welcher wasserkühler?

Herr Biernot

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
01.10.2002
Beiträge
37
Ort
Milchstraße
also ich habe folgendes "Problem" Ich hab beschlossen in ne Wakü zu investieren weil mein tak68 doch ganz schön radau macht. Als Radi stell ich mir den evo 120 und als pumpe die eheim 1046 vor, Schläuche sollen 10mm. Mein problem liegt nur in der auswahl des Kühlers: von Preis her soll er 70? schon mal nich überschreiten, was den atotech ausschließt, leistung und optik sollen allerdings auch nich zu kurz kommen, weshalb ich zwischen folgenden kühlern schwanke:

Ice-Rex
Cape (der dicke)
Heattrap
Zern DS-UG
Inoovatek x-flow
Aquacomputer cuplex evo

bis auf den zern tuen sich die Kühler vom Preis nich viel, nur welcher jetzt die beste Kphlleistung bringt is mir schleierhaft. Ausserdem schreiben manche den Gebrauch von bestimmten Zusätzen wie ice-rex-fluid oder innovatek blablabla vor, damit man die volle garantie hat. bestellen wollt ich bei multimediashop. Sower mir jetzt sagen kann was ich tun soll melde sich bitte. Danke im voraus

PS: ich hab zwar den guide gelesen und auch gesucht, nur ham mich dei ergebnisse nich wirklich weiter gebracht, deshalb dieser thread.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
von den dir aufgelisteten kühler hat der icerex die beste kühlleistung, danach kommt der cape und dann der rest. im großen und ganzen ist eigentlich recht wurscht, welchen kühler du nimmst, denn zwischen den kühler werden _keine_ unterschiede von ~10C° liegen. da du dir einen 120er evo zulegen willst, gehe ich davon aus, dass du nur die cpu kühlen willst, oder? wenn dies nicht der fall ist, würd den cape nehmen, da sonst der wiederstand des icerex aufgrund der mircostructur zu hoch werden würde.


MfG Menchu Tum
 
Ich würd weder den Cape nehmen (Cu/Alu bäh) noch den Icerex mit hohem Widerstand.

Du willst nur die CPU kühlen und möglichst wenig bezahlen?

Kauf direkt bei Aqua-Computer, die haben im Moment Sommer-Aktion und den Preis für den normalen Cuplex sehr stark reduziert. Ein Set ist auch billiger. Der normale Cuplex wird nicht merklich schlechter kühlen als die anderen deiner Liste. Er ist mehr als ausreichend. Und dort haste auch alles aus einer Hand und Garantie.

sommeraktion.jpg

sommeraktion-2.jpg


Ich wundere mich über mich selbst. Ich empfehle AC...:wall:
 
Ich würde auf Watercool (www.watercool.de) gehen. Ich habe schon einige andere ausgetestet.
Allein die temps des Icebear Kühlers ist besser. Die beste kombi ist meiner Meinung nach der Watercool Radi (egal welcher Größe) mit einem passenden Heatkiller. (kannst du alles unter www.low-noise.de bestellen)
 
nimm den cuplex 1.1 plexi kostet zwar 70 € aber dafür top optik top leistung ...
 
Original geschrieben von $ilver
nimm den cuplex 1.1 plexi kostet zwar 70 € aber dafür top optik top leistung ...

Welcher soll das denn bitte sein? Im Moment gibts doch nur den Cuplex (1.2?), den Evo 1.1 und den Evo FMJ. Habe ich eine Sonderedition mit Plexiglas übersehen? :d

Der Evo ist aber Overkill, weil er für (im Moment) mehr als den doppelten Preis nicht im Entferntesten doppelt so gut kühlt. Wer 40 Euro Aufpreis für wahrscheinlich 2° bessere Temps will...

@Arax: Ich hab nur Zeug von Watercool im PC. Aber da es hier um eine möglichst billige Kühlung geht und er schon einen Evo 120 will...
 
Der Cuplex Evo 1.1 hat bei Watercoolplanet 3° schlechter als der Cape abgeschnitten....so gut kühlt er also nicht...sieht eher nur gut aus.
 
@Menchu Tum: Macht denn der Wiederstand so viel aus?

@MojoMC: Taugt der Cuplex denn? 29? is echt billig, deshalb nehm ich ja auch den evo 120 für 39?, so viel schlechter als n htf2 is der doch auch nich, oder? Hätte ich auch garantie wenn ich den cuplex bei multimediashop bestelle?

wie stehts denn mit der garantie? sind da alle gleich (pingelig) oder gibts da auch solche und solche?
 
Zuletzt bearbeitet:
ähm der icerex is besser als der cape. das wär mir neu. nimm auf jeden den cape die sachen mit Cu/Al darauf kannste scheißen. cape hat 2500 kunden mittlerweile und keiner hat je probleme mit korission gehabt.

ac sachen würd ich nicht nehmen. die leistung stimmt da einfach net. wenn du doch einen von denen nimmst, dann nehm den cuplex. der is wenigstens billig.

der icerex hat nen hohen widerstand und is schlechter als der cape.

der heattrap is wirklich gut. der beste kanalkühler überhaupt.

von inno würd ich abstand halten. schlechte leistung zu unfairem preis.

naja und der evo. naja naja naja. es soll ja noch leute geben die denken der würde gut kühlen.
 
naja, es kommt drauf an, wieviele komponenten im kreislauf hängen. wenn du nur die cpu kühlst, dann ist es unwichtig. wenn dann aber noch z.B. northbridge, gpu, hdd und NT mit im kreislauf hängen, _könnte_ es durchaus vorkommen, dass der widerstand zu hoch wird und die pumpe es dann nicht schafft.

der evo120 und der htf2 nehmen sich nicht wirklich viel, wenns hoch kommt, 1-2C°.


@bulletproof
mir wäre neu, dass der cape besser ist ;)



MfG Menchu Tum
 
@ Herr Biernot:
Der Cuplex taugt, erst recht für den Preis. Ich kühle meinen Prozzi wunderbar mit dem HTF2-Single. Mit der Garantie bei MMS fragst du am besten MMS; allerdings soll Service etc. net so doll sein.

@ bulletproof
Verallgemeiner es nicht, nur weil es bei Cape noch keine Probs gab. Cape hat kein "Zauber-Alu" und "Wunder-Kupfer".
Eine Eloxierung bringt nichts; man muss Korrosionsschutz benutzen, um die Korrosion zumindest zu verlangsamen.
Nimmt man aber ganz einfach ohne Probleme aus der heutzutage reichlich vorhandenen Auswahl ein Vollkupfersystem, fährt man mit simplen destillierten Wasser auf der sicheren Seite und muss sich nicht immer einreden "Ich benutz doch Korrosionsschutz, mir kann nix passieren". Ausserdem werden die Garantiebdingungen gerne vom Hersteller angepasst wie z.B. bei Inno oder Icebear: Es gibt nur Garantie, wenn die Flüssigkeit des Herstellers benutzt wird.puke: Wen das nicht stört, soll bitte ein Mischsystem benutzen oder sich die Bilder von der weggegammelten Rev. 3 angucken...

@ Menchu Tum
Wirfst du gerade zufällig Dual und Single durcheinander? Dann sollte der Unterschied doch ca. 4° betragen. Bei beidem als Single kommen deine 1-2° hin, eher weniger.
 
hää? versteh ich nicht! der evo120 und der htf haben fast die gleiche leistung mit leichten vorteilen für den htf2! natürlich ich dabei mein ich den single, wäre ja schwachsinn, single mit dual zu vergleichen, und weil der dual von keinem erwähnt worden ist und es um einen single-radi gar net geht, ist das doch klar, oder?:)


MfG Menchu Tum:
 
also zuanfags soll nur die cpu gekühlt werden, Nb is schon paasiv, und grafikkarte hab ich nich vor. evtl sollen aber später noch 2 festplatten versorgt werden. Wenn der Radi dann nich mehr reicht nuss halt n neuer her.

Der Cape und der Cuplex EVO kommen mittlerweile für mich nich mehr in Frage: Auf Korrosion hab ich keine Lust und für schlechte Leistung bezahl ich keine 60?

@Mojo MC: Is der Cuplex von der Leistung her denn auch zukunftssicher (z.B. für den hammer)? Ausserdem frage ich mich wie man den auf nen anderen Sockel bekommen soll, die Befestigung is ja in der Plexi. Was die Garantie betrifft setz ich mich mal mit MMS in verbindung.

Was haltet ihr denn von dem Zern?
 
Original geschrieben von Herr Biernot
Der Cape und der Cuplex EVO kommen mittlerweile für mich nich mehr in Frage: Auf Korrosion hab ich keine Lust und für schlechte Leistung bezahl ich keine 60?

@Mojo MC: Is der Cuplex von der Leistung her denn auch zukunftssicher (z.B. für den hammer)? Ausserdem frage ich mich wie man den auf nen anderen Sockel bekommen soll, die Befestigung is ja in der Plexi. Was die Garantie betrifft setz ich mich mal mit MMS in verbindung.

Was haltet ihr denn von dem Zern?
Dramatisier nicht alles. Wenn man schön brav den Herstellern gehorcht, das Korrosionsschutzzeug kauft und anwendet, dann geht das lange Zeit gut. Nur ich hab oben ja schon die Nachteile genannt und mich persönlich für Vollkupfer entschieden.

Der Cuplex Evo kühlt, aber bei weitem nicht doppelt so gut die der normale Cuplex (bei momentan mehr als doppeltem Preis). Also nur noch eine Optikfrage.

Der Cuplex wird imho auch noch den Hammer kühlen können. Denk daran, dass die Hersteller nicht wahllos heissere Prozessoren verkaufen können. Irgendwann kommen die Boxed-Kühler an ihre Grenzen...

Bei einer neuen Halterung kann man das Plexioberteil einzeln nachkaufen. Das muss man ja auch, wenn man z.B. von AMD auf P4 wechseln will.

Zum aktuellen Zern-Kühler kann ich nix sagen.
 
So, ich hab mich jetzt entschieden:
und zwar soll alles von AC, weil die mit ihrer Sommeraktion konkurrenzlos billig sind. Auch wenn das 8mm Schläuche bedeutet. Also das wäre meine Wakü:

Airplex Evo 120 oder 240 PNC gewinkelt (mal sehen)
Cuplex (für 29?)
Eheim 1046
Umrüstsatz für Eheim
3m PUR Schlauch
AC-fluid (der Garantie zuliebe)
2x 1/4 Zoll PNC gerade (für selfmade-AB)
UV-Glow in blau

wers vielleicht bemerkt hat: ich könnte das ganze auch als set kaufen, nur brauche ich gewinkelte Anschlüsse für den Radi, und das is so ein paar euro billiger :coolblue:

Als Lüfter soll ein bzw zwei Noiseblocker drauf. Der Radi wird an der Case-Rückseite angebaut, und zwar so das er zum größten Teil mit Luft von außerhalb des Cases versorgt wird, würde da auch ein single mit 7V reichen?

Wenn ich einen Dual Radi nehme, dann würde der noch die warme Luft vom NT ansaugen, wäre das schlimm?


@mojo MC sicher, das mir der kühler nich gleich wegrostet is mir schon klar. Nur finde ich halt das man bei nur-Kupfer-Systemen nix falsch machen kann(z.B Korrosionsschutz vergessen, oder zu wenig reintuen) auch wenn mein Vorbehalt etwas übertrieben klingt, sicher is sicher.
 
Sorry, aber das muss sein:
"Sicher ist sicher" und dann ne' WaKü einbauen... ;)
 
ich baue meinen dual-radi im gehäusedeckel ein, 2x120mm papst drauf und du merkst wahrscheinlch nix davon... ist dann egal ob du luft vom gehäuse mitansaugst oder nicht, oder bin ich hier falsch?
cs901 mit 5 gehäuselüftern.... hab ich von mir aus 2 grad mehr, aber besser als 51 grad mit dem slk900 mit 92mm enermax und 1700xp@2400 mhz bei 1,85V
 
nur mal so ne frage nebenbei: du weist das korossion auch bei vollkupfer kreisläufen stattfindet??? und es macht wohl keinen unterschied ob man ein mischsystem mit schutz oder ein vollkupfer ohne hat.

€dit/ jetzt erst gelesen: eine eloxierung bringt nix??? korrosion is die langsame oxidierung des metalls und eine eloxierung ist ein elektrisch oxidiertes metall. oxidiertes metall kann nicht mehr oxidieren. ok irgendwann ist auch diese schicht weg aber das dauert und vor allem ist bei cape das alu nicht nur eloxiert sondern auch speziell lediert.
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, wusste ich nich, aber die korrosion war für mich auch nich der Hauptgrund keinen Cape zu nehmen, sondern schlicht und einfach der Preis: Der Cuplex kostet die Hälfte von dem was n Cape kostet. Auch wenn der Cuplex dafür nich so gut kühlt wie der cape, er kühlt, und das für 30 ? (also 60DM!!!) weniger als Cape, Evo, atotech und ice-rex. Ich will ja auch nich OCen sondern silent.
Und weil deshalb mittlerweile meine einzigen Ansprüche an den Kühler brauchbare Kühlleistung und angemessenes Aussehen, vor allen Dingen aber ein gutes Preis/Leistungsverhältnis sind, sehen oben genannte Kühler recht alt aus.

Achja, bist du bei cape angestellt oder warum kennst du dich so gut mit den Capes aus? Wenn ja, sag denen mal, das sie nen Kühler mit edlem Aussehen (a la Atotech) bauen sollen, denn cape & Co passen absolut nich in ein schmuckes Case vom Kaliber eines Lian-Li oder Avance-TI.
 
hehe...dann müsstest du mal einen aus dem AC-forum hören bzw. lesen.... :d

MfG Menchu Tum
 
nein ich arbeite nicht für cape.

und ich dachte die ganze zeit du wolltest nen evo nehmen. deshalb hab ich zum cape geraten. in der preisklasse is der cuplex wirklich (fast) ungeschlagen.

Wenn ja, sag denen mal, das sie nen Kühler mit edlem Aussehen (a la Atotech) bauen sollen, denn cape & Co passen absolut nich in ein schmuckes Case vom Kaliber eines Lian-Li oder Avance-TI.
und dazu kann ich nur lol sagen. hast du schon mal nen hochglanz vernickelten cape live gesehen. göttlich dieses teil. imho auch besser als ein evo. also jungs keine voreiligen schlüsse ziehen.

und ein wort zum schluss: über geschmack lässt sich streiten.

€dit: auf welche aussage war dein post bezogen menchu??? achja du glaubst nicht ernsthaft was die da im ac forum schreiben oder??? 90% von denen die da posten sind ziemliche dummbratzen. der rest sind die, die auch noch in anderen foren sich meinungen einholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von -=bulletpr00f=-
nur mal so ne frage nebenbei: du weist das korossion auch bei vollkupfer kreisläufen stattfindet??? und es macht wohl keinen unterschied ob man ein mischsystem mit schutz oder ein vollkupfer ohne hat.
Quatsch mit Soße. Wenn du kein Aluminium im Kreislauf hast, braucht man keinen Korrosionsschutz. Kupfer läuft zwar oberflächlich dunkel an (wird oberflächlich zu Kupfer(II)oxid), blüht aber nicht aus wie Aluminium und/oder zersetzt sich wie z.B. Eisen. Kein Kühlleistungsverlust, kein Aufwand.
Und: Aluminium ist viel anfälliger für Korrosion, als Kupfer.

Bei einem Mischsystem ist Alu angeschissen, weil es unedler als Kupfer ist.

Deshalb macht es einen Unterschied, ob Vollkupfer ohne alles (gut) oder Mischsystem mit Schutz (nicht so gut, verlangsamt die Korrosion nur und ist aufwendiger).



Original geschrieben von -=bulletpr00f=-

€dit/ jetzt erst gelesen: eine eloxierung bringt nix??? korrosion is die langsame oxidierung des metalls und eine eloxierung ist ein elektrisch oxidiertes metall. oxidiertes metall kann nicht mehr oxidieren. ok irgendwann ist auch diese schicht weg aber das dauert und vor allem ist bei cape das alu nicht nur eloxiert sondern auch speziell lediert.
Eine Eloxierung bringt in einer Wakü nur was, wenn sie ABSOLUT unbeschädigt ist. Aber eine Eloxalschicht sieht unter dem Mikroskop nun mal aus wie Schweizer Käse. An den Gewinden der Anschlüsse ist die Schicht auch beschädigt etc. Über kurz oder lang fängt das Spiel von vorne an. Jetzt sag nicht, dass dein geliebtes Cape besonders toll eloxiert. Bei einigen Aquatubes von AC ist die Eloxierung innen gegenüber den Anschlüssen weg.

Bei Cape ist das Alu "lediert"? Meinst du lädiert, also beschädigt? :ha
 
ui noch so einer der die rechtschreibfehler anderer kritisiert weil er selber scheiße labert.

so jetzt nochma für dich:

DIE CAPE KÜHLER HABEN EINE LEGIERUNG.

jetzt zufrieden???

und nenn mir mal einen der probleme mit nem mischsystem hat. die alten airplex radis hatten völlig unbehandelte alu rohre und trotzdem hatte niemand probs.

und diese bilder die man überall sehen kann, naja naja. wenn ich meine wakü mit cola betreibe sieht jeder kükö so aus.
 
Original geschrieben von -=bulletpr00f=-
ui noch so einer der die rechtschreibfehler anderer kritisiert weil er selber scheiße labert.
Ui, gehen dir die Argumente aus? Musst du jetzt beleidigend werden?

Ich schlage vor, du liest dir das hier durch und befolgst es. Auf deine pubertären Pöbeleien kann hier wohl jeder gut verzichten.

Oder geh zu Mama, ausheulen über die bösen Leute im Internet...:heul:
 
ich find leute die nun mal dämlich, die rechtschreibfehler kritisieren obwohl sie genau wissen was gemeint ist. das is nämlich pubertär.
 
Ich denke über Geschmack und manch andere Dinge kann man streiten, aber bitte nicht hier.

Desshalb:
Männers, bleibt bitte beim Thema und hört auf Euch gegenseitig zu beschimpfen.

so long

Goose
 
Original geschrieben von Goose
Ich denke über Geschmack und manch andere Dinge kann man streiten, aber bitte nicht hier.
Hier geht es nicht um Geschmack, sondern um Grundlagen der Chemie und Physik.

Und solange irgendjemand etwas Falsches erzählt, mach ich auch das Maul auf.
 
Ich habe auch nicht gesagt das es um Geschmack geht...

Ich habe nur gesagt, dass Ihr eine andere Art und Weise finden sollt Euch hier zu unterhalten.
 
sooooo, hab nu meine Wakü endgültig eingebaut ^^ Habe mitm Cuples und nem Airplex evo 240 bei ner Raumtemperatur von 29°C ne Idle Temp von 39°C (XP1800+) -> is das normal oder n messfehler? Ich hab n Epox 8k3a+ das die diode ausliest, und 39°C bei der Raumtempreatur scheinen mir etwas zu wenig...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh