Welcher Wasserkühler für 6800

Zikonov

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
15.06.2003
Beiträge
5.797
Ort
Münsterland
Hi Leute,

es gibt für die Geforce 6800 LE zwei verschiedene Wasserkühler?


Alphacool GP-NV40 für ca. 40€
Twinplex 6800 für ca. 38€

Einer von den beiden soll auf meine neue Gainward LE.

Von alphacool hab ich bisher nur gutes gehört.
wie ist der twinplex von der Leistung her?

Welche soll ich nehmen?
Dieser komplettkühler für 80€ ist mir zu teuer.


Zik.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann lass dir aber auch was einfallen wie du die RAM´s auf der Karte kühlst! Die werden nämlich verdammt heiss! Ich denke die 80€ in einen Komplettkühler investieren ist allemal besser als evt. etwas später gute 400€ für eine neue Graka!

Gruss
 
broez schrieb:
Dann lass dir aber auch was einfallen wie du die RAM´s auf der Karte kühlst! Die werden nämlich verdammt heiss! Ich denke die 80€ in einen Komplettkühler investieren ist allemal besser als evt. etwas später gute 400€ für eine neue Graka!

Gruss

die rams sind bereits passiv gekühlt und werden auch kaum warm......
die karte hat auch nur 220 gekostet :bigok:

graka4.jpg



ich werde mir den nexxxos bestellen...
 
Aso, yo also ich kenn den aufbau einer 6800le von gainward auch nicht muss ich gestehen! :fresse:
Mir waren bis jetzt bei der 6800´er auch nur die komplett lukü´s aufgefallen.
Aber wenn die GPU nur vom Lüfter dort versorgt wird kann ich mir vorstellen das das so klappt. Zumal du sagst das die RAM Kühler nicht nenneswert heiss werden.

gruss
 
HI

Wollte mal fragen ob es denn schon einen komplet wasserküler also gpu und rams von alphacool gibt wenn ja wo?

und wenn nit welchen kühler könnt ihr mir da noch empfehlen?
 
Es gibt noch keine GPU+RAM-Kühler von Alphacool für den NV40 Chipsatz. Wird aber auch laut NVidia nicht benötigt - also, dass die RAMs aktiv mitgekühlt werden - selbst passiv ist von NVidia nicht vorgeschrieben. Von daher auf jeden Fall einen Nexxxos wählen. Habe mir gestern auch einen GPX-NV40 für meine 6800LE geleistet.
 
nen nexxxos hab ich ja schon drauf und die rams kühle ich ja passiv aber die werden verdammt heis und nach etwa einer stund hl2 bekomme ich kleine grafikfehler.
 
auf der aopen LE sind z.b. garkeine ramkühler drauf ... und sie lüfft auch ;)
 
Werden die RAM Bausteine nicht vom Luftstrom des Lüfters mitgekühlt ? Wenn im Case die Luft steht und die Graka gar nicht mehr "atmen" kann würde ich zumindest die Temp. im Auge behalten ...


Gruß,

BonZo0
 
Also ich hab meine 6800gt mit dem Aquagrafx von AC gekühlt und bin sehr zufrieden damit.
Idle 41°C und Last 44-45°C.
Ist nen komplett kühler. Und zumindest bei den GT und Ultrakarten werden die Speicher gut heiss und würde ich auf alle fälle mitkühlen. Egal was Nvidia schreibt.
Bei der Wakü kommt ja auch wie gesagt keine Luft vom GPU Lüfter mehr an die RAM´s.
Zumal sind die grösseren Karten alle mit komplettkühlern versehen und das wird auch seinen Grund haben.
 
passen die kühler eigentlich vllt. auch auf die asus 9999 gt/td? ist ja nen anderes layout, deswegen :confused:
 
meines wissens nach passen nicht mal die 6800gt kühler auf die 6800 le karten.
innovatek hat das zu mindest zu einem user bei hwluxx gesagt.

die wahrscheinlichkeit, das der kühler auf eine asus passt, die ja ein eigenes design hat ( meine wäre auch ne 6800le platine) ist in meinen augen gering.

das einfachste ist aber immer noch ein bild der graka an den hersteller des kühlers mit einer entsprechende anfrage zu schicken, ob das passen würde.
 
Problem bei dem Inno Kühler ist, dass der auch die Spannungswandler mitkühlt.
Man kann den aber modden (=das überstehende Blech absägen), dann geht es...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh