittelklasse Kits (DDR4-3000/3200 CL15/16) bekommt man so gut wie keine Garantie, was die verbauten Speicherchips anbelangt.
Während es für Intel Systeme noch relativ egal ist, welche Chips auf den Modulen verlötet sind, macht das bei Ryzen einen großen Unterschied.

Wie schon erwähnt funktionieren Samsung B-die am besten mit Ryzen. Diese lassen sich auch am leichtesten den Kits zuordnen, da sie die höchsten Ratings erlauben. Als Faustregel gilt: Kits, die mit DDR4-3200 CL14 oder besser bewertet sind, kommen mit Samsung B-die.
Weil jeder B-die haben will, hat emissary42 unter Zuhilfenahme verschiedener Quellen und dem Input hunderter User die oben verlinkte Liste zusammengetragen, die fast alle Speicherriegel mit B-die abdeckt.

Der Erfolg beim (Über-)Takten von RAM hängt allerdings nicht alleine von den Speicherchips ab. Auch die Mainboards haben verschiedene Fähigkeiten/Möglichkeiten. Bei dem von Dir gewählten ASUS B350 Plus ist mit B-die bei ~3200 MT/s CL14 Schluss, mit Hynix Chips bei 2800/2933 CL16 (manchmal sogar 3066 MT/s). Zum Vergleich: ich kann auf meinem ASUS Crosshair VI Hero 2x8GB B-die mit 3466-14-13-13-13-1T und sehr scharfen Subtimings betreiben. Lege ich hohe Spannung an den RAM an, sind sogar 3600 MT/s möglich.
 
Kurz und knapp:

G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Dieser Riegel war, glaube ich, der erste speziell für die AM4 Plattform abgestimmte Arbeitsspeicher, der ohne Zicken direkt seine vollen 3200 Mhz abgibt, wenn XMP-Profile aktiviert ist und die Spannung auch wie vom Hersteller angegeben bei 1,35 Volt liegt.

Hab auch das passende Infovideo zum Speicher in Kombination mit Ryzen gefunden:

AMD RYZEN - WELCHER RAM/SPEICHER IST DER RICHTIGE ? | Arbeitsspeicher - Dimm - DDR4 | Das Monty - YouTube
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh