Welcher Ryzen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BlackFlag

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
18.10.2013
Beiträge
492
Ort
Palma
Ich will meinen PC upgraden und überlege welcher Ryzen es werden soll. Ich schwanke zwichen dem R5 1600 oder dem R7 1700.
PC wird zu 90% Prozent zum spielen verwndet. Hauptsächlich WOW und einige aktuelle Games wie Prey usw.
Z.Zt. werkelt noch der I5 4690K im Rechner.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fehlt dir denn Leistung ? Gerade WOW ist nicht bekannt dafür sehr gut MT zu skalieren. Das läuft zwar schon auf mehr Kernen aber mehr als 4 werden das auch nicht sein. Da hättest du z.B. überhaupt keinen Gewinn durch Ryzen sondern je nachdem wie stark das OC ist was du auf die i5 fährst vllt sogar Einbußen.
Prey kann ich nicht beurteilen aber da es soweit ich weiß Singleplayer ist und ich bisher nicht von außergerwöhnlichen Hardwareanforderungen gehört habe würde ich da von der Leistung des i5 auch kein Problem sehen.
 
Der I5 reicht schon noch, will halt einen AMD und der liebe Basteltrieb.
 
Dann nimmt den 1600er. Ist immer mal wieder für 210-220 zu haben (glaube grade 222€ bei Mindfactory). Der 8 Kerner ist zwar auch ganz nice aber wenn du ihn nicht wirklich brauchst würde ich die 100€ eher nicht mehr investieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde derzeit wohl auch zum 1600er raten wobei ein Octa schon verlockend ist.
Dank AM4 kann man aber in ein paar Jahren auf einen Octa Ryzen Nachfolger aufrüsten (falls nötig/gewollt) ohne das MB zu wechseln.
 
Der R5-1600 ist aktuell der Preis-Leistungshammer von AMD.

Die -2- Extrakerne des Ryzen7 bringen dir nur was in Anwendungen. Wenn du die Kerne brauchst, dann ist das so.

Im Gaming hast du keinen Unterschied zwischen R5-1600 und R7-1700, wenn beide bei 4GHz fahren.

Letztlich ist der R5-1600 die Vernunftentscheidung.

Und sollte irgendwann mal eine "geheime AllCoreUnlock"-Option per BIOS kommen, könnte der billige R5 plötzlich zum teuren R7 werden. ;) ;) ;)
 
Ok, dann der R5 1600. Reicht der 1600 oder lieber der der 1600x?
 
Ich würde den Ryzen 5 1600 nehmen und ihn auf mindestens 3.8 ghz übertakten ;)
 
Dito. Hab ich genauso gekauft. Kommt aber leider erst nächste Woche an weil ich Depp die Lieferadresse nicht geändert hab. War noch die Falsche hinterlegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der R5-1600 ist aktuell der Preis-Leistungshammer von AMD.

Die -2- Extrakerne des Ryzen7 bringen dir nur was in Anwendungen. Wenn du die Kerne brauchst, dann ist das so.

Im Gaming hast du keinen Unterschied zwischen R5-1600 und R7-1700, wenn beide bei 4GHz fahren.

Letztlich ist der R5-1600 die Vernunftentscheidung.

Und sollte irgendwann mal eine "geheime AllCoreUnlock"-Option per BIOS kommen, könnte der billige R5 plötzlich zum teuren R7 werden. ;) ;) ;)

In manchen Spielen bringen die 2 Kerne schon was, aber das ist im Verhältnis zum Preis kaum der Rede wert.
Extreme Ryzen Gaming Performance: GTX 1080 Ti SLI @ 4K - YouTube

Jetzt einen 1600er und in 1-2 Jahren oder später nen Octa
 
Zuletzt bearbeitet:
Der I5 reicht schon noch, will halt einen AMD und der liebe Basteltrieb.
man, das nenn ich luxusproblem :d
hätte dir ja sonst dringend von einem umstieg abgeraten, aber wenn das so ist, dann kann man wohl nix dagegen sagen ^_^
ich würde dann zum 1600 ohne x greifen wegen dem wraith-kühler. bei basteltrieb würde ich jetzt mal auch oc vorraussetzen, oder?
 
Wenn nicht übertaktet wird dann lieber den 1600X nehmen wobei der eigentliche Flaschenhals wohl eher der 60Hz Monitor ist. ;)

:haha: sagst du des bei jedem der ein 60hz monitor hatt. Ich finde 60hz Aussreichend ( nicht gut und nicht schlecht) (nicht falsch verstehen) :haha:
 
Keine Angst. Performer sagt dir auch bei jedem Gehäuse was unten keinen Lüfterplatz hat, dass es ne Designsauna ist.

ich habe auch mal kurz auf 144Hz gespielt, das ist schon wirklich nett, aber absolut kein Muss!
Ich zocke auch weiterhin auf 60Hz solange es keine guten IPS Wqhd 27 Zöller mit freesync für einen vernünftigen Preis gibt.
 
Ein "Muss" ist so gesehen garnichts ;)

Auf einen 144Hz 1440p Freesync 27" wirst du ewig warten, der Trend geht leider direkt zu 4k
Hab mir anfang des Jahres für 399€ bei den Amazon Blitzangeboten den BenQ2730Z geholt und das TN Display ist extrem gut + 8bit nativ (nur die Blickwinkel sind meh)
Mehr hätte ich ehrlich gesagt auch nicht ausgegeben/ausgeben wollen.

ps. 144hz würde ich nie wieder gegen 60hz tauschen.
 
macht keinen sinn zu wechseln. vorallem nicht zu einem kleinen ryzen mit 6 kernen

Lern doch endlich mal lesen. Er weiß selber das der i5 ausreicht und möchte trotzdem aus Basteltrieb wechseln. Also verschone uns auch hier mal wieder mit deinem Gelaber.
 
In manchen Spielen bringen die 2 Kerne schon was, aber das ist im Verhältnis zum Preis kaum der Rede wert.
Extreme Ryzen Gaming Performance: GTX 1080 Ti SLI @ 4K - YouTube
Ernsthaft? 4K SLI - Benchmark als Argumentation? Noch realitätsferner geht's nicht? ;)

Ryzen 5 im Test: 1600X, 1600, 1500X und 1400 gegen Core i5 (Seite 2) - ComputerBase

Ob ein R5-1600(X) oder R7-1700(X) spielt im wahrsten Sinne des Wortes keine Rolle beim Gaming.

Wichtiger ist, dass beide CPUs vom Takt her an den 4GHz kratzen.

-8- Kerne kann man sich dann kaufen, wenn man sie wirklich braucht.
 
Der Nachtest von CB ist grütze.


Vorabtest zum R7:
947430d1491575387-neuer-prozessor-i7-7700k-vs-r7-1700-vs-r5-1600-a-watchdogs-2.png

Nachtest beim R5:
WatchDogs22016.png



Vorabtest zum R7:
Dishonored2ProzentErsttest.png

Nachtest beim R5:
Dishonored22016.png

Dishonored2ProzentNachtest.png



Vorabtest zum R7:
BF12016vorabtest.png

Nachtest beim R5: => mehr fps, weniger Multicorenutzung. leerer Server? Quasi Singleplayer im Multiplayer. Vielleicht hat man auch nur der 7600k mit dem 7700k verwechselt. ^^
BF12016Nachtest.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ernsthaft? 4K SLI - Benchmark als Argumentation? Noch realitätsferner geht's nicht? ;)

Ryzen 5 im Test: 1600X, 1600, 1500X und 1400 gegen Core i5 (Seite 2) - ComputerBase

Ob ein R5-1600(X) oder R7-1700(X) spielt im wahrsten Sinne des Wortes keine Rolle beim Gaming.

Wichtiger ist, dass beide CPUs vom Takt her an den 4GHz kratzen.

-8- Kerne kann man sich dann kaufen, wenn man sie wirklich braucht.

Du meinst genauso realitätsfern wie 720p low Benchmarks? ;)

War das schön wo du Boardurlaub hattest, jetzt muss man sich wieder dein Gesabbel antun :(
 
Eh Leute, ob Intel oder AMD ist doch egal. AMD hat zum Glück Super CPUs auf den Markt geworfen. Tendiere zwar zu AMD hatte aber auch den I5 4690K drin. Jetzt wird es wieder ein AMD, weil die meiner Meinung im Moment besser sind.
So hat jeder seine Favoriten. Und Hardcore Intel Fans werden sich nie überzeugen lassen, genauso wenig wie Hardcore AMD Fans.
 
Du meinst genauso realitätsfern wie 720p low Benchmarks? ;)

War das schön wo du Boardurlaub hattest, jetzt muss man sich wieder dein Gesabbel antun :(

Nur, dass 4k Benchmarks reine GPU Benchmarks sind, und keine CPU Benchmarks.
Völlig sinnfrei und realitätsfern, wenn man CPUs in Einstellungen testet, wo ein hartes GPU Limit herrscht.
Sorry, aber da ist 720p deutlich realistischer. Weil das bringt Ergebnisse, und Informationen darüber, welche CPU was leisten kann, und welche schneller ist, wenn sie ans Limit kommen.
Selbst 1080p in Ultra bringt schon ergebnisse, siehe DigitalFoundry. Und da 1080p noch der Großteil (mit Abstand) ist... ja 4k ist quatsch für CPU tests.

Wenn du CPUs vergleichen willst, dann müssen die Grafiksettings runter, sodass du ein CPU Bottleneck hast.
Alles andere ist quatsch ;) Und jeder, der weiß wie CPUs funktionieren und wie man sie testet, sollte das wissen... :)
Weswegen ich jedem Youtuber, jedem Magazin, die die CPUs in 4k getestet haben, jegliche Fachwissen abstreite. Alleine deswegen, dass nicht mal 1% aller gamer 4k nutzen, und die meisten noch 1080p.

Da ist es völlig schnuppe, in welchen settings man in der praxis spielt. Das will man nicht wissen. Man will wissen, wo die Obere Leistungsgrenze der CPU ist, und nix anderes.


Erfundenes Extrembeispiel:
Du kannst 4k als "Benchmark" nutzen. Die Graka schafft nur 55 fps, also haben CPU A + CPU B 55 fps --> gleiche leistung, CPUs sind gleich schnell.
Das ist deine Schlussfolgerung.

Du weißt aber nicht, was die CPus schaffen können. Wenn der CPU A gerade mal 62 fps schafft, CPU B aber 150 fps.. Dann ist CPU A deutlich langsamer.
Lass da mal die CPU last um einige % steigen, der CPU A schafft nur noch 45 fps, (GPU wird ausgebremst), CPU B schafft aber weiterhin 100 fps.
Mit nem schwachsinnigen 4k Benchmark wird man das nicht sehen können. Mit nem 720p / 1080p Benchmark aber schon.

Und das zu wissen ist essentiell für die nächsten 5 Jahre, und die nächsten 2-3 GPUs die man upgraden wird.

Du testest auch keinen Ferrari mit 50 km/h maximal, nur weil du in der Stadt eh nicht schneller fahren darfst.


Wird langsam echt lächerlich, dass man diesen Sachverhalt immer noch erklären muss....


So und nun zum Thread: Ganz klar, 1600.
8 kerne haben noch keinerlei vorteile für REINES Gaming, ein günstigerer 1600 ist da in 99,9% der Fälle genau so schnell, bei gleichem Takt ;) +- paar % hin oder her.
Wenn neben dem Gaming noch andere Lasten hinzu kommen, kann man sich den 1700 überlegen. Ansonsten wird es minimum paar Jahre dauern (wenn überhaupt), bis du von 16 threads gegenüber 12 Threads nennenswert profitierst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht hier nicht um Sinn oder Unsinn sondern, dass es genauso realitätsfern ist, wie die 4K Benchmarks die mit 1080TIs im SLI gemacht wurden (von wegen hartes GPU Limit, da es Unterschiede zwischen Hexa und Octa Ryzen gibt) und es zudem der erste Benchmark war, den ich auf die schnelle gefunden habe.
Aber viel Spass falls du dich daran weiterhin aufhängen willst ;:)
 
macht keinen sinn zu wechseln. vorallem nicht zu einem kleinen ryzen mit 6 kernen

Würde Intel eine konkurrenzfähige CPU mit 6 Kernen bringen, wärst du der Erste der sie empfiehlt.
 
wieso würde? die haben doch 6-Ender im Angebot?

oder meinst jetzt Sockel 1151 explizit?
 
@ Naennon, vermutlich meint er preislich Konkurrenzfähig.
 
Ist doch ganz klar warum er die nicht empfiehlt, das man auf diese Post überhaupt noch reagiert verstehe ich nicht.
 
Ich weiß garnicht warum hier überhaupt über Intel oder AMD diskutiert wird. Ich hab auf der ersten Seite innerhalb der ersten 4 Posts doch abgeklärt das Intel nicht gewünscht ist und er aus Bastellaune gerne einen Ryzen nehmen würde. Geht einfach nicht auf Bawder und sein stumpfes Gebashe ein und er wird schnell die Lust verlieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das glaub ich leider nicht Gubb3L der merkt nix mehr, finde es nur schade das hilfesuchende durch solche Leute irritiert werden, und das Mods nicht mal einschreiten, mit Meinungsäusserung hat das auch nix mehr zu tun, der spamt doch den Müll in fast jedem Thread, und verunsichert einige Hilfesuchende, nicht jeder hier im Forum ist schon so Alt das man diese Trollerei erkennt. Gibt ja auch viele Kinder hier und Jugendliche die so ein Müll dann für bare Münze nehmen.
Sorry das musste mal raus, kann... egal
 
Es gibt hier leider so einige Intel-Fanboys (bawder) und AMD-Fanboys (Razorlight), die sich auf Biegen und Brechen in wildeste Spekulationen verrennen und irgendwelche Benchmarks heranziehen, die dann gottgegeben sind. Aber wehe, man widerspricht oder widerlegt diese sogar mit Benchmarks.

Deshalb: einfach nicht auf diese Herren reagieren.

Ist doch schon überdeutlich, dass alle Tests einem R5-1600 @ 4GHz die gleiche Gaming-Leistung wie einem R7-1700 @ 4GHz belegen - Meister Razorlight das dennoch versucht zu widerlegen. Also lasst ihn. Und bawder auch.

Der R5-1600 ist aktuell mit einem B350-Board die ganz klare Empfehlung. Der R5-1600 @ 4GHz ist in Games etwas langsamer als ein i7-7700K, bietet aber viel Potential für die Zukunft zum deutlich günstigeren Preis.

Die AMD R7- und R5-Quad-CPUs sind da preislich sehr unattraktiv, wenn man die reine Gaming-Leistung betrachtet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh