Welcher Schlauch?

Shooter182

Enthusiast
Servus Leute,

Ich bin auf der suche nach neuem Schlauch für meine nächste wakü, als verschraubungen nutze ich nichtmehr wie früher die P&C von legrie sondern altmodische mit überwurfmutter. Mein jetziger Schlauch ist etwas hart und man bekommt die Überwurfmutter nur sehr schwer drauf deshalb bin ich auf der suche nach einem anderen.

Welchen könntet ihr mir empfehlen?

cu Andi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nimm Tygon!
Ich hab als erstes PUR gehabt, dann PVC und jetzt Tygon.. ich kann es immer noch nicht glauben wie ultra-weich er ist.. der schlabbert nur so in meinem Gehäuse rum das ist richtig krass.. PVC ist nichts dagegen

greetz

//wie es mit der verfärbung in zusammenhang mit wasserzusätzen aussieht, kann ich noch nicht sagen.. bin noch am erfahrungen machen ;)

ich kann auch Tygon empfehlen, hatte mir für meine erste Wakü, die ich an Weihnachten jetzt verbaut habe erst PVC Schlauch bestellt, doch als ich den bekommen habe, war ich so erschrocken, was das für ein "Müll" st, und habe mir gleich Tygon gekauft

Und ich war erschrocken wie schlabbrig Tygon ist .. positiv :d
Hab ihn mir echt nich sooooo toll vorgestellt.. wenn man PVC, oder noch schlimmer PUR verbaut, und damit enge Biegeradien hinbekommen will übt der Schlauch richtig Druck auf die Komponenten aus..

Der Tygon scheint ja echt interessant zu sein. Nur stelle ich mir die frage wo bekomme ich den Schauch her?
Ich besitze schon einige 8/6er verschraubungen und werde mir sicher nicht nochmal 11/8er kaufen. Gibt es nun wo den Tygon klar für 8/6er?
Kleiner und größer habe ich ihn gefunden :(

cu Andi

Habe mir den Tygon auch letzte Woche für meine erste Wakü gekauft. Lässt sich super im Gehäuse "verlegen", man kann richtig schöne Bögen machen. Hat mich als Wakünoob richtig gefreut. Habe ihn aber in keinem Shop in ner anderen Größe als 11/8 gesehen.

bei http://www.riesbeck.com/
gibts ihn mit 6,4 innen 8 außen und 0,8 Wanstärke jedoch kenne ich den shop nicht und dort stehen auch keine Preise :( ist wohl eher ein Lieferant für Firmenkunden.

0,8Wandstärke müsste ja außreichen?
Jemand vielleicht doch noch ein Lieferant zur hand?
cu Andi

so ich habe nun einen händler gefunden der mir 15m für knappe 40€ verkauft, meint ihr das wäre eine gute wahl? oder seht ihr probleme mit der geringen wandstärke von 0,8mm?

cu Andi

ich finde es keine gute wahl

kauf lieber dickeren schlauch und neu anschlüsse

gruß klasse

0.8mm hört sich ziemlich nach Knick lässt grüßen an :fresse: Zum Vergleich: der übliche 11,2/8mm Tygon kann mit dem doppeltem Wert glänzen.

jop ich würd auch den 11/8er empfehlen... deine 8/6er sind, meiner meinung nach eh ne nummer zu klein :)

der 11/8er tygoon ist optimal

ich hab diesen schlauch hier:

http://www.watercooling.de/catalog/...16253&osCsid=7404e84529bc9a6d5c3fbfb9f8b28d88

PUR 8/6 mm

er lässt sich meiner meinung nach mehr als gut genug biegen - für sehr kleine biegeradien braucht man den schlauch nur vorher kleinstmöglich zusammenrollen - dann schafft er fast jede kurve ;)

habe jetzt kein foto zur hand - die schläuche sind ähnlich wie bei seppelchen verlegt:

a8n_mosfetcooler_P5B-deluxe.jpg

die speicher von diesem foto stecken jetzt auf meinem board :d

nur alles mit geraden push.in-anschlüssem und noch kleinere biegeradien. werde heute abend mal ein foto machen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ihr lese hier so oft von Meinung etz aber hat das mal beie uch einer nachgemessen wie sich ein größerer Schlauch auswirkt?

Die Diskusion gabs bei AC im forum schon öfter und soweit ich mich erinnere wurden dort auch messungen durchgeführt.
Klar man hat mehr wasser im System und es dauert dadurch etwas länger bsi die Temp's erreicht werden aber dann warum sollte es einen unterschied geben?

Da ich eh winkelstücke verbaue sollte auch nix abknicken.
atm hänge ich nun zwischen einen PVC schlauch von aquatuning.de und dem Tygon.

cu Andi

Hatte zwar bis jez keinen Tygon aber wenn ich höre wie er si´ch biegen lässt dann bekomm ich schon angst, also ich verwende 11/8er PVC und der lässt sich schon verdammt viel und leicht biegen. Also noch weicheren möchte ich gar nicht, denn ein bisschen halt und stabilität kann nicht schaden, sieht doch auch besser aus wenn er seine Form behält und nicht rumschlabbert!

Da hast du Recht, der Tygon "schlabbert" wirklich.. PVC ist mir aber zu hart.. bei meiner nächten Bestellung (bald) bestelle ich je 1m Masterkleer und ClearFlex.. sollen auch sehr gut und vor allem nicht so teuer wie Tygon sein..
Das schlabbern ist aber nicht so schlimm wenn die Schläuche nicht viel zu lang abgeschnitten sind.. für mich ist es vor allem gut weil ich meinen Radi damit gut erreichen kann :)

//Edit: BTW, das auf dem Bild ist Tygon so wie ich das sehe...

Zuletzt bearbeitet:
sagen wir mal ich mache sowas

5cm
##-------# CPU
#
|
| 5cm
|
#
##------ # NB ...
5cm

mit 5cm tygon hält der das noch oder ist das gewicht der verschraubungen so groß das es durchhängt`?

Zuletzt bearbeitet:
Echooooo ?! ;)

ja, müsste der Tygon mitmachen auf die kurze Distanz!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh