Welcher Wechselrahmen für SATA 6 Gb/s

Brennstoff

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.03.2008
Beiträge
51
Hi @all!

In meinem Gehäuse sind zwei RaidSonic Icy Box IB-169SK-B Wechselrahmen in Verwendung (lt. Hersteller nur bis SATA II) und jetzt hab ich eine SSD mit 6 Gb/s. Ist das jetzt nur eine alte Beschreibung des Produkts oder brauch ich tatsächlich einen SATA III-fähigen Wechselrahmen. Ist das ein Unterschied :confused:

Im Prinzip geht ja das SATA III Kabel vom Mainboard direkt in den Wechselrahmen. Eigentlich hätte ich mir gedacht, dass das Signal dann in weiterer Folge direkt 1:1 an die Festplatte weitergeleitet wird.

Wenn nicht, brauch ich wohl einen zweiten Wechselrahmen.

thx
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm...hast du denn schon mal geschaut, was CDI dazu sagt? Dort kannst du das ablesen. Voraussetzung ist natürlich auch, dass die SSD am 6G-Port vom Mainboard hängt und es auch wirklich eine 6G-SSD ist. Meine Backplanes von Lian Li leiten das übrigens alles durch. Bei Lian Li steht übrigens gar nichts zu den unterstützen SATA-Modes. ;) In der Raid-Controllerverwaltung steht aber, dass die Platten einen 6G-Link haben.

Was mich aber interessieren würde, ist, wie du die SSD in diesen Rahmen eingebaut hast, oder ist es eine 3,5"-SSD?
 
Bisher hab ich die Crucial M4 in noch keinen Rahmen eingebaut. Mir ging es primär nur um die 6 Gb/s Kompatibilität mit einem Wechselrahmen. Da meine Icy Box anscheinend nur bis 3 Gb/s ausgelegt ist, werde ich mir ein Sharkoon QP Single Bay zulegen.

Ist SATA III fähig und für meine Zwecke vollkommen ausreichend.

Thx
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh