@ TE und Thema:
Vorab, ich habe jahrelang Intel gehabt, davor AMD, davor Intel. Also mir is wurscht ob Intel oder AMD drauf steht. Hier mal meine ganz persönlichen Erfahrungen:
Ich hatte bis vor ein paar Monaten ein Intelsystem. Ein i5 4670K (@4,2 GHz) mit 24GB DDR3 RAM (@1600MHz). Jetzt läuft ein R1600X (@3,8 GHz) mit 16GB DDR4 RAM (@2997MHz).
Neben Zocken mach' ich noch viel Bildbearbeitung und rendere immer wieder mal Videos, etc. Hier gilt meines Wissens nach Kerne, Kerne, Kerne. Aber das ist hier ja nicht Thema (war aber meine Motivation zum Wechsel - neben dem Basteldrang und Bock auf was Neues).
Einen großen Unterschied zwischen dem i5 und dem R5 konnte ich so nicht feststellen (bei den oben genannten Konfigs). Ausser, und das empfinde ich als nicht ganz unwichtig, mit dem Ryzen laufen einige Spiel etwas "smoother". Das sehe ich in den teils besseren Frametimes bei einigen Games begründet. Bei manchen Games stelle ich gar keinen Unterschied fest. Alles in allem scheint sich der Ryzen hier etwas besser als mein alter i5 zu schlagen.
Alles in allem sehe ich den Ryzen als einen absolut gut brauchbaren Prozessor zum Zocken. Wenn man ihn jetzt gegen einen i7 (6700K oder 7700K) antreten lässt, sieht der i7 aktuell sicher in den meisten Games besser aus. ABER, das dürfte sich meist nur in Messbalken feststellen lassen. Wohin die Reise in der Zukunfst geht, ob dann eine höhere Singlecore- Leistung oder mehr Kerne beim ZOcken von Vorteil sein werden, kann Dir heute keiner genau, bzw. mit Sicherheit sagen.
Aber heute, so sehe ich dass, hat P/L- mäßig gesehen der Ryzen ganz klar die Nase vorn. Wenn man davon ausgeht, dass CPU+ Board+ RAM neu kommen müssen.
Kostet ein i7 7700K knapp 300,€, liegt man bei einem R5 1600X bei 220,-€. Im Spielergebnis heute liegt der i7 zwar ein kleines bis größeres Stück davor, aber wenn man in fHD zockt und die Details ein weig höher schraubt dürfte in den meisten Fällen bei beiden System die GraKa der limitierende Faktor sein. Und ob ein Game nun 50fps hat oder 45fps, ob es 80 oder 72, ob es 100 oder 90 hat, macht beim normalen Zocken den Braten sicher nicht fett.
Klar, wenn man jetzt eine GTX 1080Ti in sein Sys knallt, mag der Unterschied vlllt. etwas größer ausfallen, aber ich glaube nicht, dass das für Deine Schwester so in Frage kommt.
Somit denke ich, das Deine Schwester mit einem Ryzen besser fahren würde.
ABER, ich würde in jedem Fall dann auf einen Ryzen 5 gehen. Ob nun den 1600 oder den 1600X?!? Beim Non X wäre ein Kühler dabei. Spart nochmal so manchen Euro. Denn ein brauchbarer Kühler (der nicht unbedingt in den Wettkampf mit dem Rasenmäher des Nachbarn gehen will) kostet auch so um die 40,-€. Auf der anderen Seite garantiert Dir der 1600X eine höhere Taktung als der Non X. Und genau da ist ja die Schwachstelle der Ryzen im Allgemeinen. Sie kommen einfach nicht an die Singlecor- Leistung der Intel- CPUs @stock ran. Eine höchstmögliche Taktung ist hier also wichtig. Deswegen hatte ich mich auch für den 1600X entschieden.
Unterschied von R3 zu R5. Da liegen ersteinmal, je nachdem so im Bereich um die 100,-€ dazwischen. Eine Menge Geld. Und nochmal mehr, wenn man davon nur wenig hat. TRotzdem würde ich hier in jedem Fall zum Ryzen 5 raten. Auch wenn es im ersten Moment etwas weh tut.
Für ein R5- System (mit 16GB RAM - darunter macht keinen Sinn in meinen Augen) sollte man in jedem Fall etwa 400,-€ aufwärts einplanen.
Sollte das Geld nicht zur Verfügung stehen, würde ich mich eher nach einem günstigen Intel i5- System umschauen. Da wäre man mit CPU+ Board+ RAM bei knapp 300,-€. Und das würde ich einem Ryzen 3 in jedem Fall vorziehen.
(Wie gesagt, meine Meinung)
Und abschließend noch ein kurzes Wort zur "Speicher- Problematik" vom Ryzen.
Mach eins damit. Drei Worte: "Vergiss es!" Und zwar gaaaanz schnell. Damit hat es zu Beginn Probleme gegeben. Je nachdem welches Board Du aussuchst, wirst Du heute immer Infos in Foren, wie unserem hier, finden, in welchem Du ausreichende Infos bekommst, mit welchem RAM dieses Board gut läuft.
Ich würde sagen, man kann es unterm Strich ganz einfach eingrenzen. Sind etwa 400,-€ da, dann ein Ryzen 1600(X). Sind keine 400,-€ da, dann ein gebrauchtes i5 ab dem 4570K (mit OC), oder ein preislich ähnliches (dafür aber älteres) i7- System von Intel.
Sollte Deine Schwester wirklich nur vorhaben die von Dir in Post#1 genannte Spiele zu zocken und ansonsten nur Surfen, bzw. Office, dann würde ich auf jeden Fall zu einem gebrauchten Intelsystem, wie oben raten.
BF3 und 4, z.B. habe ich lange Zeit mit meinem i5 gezockt. Sog. Ruckelorgien konnte ich nicht feststellen. Vllt. hat mal an der einen oder anderen Stelle kurz gehakt (k.A.). Aber wenn, dann war meine biologische Fähigkeit beim Zocken eigentlich immer deutlich schlimmer.
- - - Updated - - -
Die sache ist durch. Haben ein gebrauchtes Asus Prime B350 bekommen welches 2monate alt ist, für 58€. dazu habe ich einen R5-1400 gebraucht für 110€ bei kleinanzeigen bekommen. Ich bin aktuell beim OC, die CPU läuft auf 3700mhz mit 1,28v. Vll geht noch ein Bisschen, ist halt nur ein kleiner bequiet slim kühler drauf. ich glaube das ist so das maximum an Budget und Leistung was ich rausholen konnte. Sie hatte nur 150€ für Board und CPU, den Kühler habe ich spendiert und den rest drauf gelegt.
Damit ist erstmal ruhe im Karton. Sienhat eben mal BF4 angespielt und kam nicht klar, aiming mit brauchbaren FPS iss sie nicht gewohnt 😁 wenn ich Zeit finde benche ich das neue sys noch.
Und weil ich nicht komplett alles genau mitgelesen habe, schreib ich mir hier nen Wolf.
Wenig Kohle ausgegeben und zufrieden mit dem Ergbnis.
Na, dann Glückwunsch!
Alles top.!!!