Welcher Speicher für lokalen Plex Server

Momba93

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
01.02.2019
Beiträge
37
Hallo zusammen,

ich bin momentan dabei mir einen Plex Server für mein Heimnetzwerk einzurichten.

Dafür habe ich jetzt einen Beelink S12 Pro soweit fertig mit Ubuntu und dem benötigtem aufgesetzt.

Als nächstes wäre jetzt an der Reihe eine Speicheroption für das ganze bereit zu stellen.

Meine Überlegung bzw. das Setup wäre folgendes:
Beelink S12 Pro mit Plex Server der per LAN am Router hängt und von dort aus an alle Netzwerkgeräte die Inhalte die dann auf dem angeschlossenen Speicher liegen lokal streamt.
Ein verarbeiten/entpacken der Dateien erfolgt dabei durch den Beelink auf dessen interner SSD, von wo aus die entpackten Dateien dann nur auf dem angeschlossenen Speicher abgelegt werden sollen.
Ein streamen außerhalb des Heimnetzwerks soll nicht erfolgen.
Benötigte Speicherkapazität denke ich wären für den Anfang so 8-10TB.
Das ganze sollte im Idealfall nicht extrem laut sein da es im Wohnzimmer stehen würde.

Nun dachte ich mir dass ich hier wohl am besten entweder eine gewöhnliche externe 8-10TB, vermutlich SMR, Festplatte holen könnte oder aber vielleicht besser eine 8-10TB HDD mit CMR die dann in einen Dock oder Gehäuse hängen würde.

Was denkt ihr wäre hier sinnvoll ? Oder vielleicht doch direkt ein richtiges NAS ?

MfG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Genau diese Thematik haben wir drei Einträge unter deinem neuen Thread besprochen:


Große Festplatten = Markantes Zugriffsgeräusch plus Kühlungspflicht und keine Entkopplung. Ein NAS im Keller/Abstellraum wäre da vermutlich die bessere Wahl.
 
Genau diese Thematik haben wir drei Einträge unter deinem neuen Thread besprochen:

Große Festplatten = Markantes Zugriffsgeräusch plus Kühlungspflicht und keine Entkopplung. Ein NAS im Keller/Abstellraum wäre da vermutlich die bessere Wahl.
Nicht wirklich, da es hier um zwei völlig verschiedene Größenordnungen Festplatten geht.

Und NAS in nem anderen Raum kommt von der Infrastruktur nicht in Frage, davon ab dass ich keine direkten Gründe wüsste warum ich überhaupt ein NAS brauchen sollte weswegen ich ja hier überhaupt frage.
 
Das passt schon so in die Richtung, da 8- und 10-TB-Festplatten mit Luftfüllung erheblich lauter sind als Helium-gefüllte Festplatten ab 12 TB und für diese gilt dasselbe.
Für beide gilt: Das Dock sollte aktiv gekühlt sein. Der Grund für ein NAS wäre ja nur, um die Festplatten außer Hörreichweite zu bekommen. Aber auch Helium-gefüllte Festplatten wirst du beim Zugriff ("Klackern") hören.
 
Das passt schon so in die Richtung, da 8- und 10-TB-Festplatten mit Luftfüllung erheblich lauter sind als Helium-gefüllte Festplatten ab 12 TB und für diese gilt dasselbe.
Für beide gilt: Das Dock sollte aktiv gekühlt sein. Der Grund für ein NAS wäre ja nur, um die Festplatten außer Hörreichweite zu bekommen. Aber auch Helium-gefüllte Festplatten wirst du beim Zugriff ("Klackern") hören.
Soweit ich weis liegen Platten <10TB mit 5600 Umdrehungen in der Regel unter Last bei unter 30dB.

Während man bei >10TB nur noch Platten kriegt mit 7200 Umdrehungen die dann unter Last eher bei um die 35dB liegen.... auch mit Heliumfüllung.
 
Wie kommst du die Werte? Genau aus dem habe ich ja den Beitrag verlinkt.


Dort findest du unsere gesamten Messwerte der Geräuschmessungen und siehst welche Festplatten laut sind und welche nicht :)

Festplatten mit 5400 rpm gibt es fast nicht mehr und die meisten Festplatten über 10 TB sind deutlich leiser als 35 dB(A).
 
Festplatten mit 5400 rpm gibt es fast nicht mehr und die meisten Festplatten über 10 TB sind deutlich leiser als 35 dB(A).

Also wenn das stimmt sollte das eigentlich 0 Problem sein sowas im Wohnzimmer zu betreiben wenn ich mir folgende Tabelle aus Wikipedia mal anschaue.
Screenshot 2024-08-22 111415.png


Und die Werte hab ich Geizhals entnommen.

Hier mal eine 12TB 7200 rpm mit Helimfüllung die laut den Angaben bei 36 dB liegt:
https://geizhals.de/western-digital...huh721212al4204-0f29562-a1563844.html?hloc=de

Hier eine 8TB 5400 rpm ohne Helium die laut Angaben bei 25 dB liegt:
https://geizhals.de/seagate-barracuda-compute-8tb-st8000dm004-a1627294.html?hloc=de
 
Und die Werte hab ich Geizhals entnommen.

Hier mal eine 12TB 7200 rpm mit Helimfüllung die laut den Angaben bei 36 dB liegt:
https://geizhals.de/western-digital...huh721212al4204-0f29562-a1563844.html?hloc=de

Hier eine 8TB 5400 rpm ohne Helium die laut Angaben bei 25 dB liegt:
https://geizhals.de/seagate-barracuda-compute-8tb-st8000dm004-a1627294.html?hloc=de

Die HC520 von 2017 ist eine Enterprise-Festplatte ohne Optimierungen in Sachen Lautstärke oder Stromverbrauch und bereits sieben Jahre am Markt.

Die BarraCuda ist eine reine Desktop-HDD und hat in einem Server nichts verloren. Meine Aussage bezog sich auch auf NAS-/Server-kompatible Festplatten.

Ich habe von fast allen von uns getesteten Festplatten auch Videos angefertigt, damit man die Art des Geräuschs mal hören kann. Schau dir mal ein paar größere an, ob du mit dem Helium-typischen Zugriffsgeräusch warm wirst. Im Leerlauf gibt es einige Festplatten, die nahezu lautlos sind.
Hast du Erfahrungen mit Helium-Festplatten? Die würde ich mir nicht in die Wand hinter dem Schlafzimmer stellen wollen. Das Klacken der Zugriffe ist sehr deutlich zu hören. schau dir mal

Hardwareluxx-Youtube-Kanal-Festplattenplaylist
Noch mehr Festplatten Videos von mir

Bei Hardwareluxx gibts die X18-18TB (selbe Reihe) bei mir unter anderem auch ne X16-16TB für das Exos gefühl
 
Kauf Dir doch einfach diese wenn das Ding im Wohnraum steht:


Nutze davon 4 Stück für Plex und die sind bei Zugriffen nicht zu hören.
 
Die hatten wir noch nicht im Test, könnte aber aufgrund der 5400 rpm tatsächlich eine interessante Alternative sein:

1724322559758.png


Ich frage mal bei Seagate an, ob wir eine zum Test bekommen können :)
 
Kauf Dir doch einfach diese wenn das Ding im Wohnraum steht:

Nutze davon 4 Stück für Plex und die sind bei Zugriffen nicht zu hören.

Die hatten wir noch nicht im Test, könnte aber aufgrund der 5400 rpm tatsächlich eine interessante Alternative sein:

önnte mir jetzt eventuell noch wer ein Gehäuse dafür empfehlen, bzw. wenn icht eine brauchbare Alternative ? :d

Soweit ich das sehe ist es wohl bei den meisten Gehäusen so dass die die Platte bei Inaktivität in den Schlafmodus versetzen und dass falls mal der PC neugestartet wird die Festplatte nicht mehr automatisch anläuft ohne manuelles drückem vom Knopf am Gehäuse.

Beides natürlich eher kacke für den geplanten Einsatzzweck sowie Remotezugriff.
 
Ich habe das IO Panel gar nicht angeschlossen und wenn ich die Kiste neustarte dann starten auch alle Platten mit.
 
Vom Gehäuse. Platten sind alle per Sata / Strom verbunden
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh