Welches µATX Netzteil mit wieviel Watt für HTPC

ABoD

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
23.01.2004
Beiträge
535
Hi!

Ich habe vor mir einen HTPC fürs Wohnzimmer aufzubauen.
Wieviel Watt brauche iche für die folgenden Komponenten?

- µATX Board mit 9300er Chipsatz
- ein C2D (evtl ein gebrauchter E6600)
- 4GB Ram
- 1TB Festplatte
- 2 Skystar2 TV PCI (die habe ich noch hier)
- DVD-Brenner (später Blu-Ray)

Eigentlich müsste es ein µATX Netzteil sein, weil ich hier noch 2 Cases, eins für ATX Boards und eins für µATX Boards habe. Aber es passen in beide nur µATX Netzteile rein.

Bei der Bucht habe ich folgendes gefunden:
Seasonic SS-250SFD

Reichen die 250W Leistung aus und wenn ja reicht es vielleicht sogar um später eine stärkere Graka einzubauen? Mit 300W kostet es dann schon 49 Euro.
Oder könnte ich es auch mit diesem 380W LC Power Netzteil versuchen?

Sofern das Netzteil zu teuer wird, gäbe es noch die alternative ein Gehäuse zu kaufen, wo ein Normales Netzteil reinpasst. Ich habe hier nämlich noch ein 400W BeQiet da, was aus der RMA zurück ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das LC Power hab ich im HTPC und kann sagen, dass es zwar nicht lautlos, aber doch noch angenehm leise ist. Zudem, und das ist das wichtigste daran, hat es nen 24Pin-ATX-Stecker und SATA-Stromanschluß -> fehlt dem ATX1.2 Seasonic komplett. Würde also zum LC raten.

Verbrauch der Komponenten dürfte um die 90W liegen. Ich habe ohne TV-Karten, mit 2,5" HDD und nem 45nm E8200 knappe 65W im Idle, bis zu 77W unter Last.
 
Hallo,

also das mit dem Netzteil ist Geschmackssache. Beim LC - Power gehen bei mir aufgrund des Preises ( und das bei einem Spezialnetzteil ) die Alarmleuchten an, da hätte ich Angst um meine Komponenten, auch wenn ich von der Firma noch nix gehört habe ( weder gutes, noch schlechtes ).
Für 50€ ( jetzt mal gemessen am Seasonic ) bekommste auch fast ein neues, hübsches Gehäuse, was du entsprechend deiner neuen Anforderungen wählen könntest und das beQuiet verwenden, welches stark genug ist und auch leise.

Die restlichen Komponenten schauen so weit ganz gut aus würde beim 9300er entweder zu MSI oder XFX greifen, ASUS würd ich meiden, hat Probleme mit 4GB.
Hast du den 6600er schon ? Wenn nein, versuch dir nen 45nm zu holen, schon wegen der Temperaturen, die bei einem HTPC wichtig sind.

MfG Polarcat
 
Danke für eure Antworten :)
Bin jetzt allerdings immer noch hin- und hergerissen... Werde wohl noch ne Nacht drüber schlafen.
Eigentlich sind mir die Gehäuse zu schade um sie hier nur rumstehen zu haben :(

@Polarcat: Hast Du eventuell einen Vorschlag für ein Gehäuse?
 
Die Aussage bzgl. des LC Power und seines Preises kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, bzw. halte sie für falsch und gefährlich. µATX ist nun nicht unbedingt als "Spezial"format zu sehen, nur weil es in letzter zeit eher vernachlässigt wurde und die Qualität eines NTs nur am Preis festzumachen, kanns auch nicht sein. Es tut jedenfalls, was es soll und funktioniert auch tadellos, wenn zusätzlich noch ne HD4850 im System arbeitet. Was willste also mehr? Früher waren NTs auch nicht teuer und trotzdem nicht automatisch schlecht.
 
Nungut, jeder hat dort seine Meinung, das ist richtig. Ich hab nur gesagt, wie ich dahingehend empfinde, leider findet man keine Tests zu diesem Netzteil im WWW, etwas defintiv zu sagen ist also schwer.
Ich hab in solchen Preisregionen persönlich nur einmal gekauft und das mit nem halben System bezahlt. Seit dem bin ich da etwas vorsichtiger. Muss wohl letzendes der TE selbst für sich entscheiden, was es ihm wert ist.

Zum Thema Gehäuse: Willst du eher was im Cube Design ( also so wie die Shuttle geformt sind ? ) oder eher etwas, das als Desktop geformt ist ( also wie liegender "Tower" )?

MfG Polarcat
 
Du mußt bedenken, dass der µATX-Bereich bisher nur durch OEM-Ware bedient wird und die großen Netzteilhersteller das nicht als Markt ansehen. Sollte das irgendwann mal der Fall sein, darfst du sicher auch deine 50-150€ ausgeben. ;) :d
 
Nunja, 150€ geb ich nun nicht aus, hab mir aber jetzt maln bissle zu LC allgemein im Internet gelesen, soll wohl ganz OK sein, nicht der Überflieger, auch aber kein Billigchinakracher (zumindest unter ATX-Netzteilen ). D.h. eventuell kann mans riskieren.
Gibt nun also 2 Möglichkeiten für den TE:

1. Neues NT, dafür altes Gehäuse

oder

2. Neues Gehäuse, dafür altes BeQuiet NT

Ich würdes anstelle des TEs davon abhänig machen, ob das Gehäuse, was ich dahabe den Ansprüchen genügt, die ich an ein HTPC-Gehäuse stelle ( Var. 1 ) oder halt eben nicht und eine neues holen ( Var. 2 ).
Müssen wir also erstmal warten, was der TE sagt.

MfG Polarcat
 
So, nabend! :)

Das Gehäuse passt mir im Grunde ganz gut, so wie es ist, deswegen denke ich, dass ich mir wohl das LC Power Netzteil bestellen werde.

Habe jetzt auch schon hin- und herüberlegt, ob es ein verhältnismäßig teurer C2D Server sein muss, weil ich die HD kompatibilität im Grunde größtenteils auf Vorrat kaufen würde.

Deshalb mal kurz die Frage - was denkt ihr über folgende Zusammenstellung?
Code:
1 x Elitegroup A740GM-M, 740G (dual PC2-8500U DDR2)        37,41 
1 x LC-Power LC380M 380W                                   19,67 
1 x AMD Athlon 64 X2 5000+ 65nm, 2x 2.60GHz, tray          47,70 
1 x Aeneon DIMM 2GB PC2-5300U CL5 (DDR2-667)               15,17 
1 x Zalman CNPS7500-AlCu (Sockel 478/775/754/939/940/AM2)  23,37

Mit Versand wäre ich dann bei 150 Euro. Wäre es dann nicht einfacher später eine zusätzliche Grafikkarte einzubauen, sobald ich Full-HD benötige?
Oder betrifft das Full-HD Problem generell den Chipsatz und eine zusätzliche Graka würde nichts bringen?

Hauptanwendungszweck wird die nächste Zeit das Aufnehmen von SD Material sein. Das ist auch der ausschlaggebende Punkt für einen "HTPC" gewesen. Ich wollte sowas wie größere Downloads, Xampp und das DVB Viewer Fenster von meinem Hauptrechner "loswerden".
Full-HD Material kann ich ja auch vorerst weiter über diesen zu dem Beamer schicken, denn das klappt bei dem wenigen Material (z.B. Musikvideos) einwandfrei.

Also nochmal kurz:
- Ist der 740G auch von dem Bug des 780G Chipsatzes betroffen und lässt sich das mit dem Aufrüsten einer Graka lösen?
- Oder ist zumindest ein 780G Chipsatz sinnvoll, wenn ich schon ne Graka nachrüsten wollen würde?

Sorry für die vielen Fragen, gäbe sicher noch mehr, aber will ja niemanden abschrecken meine Texte zu lesen :)
 
Die restlichen Komponenten schauen so weit ganz gut aus würde beim 9300er entweder zu MSI oder XFX greifen, ASUS würd ich meiden, hat Probleme mit 4GB.

Hört hört - aber das XFX läßt sich nicht undervolten und das MSI hat keinen opt. Ausgang und Single Link DVI - wobei ich nicht weiss wie weit sich das bei einem HTPC bemerkbar macht. :stupid:

Zu der AMD Config kann ich nichts sagen. Aber wenn du nur SD Material gucken willst, sollte der 780G doch auch okay sein. Was hast du den für einen TV?

cu
Walzing
 
@TE: Der 740G unterstütz keine Onboard-HD-Beschleunigung, leidet also auch nicht unter dem Bug des 780G. Heisst aber auch, dass für HD auf jeden Fall eine externe Grafikkarte nötig wird. Wenn du aber eh vorhast eine Grafikkarte einzubauen um den Bug zu umgehen, nimm den 740G spart dir Geld.

@Walzing: Single-Link haben fast alle. Gibt kaum Boards, die Dual-DVI-Link unterstützen.
XFX hat übrigens auch keine optischen Ausgang von Haus aus, aber das lässt sich einfach über Zusatzbrackets fürn paar Euro ausbügeln.

MfG Polarcat
 
aber das lässt sich einfach über Zusatzbrackets fürn paar Euro ausbügeln.

Gibts das auch für das MSI? Dann würde ich meine Wahl wohl langsam Richtung MSI fixieren.

Da ich am Anfang sowieso kein HT haben werde, brauch ich den Opt. Ausgang noch nicht. Wollte den Sound normal über HDMI laufen lassen.

cu
Walzing
 
Tada: Bracket

Aber nun bitte wieder Back to Topic geht immerhin um das System von ABoD.
 
Also ich werde dann wohl tatsächlich erstmal zu der 740G Variante tendieren.
Habe leider keine Ahnung ab welchen Grakas die HD Beschleunigung funktioniert. Klappt das schon mit einer HD 3450?
 
Funktionieren tut es tatsächlich ab 3450, empfehlenswert sind jedoch erst die 3650 Karten bzw. die neuere HD-Serie ab 4550.
Beim grünen N gehts ab der Geforce 8600 richtig rund, bei der neuen Serie ist es ab 9400 empfehlenswert.

MfG Polarcat
 
Nimm ruhig das LC Netzteil, denn das Seasonic ist echt nicht der Hammer. Ich habe das selber in meinem alten HTPC Gehäuse. Wenn ich mir bei Everest die erreichten Spannungen ansehe wird mir ganz anders. Statt 12V 11,43 und vor allem statt 3,3 nur 2,8. Spar dir also die 5 €, schlechter wird das LC mit Sicherheit nicht sein.
 
@Beamwalker: Danke für den Tipp mit dem Seasonic. Hätte ja eigentlich gedacht, dass ich damit auf Nummer sicher gehe, aber anscheinend nehmen die das bei µATX Netzteilen nicht "so genau" mit der Qualität.

@Polarcat: Das ist schonmal gut zu wissen. Bei dem nächsten Generationswechsel werde ich dann wohl bei der 4550 oder 9400 zuschlagen. Solange tuts die Onboard Graka.

Achso, mein TV ist ein 32" HD Ready. Gucke mir aber auch vieles einfach im Fenster von meinem Monitor an.

Edit: Finde leider gerade nirgends ne Info. Falls es jetzt ein AM2+ Board wird, worauf muss ich dann beim Kühler achten? Kann man da die AM2 Kühler benutzen? Hatte ja eigentlich an den Zalman CNPS7500-AlCu gedacht. Geizhals listet allerdings nochmal extra AM2+ Kühler...
 
Zuletzt bearbeitet:
AM2 und AM2+ unterschieden sich nur in der Pinbelegung. Die Sockelmaße sind identisch - die Kühler damit auch. Für AM3 gilt das Gleiche.

Es geht für Dich somit nur um die maximale Abwärmeleistung des Kühlers in Abhängigkeit der letztlich verwendeten CPU.

Ich hab übrigens auch ein mATX-Netzteil in meinem Soltek-Barebone, ist zwar als soltekeigen gelabelt, mich beschleicht aber das Gefühl, dass es in Wirklichkeit Seasonics sind. Davon hab ich eins mit 250W und eins mit 300W. Betrieben werden damit ein AMD64 3200+, eine GF6800Ultra, ISDN-PCI-Karte, 2 RAM-Module, 2 SATA-HDs, 2 5,25"-Laufwerke, 5 belegte USB-Ports - die Kiste ist also vollgestopft wie es nur geht und nichtmal das 250W-Netzteil macht da Probleme.

Das 250er ist spezifiziert mit 3,3V bei 18A, 5V bei 21A.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh