Welcher Wasserzusatz wann nötig ??

Wenn Alkohol dann NUR Vodka! Auch kein Black Sun, oder Eristoff Rot etc... Auch keinen Schnaps! Es muss Zuckerfrei sein! Zudem sollte es auch geschmacksneutral sein, was eben fast nur reiner Vodka bietet. Gib mal Vodka in ein Bier, du wirst Nudelfett sein, aber schmecken wirst du nichts ;)

Ist mir klar das fast ALLES verdunstet, aber wohin? Meine Wakü ist ein geschlossener Kreislauf, ohne Öffnung! :hmm:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der würde auch gehen, aber ich weiss nicht ob der andere ätzende Stoffe dabei hat. Der ist nämlich relativ agressiv, und könnte Dichtungen beschädigen.
Aber ne Flasche Eristoff Weiss bekommst du um ~ 8€ in jedem Geschäft ;)

MarvXP schrieb:
Der würde auch gehen, aber ich weiss nicht ob der andere ätzende Stoffe dabei hat. Der ist nämlich relativ agressiv, und könnte Dichtungen beschädigen.
Aber ne Flasche Eristoff Weiss bekommst du um ~ 8€ in jedem Geschäft ;)
....1gläschen für mich *hicks* eins für die wakü *hicks*......

@$ilver Wer ist den eher betrunken, DU oder DEIN PC ?

weiss nicht ob der andere ätzende Stoffe dabei hat
Der hat nur ein Zusatz drin, dass man ihn nicht genießen kann (gucke mal auf Etikett)
Ich habe etliche hochproz. im Keller, das teils schon Jahre "dahinwegetiert" und jetzt noch eine Flasche Wodka zu kaufen finde ich ein wenig übertieben..

@MarvXP:
Aber in glasklarem Schnapps (der auch nach nichts außer Alk schmekckt) ist doch nichts an Zucker oder Säure drin oder?

Ich hab reinen Ethanol Alkohol und der hat KEINE Zusatzstoffe.

Kannsu mit Wasser verdünnt saufen, wobei die Mischung von "AHHHHH MEIN HALS WIRD WEGGEÄTZT" bis zu "Mhhh, is ja nix" geht ... :fresse:

Nur is der Geschmack halt für die Tonne, wenn man von Geschmack reden kann. Das brennt einfach nur und klatscht, mehr net. :fresse:

Mr.Mito schrieb:
Ich hab reinen Ethanol Alkohol und der hat KEINE Zusatzstoffe.

Kannsu mit Wasser verdünnt saufen, wobei die Mischung von "AHHHHH MEIN HALS WIRD WEGGEÄTZT" bis zu "Mhhh, is ja nix" geht ... :fresse:

Nur is der Geschmack halt für die Tonne, wenn man von Geschmack reden kann. Das brennt einfach nur und klatscht, mehr net. :fresse:
wir reden von wakü zusatz und net von mitos "hau wech die shice" orgien ... :hmm:

Sieht man ja an deinen Postings ... ;) :p

Im übrigen, ihr kippt es @WaKü, ich @Glas, that´s right. :fresse:

Glysantin hab ich bisher noch net gesoffen, aber hey, wird ma Zeit für was neues / härteres. :fresse:

Zum Topic:

Wenn jemand ne Alternative zu Glysantin hat, als her damit. Ob Alkohol vor Korrosion schützt weiß ich immer noch net, glaube ich aber kaum. :-[

also glysantin hab ich auch mal probiert!
schliesslich geb ich meinem pc nicht einfach irgendwas, was ich selber nicht vorher getestet habe...

p.s.: juhuu, auf der intensivstation darf man seinen laptop auch im bett benutzen :fresse: *schärz*

Ihr könntet ja mal versuchen eine Wasserpfeife zu integrieren, das wär doch der hammer (das Wasser wär immer schon warm), vielleicht läuft dann eure CPU auch zu TOPFORM auf !

Ob Alkohol vor Korrosion schützt weiß ich immer noch net, glaube ich aber kaum.
Ich habe mal nen Chemie Spezi gefragt und der meint, jedenfalls kein nennenswerter Korroschutz.

Wer weiß vielleicht bringt ja der WaterPIPE Mod was....

könntest du den chemie-spezi mal fragen, wie es bei GLYSANTIN mit der gesundheit aussieht?

Ja werde ich!
mal sehen was der zum Waterpipe Korro Schutz Mod meint :coolblue: :coolblue: :coolblue:

Er wird dich fragen ob du je gekifft hast, denn dir würde es alles im System verharzen / verkleben. :lol:

Im übrigen wäre warmes Wasser total abartig und es würde dadurch kratzen wie die Sa*, wieso gibt es wohl Bon*s die man mit EIS füllen kann? :rolleyes:

Ich weiß das, natürlich, alles nur aus Printmedien und einigen Filmen. :fresse:

Zum Glysantin:

Kannst ja auch sagen, dass in ~3 Monaten 50-100ml von einem 1/10 Gemisch verdunsten und eben fragen, wie sehr das auf die Gesundheit geht. ;)

^^das sagen alle, das sie es nur gesehen haben :fresse:

@mb

Ja klarer Schnaps schmeckt zwar nach nix, aber er wurde ja doch aus Früchten etc. gebrannt.... :hmm:
Ich würde dir nur Vodka empfehlen ;)
Korroschutz meine ich ist es keiner, aber meine Wakü ist auch noch wie neu....

Ich weiß das, natürlich, alles nur aus Printmedien und einigen Filmen
Ja, ja Mr.Mito du bist ein 100% cleaner Psychofritze :haha:

Ich habe ihn nicht zum Waterpipe Mod gefragt!
Nur zum Glysantin.

Der wirksame Chemiekalie in Glysantin ist Ethandiol (Ethylenglycol), der Grenzwert liegt bei 26mg /m³....
Es schädigt ZNS und Nieren. Es wird oft zum Abtöten von kleineren Haustieren ähnlich wir Chloroform verwendet :( :(

@Mr.Mito
habe ausgerechnet, dass bei dir bei 100ml Verlust in 3 Monaten 111 mg / pro Tag flüchten gehen, wenn man weiß wie hoch die Ethandiol Konz. in Glysantin ist, dann kann man die Belastung / Tag berechnen. Der Grenzwert wird aber keinesfalls überschritten!

Masterblaster schrieb:
Der wirksame Chemiekalie in Glysantin ist Ethandiol (Ethylenglycol), der Grenzwert liegt bei 26mg /m³....
Es schädigt ZNS und Nieren.

ach du scheisse!!! :-[

bist du dir 100000% sicher, dass alles im grünen bereich ist?

Masterblaster schrieb:
Es schädigt ZNS und Nieren. Es wird oft zum Abtöten von kleineren Haustieren ähnlich wir Chloroform verwendet :( :(

@Mr.Mito
habe ausgerechnet, dass bei dir bei 100ml Verlust in 3 Monaten 111 mg / pro Tag flüchten gehen, wenn man weiß wie hoch die Ethandiol Konz. in Glysantin ist, dann kann man die Belastung / Tag berechnen. Der Grenzwert wird aber keinesfalls überschritten!
ausserdem wird das zeug ja net pur reingekippt ...

CM50K schrieb:
ach du scheisse!!! :-[

bist du dir 100000% sicher, dass alles im grünen bereich ist?
mann müsste eine 1:4 mischung machen , damit es auf dem niveau des grenzwertes liegt ...

mmh, ich hab da schon einiges reingemacht...
hatte das orher im kanister gemsicht, solange glysantin rein, bis die farbe dunkel genug war!

werd das also beim nächsten mal mit dest. wasser weiter auffüllen, dann verdünnt das wieder ein wenig...

Ich werde das Zeug wohl wechseln.

Shice auf den Grenzwert, mit den Nieren hatte ich schon Probs und drauf anlegen muss ich es wirklich nicht (übergangene Nierenentzündung :fresse: ).

ZNS brauch ich auch noch, will net nach etlichen Jahr evt. Schäden wegen ner verfi**ten WaKü davon tragen. *zitter, zitter*

Welche Alternativen habt ihr? Welcher Korrischutz taugt noch?

Ist Ethandiol auch in den anderen WaKü Korrischutz Teilen vorhanden? :hmm:

Wenn die Flasche pur auf ist, erklärt es auf jeden Fall schon mal mein Kopfweh ... :fresse:

Verdunstet das Zeug auch leicht aus der Flasche, in die es abgefüllt wurde? :hmm:

EDIT:

Eigentlich könnt man aber auch drauf shicen, will net wissen wieviele Schwermetalle damals ausgedunstet sind, bei normaler Hardware und vor allem Monitoren. :rolleyes:

Wie sieht das eigentlich heute aus? Also bei Mobos / Monitoren ect.?

Aufnahme über die Haut kann zu Gesundheitsschäden führen.

Super ...

Schwindel, Kopfschmerzen, Benommenheit bis zur Bewusstlosigkeit oder andere Hirnfunktionsstörungen können auftreten.
...

Im übrigen is mein Neurodermitis seit längerem wieder da, net das es durch die WaKü kommt. :hmm: Möglich wärs ... :fresse:

http://enius.de/schadstoffe/ethanol.html

Man beachte mal den "kleinen" Unterschied beim Grenzwert ...:haha:

Zuletzt bearbeitet:
Mr.Mito schrieb:
Ich werde das Zeug wohl wechseln.

Shice auf den Grenzwert, mit den Nieren hatte ich schon Probs und drauf anlegen muss ich es wirklich nicht (übergangene Nierenentzündung :fresse: ).

ZNS brauch ich auch noch, will net nach etlichen Jahr evt. Schäden wegen ner verfi**ten WaKü davon tragen. *zitter, zitter*

Welche Alternativen habt ihr? Welcher Korrischutz taugt noch?

Ist Ethandiol auch in den anderen WaKü Korrischutz Teilen vorhanden? :hmm:

Wenn die Flasche pur auf ist, erklärt es auf jeden Fall schon mal mein Kopfweh ... :fresse:

Verdunstet das Zeug auch leicht aus der Flasche, in die es abgefüllt wurde? :hmm:

EDIT:

Eigentlich könnt man aber auch drauf shicen, will net wissen wieviele Schwermetalle damals ausgedunstet sind, bei normaler Hardware und vor allem Monitoren. :rolleyes:

Super ...

...

Im übrigen is mein Neurodermitis seit längerem wieder da, net das es durch die WaKü kommt. :hmm: Möglich wärs ... :fresse:

http://enius.de/schadstoffe/ethanol.html

Man beachte mal den "kleinen" Unterschied beim Grenzwert ...:haha:
uiui .. mir is dat wurst .. ich hab so ne dünne mischung , die gefriert bei -4°C schon .... wasser is leicht grün aber wirklich nur ganz leicht ..

Nach gründlichem Überlegen ist es wohl zu vernachlässigen, außer man ist SEHR vorsichtig und/oder hat Allegien/Neurodermitis what ever.

Das Glysantin ansich ist ja schon ein Ethandiolgemisch, denn nur mit Wasser / anderen Stoffen kann man die besagten und aufgedruckten Minusgrade, ohne erstarren, erreichen.

Wenn man also Glysantin noch zusätzlich 1/10 bzw. 1/15 (was dicke reicht) mit desti Wasser micht, ist der Anteil an Ethandiol wohl sehr gering, was wahrscheinlich zu vernachlässigen ist.

Vieleicht schreibt man jemand an Bayer und frägt nach wieviel % Ethandiol im Glysantin enthalten ist, wegen dem WaKü Schwerpunkt und verweißt auf diesen Thread.

Vieleicht haben die ja sogar einen Alternativvorschlag für uns, was wir statt dessen verwenden können. ;)

Denke mal das Bayer auf eine solche Anfrage anworten wird, zumindest erhoffe ich mir das bei einem solchen Konzert.

Verlinkt am besten den Thread und kennzeichnet die Mail DEUTLICH, nicht das es als Spamm gelöscht wird. ;)

@Mr.Mito:

Ist Ethandiol auch in den anderen WaKü Korrischutz Teilen vorhanden?
Sehr wahrscheinlich, die Frage ist natürlich ob es ähnliche organische Verbindungen gibt, die wirken, aber "gesünder" sind!

Verdunstet das Zeug auch leicht aus der Flasche, in die es abgefüllt wurde?
Sehr wenig, denn die Flaschen sind darauf ausgelegt, den Inhalt möglichst lange zu halten! aber in den Wohnbereich gehören solche Sachen sowieso nicht!

Nicht sehr viel besser als früher, ein Grund für mich auf Wakü zu wechseln, weil da nicht mehr so stark die Luft durchs Gehäuse gepustet wird, von den ionisierten Luftmolekülen ganz zu schweigen!
Lautstärke und Temperatur sind bei WaKü auch etwas besser.
Tip beim Monitor. Alte ausgelutschte Monitore nutzen!

Es schädigt ZNS und Nieren. Es wird oft zum Abtöten von kleineren Haustieren ähnlich wir Chloroform verwendet

@Mr.Mito

Info, ich bin bei meiner Berechnung von einer Konzentration von Ethandiol im dest Wasser des Kühlkreises von 1:10 ausgegangen, d. h. 100 ml "Glysantin" + 900 Aqua dest.
Aber ich denke nicht Glysantin 100% etandiol enthält, aber ich denke schon, dass man mit einem Gehalt von größer 50% rechnen, also >50% von meinem errechneten Wert von 111mg/Tag.

Übrigends habe ich noch erfahren dass Ethandiol mit das einzige schädliche Gas ist, das bei Tintenstrahldruckereinsatz entsteht (laserdrucker sind aber generell kritischer).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh