Welcher Speicher für A64 X2 4400+ non-oc?

DALOO

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.06.2005
Beiträge
21
Hi @ all

Ich bin neu hier im Forum und grüsse mal alle :banana:
Als erstes möchte ich sagen, das ich keine ahung habe von overclocking. Habe das noch nie probiert. Doch wenn ich hier bei euch im Forum so einwenig lese, würde es mich schon mal reizen, mehr aus meiner Kiste rauszuholen!

Doch dieser Thread möchte ich noch nichts übertakten, das kommt vielliecht später :) Ich möchte mir einen neuen PC kaufen, und bin noch unschlüssig was den Speicher angeht! Der PC wird gebruacht für: Normale Office Anwendungen, Gamen, Video- (Premiere) und Bildbearbeitung (Photoshop). Hier die restlichen Komponenten:

AMD Athlon 64 X2 4400+
Asus A8N-SLI Deluxe (nForce4 SLI)

und vom Speicher her hatte ich an folgendes gedacht:

- Kingston HyperX KHX3200ULK2/1G
- Corsair TWINX1024-3200XL

Beide sind PC3200 (DDR400) und haben CL 2-2-2-5. Dank eurem Forum habe ich au erfahren das die Kingston die TCCD von Samsung besitzen und das man bei Corsair nie so genau weiss was man kriegt ob BH-5 oder sonst was...

Nun welche RAM's würdet ihr mir empfehlen? Vom Preis her sind die beide sehr ähnlich. Wie gesagt ohne zu berücksichtigen welche besser Übertaktet werden können. Das kommt zu einem späteren Zeitpunkt und ich bin auch nicht sicher ob ich mich überhaupt da ran wagen werde...

Und die andere Frage ist 1 GB oder 2 GB?

Vielen Dank schon im Voraus für eure Antworten, und ich hoffe ihr habt erbarmen und verständnis für ein (08-15)-"normal"-PC-User :d

Schönen Abend noch
Gruss DALOO

EDIT: ich wohne in der Schweiz und die Auswahl hier zu Lande ist glaube ich einwenig kleiner. Auf jeden Fall habe ich z.b. noch nie was von gskill gehört. Bin aber sonst auch offen für andere Marken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beide haben TCCD / TCC5 drauf, die Corsair sollten besser taktbar sein, davon würde ich dir zu einem 1GB DC Kit raten!
 
Wenn Du ernsthaft Bildbearbeitung betreiben willst, kauf Dir soviel Ram wie Du kannst. 1GB ist Untergrenze für ernsthaftes Arbeiten in PS bei auch nur einigermaßen großen Dateien (z.B. Scans von KB-Negativen sind häufig 80MB groß, dann x 5 für flüssiges Arbeiten in PS=> 400MB, plus Windows XP plus evtl. weitere offene Programme und / oder Bilder ...). Falls Preis auch nur irgend eine Rolle spielt, dann kauf Dir lieber 2 GB Ram (evtl. bei leicht schlechteren Timings z.B. Corsair 2048 Twinx 3200 C2).
 
hallo, danke für die Antworten.

Nun wenn ich 2 GB kaufen würde, ist das gleich ob 4x512 oder 2x1024? Vor allem gibt es die 1024 Riegel nicht mit solch guten Timings (CL2-2-2-5). Von Kingston z.B. gibts die KHX3200K2/2G mit CL 2.5-3-3-7... und was mir aufgefallen ist, das die 2x1024 teuerer sind, als 2x das Kit KHX3200ULK2/1G (also 4x512) und zwar von den schnellen! In Euro umgerechnet (wohne wie gesagt in der Schweiz) kostet mich:

KHX3200ULK2/1G -> 188 € x2 = 376€
KHX3200K2/2G -> 416 €

Nun preislich ist für mich 4 x 512 und zwar sind die auch schneller....merkt man unterschiede???

Vielen Dank für euere Antworten
Gruss DALOO

EDIT: OK Hab auch noch schnell der Preis der Corsair TWINX2048-3200C2 geschaut, der ist für 2x1024 -> 240 €
Wieso sind die Kingston 1 GB Riegel so teuer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den Speicher im DUAL Channel betreiben möchtest, solltest du wohl eher auf 2x 1GB zurück greifen. Manche Boards machen Probleme (oder können es erst garnicht?) bei 4x 512 und DUAL Channel.

Ich habe 2x 1GB von Corsair und habe keine Probleme mit den Teilen. Das ist aber auch von Board zu Board unterschiedlich. Hast du schon im Sammelthread zu dem Board geschaut? Dort findest du bestimmt auch hilfreiche Infos zu dem Board (klick)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh