Welcher Ryzen für 1080p Gaming?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jetzt müssen die Fanboys schon mit gebrauchten Intel Systemen (vermutlich bereits ohne Garantie) kommen damit das P/L-V passt. Das man auch AMD gebraucht kaufen kann kommt einem aber nicht in den Sinn... Man kann ruhig mal zugeben, dass abseits der DualCore-Office-Möhre dank iGPU Intel gerade in diesem Bereich aktuell keine Option ist.

Mein Meinung: Die GPU-Preise sind aktuell eine Katastrophe. Lieber ein B350 + AMD 1600 + gebrauchte GPU und bei Bedarf in 1-2 Jahren GPU aufrüsten. Sonst hat man nur eine Low Budget Lösung die man in spätesten 2 Jahren wieder komplett anfassen muss.

A320 + 1600 = 245€
B350 + 1600 = 260€

Bei der CPU ist auch ein Kühler dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
@G3cko bawder
Warum denn AM3+ gebraucht?
Wer verzichtet den freiwillig auf die Garantie?
Es gibt sogar neue AM3+ Modelle mit M.2 Slots auf dem Board. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommt ihr auf AM3+? Auf A320 Boards läuft Ryzen zwar ohne CPU OC dafür mit Speicher OC. Die Schwester wird wohl kaum ein SLI/CF aufbauen. Sound + 4 SATA Ports hast du da auch. Weitere Extras sind überflüssige sonderwünsche bei lowbudget. Oder 15€ mehr für B350...

Wenn's wirklich um die letzte Mark geht:
AMD1600 gebraucht (CPUs gehen eh extrem selten kaputt) und A320/B350 über Händler. DDR4 vom Markenhersteller mit lebenslanger Garantie auch gebraucht mit Rechnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Fall sollte man aber unbedingt die Garantiebedingungen des Herstellers lesen. Es ist eben nicht so, dass Garantie immer "mitverkauft" werden kann. Wenn die Garantiebedingungen das nicht vorsehen und nur für den Erstkäufer gelten, hat man als Zweiterwerber von einer lebenslangen Garantie leider nichts.
 
Das sollte man vorsichtshalber tun. Es ist natürlich verständlich, dass bei teuren und anfälligen Grakas die Hersteller die freiwillige Garantie durchaus verwehren. Bei einem Schüttgut wie RAM wäre das aber kurios. Ich würde es bei Problemen erst einmal ohne Rechnung und nur der Seriennummer im RMA Fall als Zweitbesitzer probieren. Läuft im Zweifel durch. Warum? Die Dinger gehen auch extrem selten kaputt. Sonst gäbe es keine lebenslange Garantie. Bzw in D die maximal möglichen k.A. 30 Jahre. Wie gesagt A-Brand vorrausgesetzt. (Samsung, Hynix, Micron bzw Crucial)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sache ist durch. Haben ein gebrauchtes Asus Prime B350 bekommen welches 2monate alt ist, für 58€. dazu habe ich einen R5-1400 gebraucht für 110€ bei kleinanzeigen bekommen. Ich bin aktuell beim OC, die CPU läuft auf 3700mhz mit 1,28v. Vll geht noch ein Bisschen, ist halt nur ein kleiner bequiet slim kühler drauf. ich glaube das ist so das maximum an Budget und Leistung was ich rausholen konnte. Sie hatte nur 150€ für Board und CPU, den Kühler habe ich spendiert und den rest drauf gelegt.

Damit ist erstmal ruhe im Karton. Sienhat eben mal BF4 angespielt und kam nicht klar, aiming mit brauchbaren FPS iss sie nicht gewohnt 😁 wenn ich Zeit finde benche ich das neue sys noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@xXx-Eagleone-xXx
gute entscheidung, gute P/L
 
die cpu hat doch nix mit der auflösung am hut.

aha, weil gpu keine cpu braucht ja ?....

Nur mal so als Tipp, wenn du nvenc nutzt beispielsweise wo die Grafikkarte komplett encodiert, mit x264 oder x265, beispielsweise mit zaranoe ffmpeg build direkt per eingabeaufforderung, mit XMedia Recode, oder mit StaxRip, wird selbst ohne Resize über Spline36 (nutzt man zum upscale gerne auf MeGUI, rein mit cpu-dampf...) dummerweise noch gut Last erzeugt an der CPU, warum nur ?... :d

Fakt ist wenn nichtmal das läuft ohne die Grafikkarte "zu bremsen" dann kannst du Spiele die zumal dann auch noch CPU-Limitierend sind in die Haare schmieren.

Das ist nunmal eine Kette des EVA Prinzips im Rechner, das letzte Glied im "V" ist nunmal die Grafikkarte und wenn die gebremst wird, bringt dir auch ne 1080/Ti absolut rein garnichts, wenn du davor nen Flaschenhals hängen hast.


Gruss Dennis
 
Achte beim Board nur auf einen Kühlkörper auf den Spannungswandlern - also Kühlkörper auf den Bauteilen oberhalb und linksseitig des CPU-Sockels. ;)

Also z.B. sowas? Mich irritiert, das man da neben dem Sockel diese 7 Türmchen sieht, habe aber von Boards 0 Plan... MSI B350M PRO-VD Plus Preisvergleich sterreich


EDIT:
Möchte Schrotti auch noch verteidigen, er hatte mir (damals als Intel G4650-Suchender) vor kurzem als Alternative einen Ryzen empfohlen
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass dir von diesen beiden keinen Schmarren erzählen. Sind beides User, die seit Jahren immer wieder zeigen, dass sie anscheinend eine persönliche Abneigung gegen AMD hegen. Objektivität habe ich von diesen beiden noch nie in einem Beitrag gefunden. Mit dieser Meinung bin ich auch nicht alleine.
Für rund 100€ bekommst du keine gebrauchte Intel CPU die diese Leistung bedienen kann. Zudem bekommst du mit dem 1200 auch eine moderne Plattform die man noch aufrüsten kann. Auch würde zB ein 7700K dir Null spürbare mehr Leistung in Games bringen, bei einer 1060 Grafikkarte.

Wenn du übertaktest, ist sicherlich der 1200 dann die beste Wahl.
Kommen und Ärger machen bist ja ein ganz cooler Typ!NOT! :kotz:
Würde aber auch im moment auf eine AM4 Plattform setzen in deinem Fall.
 
1200er plus OC oder ein 1600er und ggfl. Auch OC für 1080p?

Nur falls es niemand erwähnt hat:
Dem Prozessor ist die Auflösung völlig egal. Das ist die Sache der Graka.
Der Prozessor wird in FHD genau so viele FPS stemmen wie in UHD.



Der Ryzen war also eine gute Wahl?
 
Zuletzt bearbeitet:
@HisN:

nvenc und OC geht nicht wegen P2 ? GEHT DOCH P2-zwang abschaffen - YouTube

https://forums.geforce.com/default/topic/811623/geforce-drivers/nvenc-encoding-with-obs-causes-gpu-memory-to-downclock/4/

Fastsync, b.z.w. vertikale Syncronisierung auf Schnell stellen in der Systemsteuerung von NVidia, mit dem ProfileInspector Limit auf 120 setzen, bei Nutzung von NVEnc dann noch den P2 Force abschalten ;-)
Das Spiel schein ausserdem nicht sonderlich gut mit vielen CPU-Kernen zu skalieren, also ein CPU-Limit soweit ich das sehe in den Screenshots


Gruss Dennis
 
welchen athlon hat sie aktuell genau? der athlon II lässt sich ganz ordentlich ocen, da bekäme sie für lau noch nen schub und könnte erst noch was sparen. hab nen athlon II 270 mit boxedkühler auf 4,5 ghz laufen lassen. ne rakete ist es nach heutigen maßstäben natürlich trotzdem nicht.

dein ansatz mit der AM4 plattform erscheint mir schon sehr vernünftig. dann aber vor allem geld in ein gescheites B350 brett, dass soll ja auch später noch reichen. bei den quads könnteste mit oc sogar glück haben. hab gelesen da werden u. a. auch teildefekte tr-dies verbaut, und die gehen bekanntlich ab werk bis 4,2 ghz, mit oc noch n bissel mehr. ist halt lotterie.
zum ram: da tuts im zweifelsfall genau wie bei intel auch der billige. was gern überlesen/ignoriert wird: die mehrleistung durch den ram hat man nur im cpu-limit, sonst nehmen sich 2133er und 4200er nix.

dritte imho sinnvolle alternative: das hier schon genannte gebrauchte intel-system. aber auch hier: bitte gescheites oc-brett und k-cpu. dann kannste von sandy bis dc alles nehmen, was günstig zu haben ist. durch starkes oc sogar mehr singelthreadleistung als bei ryzen möglich, allerdings ältere technik und kein späteres cpu-upgrade mehr möglich. 2500k mit brett und ram sind aber schon billig zu schießen, leicht zu kühlen und ordentlich zu übertakten. hat genau wie der R3 vier kerne und vier threads. beim brett dann halt auf B3-stepping und usb3 achten.
 
Die Sache ist doch durch, und der Themenstarter hat nun wirklich das Optimale als P/L, aus den Möglichkeiten herausgeholt!
168€ für ein Asus Prime B350 und einen R5 1400, besser geht es doch wirklich nicht.

Die sache ist durch. Haben ein gebrauchtes Asus Prime B350 bekommen welches 2monate alt ist, für 58€. dazu habe ich einen R5-1400 gebraucht für 110€ bei kleinanzeigen bekommen. Ich bin aktuell beim OC, die CPU läuft auf 3700mhz mit 1,28v. Vll geht noch ein Bisschen, ist halt nur ein kleiner bequiet slim kühler drauf. ich glaube das ist so das maximum an Budget und Leistung was ich rausholen konnte. Sie hatte nur 150€ für Board und CPU, den Kühler habe ich spendiert und den rest drauf gelegt.
 
ah sry, hatte bei dem ganzen amd vs. intel nur noch quergelesen und den post überlesen. mein fehler ^^
ist doch die optimale lösung. glückwunsch :)
 
Das Spiel schein ausserdem nicht sonderlich gut mit vielen CPU-Kernen zu skalieren, also ein CPU-Limit soweit ich das sehe in den Screenshots


Gruss Dennis

Und warum sage ich: Dass die CPU nix mit der Auflösung zu tun hat und bringe einen Screenshot in FHD und UHD bei denen die FPS sich im CPU-Limit nicht ändern? *g*
 
@ TE und Thema:
Vorab, ich habe jahrelang Intel gehabt, davor AMD, davor Intel. Also mir is wurscht ob Intel oder AMD drauf steht. Hier mal meine ganz persönlichen Erfahrungen:

Ich hatte bis vor ein paar Monaten ein Intelsystem. Ein i5 4670K (@4,2 GHz) mit 24GB DDR3 RAM (@1600MHz). Jetzt läuft ein R1600X (@3,8 GHz) mit 16GB DDR4 RAM (@2997MHz).

Neben Zocken mach' ich noch viel Bildbearbeitung und rendere immer wieder mal Videos, etc. Hier gilt meines Wissens nach Kerne, Kerne, Kerne. Aber das ist hier ja nicht Thema (war aber meine Motivation zum Wechsel - neben dem Basteldrang und Bock auf was Neues).

Einen großen Unterschied zwischen dem i5 und dem R5 konnte ich so nicht feststellen (bei den oben genannten Konfigs). Ausser, und das empfinde ich als nicht ganz unwichtig, mit dem Ryzen laufen einige Spiel etwas "smoother". Das sehe ich in den teils besseren Frametimes bei einigen Games begründet. Bei manchen Games stelle ich gar keinen Unterschied fest. Alles in allem scheint sich der Ryzen hier etwas besser als mein alter i5 zu schlagen.

Alles in allem sehe ich den Ryzen als einen absolut gut brauchbaren Prozessor zum Zocken. Wenn man ihn jetzt gegen einen i7 (6700K oder 7700K) antreten lässt, sieht der i7 aktuell sicher in den meisten Games besser aus. ABER, das dürfte sich meist nur in Messbalken feststellen lassen. Wohin die Reise in der Zukunfst geht, ob dann eine höhere Singlecore- Leistung oder mehr Kerne beim ZOcken von Vorteil sein werden, kann Dir heute keiner genau, bzw. mit Sicherheit sagen.

Aber heute, so sehe ich dass, hat P/L- mäßig gesehen der Ryzen ganz klar die Nase vorn. Wenn man davon ausgeht, dass CPU+ Board+ RAM neu kommen müssen.
Kostet ein i7 7700K knapp 300,€, liegt man bei einem R5 1600X bei 220,-€. Im Spielergebnis heute liegt der i7 zwar ein kleines bis größeres Stück davor, aber wenn man in fHD zockt und die Details ein weig höher schraubt dürfte in den meisten Fällen bei beiden System die GraKa der limitierende Faktor sein. Und ob ein Game nun 50fps hat oder 45fps, ob es 80 oder 72, ob es 100 oder 90 hat, macht beim normalen Zocken den Braten sicher nicht fett.
Klar, wenn man jetzt eine GTX 1080Ti in sein Sys knallt, mag der Unterschied vlllt. etwas größer ausfallen, aber ich glaube nicht, dass das für Deine Schwester so in Frage kommt.

Somit denke ich, das Deine Schwester mit einem Ryzen besser fahren würde.
ABER, ich würde in jedem Fall dann auf einen Ryzen 5 gehen. Ob nun den 1600 oder den 1600X?!? Beim Non X wäre ein Kühler dabei. Spart nochmal so manchen Euro. Denn ein brauchbarer Kühler (der nicht unbedingt in den Wettkampf mit dem Rasenmäher des Nachbarn gehen will) kostet auch so um die 40,-€. Auf der anderen Seite garantiert Dir der 1600X eine höhere Taktung als der Non X. Und genau da ist ja die Schwachstelle der Ryzen im Allgemeinen. Sie kommen einfach nicht an die Singlecor- Leistung der Intel- CPUs @stock ran. Eine höchstmögliche Taktung ist hier also wichtig. Deswegen hatte ich mich auch für den 1600X entschieden.

Unterschied von R3 zu R5. Da liegen ersteinmal, je nachdem so im Bereich um die 100,-€ dazwischen. Eine Menge Geld. Und nochmal mehr, wenn man davon nur wenig hat. TRotzdem würde ich hier in jedem Fall zum Ryzen 5 raten. Auch wenn es im ersten Moment etwas weh tut.
Für ein R5- System (mit 16GB RAM - darunter macht keinen Sinn in meinen Augen) sollte man in jedem Fall etwa 400,-€ aufwärts einplanen.

Sollte das Geld nicht zur Verfügung stehen, würde ich mich eher nach einem günstigen Intel i5- System umschauen. Da wäre man mit CPU+ Board+ RAM bei knapp 300,-€. Und das würde ich einem Ryzen 3 in jedem Fall vorziehen.
(Wie gesagt, meine Meinung)

Und abschließend noch ein kurzes Wort zur "Speicher- Problematik" vom Ryzen.
Mach eins damit. Drei Worte: "Vergiss es!" Und zwar gaaaanz schnell. Damit hat es zu Beginn Probleme gegeben. Je nachdem welches Board Du aussuchst, wirst Du heute immer Infos in Foren, wie unserem hier, finden, in welchem Du ausreichende Infos bekommst, mit welchem RAM dieses Board gut läuft.

Ich würde sagen, man kann es unterm Strich ganz einfach eingrenzen. Sind etwa 400,-€ da, dann ein Ryzen 1600(X). Sind keine 400,-€ da, dann ein gebrauchtes i5 ab dem 4570K (mit OC), oder ein preislich ähnliches (dafür aber älteres) i7- System von Intel.

Sollte Deine Schwester wirklich nur vorhaben die von Dir in Post#1 genannte Spiele zu zocken und ansonsten nur Surfen, bzw. Office, dann würde ich auf jeden Fall zu einem gebrauchten Intelsystem, wie oben raten.
BF3 und 4, z.B. habe ich lange Zeit mit meinem i5 gezockt. Sog. Ruckelorgien konnte ich nicht feststellen. Vllt. hat mal an der einen oder anderen Stelle kurz gehakt (k.A.). Aber wenn, dann war meine biologische Fähigkeit beim Zocken eigentlich immer deutlich schlimmer.

- - - Updated - - -

Die sache ist durch. Haben ein gebrauchtes Asus Prime B350 bekommen welches 2monate alt ist, für 58€. dazu habe ich einen R5-1400 gebraucht für 110€ bei kleinanzeigen bekommen. Ich bin aktuell beim OC, die CPU läuft auf 3700mhz mit 1,28v. Vll geht noch ein Bisschen, ist halt nur ein kleiner bequiet slim kühler drauf. ich glaube das ist so das maximum an Budget und Leistung was ich rausholen konnte. Sie hatte nur 150€ für Board und CPU, den Kühler habe ich spendiert und den rest drauf gelegt.

Damit ist erstmal ruhe im Karton. Sienhat eben mal BF4 angespielt und kam nicht klar, aiming mit brauchbaren FPS iss sie nicht gewohnt 😁 wenn ich Zeit finde benche ich das neue sys noch.


:stupid:Und weil ich nicht komplett alles genau mitgelesen habe, schreib ich mir hier nen Wolf. :fresse:
Wenig Kohle ausgegeben und zufrieden mit dem Ergbnis.
Na, dann Glückwunsch! :bigok:
Alles top.!!! :d
 
Laut dem internen Bench von CPU-Z hat mein i7-2600k 7% mehr Singlecore Leistung und etwas mehr als halb so viel Multicore (was klar sein dürfte da nur hälfte der Cores/Threads) als ein R7 1700 :d

und genau wegen so etwas sehe ich vom Upgraden ab so lange sich im Singlecore Bereich nicht mehr tut und wenn dann wäre es mir egal in welches Lager ich gehe ob blau oder rot. Damit sieht man das auch ein altes Intel System durchaus noch seinen Charm zeigen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut dem internen Bench von CPU-Z hat mein i7-2600k 7% mehr Singlecore Leistung und etwas mehr als halb so viel Multicore (was klar sein dürfte da nur hälfte der Cores/Threads) als ein R7 1700 :d

Bist du sicher, dass du das nicht mit einem AMD FX verglichen hast?
 
Screenshot_1.png

Jup ziemlich sicher
 
und wie kommst du darauf dass dem nicht so ist? weil cpu-z einen fragwürdigen test gegen einen datenbankwert stellt der das nicht unterstreicht? ^^
das ist so als würde ich zum grafikkartenbenchen den leistungsindex von windows benutzen :d
 
Mir ist klar das CPU-Z nicht der akkurateste Bench ist aber er bietet einen groben Querschnitt und das ist es was zählt und das ganze mit Windowsleistungsindex zu vergleichen na ja darüber lasse ich mich erst gar nicht aus. Vertraut auf CPU-Z Validator und sagt gleichzeitig fragwürdig :confused:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh