Welcher Wasserzusatz wann nötig ??

Masterblaster

Semiprofi
Hallo, ich wollte mit jetzt ein Waküh aus Kupfer Radiator bestellen und Kupfer Kühler und frage mich, brauche ich wirklich einen Zusatz:

z. B. Power Fluid bei cool-cases.org
"Dieser Wasserzusatz wurde speziell für den Einsatz in
Kühlsystemenentwickelt.
Seine Zusammensetztung verhindert elektrochemische Korrosion
die immer wieder beim gleichzeitigen Einsatz von verschiedenen
Materialien wie z.B. Alu mit Kupfer beobachtet wird."

Meine Pumpe ist ja aus Plastik und die Schlauchanschlüsse aus Nirosta.
-> Kein Alu im Kreislauf System

1. Brauche ich diesen / einen solchen Zusatz?
2. Habe gehört man kann auch Auto-Kühlerzusatz nehmen (welchen nehmen worauf achten)?
3. Kann ich event. geringer dosieren (weil ja kein Alu im System)?
4. Habe gehört man soll auch normales Wasser zum Schutz der Dichtungen zugeben?

P.S. Haber mir schon "ältere Beiträge" durchgelesen, wurde aber nicht schlau daraus..

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Grundsätzlich ist vernünftiger Wasserzusatz zu empfehlen. wirkt ja nicht nur gegen Korrossion, sondern auch gegen Algenbildung.

Würde mich einfach an die Herstellerangaben halten, dann haste am wenigsten Stress und sicher Garantie.

Autofrostschutz halte ich nix von, vor allem gibts verschiedene Sorten. Wenn man ewinige davon mischt, hast du ne braune Pampe.

Normales Wasserr würde ich aufgrund des Kalkgehaltes nicht in den Kreislauf füllen.

Wenn man schon Geld in ne Wakü investiert, sollte man am Wsserzusatz net sparen.

Zunächst läuft ne neue Kühlung mit so ziemlich allen Flüssigkeiten. Aber schau dir die Probleme nach einger Nutzungsdauer an in den Threads.

Zuletzt bearbeitet:
Destilatgleiches Wasser und Frostschutz vom Auto tut's.

Der Auto-Frostschutz verhindert genauso die Algenbildung und Korrosion (die gibts auch ohne 2. Metall) wie die "extra für WaKü entwickelten" Zusätze.

Ich würde mir aber grad ne UV-Aktive besorgen, denn mit blauen LEDs sieht dass dann einfach geil aus *g*

Würde mich einfach an die Herstellerangaben halten, dann haste am wenigsten Stress und sicher Garantie.
Ich habe das Gefühl die wollen doch nur an solchen Sachen verdienen...

Was kann ich den noch als Anti-Korrosionsschutz nehmen, z. B. "Glysantin" ?

Toll für dich! Sieht bestimmt klasse aus! :)

Aber wenn man keine Transparenten Schläuche und kein Tower WIndow baucht, bringt das ja nix... :(

Was ist mit "Glysantin" ?
Es soll ja auch wenig gesundheitsbeeinträchtigend sein....

alle diese mittelchen sind gesundheitsbeeinträchtigend da bildet glysantin keine ausnahme ;)

dürfte prinzipiell damit gehen ;)

achja quatsch mal MR.Mito an der nimmt des glob ich ;)

Glysantin ist von Bayer und ist G30/48 ....

Ich hab einfach nach der Farbe entschieden und G48 genommen, imho 0 Probs damit.

Wenn ich dat Zeug pur auf habe, bekomm ich allerdings Kopfweh davon. Reagiere darauf etwas empfindlich. :-[

Anderen Leuten macht das nix und in Werkstätten ist von der Suppe sicherlich einiges auf em Boden ... :fresse:

Ob es giftiger als die "speziellen" Mittel ist, wage ich zu bezweifeln, denke sogar das manche das gleiche Zeug abfüllen. ;)

Ich glaub Glysantin ist nen geschützter Name von Bayer, also andere Hersteller haben das net drauf stehen, is aber eh meistens das gleiche drin.

Nen l kostet ~7€, also net teuer und es reicht ewig.

Ich habs glaub ich 1/10 oder sogar 1/15 gemischt, bisher keine Algenbildung bzw. Korrosion.

Anfangs hatte ich NUR Destiwasser und kann nur davon abraten. An meiner Pumpe hat sich "Grünspan" gebildet (Metallwelle), diesen habe ich so nicht abbekommen, das G48 Gemisch hat es aber gelöst und mir somit den 1A-HV2 verstopft. :fresse:

Nach 2 maligem säuber fuppt nu alles, mit G48, seit mehreren Monaten. ;)

EDIT:

Wär übrigens gut wenn mal jemand genaueres zur Gesundheitssituation sagen könnte. ;) Würde mich auch mal interessieren. :)

Vor allem ob "Scheibenfrostschutz" oder ähnliches auch ausreicht, G40 ect. ist ja nen Kühlermittel für die Erstbefüllung (kann man aber auch später nehmen, schlecht isses sicher net ;) ).

EDIT 2:

Wat is mit reinen Alkohol? Schützt sowas auch vor Korrosion? :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Wo wir grad bei missglückten WaKü Ideen sind :

Es gibt so selbstleuchtende Fenstermalfarbe.
Das wär doch geil dacht ich mir, ne selbstleuchtende WaKü, da könnt ich alle CC-Besitzer auslachen :eek:
Das Zeug war sogar auf Wasserbasis :banana:

Gut Gut, 2-3 dieser Dinger in die WaKü gekippt .. hat ned fest geleuchtet .. dafür ist das Zeugs in der Pumpe fest geworden und die is dann durchgebrannt :hmm:

jetzt auf 3l Wasser ~1dl UV-Zusatz, tut's seit sicher nem Jahr ohne Probs :hail:

Ich hab statt denn Antialgen Mittelchen einfach Vodka hinzugemischt ;)
Det. Wasser und bischen Vodka.... riecht gut, und Algen bzw. Bakterien gibts in meinen Kreislauf keine :fresse:
Hab das mal wo gelesen.
Wie siehts bezgl. Korrosion aus? Hab nur Kupfer verbaut. Ich denka das da was anderes dazu müsste. Aber ich hab ja dest. Wasser und nen geschlossenen Kreislauf....
Hab die Wakü seit einem Jahr, Grünspan bzw. Korrosion hab ich keine bemerkt :)

Bzgl. Alu + Kupfer ist wirklich schlecht. Ich hatte nen selbstgemachten Alu AB, der auch toll war, nur bildete sich innen so ein weißes zeug, ka was das ist. Auf jeden vertragen sich die zwei Metalle nicht :(

Das weiße Zeug ist Stufe Nr 2 der Korrosion. :fresse:

Erst entsteht nen schwarzer "Film", wenn es weiß wird, wird schon kräftig am Metall genagt. :teufel:

@marvpXP: Und jetzt klappts auch noch Korro Schutz ?
Macht der Alkohol keine Probleme den Pumpen?
Aus was sind denn deine Schlauchanschlüsse ?

Ja klappt prima! Vorher hatte ich dest Wasser + Kühlerfrostschutz, das war kacke, fing an zu kleben....
Denn Vodkamix hab ich nun seit Mai drin. Keine Algen, keine Korrosion, Glasklares Wasser ;)
Hab FMS Schnellkuppelanschlüsse. Der Pumpe ist es shice...Es kommt ja nur das Schaufelrad + Antriebswelle in Berührung mit dem Wasser.
Wies mit denn Dichtungen aussieht kann ich nicht sagen. Aber bis jetzt ist alles 100% dicht!
Hab denn Vodka Tip schon in mehreren Foren gelesen ;)

PS.: Weiterer Vorteil: Wenn dir auf einer LAN der Alk ausgeht dann.... :fresse:

hab mir gestern auch GLYSANTIN (1,5L für ~6€ bei A.T.U.) gekauft!
das zeugs ist grün-bläulich und ist seit gestern nacht in meiner wakü...

mal schaun, wie es sich macht :d

Ich bin gespannt, neige aber wegen der Ausdünstung eher zu gesundheutsfreundlichem Alkohol,

Wie kann ich überhaupt sehen, das es anfängt zu korrodieren ?
Wird dann das Kupfer am CPU Kühler schwarz oder was?

@CM50k:

Is G48, oder? Hab ich auch genommen. Das verklumpt net, auch net nach langer Zeit. Hab nen vorgemischten Kanister im Keller stehen, der steht schon lange und es sind 0 Ablagerungen drin. :bigok:

@Masterblaster:

Stimmt scho, daher ja meine Frage zur Gesundheitssituation die mir niemand beantworten konnte. :( Bissel ausdünsten tut es zu 100%, nach ~3 Monaten waren bei mir ~50-100ml weg vom 1/10 Gemisch. :fresse: (Im AB war der Pegel sehr niedrig ...)

