Welches µATX-Board mit 939-Sockel könnt Ihr empfehlen??

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich meine gehört zu haben, max VDimm sei 2.6v...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Insane,

ich habe das Board bekommen und im Handbuch steht WinFast, Enpowered by Foxconn.

Sie verweisen auf ihre Homepage http://www.foxconnchannel.com

aber da steht das Board noch nicht, da werden auch Firmen in Deutschland angegeben, die die Produkte von Foxconn gar nicht führen, also Leadtek ist es 100%-ig nicht.

Da mein Aria aber noch nicht da ist, kann ich noch nichts unternehmen!!
 
HI, Reiner :)

Kannst du bitte mal im Handbuch ( Sprache :confused: ) schauen, ob das Board 2*1 GB PC3200 - Riegel zulässt ??

Steht im Handbuch was über die OC-Möglichkeiten ???

Steht was zwecks HTT800 oder 1000 im Handbuch ??
( Irgendwie glaube ich die 800 nicht, der NForce4 Ultra sollte eigentlich HTT1000 haben ;) )


THX

So long

Insane
 
Hallo Insane,

angegeben sind nur Riegel bis 512MB in der Vendorliste und eigenartigerweise auch nur bis 3200, also DDR400!

Zum HTT steht überhaupt nichts und zum OC auch nicht. Das Handbuch ist in Englisch, aber so viel kann ich lesen und verstehen!

Das Handbuch zeichnet sich durch keine große Klasse aus, es ist eher dürftig!!

Mehr war leider nicht drin, höchst unzufrieden ist der Leser!!
 
Leider nicht, denn Frozen Silikon macht gerade einen Winterschlaf, sonst kann ich mir nicht erklären, warum die Ware nach 14 Tagen immer noch nicht da ist.

Geduld, Geduld!!! Ich kann selber kaum warten!!
 
Hi,
ich habe mir das Board vor zwei Wochen geholt (83,-Euro via ebay) und es direkt in Plaidt (nähe Koblenz) bei der "Restposten"-Firma TEXX abgeholt.
Bei ebay gibt es einige weitere Auktionen (von TEXX) und ich denke, daß es günstig zu bekommen ist. -> Suchbegriff CK804K8MA

Mein erster Eindruck war positiv, die Qualität des Boards ist gut! S-ATA Kabel und S-ATA Stromadapter liegen wie die ATX-Blende bei.
Zum Thema OCC
FSB kann verändert werden. PCI-Bus ebenfalls, ob Spannungswerte oder Multiplikatoren verändert werden können steht da nicht?
Diese Woche kommt mein Winnie 3000+ und Anfang nächster Woche meine PCI Grafikkarte MSI 6800GT ;-).

Der email Support von Foxconnchannel.com funktioniert insofern, daß er schnell antwortet. Das Board wird (noch) nicht im amerikanischen Markt verkauft, in Europa ist es in den Läden. Auf Foxconnchannel.com ist das Einzigste, was man über dieses Board findet ein paar Bilder.
Ich hoffe nun mal, daß die an diesem Teil weiterarbeiten und irgendwann Treiber etc. online stellen werden.

Schön, wenn es weitere "Verrückte" gibt, die sich auf solche Experimente einlassen.
Sollte das Board sich als Flop herausstellen, wird es wieder vertickt und bis dahin gibt es hoffentlich ein brauchbares 939-Boards in µ-ATX von einem anderen Hersteller...
 
@SDSLDTAG:
Willkommen im Forum :)

Ich werde mir das Teil auch holen, nur brauche ich erst noch ne PCI-E Graka.


@Reiner:
Diese Antwort habe ich von F-S bekommen, als ich nach meinem Aria gefragt habe:

Hallo,

vielen Dank für Ihre Nachricht.


Leider ist das von Ihnen bestellte Aria Gehäuse noch nicht lieferbar.
Wir erwarten einen entsprechenden Wareneingang für Mittwoch.

Umgehend nach Verfügbarkeit geht Ihre Bestellung auf den Postweg.


Mit freundlichen Grüßen,
David Dakhlaoui

***
Frozen Silicon - Tuning ° Styling ° Cooling
***
Frozen Silicon Inh. Steffen Schneider
Nikolaus-Otto-Str. 3, 30989 Gehrden, GERMANY
WWW: http://www.frozen-silicon.de
Email: reseller@frozen-silicon.de
Phone: 0800-0-FROZEN / 0800-1-376936
Phone: +49-5108-642040
Fax: +49-5108-642020

So long

Insane
 
Das ist doch eine verlogene Bande!! Bei mir haben sie gesagt, es wäre lieferbar!
Frozen ist für mich erst einmal gestorben! Da bringt es auch nichts, wenn sie ab 80 EUR kostenlos liefern!!
 
@Reiner:

Der kostenlose Versand ab 50 € war für mich auch ausschlaggebend für F-S.

Mal schauen, wann das Teil ankommt :fresse:


So long

Insane
 
Hi

habe das Board jetzt seit 5 Tagen im Einsatz und muß dazu sagen das
es Treiber mässig noch nicht ganz ausgereift ist, weder vom Hersteller noch von nvidia gibt es ein nForce4 Treiber der originale Treiber auf der CD lässt sich nur schwer installieren und hat auch noch probleme mit den AMD64 Treibern.
ist schon komisch das nForce4 Boards verkauft werden obwohl noch garkeine Chipsatz Treiber da sind
OC mässig kann ich noch nichts sagen konnte noch nicht teste sonst lauft das Boarde
schade ist noch das der nforce4 chipsatz direkt hinterm
PCIe und PCI Slot liegt
über die performace und Stabilität kann so ja noch nichts sagen
da muß ich erstmal abwarten bis richtige treiber da sind und ein Bios update ist auch dringen nötig

wer das Board sonst noch hat kann ja mal seine erfahrungen posten so zum vergleich

Gruß

Jeremy
 
Zuletzt bearbeitet:
delld800 schrieb:
Hi

habe das Board jetzt seit 5 Tagen im Einsatz und muß dazu sagen das
es Treiber mässig noch nicht ganz ausgereift ist, weder vom Hersteller noch von nvidia gibt es ein nForce4 Treiber der originale Treiber auf der CD lässt sich nur schwer installieren und hat auch noch probleme mit den AMD64 Treibern.
ist schon komisch das nForce4 Boards verkauft werden obwohl noch garkeine Chipsatz Treiber da sind
OC mässig kann ich noch nichts sagen konnte noch nicht teste sonst lauft das Boarde
schade ist noch das der nforce4 chipsatz direkt hinterm
PCIe und PCI Slot liegt
über die performace und Stabilität kann so ja noch nichts sagen
da muß ich erstmal abwarten bis richtige treiber da sind und ein Bios update ist auch dringen nötig

wer das Board sonst noch hat kann ja mal seine erfahrungen posten so zum vergleich

Gruß

Jeremy


OC mässig kann ich noch nichts sagen konnte noch nicht :hmm:
das is doch das erste was man im bios sucht :)
 
Hallo ,

ich bin bis jetzt sehr zufrieden mit dem Board , es läuft stabil , rippen , spielen und arbeiten , und ist recht preiswert.Da man die Corespannung nicht einstellen kann ist oc beim 3000+ winchester mit 220 MHz FSB schluss , d.h. 1980 MHz Cpu Takt.
Dafür macht das teil in Everest home 6000 MB/s Speicherdurchsatz im lesen :-))
2200 MB/s schreiben :-) . 2*512 MB Corsair Twinx 500 MHz.
Das mit den Treibern kann ich nicht nachvollziehen , funktioniert über Windows Hardwareerkennung und auch übers Setup von der CD.
Gruß Dirk
 
Willkommen hier Dirk,

aber welches Board hast Du den. Ist es dieses: FOXCONN CK804K8MA-KS 939 Sockel?
Sollte das der Fall sein, dann können wir ja ruhig in die Zukunft sehen.
Mein Aria ist immer noch nicht da! Sch....FS!! Sie vertrösten mich jeden tag. Gott sei Dank, kann man ja umsonst anrufen!!
 
Hi, Reiner :)

Mein Aria ist am Freitag oder Samstag gekommen, kann das nicht so genau sagen, ich war boarden :)

Du solltest evtl. mal nachfragen, anscheinend hilfts :fresse:


So long

Insane
 
Hallo Insane,

ich rufe da schon jeden Tag an und immer bekomme ich die Auskunft, dass das Teil unterwegs ist. Scheinbar ist der Weg nach HH zu weit!!

Ich hoffe auf Montag!!
 
@Reiner:

Ich drück dir die Daumen :bigok:


Ich hätte aber noch nen kleinen Anschlag auf dich vor:

Könntest du ein paar Pix vom Board machen und hier reinstellen :rolleyes:
Wichtig wäre:
Die Anschlußleiste ( am besten mit der Anschluß-Blende )
und ein Bild, auf dem man die Anordnung ( CPU + NB ) auf dem Board sieht.
Sind auf dem Board Mounting-Holes für einen Northbridge-Kühler :confused:

Wenn du die Bilder ggf. an INSANE_1 AT Web.de mailen könntest :hail: :d

( Ich will hinten ans Aria einen Black Ice Xtreme - Radiator drannmachen, der durch den 120er des Netzteils belüftet werden soll.
Jetzt ist nur die Frage, wo ich die Anschlüsse ins Gehäuse unterbringe :fresse:
Im moment tendiere ich dazu, den Parallel-Port vom Mobo zu entfernen und an der Stelle die Anschlüsse nach innen zu legen. )


THX

So long

Insane
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Insane,

ich habe Dir zwei Bilder geschickt. Ich weiß nicht, ob Du es so meinst?
 
kannst du die nilder bitte auch noch hier posten, oder mir auch per mail schicken (keex2k4@web.de)

danke
 
@ keex2k4,

ich habe sie Dir mal geschickt. Ich weiß nicht, ob die hier so viele wollen.
 
@Reiner:

Ich bin mal so frei :d

Danke nochmal :)


So long

Insane
 

Anhänge

  • DSCF0001.JPG
    DSCF0001.JPG
    58,3 KB · Aufrufe: 357
  • DSCF0002.JPG
    DSCF0002.JPG
    48,6 KB · Aufrufe: 238
  • DSCF0003.JPG
    DSCF0003.JPG
    62,4 KB · Aufrufe: 221
  • DSCF0004.JPG
    DSCF0004.JPG
    60,8 KB · Aufrufe: 209
Super Insane,

wie machst Du die so klein? Welches Programm verwendest Du da? Passt zwar nicht hier her, aber ich finde das gut!! Wo lagerst Du die Grafiken?
 
mich kotzt der schei.. Lüfter an der macht 6000 U/min was für ein krach und mann kann ihn auch nicht gegen eine passive lösung austauschen da sonst keine Grafikkarte und PCI Karten mehr rein passen

Gruß
Jeremy

P.S wenn jemand eine ideh hat raus damit :stupid:
 
Was das MSI-Board RS480M2 betrifft, so gibt es dies inzwischen auch schon in Deutschland zu bestellen. Alternate hat das Board inzwischen zu recht moderaten 109,- Euro gelistet. Guckste hier:

http://www2.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=GHIM02&

Einen Test zum Board in deutscher Sprache gibt es u.a. schon auf http://www.teschke.de

Als Fazit könnte man sagen: Auf jeden Fall ein sehr gutes Board für den Preis. Auf der CES wurde glaube ich auch vor kurzem die Übertaktbarkeit eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Zwar sind alle OC-Features im tatsächlich ausgelieferten BIOS wieder entfernt, aber zumindest läßt dies auf eine gute Stabilität der Platine schließen. Was die Onboard-Grafik betrifft, so ist dies die beste Onboard-Graphik, die zur Zeit zu haben ist, zudem ist sie noch lüfterlos. Natürlich reicht die Leistung nur knapp an ATIs X300-Karten heran, dies sollte aber Nicht-Spielern durchaus reichen. Wenn man bedenkt, daß die meisten Sockel 939-Boards auch ohne GraKa schon 100 Euro kosten, sollte man sich über die Leistungsfähigkeit der Onboard-Lösung nicht beschweren.

Zudem bietet ein PCI-E x16 -Slot noch die Möglichkeit, jede moderne Grafikkarte nachzurüsten. Und anders als VIAs K8T890, der gegenüber dem nForce4 besonders bei der Grafikkartenleistung arge Einbußen bringt, bewegt sich die Geschwindigkeit des ATI XPRESS 200-Chipsatzes praktisch immer innerhalb eines halben Prozentes vom Nvidia-Pendant. Wer also bloß eine schnelle GraKa einstecken will und auf viele Zusatzfeatures verzichten kann, sollte mit dem MSI-Board auch sehr glücklich werden.

Natürlich gibt es auch ein paar kleine Nachteile:

1.) Neben dem PCI-E x16 - Slot gibt es zumindest auf der MSI-Platine keine weiteren x1 - Slots für PCI-E-Karten. Dies dürfte zumindest zur Zeit überhaupt kein Problem sein, da es außer Graphikkarten praktisch keine anderen Kartentypen für PCI-E gibt, schränkt aber später evtl. die Aufrüstbarkeit ein, da es nur noch 3 "alte" PCI-Slots gibt.

2.) SATA-Stecker gibt es zwar 4 Stück, und die sind auch RAID-fähig. Anders als die nForce4-Boards (ab Ultra) handelt es sich jedoch nicht um SATA II sondern bloß um I .

3.) Bis jetzt kommen widersprüchliche Aussagen zum Onboard-LAN. Manche sagen Gigabit, andere bloß 100/10. Ich fürchte fast, daß es sich tatsächlich um zweiteres handeln dürfte, zumal die Beschreibung bei Alternate dies auch impliziert. Dies wäre IMHO der einzig wirklich nervige Anachronismus auf dem Board.

Verfügbarkeit:

Zum Bestellen dieses Boards in den USA oder Großbrittanien besteht weiß Gott keine Veranlassung. Die oben genannten Händler werden nämlich auch erst ab Mitte Jänner liefern können. Zu diesem Zeitpunkt sollte aber auch Alternate die (ebenfalls wiederum Gerüchten zufolge) deutschlandweit erste Lieferung des Boards erhalten haben. Deswegen: Warum in die Ferne schweifen?
Zumal MSI das Board hier in Good Old Germany auch sehr agressiv preislich positioniert hat.

Fazit: Ein perfektes Board ist es nicht. Aber zu dem Preis ein verdammt Gutes. Wer nicht mehr Features braucht, dürfte wohl schwer ein Micro-ATX-Board mit besserem Preis-Leistungsverhältnis finden.
 
Ich wäre mal an ein paar Benches des Winfasts interessiert.

Ich habs hier, und weiss nicht, ob ich es behalten soll, weil eben ATi mit Chipsatz vor der Tür steht.
Mir macht eben der 800Mhz HTr kleinere Sorgen, wie gross ist da der Unterschied zwischen den 1000Mhz und 800Mhz (ausser den 200Mhz ;) )?
Und ein Antec Aria habe ich auch über:
Wer Interesse hat ... :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh