Hallo,
hui da war aber lange Pause in dem Thema. Ich stehe nun auch vor der Anschaffung meiner ersten Wakü. Das meiste ist schon bestellt nur der Wasserzusatz noch nicht, daher würde ich mich um rasche antworten freuen!
Also was hier so geschrieben wurde ist interessant aber ich komme dabei auf kein Ergebnis. Ich werde was Alu betrifft nur den CC25(Deckel) im Sys haben.
Ich würde natürlich am liebsten gar keinen Zusatz verwenden, da mir der gesundheitliche Aspekt sehr wichtig ist.
Was sind denn nun gute und unbedenkliche Zusätze?
Hätte andererseits natürlich auch gerne UV-Zusätze ausprobiert, aber gerade diese Fluids sollen ja recht bedenklich sein, was Giftigkeit betrifft.
Das was Innovatek zu den Zusätzen
hier schreibt, hört sich imho aber auch Stellenweise sehr logisch an. Gerade die Stelle zu "Alternativen aus dem KFZ-Bereich" und das dort die Keimbildung nicht so hoch ist wie in einer Wakü wegen der geringeren Temperaturen.
Also was soll ich nun machen, ich weis es wirklich nicht.
Ausschlussverfahren:
Das wichtigste ist für mich, dass es nicht gesundheitsschädlich sein darf! Das geht gar nicht!
Glysantin ist wensentlich günstiger, ich mag aber kein rosa oder grünlich gefärbtes Wasser haben!
Also sollte es klar sein, ansonsten kommt nur blau oder orange (nicht rot) für mich in frage. Gibt es mitlerweile vielleicht ungiftigen und guten UV-Zusatz, bei dem die Farben eventuell auch mischbar sind?
Der Zusatz soll gut vor Korrosion und Algen schützen!
Wenn leicht schmierende Eigenschaften für die Laing vorhanden sind, wäre das von Vorteil. Zu dem Thema Schmierung und Zusätzen hab ich mal Laing direkt angeschriebn. Mal sehen was die Antworten. Das mit Vodka gegen Algen hört sich OK für mich an, aber was dann gegen Korrosion?
So dann legt mal los!