Masterblaster schrieb:
Ich habe das Gefühl die wollen doch nur an solchen Sachen verdienen...

Was kann ich den noch als Anti-Korrosionsschutz nehmen, z. B. "Glysantin" ?
ich hab immo das "Glyco Shell" von Shell drinne .. pfupfu hat Esso Antifreeze Extra drinne .. basiert alles auf der Glysantin pampe ... natürlich is das zeug mit Dest. wasser gemischt ... :d

bekommt ihr (auch) von diesem glysantin kopfschmerzen?
bin mir grad net sicher, ob meine ks vom wasser kommen oder ob ich die ks von weiss ich woher habe...

und in welchem verhältnis habt ihr das mit dem dest. wasser gemischt?

Zuletzt bearbeitet:
1/10 oder 1/15, bin mir da nemmer sicher.

Kopfweh bekomm ich, wie schon gesagt, nur wenn ich dat Zeug pur aufhabe.

Wenns in der WaKü ist und leicht ausdünstet macht es mir rein gar nix. :d

ich hatte jetzt 2 monate nur destilliertes wasser ohne probs. atm habe ich wieder einen drin, der aber wieder rauskommt, weil er leicht blau aussieht und nicht durchsichtig (von alphacool der) .

Zuletzt bearbeitet:
CM50K schrieb:
bekommt ihr (auch) von diesem glysantin kopfschmerzen?
bin mir grad net sicher, ob meine ks vom wasser kommen oder ob ich die ks von weiss ich woher habe...

und in welchem verhältnis habt ihr das mit dem dest. wasser gemischt?
nö .. obwohl ich von dem Tec-Protect KS bekomm ... naja aber ich merks derbe , das durch den PVC schlauch übelst was verdunstet .. in 2 wochen ~2cm am ab .. das sind 20ml ..

@masterblaster

Die Korrosion erkennst du daran, das sich das Kupfer grünlich verfärbt, d.h. einen Grünspan bekommt. Vorher wird es dunkel ;) Falls es mal dunkel wird einfach wegpolieren.
Ich denke mein Vodka verdunstet auch langsam. Weil mein Wasserspiegel sinkt auch langsam (nach 3 Mo ca. 2cm im AB (EDIT: ca. 24ml)). Ist aber 100% dicht. Auch der Ab ist verschlossen :rolleyes: Eigentlich kann dann ja auch der Vodka nicht entweichen oder? :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
@MarvXP
Wende mal ne farbveränderung brauchst dan nimm vodka black sun :fresse:

@ all
habe auch in diversen foren gelessen das Zitronen säure aus der apotheke sehr gut schützt vor algen bildung. Wer ein reines CU system hat sollte das mal probieren.
Achtung nicht übertreiben sonder nur einpaar tropfen reinkippen sonst sind die dichtungen weggeätzt.
Die säure löst auch eine dünne schicht kupfer von den kühler damit sehen die dan aus wie neu und die algen können sich aufgrund des hohen kupfer gehaltes nicht ernähren und verecken ehlend. Verecked ihr kleinen mistdinger verecked.

Greetz
Vieleicht hat jemand schon erfahrung damit gemacht und kann sagen wieviel tropfen für nen Liter reichen

Greetz sao

JETZT GEHTS ABER HIER LOS!

@Mr.Mito
Bissel ausdünsten tut es zu 100%, nach ~3 Monaten waren bei mir ~50-100ml weg vom 1/10 Gemisch. (Im AB war der Pegel sehr niedrig ...)
-> am besten man kommt ohne klar!

@MarvXP:
Ich denke mein Vodka verdunstet auch langsam.
Natürlich, egal was man reintut, verdunstet mehr oder weniger (außer vielleicht Quecksilber).
Es muss ja nicht zwingend Vodka sein, geht auch Schnaps, hochproz. Reinigungsalcohol?

AM besten klar, denn die Farbstoffe können event. das Metall angreifen, denke ich mal.
Säure oder Säurehaltigen Alkohol am besten auch vermeiden.

@Masterblaster:

Nur was nehmen, wenn nicht Glysantin?

Hab halt nen ALU AB und die Eloxierung hat innen nen paar Macken. (Produktions"fehler" ?!)

Glaube kaum das Alkohol vor Korrosion schützt, oder? :hmm:

also solange glysantin nicht gesundheitsgefährdend ist, bleib ich dabei!
schliesslich benutzt man das auch für autos und da ist es im prinzip wie im rechner, nur leicht grösser...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh