Welcher Virenscanner ???

Auf jeden Fall. Was noch ein guter Schutz ist: Nicht einfach einen E-Mail Anhang anklicken :fresse:

@madnex: Was kann man denn deiner Meinung nach noch tun? AV Programm installieren (möglichst ein "gutes"), Firewall (die möglichst auch eingestellt wurde, wie es "soll"), Updates von Windows pflegen? Spyware-Tools zum Reinigen benutzen, was dann?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das wichtigste ist sich richtig im Internet zu verhalten. Die größte Sicherheitsschwachstelle ist immer noch der Benutzer selbst. Dagegen schützt die beste Software nicht. Also, E-Mail Anhänge, wie schon angesprochen, nicht einfach unüberlegt öffnen. Auch nicht, wenn sie von Freunden oder Bekannten kommen. Den Absender kann man sehr leicht fälschen. Am besten unerwartete E-Mails mit Anhängen sofort ungeöffnet löschen (lasst euch nicht von eurer Neugier treiben! Darauf legen es die Viren-Autoren an). Einen alternativen Browser und E-Mail Client nutzen, wäre auch keine schlechte Idee. Den E-Mail Client so einstellen, dass zum einen rein gar nichts automatisch ausgeführt wird und zum anderen zum Anzeigen nur der Text Modus benutzt wird. Auf HTML bei E-Mails generell verzichten.

Windows so einstellen, dass keine Dienste automatisch im Internet angeboten werden. Das kann man mit dem kleinen Skript von www.ntsvcfg.de ganz leicht erreichen. Windows IMMER aktuell halten. Am besten die Auto-Update Funktion aktivieren. Das gleiche gilt für den Browser und für den E-Mail Client sowie für alle anderen Programme, die mit dem Internet zu tun haben. Keine Dateien aus dubiosen Quellen herunterladen und ausführen. Überlegt euch genau, ob ihr diese Software wirklich unbedingt braucht. Zum Surfen ein beschränktes Benutzerkonto einrichten (Dateisystem MUSS dabei NTFS sein). Möglichst auf File-Sharing verzichten.

Wenn möglich einen Router einsetzen. Ob selbst gebaut oder sebst gekauft ist dabei egal. Hauptsache das erste Schutzschild läuft nicht auf dem zu schützenden System (Der Router muss dann natürlich auch entsprechend konfiguriert sein, also nicht alles ins LAN weiterleiten). Aus diesem Grund haben PFW generell eine konzeptionelle Schwäche. Wer sein System vernünftig konfiguriert, es aktuell hält und sich im Internet richtig verhält, braucht im Grunde keine PFW, denn sie bringt dann keinen zusätzliche Sicherheit. Das Nach-Hause-Telefonieren kann keine PFW effektiv verhindern. Das kann nur der Benutzer selbst verhindern indem er keine Software installiert, die das tut oder indem er diese Funktion in den Optionen der Software einfach abschaltet. Wer möchte kann natürlich eine PFW einsetzen, notwendig ist es aber nicht. Gerade User, die wenig oder gar keine Ahnung von dieser Thematik haben, neigen dazu, wenn sie eine PFW installiert haben, mehr Risiko einzugehen, wenn sie sich im Internet bewegen. Nach dem Motto: "Mir kann ja nichts passieren. Ich habe ja eine PFW installiert." Sowas nennt man Risikokompensation und das ist gefährlich.

Man sollte stets das Ziel haben erst gar keine Maleware auf seinem Rechner zur Auführung kommen zu lassen. Denn Antiviren- und Anti-Spyware-Programme kommen immer dann erst zum Einsatz, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist.

Der tatsächliche Nutzen von Personal Firewalls und auch von Antivirenprogrammen ist im Übrigen stark umstritten.

/Edit
Ich persönlich nutze zusätzlich noch die Immunisierungsfunktion von Spybot S&D und von SpywareBlaster.

Zuletzt bearbeitet:
Hm. Habs mir fast gedacht, z.B. was du zu Mails und Internet sagst. Richtig "sicher" wird's erst, wenn man auf sehr viel Komfort verzichtet.

Das ist auch so ein Problem ;) Man merkt ja kaum ob er "gut" oder "schlecht" ist. Ich freu mich halt wenn's oft Updates gibt und die Prüfung lange dauert (gibt mir ein Gefühl, es wäre ordentlich gemacht). Ansonsten merksts ja nur wenns zu spät ist... bzw. selbst dann merkt mans oft ja nicht :(

DigitalesKoma schrieb:
Ich selbst verwende Kaspersky 5.0.227 Peronal und muss sagen für mich ist er eindeutig die Nummero 1 !

kann ich nicht sagen, seit der genau dieser version hat kaspersky probleme. die früheren 5er versionen liefen runder.

speziell nach der installation gibt es probleme, kav möchte gerne sofort ohne nachfrage ein online-update durchführen, während dessen das ganez system hängt. und das bis zu 10 minuten oder länger. immerhin, abstürzen tut das system nicht, man muß halt nur warten.

DigitalesKoma schrieb:
Kaspersky 5 egal ob Personal oder Personal pro ODER F-Secure 2005 ! Diese beiden sind die besten, das geht zumindest aus den meisten Tests hervor.

da muß man wohl feststellen, daß die meisten tests offenbar nicht wirklich brauchbar sind, gilt in einigen punkten auch für die c't, wo f-secure ja regelmäßig mit guten ergebnissen in den tests abgeschnitten hat.

daß aber installation und deinstallation des programms einer einziger krampf sind, dazu noch mit BackWeb eine seltsame software installiert wird, die bei spybot afaik als advertising-software gelistet ist etc. wird nirgends auch nur mit einem wort erwähnt.

wirkliches vertrauen kann ich so einer software ehrlich gesagt nicht entgegen bringen.

wer mit einem on-demand-scanner auskommt, der fährt momentan wohl am besten mit der kostenlosen bitdefender 7.2 free edition.

wer mit einem on-demand-scanner auskommt, der fährt momentan wohl am besten mit der kostenlosen bitdefender 7.2 free edition.
Sehe ich auch so, wobei die Free Edition leider Probleme mit beschränkten Benutzerkonten und mit dem Update der Virensignaturen hat. Die Verbindung zum Server bricht nämlich regelmäßig beim Updaten ab. Allerdings scheinen auch die kostenpflichtigen Versionen von Bitdefender diese Probleme zu haben.

Erstmals hallo an alle! Hab mich jetzt hier mal ein wenig durchgelesen, nun habe ich aber noch das grössere Durcheinander als vorher :-) Kann mir vielleicht einer (so für nen ganz doofi wie mich) eine Liste zusammenstellen, mit antivirenprogrammen, die ohne adminrechte laufen, oder die zwar admin rechte benötigen, aber man diese alternativ eingeben kann, ohne dass der adminbenutzer angemeldet sein muss (gibts das überhaupt?)

Ich verwende Zone Alarm und den Panda Antivirus. Muss sagen bin schon sehr zufrieden!

braucht PANDA viel Ressourcen? Benötigt er Admin-Rechte um laufen zu können? Oder gibts da ne alternative?

F-Secure lief doch glaube ohne Admin-Rechte :hmm: kann mich aber auch irren.

Also soviel ich sagen kann braucht der Panda nicht viel Ressourcen! Ob er Admin rechte braucht kann ich dir leider nicht sagen!

hab bitdefender aber der key den ich mir gesaugt habe geht nicht....

will das erst testen bvevor ich es mir kaufe...
key ist bis 2006 gültig aber sagt neuer ke etc

Keine Diskussion über geleechten Kram! Wenn du es testen willst, schau ob der Hersteller was Demo-mäßiges hat. Geht nichts dran vorbei!

norton kann ich net empfehlen... hatte auf ne lan nen virus drauf den hat er net entdeckt... nen kumepl is mit kaspersky ÜBER das netzwerk auf einen odner von mir gegangen und hat sofort alarm geschlagen das ding... also kaspersky is TOP!!!

mfg ikKe_oNe

Kaspersky mag ja zwar super sein, aber weiss vielleicht einer von euch, warum er meinen Lizenzschlüssel immer wieder rausschmeisst (so etwa nach 2 Monaten gebrauchen) ist mir jetzt schon zum dritten mal passiert. Und der Schlüssel währe noch bis 2006 gültig. es kommt immer die Meldung, Lizenzschlüssel ungültig oder sowas vonwegen Lizenzschlüssel nicht in Blacklist vorhanden. was soll das? hab ja schliesslich auch was dafür bezahlt! da erwarte ich dass das auch funktioniert!!! :motz:

Geht mir mit dem AVK wo das ja auch drin ist ähnlich, bzw. ich muß es auch häufiger neu installieren.
In unterschiedlichen Abständen lädt er nicht mehr Bitdefender- und Kaspersky-Updates einzeln herunter, sondern nur noch von einer "Virusdatenbank" oder so. Zumindest statt 2 nur ein Update. Ich kann auch dann im Programm diesbezüglich nichts mehr einstellen.
Installiere ich es neu, ist wieder alles in Butter. Keine Ahnung womit das zusammenhängt oder was es damit auf sich hat.

Bei Kaspersky erkennt er bei mir den Schlüssel manchmal nicht wenn ich eine andere CPU oder anderen RAM einbaue. Selten auch,wenn man den Takt ändert.

KimmY schrieb:
F-Secure lief doch glaube ohne Admin-Rechte :hmm: kann mich aber auch irren.
F-Secure läuft ohne Admin-Rechte,du kannst auch ohne Admin-Rechte die Virensignatur updaten und Dateien scannen.
Bei Norton gehts z.b nicht :fresse: da muss man als Admin angemeldet sein um updaten zu können.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh