Welcher Scythe CPU Kühler passt auf ein ASUS Pro WS X570-ACE?

kawakawa

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
21.07.2013
Beiträge
197
Hallo,

um einen AMD Ryzen 9 5950X zu kühlen, würde ich gerne einen Scythe CPU Kühler einsetzen.

Doch welcher Scythe CPU Kühler passt auf das Board, ohne an den elektronischen Komponenten oder dem RAM (vollausbau - alle Slots belegt) anzuecken, die um den CPU Sockel angeordnet sind?

Wäre für Empfehlungen dankbar. Wie kann ich diese Informationen sonst herausbekommen, ohne erst das Board und verschiedene CPU Kühler zu kaufen und auszumessen?

Danke für Eure Antworten.

Grüße
kawakawa
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Scythe Mugen 5 oder Fuma 2, ich habe z.B. den Mugen 5 PCGH Ed. schon auf einem 5950X verbaut.

Temps hätten allerdings besser sein können, CB R23 Loop 84-85 Grad, kein PBO, kein UV, 5950X @ Stock.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, möchte auch alles mit Stock-Werten fahren. Kein OC.

Welchen CPU Kühler würdest Du für möglichst niedrige Temps und möglichst niedrige Idle-Temps bei möglichst niedrigen Lüfterumdrehungszahlen empfehlen?

Hab da wenig Erfahrung. Momentan habe ich verschiedene Xeon E3-1280v6 Workstations mit diversen Scythe CPU Kühlern. Da hat der Xeon dann bei Idle unter 30 °C und bei moderater Last um die 40-45 °C.

Sind solche Werte überhaupt mit den AMD Ryzen 9 zu erreichen?
 
Hallo,

um einen AMD Ryzen 9 5950X zu kühlen, würde ich gerne einen Scythe CPU Kühler einsetzen.

Doch welcher Scythe CPU Kühler passt auf das Board, ohne an den elektronischen Komponenten oder dem RAM (vollausbau - alle Slots belegt) anzuecken, die um den CPU Sockel angeordnet sind?

Wäre für Empfehlungen dankbar. Wie kann ich diese Informationen sonst herausbekommen, ohne erst das Board und verschiedene CPU Kühler zu kaufen und auszumessen?

Danke für Eure Antworten.
192.168.100.1 192.168.1.1
Grüße
kawakawa
Deutsche Marke, bekannt für ihre hochwertigen Netzteile, die effizient und leistungsstark sind. Das Unternehmen zielt seit 2008 ehrgeizig auf den Markt für Kühllösungen ab. Das neueste und hochwertige Produkt, das sie anbieten, ist der Dark Rock Pro 4. Er verfügt über zwei Lüfter, die praktisch nicht hörbar sind. Das Unternehmen macht seinem Namen alle Ehre und stellt sicher, dass dieses Produkt eine Klangsignatur von 24,3 dB(A) hinterlässt, und das bei gleichzeitiger Unterstützung von 250 W TDP. Es ist beeindruckend wie bei dem Produkt dieser Größe und ohne LNA; es liefert vielversprechende Ergebnisse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind solche Werte überhaupt mit den AMD Ryzen 9 zu erreichen?

Nein, die Temps sind bei den Ryzen generell höher. Das liegt daran, dass die Verlustleistung über eine kleinere Oberfläche abgegeben wird, und die Dichte der Schaltungen höher ist.

Auch mit einem Noctua NH-D15 landet man bei einem 5950X knapp über 80 Grad bei vergleichbarer Last.
 
Sonst mal hier Durchklingeln:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh