Welcher Wasserzusatz wann nötig ??

woher weisst du, das man glysantin nicht z.b. ins klo schütten darf?
ich hab ja gestern meine wakü geleert und habe hier nun einen eimer mit etwas wasser (und glysantin als zusatz) und hätte ich nicht vorgestern durch zufall deinen beitrag gelesen, hätte ich das einfach ins klo gekippt...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CM50K schrieb:
woher weisst du, das man glysantin nicht z.b. ins klo schütten darf?
ich hab ja gestern meine wakü geleert und habe hier nun einen eimer mit etwas wasser (und glysantin als zusatz) und hätte ich nicht vorgestern durch zufall deinen beitrag gelesen, hätte ich das einfach ins klo gekippt...
Wenn man Auto fährt, sollte man das schon wissen!
Falls du dabei erwischt wirst (wobei es privat etwas schwerer nachzuverfolgen ist), dann möchte ich nicht in deiner Haut stecken - sehr hohe Geldstrafen drohen! Uu vielleicht sogar eine Eintragung im Führungszeugnis - einmal drin, bleibt immer drin!
Weiters - guckst du hier... http://www.basf.de/basf/html/d/produkte/gebiete/glysanti/fragen/index.htm

Zuletzt bearbeitet:
wieso soll ich als autofahrer wissen, wo die autowerkstatt glysantin hinkippt...
ein eigenes auto habe ich nicht und die 2 mercedes + 1 bmw in der familie gehen regelmässig in die werkstatt!

deshalb habe ich leider keine ahnung :-[
aber wenn du mir das so sagst, werd ich das zeugs woanders abgeben! z.b. bei a.t.u., da hab ich das zeugs gekauft :)

CM50K schrieb:
wieso soll ich als autofahrer wissen, wo die autowerkstatt glysantin hinkippt...
ein eigenes auto habe ich nicht und die 2 mercedes + 1 bmw in der familie gehen regelmässig in die werkstatt!

deshalb habe ich leider keine ahnung :-[
aber wenn du mir das so sagst, werd ich das zeugs woanders abgeben! z.b. bei a.t.u., da hab ich das zeugs gekauft :)

sachma seid ihr reich?! wir fahren nur 2 BMWs einen Z4 und nen 523i -_- aber 2 benz und nen BMW -_-

wird das jetzt geprolle oder waS? glaubs geht los!

@Watter Wetter + Plexidiskussion: (gabs ja auch ma in anderen Threads)

Ich werd die Tage ein Stück Plexi in ne 50:50 Mischung Wasser/WW 'einlegen' und dann mal schauen. 50:50 Miscung wird es im Kreislauf ja niemals geben, daher sollte das einen möglichen Effekt ja deutlich beschleunigen!

dann möchte ich nicht in deiner Haut stecken - sehr hohe Geldstrafen drohen! Uu vielleicht sogar eine Eintragung im Führungszeugnis
Ja und man dard danach keine Wakü mit Gysantin mehr einsetzen.

sachma seid ihr reich?! wir fahren nur 2 BMWs einen Z4 und nen 523i -_- aber 2 benz und nen BMW -_-
Er hat ja nicht gesagt welche Modelle, es gibt ja auch Kleinwagen :)

@Snoopy69:
Was aber nicht ganz klar wird, was würdest du denn empfehlen einzusetzen, als Anti Korro zeug?

Masterblaster schrieb:
Ja und man dard danach keine Wakü mit Gysantin mehr einsetzen.

Er hat ja nicht gesagt welche Modelle, es gibt ja auch Kleinwagen :)

@Snoopy69:
Was aber nicht ganz klar wird, was würdest du denn empfehlen einzusetzen, als Anti Korro zeug?
Glysantin - ganz klar... Verhältnis 1:10...

edit: Im Innovatek-Zeug soll angeblich die gleich Zusammensetzung drin sein... Aber guckt mal, was dieses "Wunderzeug" da kostet... :o

Zuletzt bearbeitet:
@ prinzen rolle
vielleicht taucht der Effekt der Risse beim Plexi und Watter Wetter nur auf wenn irgendeine Form von mechanischer Spannung auf dem Plexi aufliegt, wäre vielleicht noch nen Ansatz den man sich anschauen müsste

Moin,

da der Rest meiner WaKü nächste Woche kommt (Pumpe und Radi fehlen noch) hab' ich mich mal intensiv mit dem Thema Wasserzusätze auseinandergesetzt, im speziellen mit der Hydroxyphosphoncarbonsäure bzw. allgemein mit Hydroxycarbonsäuren (dazu später mehr). Also die Bücher aus der Ausbildungszeit wieder rausgekramt und Kollegen wie Vorgesetzte gelöchert! :fresse:

Erstmal zum Thema Gykolen, Glysantin etc.: diese Stoffe haben wenn überhaupt eine äußerst geringe korrosionshemmende Wirkung, im Glysantin ist das Zeug eigentlich nur als Frostschutz und als Schmiermittel.

Die Hydroxyphosphoncarbonsäure fungiert soweit ich weiß als Puffer im System, soll heißen das freigesetzte H+ oder OH- Ionen von ihr aufgefangen werden. Genauso werden aber auch freie Metall-Ionen gebunden was im Endeffekt die Korrosion verhindert bzw. stark hemmt. Die von Lasso angesprochene Zitronensäure ist ebenfalls eine Hydroxycarbonsäure, nur ist sie AFAIR eine stärkere Säure. EDTA ist wie gesagt ein Komplexbildner und hat daher den gleichen Effekt. Mein Fazit wäre also das korrosionshemmend bedeutet das ein Stoff im Wasser ist der Ionen abfängt.

@ Lasso: Wenn du das liest guck' nochmal drüber und verbesser' mich bitte, bin schon länger aus der Materie raus da ich eher im Bereich physikalischer Chemie tätig bin.

Hier noch ein paar eventuell interessante Links die ich gefunden hab':

Carbonsäuren
Korrosionsschutz in geschlossenen Systemen
Hydrazin

Was die Schädlichkeit von Hydroxyphosphoncarbonsäure angeht: leider keine genauen Angaben gefunden, auf der ACFluid-Flasche steht aber gesundheitsschädlich. Wird einen nicht umbringen aber trinken würd' ich's auch nicht, gibt wahrscheinlich üble Magenprobleme (wenn's die ganze Magensäure wegpuffert :fresse:). Ich werd' mal versuchen von Alphacool ein Sicherheitsdatenblatt zu bekommen.

Ich werde für meine WaKü wahrscheinlich eine Mischung aus dest. Wasser, Propylenglykol (als Schmiermittel), ACFluid und UV-Fluid Blau benutzen, ma guckn was draus wird! :)

LG

McStone

Zuletzt bearbeitet:
http://www.alphacool.de/perl/shop.p...menu_id=2&prod_id=170&art_kz=173&art_id=17312

kann mir einer sagen wo man das noch her bekommt ausser online zb. inenr stadt oder so? weil mein Wakükühler is nen bissel verstopft. Also dat wasser im kreislauf wird schwarz *hust* und als ich die Verschraubungen gelöst habe und reingeguckt habe entdeckte ich noch grünes zeugs (algen?) egal will nur nen mittel wo mit man das weg bekommt!!!

Ich würd' mal tippen das man sowas in einem Aquarium-Shop kriegt oder vielleicht auch in einem gut sortiertem Baumarkt.

hab mir auch einfach mal kühlerfrostschutz gekauft, auf ethylen-glykol basis mit korrosionsschutz und das zeug ist nitrit-amin-phosphatfrei.... weiß zwar nicht ob des gut oder schlecht ist, werd aber von berichten wenn mein krams endlich mal kommt :)

CM50K schrieb:
hab mir gestern auch GLYSANTIN (1,5L für ~6€ bei A.T.U.) gekauft!
das zeugs ist grün-bläulich und ist seit gestern nacht in meiner wakü...

mal schaun, wie es sich macht :d

Das hab ich drei jahre verwendet und alles sieht wie neu aus (meine alten Aqua Computer Kühler)

Hat von euch jmd mal das G48 probiert - ist das lila-farbene für Alumotoren?

So jetzt wird der Thread auch mal wieder aktuell^^

Hatte in meiner Wakü überall an den Schläuchen (Tygon) Grünspan, obwohl ich AC-Fluid (in demin. Wasser) drin hatte. In den Kühlern eigentlich kaum, sind alles Kupferkühler.
Bin jetzt am überlegen was nun rein soll?
Kann das sogar sein das der Grünspan von den AC-Fluid verursacht wurde (ist ja ne Säure)?
Also die Idee mit dem Alkohol find ich nicht schlecht, dann wäre auch keine Säure im Wasser.
Oder eben Glysantin.

NOch ne Frage: Sollte ich die Schläuche wechseln? Ich bekomm den Grünspan bis auf nen leichten grünen Schimmer aus den Schläuchen raus (davor undurchsichtig grün^^). Kann der Grünspanrest die neue Reaktion hervorrufen?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hui da war aber lange Pause in dem Thema. Ich stehe nun auch vor der Anschaffung meiner ersten Wakü. Das meiste ist schon bestellt nur der Wasserzusatz noch nicht, daher würde ich mich um rasche antworten freuen!

Also was hier so geschrieben wurde ist interessant aber ich komme dabei auf kein Ergebnis. Ich werde was Alu betrifft nur den CC25(Deckel) im Sys haben.

Ich würde natürlich am liebsten gar keinen Zusatz verwenden, da mir der gesundheitliche Aspekt sehr wichtig ist.

Was sind denn nun gute und unbedenkliche Zusätze?
Hätte andererseits natürlich auch gerne UV-Zusätze ausprobiert, aber gerade diese Fluids sollen ja recht bedenklich sein, was Giftigkeit betrifft. :kotz:

Das was Innovatek zu den Zusätzen hier schreibt, hört sich imho aber auch Stellenweise sehr logisch an. Gerade die Stelle zu "Alternativen aus dem KFZ-Bereich" und das dort die Keimbildung nicht so hoch ist wie in einer Wakü wegen der geringeren Temperaturen.

Also was soll ich nun machen, ich weis es wirklich nicht.
Ausschlussverfahren:
Das wichtigste ist für mich, dass es nicht gesundheitsschädlich sein darf! Das geht gar nicht!
Glysantin ist wensentlich günstiger, ich mag aber kein rosa oder grünlich gefärbtes Wasser haben!
Also sollte es klar sein, ansonsten kommt nur blau oder orange (nicht rot) für mich in frage. Gibt es mitlerweile vielleicht ungiftigen und guten UV-Zusatz, bei dem die Farben eventuell auch mischbar sind?
Der Zusatz soll gut vor Korrosion und Algen schützen!
Wenn leicht schmierende Eigenschaften für die Laing vorhanden sind, wäre das von Vorteil. Zu dem Thema Schmierung und Zusätzen hab ich mal Laing direkt angeschriebn. Mal sehen was die Antworten. Das mit Vodka gegen Algen hört sich OK für mich an, aber was dann gegen Korrosion?:confused:

So dann legt mal los! ;)

Zuletzt bearbeitet:
uneingeschränkte empfehlung für flüssigwaschpulver was auch eine gute schmierung für die liang ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh