Dropback, grundsätzlich hast du recht: Spielerzahlen spiegeln auch immer irgendwo wieder, wie gut ein MP gelungen ist.
Allerdings: Es gibt genug Spiele, die total aus der Reihe fallen. Nimm z.B. mal Defcon. Eventuell hast du sogar noch nie davon gehört, weil das Spiel wirklich nicht sehr bekannt ist. Geniales Spielkonzept, aber nicht sehr populär.
Crysis ist wahrscheinlich einfach zu komplex (Grafik, Kartengröße, ...), als dass es für regelmäßige Onlineschlachten taugen würde.
Nehmen wir mal ein Bildnis: Es schieben sich sicher mehr Leute mittags einfach nur ne (durchaus sehr schmackhafte) Tiefkühlpizza in den Ofen, als dass sie ein ausgefallenes Essen auf den Tisch zaubern. Trotzdem ist das ausgefallene Essen sicher sehr gut
Frag doch einmal so: Was hat CoD4 MP, was Crysis MP nicht hat? Viel gibts da nicht. Andersrum aber sehr wohl.
Übrigens:
Am Hype ist keineswegs Crytek schuld. Man sollte das Spiel nicht dafür bestrafen, dass es die irrsinnigen, unreal hohen Erwartungen, die von Game-Magazinen und Communities aufgestellt wurden, jetzt nur zu 90% und nicht zu 100% erfüllen kann.
Wenn mir eins im Moment derbe auf den Keks geht, dann ist es der
Anti-Hype auf Crysis.