Welches µATX für conroe???

Bloodytoast

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
26.12.2005
Beiträge
1.350
Ort
Saarbrücken
Da ich mir nen kleinen lan/entertainment pc zusammen basteln will stellt sich mir die frage welches µATX für den conroe gut ist.

Ins auge gefasst habe ich momentan folgende boards:

GigaByte 965GM-S2
Asus P5B-VM
Intel DG965OT

Hat jemand schon ein paar erfahrungen zu den boards und kann mir sagen wie die oc eigentschaften sind.

Hier noch die anderen komponenten die rein kommen werden:
E6400
1GB MDT DDr 667
7950GT

Über eure hilfe wäre ich echt dankbar

MFG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mahlzeit, habe letztens auch mal nach geeigneten Boards gegoogled. Dabei bin ich auf ein nicht sehr bekanntes amerikanisches SFF-Forum gestoßen. In zwei Threads, die ich dort verfolgt habe, kristallisierte sich heraus, dass das Asus P5B-VM eklatante Probleme bei einem FSB von mehr als 270MHz hat. Des weiteren ist die Speicherspannung mit max. 1,95V doch sehr begrenzt.

Zu dem Gigabyte Board ist nichts zu finden, da es schlicht und ergreifend noch nicht erschienen ist. Die Intel-Baords verfügen ja traditionell über eher wenig OC-Funktionen, also wurde dieses Board von den Forumsteilnehmern garnicht erst in Erwägung gezogen.
Allerdings war noch die Rede davon, dass wohl Epox und Foxconn noch mATX Modelle in der Pipeline hätten...

Ich finde es jedenfalls unverständlich, warum es kein Hersteller fertig bringt, ein mATX Board mit anständigen OC-Eigenschaften rauszubringen. Alles was sie tun müßten ist das Design des full-ATX Enthusiasten-Boards kopieren, auf einen teuren Zusatzkontroller verzichten und drei PCI/PCIe x1 Slots weglassen - kann doch nicht so schwer sein!?!

Jedenfalls habe ich alle meine mATX Ideen auf Eis gelegt und nachdem ich miterlebt habe, was für Probs die meisten Kollegen mit ihren Conroe Systemen hatten, bin ich garnicht mehr so scharf drauf.

Ich warte jedenfalls mal die neue Revision und höchst wahrscheinlich den RD600er Chipsatz ab...
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ich hab noch Pläne für ein mATX System, aber die OC-Eigenschaften scheinen wohl eher begrenzt zu sein. Generell ist die Auswahl ja auf 7 Boards begrenzt, für mich zumindest. Dies sind das:

  1. ASUS P5B-VM
  2. DFI Infinity CFX1150/G
  3. Gigabyte GA-965GM-S2
  4. MSI G965M-DH
  5. INTEL DQ965GF
  6. INTEL DG965SS
  7. INTEL DG965OT

Am meisten würde mich davon das DFI interessieren. Aber vielleicht kommt dies ja gar nicht mehr raus, da viele Hersteller ja angekündigt haben, den RD600 nichtt verbauen zu wollen. Auch das MSI und Gigabyte Board gibt es noch nicht. Und da die INTEL Boards von Haus aus nicht so auf OC ausgelegt sind,und dass ASUS ja anscheined massive Probleme macht, wird es wohl auf die drei (DFI,MSI uns Gigabyte) hinauslaufen.
 
wobei ich denke das die probleme mit asus wohl eher vom chipsatz her kommen, bzw einfach nich vermeidbar sind, ansonsten würde man doch kein 500fsb bios bringen. ich hab mir das board mal bestelllt, mal schauen wie's geht.
 
Wär klasse wenn du dann hier, besonders übers OC Verhalten, was schreiben könntest. Das wär ne echte Hilfe!
 
Moin Boardies,
da? sind ja alles 965 Chipsätze.
Wie sieht es den bei den Mikro ATX mit dem 975 oder 945 Chipsatz aus?
Hat da schon jemand erfahrung.
Hab auch das Gigabyte ins Auge gefasst jedoch ohne vorher Testberichte zu Lesen ist es ein Risiko.
Gruß
Miro
 
Hallo!

Ich bin auch in einer ähnlichen Situtation. Ich habe ein kleines Aspire X-Qpack (µatx-Gehäuse) und mir im Moment ein Intel G946zgis (bombenstabil) und einen E6600 geholt.
Wie schon vorher erwähnt kann man intel boards meistens nicht sehr übertakten und ich würde schon gerne ausloten was der prozessor wirklich kann.
Dieses Board kann man um gerade mal 4% übertrakten,was 10Mhz mehr FSB sind. :-(

Auch würde ich gerne meine 2 WD 250GB Platten zu einem Raid 0 zusammenfassen (Das Risiko ist mir bewußt)

Dann bleiben mir leider nur mehr folgende Boards übrig, weil bei mir zu einem Intel-Prozessor auch ein Intel-Chipsatz gehört:

  • MSI G965M-DH
  • INTEL DG965OT
  • INTEL DQ965GF
  • ECS G965T-M
  • Foxconn G9657MA-8EKRS2
  • ASUS P5LD2-VM DH/C


Außer dem ASUS P5LD2-VM DH/C ist im Moment kein einziges Board lieferbar (oder weiß schon jemand etwas über die Verfügbarkeit????) und über die Übertaktbarkeit des 945er Chipsatzes gehen die Meinungen hier im Forum ziemlich auseinander.

Ein Sockel 975 Board mit µatx hab ich bisher noch nirgends gesehen.
Nur Shuttle hat ein Barebone mit 975er Chipsatz.

mfg
bneu
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte das p5ld2-vm dh am start. vom oc her war es der letzte rotz, durch idt takt-gen konnteste das oc völlig knicken.
hab jetzt seit 30 min das p5b-vm drin, macht nen netten eindruck, allerdings zickt es mit meinen elpida rum (thx@965). oc sieht wohl schlecht aus, mit meim pd komm ich nich über 220mhz fsb hinaus, ich hab allerdings ne kleine vermutung, wie man den motherfuckin nich vorhandenen pci lock umgehen kann. mal sehen, aber auf jeden fall siehts so aus, als ob meine gx2 endlich fuppt.
 
Hi,

hab gerade das ASUS P5L-VM 1394 mit 945-Chipsatz verbaut, ohne Probleme. Läuft auch mit MDT 1GB Speichermodule (Rev. -16 nicht -16A), die beim 965-Chipsatz Probleme bereiten. Zum OC kann und will ich nichts sagen.

Gruß

Rimini
 
Das habe ich über das GigaByte 965GM-S2 gefunden:(

das Board ist so unbekannt, daß tatsächlich keine Infos dazu zu finden sind auf unseren Seiten.
Da es aber ähnliche Specs aufweist wie die heißdiskutierten Boards DS4 und DQ6, also Core2Duo-Support, 965er Chipsatz und 1066MHz FSB, sollte es auch entsprechende Overclocking-Eigenschaften haben.
Liegt natürlich auch an den anderen Komponenten.
Speicherlisten sollte ebenso ähnlich aussehen wie die zu den anderen Boards. Aber offizielle Tests zu OC wirst Du vergeblich erwarten...
 
naja das p5b-vm scheint nich toll zu gehen, ab 221MHz FSB is ende mit meim pd, mit 220 läuft aber natürlich alles rock-solid :fresse:
 
und genau diesen mod möchte ich nicht machen.


irgendwie ist da im moment eine ziemliche marktlücke....
 
Da wird je nur eins übrigbleiben:
Einer muss sich das Gigabyte GA-965GM-S2 wohl kaufen.
Miro
 
ich glaub nich das es sich anders verhält wie das p5b-vm, denn die pci-look sache kommt denke ich vom q965.
 
Ich wollte nur mal anmerken, dass die meisten hier aufgelisteten Boards von INTEL über das ITK bearbeitet werden können. Es dann wie beim Bad Axe: BIOS bearbeiten und flashen.

Wie weitreichend bei diesen Boards dann die Funktionen sind, kann ich natürlich nicht sagen.
 
@dermagier: aber muss man dann nicht bei jeder Mhz-Änderung ein neues Bios flashen? oder seh ich das jetzt falsch?

übrigends ist im geizhals jetzt das msi g965m gelistet (leider noch nirgends verfügbar)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das siehst du grundsätzlich richtig, das ist leider der nachteil daran. Aber es auf jeden Fall eine Möglichkeit, etwas zu machen.
 
ja aber ich kann mir keine 3 boards holen und gucken, was für optionen es gibt. im allgemeinen kann man ja bei p5b-vm mittlerweile ~fsb330 erreichen, danach ist aber wirklich schluss.
 
ja aber ich kann mir keine 3 boards holen und gucken, was für optionen es gibt. im allgemeinen kann man ja bei p5b-vm mittlerweile ~fsb330 erreichen, danach ist aber wirklich schluss.


Hi,

erläuter mal etwas genauer das mit dem P5B-VM Maximal FSB 330 geht............will meinen Kiddies auch mal wieder was gutes tuen.......... ;)

gruss

FX-Geschädigter
 
pcie direkt auf 120 setzen (packt selbst meine gx2) und dann mit nem conni bis ~330 booten
 
soo ich push den thread jetzt einfach mal nochmal da ich immer noch auf der suche und sich vielleicht in der zwischenzeit neue erkenntnisse bezüglich oc bei uatx boards aufgetan haben....das gigabyte s2 ist nun auch käuflch zu erwerben vielleicht hats ja schon einer und kann berichten...

@son of liberty...wie soll das mit der pcie clock funzen ich hab gedacht das würde beim asus 965 vm nit funzen oder wurde das prob per bios update behoben


MFG
 
Hi,
ich kann zum Gigabyte S2 mittlerweile ein paar Infos geben, durfte das Ding in Aktion bei einem US-Händler begutachten: im Bios null OC-Möglichkeiten, die Windows-OC-Software von Gigabyte kann mit dem board ebenfalls nichts anstellen.

Die aktuellen Biosse der mATX-orginal-Intelboards hab ich mal ins ITK geladen: keins hat auch nur ansatzweise OC-Möglichkeiten, nichtmal BurnIn, auch nichts freischaltbar.

Abit plant angeblich ein enthusiast-C2D-mATX-Board, release soll im Januar sein. Das 'nf-m2 nview' mATX-AMD-board soll ja recht gut gelungen sein.

Warum die Hersteller nicht einfach mal ihre brauchbaren boards verkleinert auch für mATX zur Verfügung stellen ist mir ein absolutes Rätsel, sowas kann man in der Entwicklung des Riesenbrettes schliesslich berücksichtigen. FullATX hat mM nur noch Berechtigung bei SLI/Crossfire, denn wer verbaut schon 5 PCI-Karten?



Kasperl
 
also wenn abit wirklich nen vernünftiges uatx board rausbringen sollte das auch halbwegs zum ocen zu gebrauche ist wäre das natürlich super :)...

hast du vielleicht nen link zum abit board ???
 
Ja es gibt sehr schicke gehäuse aber keine mainboards :) Schade irgendwie vorallem für Leute die quasi ein "Wohnzimmer" System hochziehen wollen, sprich kein hardcore OC aber alles drin, schön verpackt und den LCD Fernseher angeschlossen.

Etwas mehr Mut zur Lücke liebe MB Hersteller.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh