Re: Springdale
Original geschrieben von yassie
bin schon bei <100€ Abit fündig geworden,
und habe auf einigen Seiten sehr gute Tests gefunden.
Der INTEL 2400C geht locker auf 3200 und das für weniger als die Hälfte eines AMD CPU mit dem ominösen Rating 3200.
Ich traue AMD überhaupt nicht mehr und bin der festen Überzeugung das AMD (leider) bald wech iss!!!
Meine Überlegung ist bei einem Budget von 300€ bekomme ich eine absolut stabile ABIT oder X Plattform für einen INTEL 2400C HT der wohl sehr gutmütig auf OC reagiert.
Das bedeutet ich bekomme für den Preis einer vollkommen hitzigen AMD CPU in diesem Leistungsbereich ein MoBo dazu geschenkt.
Na, wenn das kein Argument ist wenn ich morgen verhandele...
i love Springdale:
http://www.geizhals.at/deutschland/?a=55450
grad gefunden
Hmm, du vergleichst jetzt ein 3200+ mit nem geocten 2.4C CPU.
Wenn du das schon so machst, dann nimm nen 1800+ DLT3C. Gibt es bei com-tra für unter 60€ (Billiger als der 1700+
)
Und dann dazu noch nen ABit NF7 kostet auch nur an die 100€.
Den XP bekommst du auf reale 2.5Ghz. Was einen richtigen Rating von 3.2Ghz oder vielleicht sogar etwas mehr entspricht.
Heißt aber nicht das der Springdale oder Canterwood schlecht ist, sicherlich kannst du da auch eine Menge OCen, ingesamt etwas höher als bei einen AMD. Aber das kostet dann doch sehr viel mehr Geld, und ist nicht mit weniger Geld als bei einem AMD Sys zu machen.
Wenn du halt Die Leistung eines 3.2Ghz CPU haben willst ist Abit NF7 und 1800+ DLT3C billiger. Als vergleichsweise 2.4C und Springdale.
Alleine der 2.4C ist Teurer als der 1800+DLT3C und Abit-NF7S zusammen, spart man knapp 40€ davon kannst du dir schon wieder ein Twinmos/Winbon RAM Modul holen.
Möchtest du mehr als 3.2Ghz kostet dich das noch mehr.
260€ für 2.6Ghz
100€ für den Springdale
P/L Gesehn ist AMD trotzdem noch um sehr vieles Günstiger, wenn du aber das schnellste haben willst, was auf den Markt erhältlich ist, kostet es auch wieder eine Stange Geld.
Fragt sich auch wieder nur ob du so viel Leistung brauchst. Eigentlich nicht.
EDIT:
Aso, und mit einen Busget von 300€ kommst du dann nicht hin, der 2.4C kostet knapp 200€ und der Springdale den du nanntest auch nochma 100€, dir fehlt dann aber den Speicher, der bringt dir da auch nichts, sprich nochmal knapp 100€ für Twinmos/Winbond ausgeben. Wären 400€
Während du 3200+ mit 1800+ 53€
Abit NF7 ~ 100€
2x256MB T/W 100€
hinbekommst, Mal schauen, für die gesparten 153€ bekommst schon wieder ne billige Wakü etc. Oder halt eine kleine nur für den CPU.