Welcher Virenscanner ???

mGa

Enthusiast
Hallo Leute,

brauch man überhaupt einen Virenscanner ? Wenn ja welcher ist gut und verlangsamt nicht ? Danke schon mal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würd sagen, man braucht auf jeden fall einen. (ich hab vorher mal wieder meinen rechner komplett geprüft und hatte 8 viren).
ich hab norton antivirus und bin voll zufrieden

hi, also ne Virenscanner müsste pflicht sein.

aber kein norton !!!!!!!

ja, viren scanner verlangsamen alles ne bisschen aber wenn dein rechner ne nicht all zu alt ist merkst du es kaum.

zu empfehlen sind
-> GDATA Antivirenkit 2004 / 2005
-> Kaspersky 4 / 5

diese beiden zählen zu den besten.

Virenscanner auf jeden Fall!
Wenn du kein Geld ausgeben willst, dann nimm AntiVir.
Bist du bereit etwas Geld auszugeben, kann ich dir Kaspersky 5 und Bitdefender ans Herz legen.

delta

der frisst unendlich ressourcen und es gibt deutlich bessere...

NOD32 ist auch nicht verkehrt!

Norton ist langsam, hat schlechte Erkennungsquoten, ist langsam bei der Outbreak-Response Time (durschnittl. 16 Stunden!), kann nur mit Admin-Rechten ausgeführt werden und hat eine schlechte Heuristik (wie alle Virenscanner wohlgemerkt, wobei NOD32 da noch am besten ist).

Meine Empfehlung: F-Secure 2005
Oder wenn du mit Admin-Rechten weiterhin arbeiten willst (nicht empfehlenswert!) dann ist auch Bitdefender Professional zu empfehlen.

In der c't 01'05 ist nen ausführlicher Test gewesen :)

Was noch gegen Norton spricht, ist die extrem langsame Update-Rate der Signaturen. Die Reaktionszeit auf neue Schädlinge ist katastrophal. Außerdem sind die Rettungsmedien unbrauchbar.

Madnex schrieb:
Was noch gegen Norton spricht, ist die extrem langsame Update-Rate der Signaturen. Die Reaktionszeit auf neue Schädlinge ist katastrophal. Außerdem sind die Rettungsmedien unbrauchbar.
Das mit den Medien stimmt auch noch :)
Das mit der Reaktionszeit habe ich oben schon geschrieben.

Noch etwas zu den Rettungsmedien: Die sind bei fast allen Herstellern schlecht oder nur Mittelmaß; wenn man SP2 installiert hat und NTFS nutzt, dann kann die Medien wegen des Captive-Treibers gleich vergessen...

@gotu
Als ich angefangen habe dies zu schreiben, war von deinem Beitrag noch keine Spur zu sehen ;).

Sorry, hab nicht auf die Zeitangabe geachtet.

Ihr redet aber schon vom Norton Antivirus 2004/2005, wenn ja da stimme ich euch zu dass dieser krasser Ressourcenfresser sind, bzw. die Homeanwender Version ist wirkilich der letzte schrott.

Die Corporate Edition is das beste was ich bis jetzt gesehen habe! -Super konfortabel zu administrieren
-Braucht nur wenig Ressourcen
-Super Scanengine und erkennt so gut wie alles und das sau schnell
-Die Virendefinitionen werden auch sehr häufig aktualisiert...

Da kann weder Antivir, CA Inoculate oder Trendmicro mithalten...

Weiß auch net warum Symantec bei der Privatanwender Version so Müll produziert. Aber die Corporate Edition kann ich nur jedem wärmstens anraten.

PS: Der Kaspersky ist auch ein super Scanner nur der bracht schon um einiges mehr an Ressourcen als die Corporate Edition...

Also ich habe ZoneAlarm mit AntiVirus und bin bis jetzt sehr zufrieden damit. Mit 25€ ist es auch nicht sonderlich teuer :) Die Signaturen werden übrigens täglich geupdatet.

Ich würde eigentlich AVK empfehlen, da es so ziemlich alles erkennt, oft Updates da sind usw.
Aber:

Es zieht sehr viel Leistung beim Scannen (gut, kann man zur Not vernachlässigen), was z.T. nervig sein kann.
Das größte Problem ist aber, daß es anscheinend (2005 zumindest) nicht 100% mit XP SP2 zurecht kommt.
Ich hab's auf 2 total unterschiedlichen PCs drauf (meinem Centrino und meinem A64), beide geben mir bei bestimmten Sachen einen Ntfs.sys Bluescreen, G-Data hat noch keine Abhilfe dafür parat.
Ansonsten ist das AVK zu empfehlen, übrigens häufig günstig bei ebay zu finden!

gotu schrieb:
Meine Empfehlung: F-Secure 2005
dem kann ich nur zustimmen.Ich hatte von August 2004 bis vor kurzem F-Secure 2004 installiert und in Verbindung mit XP SP2 mit ständigen Freezes zu kämpfen :stupid: .Der Support von F-Secure hat mir kostenlos :banana: die
2005er Version zur Verfügung gestellt (und die hat jetzt einen Dialer Warner),und die Freezes sind jetzt weg. :)
Gruß
Nanaspappi

Subjektiv updatet es so, ohne den "Premium" Schutz, schon öfter als Norton. Die Sache mit dem Premium hab ich irgendwie nicht eingesehen, aber vielleicht mach ich's noch. Nur sollen sie dafür erstmal diesen blöden Bug beheben :grrr: Die 2004er hatte das nicht!

Ok ich glaube mach wieder AntiVirenKit 2004 drauf,ist das 2005er viel besser ?

Ich habe AntiVir und Sygate Firewall bin damit hoch zufrieden bei AntVir ist bloß schade das es da keine Automatischen updates gibt. Zone Alarm frißt ziemlich viel Ressourcen wenn man viel Datenverkehr hat.

ich weiß, vll übertreib ich es etwas, aber ich hab kaspersky, McAfee und Antivir drauf, wobei ich Kaspersky am besten finde, findet am meisten und schon Ressourcen...

@megaman: Nimm lieber 2004, die hatte bei mir keine Probleme im Vergleich zur 2005...

hab kaspersky antivir...kann ich nur weiterempfehlen. hatte vorher f-prot und bitdefender probiert, die haben beide andauernd viren gefunden, diese aber nicht wirklich löschen können. kaspersky hat die viren gefunden und endlich aufgeräumt.

Es kommt ja auch immer darauf an was man haben will z.b. was kaufen oder eben kostenlos und dann denke ich kommt es auch immer auf den Preiß darauf an es gibt ja bei jeden von euch bestimmt eine "Schmerzgrenze" also ich bin soweit mit meinen kostenlosen sachen zufrieden!
:banana:

Welcher Virenscanner hat denn ne lebenslange Lizenz? Viele laufen ja nur ein Jahr und dann muss man wieder zahlen...

Werd jetzt auch mal was Anderes ausprobieren. AVK 2005 läuft auf dem A64 einfach nicht, immer wieder lustige BlueScreens mit Ntfs.sys... ohne AVK keine Probleme, supi...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh