Welches µATX-Board mit 939-Sockel könnt Ihr empfehlen??

Beerle18 schrieb:
Also ich warte noch auf das MSI.Hat ja eigentlich eindeutig die besseren Daten und sieht super aus!Hab es mir auch schon für 92 € vorbestellt...Der Versandshop meint,dass ich es in der ersten Februarwoche erhalten würde...hoffentlich ist es etwas zum übertakten geeignet...Hat noch jemand andere Test aus der bei Teschke gefunden?

MFG
Beerle

Laut Anandtech soll der RS480 / RX480 - Chipsatz (RX ohne integrierte Graphik) sehr gut overclockbar sein, wie MSI auf der CES demonstrierte:

http://www.anandtech.com/printarticle.aspx?i=2319

Allerdings werden Overclocking-Features (da das Board vornehmlich für Office-PCs konzipiert ist), wahrscheinlich im offiziel ausgelieferten BIOS alle entfernt bzw. deaktiviert sein. Ob das experimentelle BIOS, das auf der CES verwendet wurde, im Internet seine Runde machen wird, kann keiner sagen. Zumindest schien das Board auch bei höherem Takt äußerst stabil zu laufen, was für eine gescheites Design des Boards spricht.

Test zu dem Board gibt es im deutschsprachigen Raum außer dem von Rainer Teschke recht wenige. Tomshardware hatte, glaube ich, einen recht frühen Prototypen mal in den Händen. Allerdings, wenn Du Englisch beherrschst, google einfach mal nach "MSI RS480M2" bzw. "RS480", einige englischsprachige Sites (die üblichen Verdächtigen a la Xbitlabs etc.) hatten das Teil auch schon zum Testen da.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was mich mal interressiert was besser geht mit onboard grafik oda ohne? ..auf jedenfall bau ich auch um das P4 teil brennt bei mir ja regel recht.. :asthanos:
 
So, Ihr Lieben: Was mir ein Spätzchen zugeflüstert hat, hat sich bewahrheitet:

Die deutschlandweit erste Lieferung MSI RS480M2 ist gerade bei Alternate eingetroffen, und ist ab sofort verfügbar. Andere Händler kommen erst etwas später an die Reihe, wer's also jetzt unbedingt haben will, muß damit leben, daß Alternate 109 Euro für das Motherboard nimmt. Mir war's das wert, hab's schon bestellt - nachdem sich das Asus A8N-E Premium inzwischen als Luftnummer herausgestellt hat, und ich jetzt endlich meinen Rechner fertigbauen will.

Immerhin bietet das Board PCI-E x16 für eine Graphikkarte zum Nachrüsten und 4 raidfähige SATA-Anschlüsse. Das wird mir vorerst reichen (müssen).

Link: http://www3.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=GHIM02&
 
ich hoff mal das es 3x 3pol anschlüsse hat zweck meiner lüfter... :hmm:

@edit.. MIX habens jetze auch da !
 
Zuletzt bearbeitet:
So Leute,

nun habe ich die Grafikkarte Asus Extreme AX 600XT/TD bekommen und eingebaut.
Dann gestartet und nach ein paar Mal IE usw. friert das Teil ein? Ich muss neu starten.
Dann habe ich die RAMs getauscht A-Data Vistesta gegen TwinMos und das gleich Theater.
Mein Frage an die Experten: Ist das das Board oder sind es die RAMs? Die Karte ist sehr gut und auch normal leise. Sie hat sogar eine blaue LED. Sieht bei offenem PC lustig aus.

I need help!! Insane, wie weit bist Du? Wenn das Board zickt, dann geht auch das wieder zu PC-King!!
 
hmm das einzigste was mich an den MSI stört ist,dass der Stromanschluß so ungünstig verlegt sind.Fürs Antec Aria wohl net gerade ideal.Hat schon jemand ne Ahnung,wann die anderen versandshops das MSI erhalten?Hab den 1. Februar mehrmals gelesen...könnt wohl doch noch im Januar bei den anderen Anbietern lieferbar sein,oder?

MFG

Beerle
 
Hi.

Ja das würde mich auch mal interressieren.
Hat noch niemand das Board?

Bei den anderen Herstellern dauert es wohl noch etwas bis es kommt.
Ich warte immer noch auf eine e-mail von Mindfactory...

Denkt ihr das 2*512 A-Datas PC 4500 dort ordentlich drinne arbeiten(auch Dualchannel)?Hatte mit den Dingern jetzt nur Kompatibelitätsprobleme.

Würdet ihr mir einen 3000 oder einen 3200er Winchester empfehlen?
Der Prozessor sollte mind. auf 2,2 ghz @ standart vcore laufen...Ob es das Board schafft(9*245 mhz bzw 10*220 Mhz)?

MFG

Beerle
 
also ich denk mal es ist kein oc board und da wird man woll net viel einstelln können und PCI/PCI-E fix gibts bestimmt auch keine..also must woll mit standart fahrn.. :heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Insane,

ich habe immer noch Aussetzer auf dem Bildschirm, auch friert der PC ein, wenn ich z.B. den IE schneller anklicke. Sollte das so weiter gehen, werde ich das Board zurückschicken.
Die Speicher habe ich durch geprüft, die sind es nicht, aber so doll finde ich das Foxconn nicht. MSI scheint auch nicht der Hit zu sein, also werde ich auf den Sockel 745 umsteigen, da ich ein zuverlässiges System brauche, wenn das Theater so wieter geht.
 
Endlich hab ich alle meine Komponenten zusammen und das Winfast heute im Testaufbau.

Konfiguration war:
- WinFast CK804K8MA-KS
- Winchester 3000+ / Arctic Silencer 64 Ultra
- 2 x 512MB Speicher von Corsair (TWINX1024-3200LL)
- TSP-350 Netzeil
- PowerColor X850 XT GraKa
- ASUS CD-Rom
- Samsung SP1614N

Es hat mich leider bislang ganz und garnicht überzeugt.

Bei der heutigen Installation gab es mehrere Blue-Screens.
CD-Rom und Harddisk waren am gleichen IDE Strang (S-ATA Laufwerke hab ich noch keine). Das Netzteil war sicher nicht überdimensioniert.

OC Features gibt es mit dem vorhandenen Original-Bios so gut wie keine (nur Referenztakt, PCI-Bustakt). ntune (2.00.21.05) bot ebenfalls nicht mehr.
 
Wuitz2004 schrieb:
das MSI hat noch keiner von euch oda??

Gerade bei DHL angerufen: Es ist gestern verschickt worden und mit etwas Glück halte ich es in ca. 3 Stunden in Händen (Pakete kommen bei mir traditionell meist gegen 2 Uhr nachmittags - da scheint der Bote auf seiner Runde wohl gerade in meiner Straße vorbeizukommen). Sollte ich Pech haben, dann Montag.

Installieren werde ich es aber sowieso erst gegen Montag können, da ich vorher noch was an nem anderen Computer zu machen habe.

Edit: Schei.....benkleister. Blöde Post. Paket kommt heute abend erst im Hauptlager in meiner Stadt an, wird dann aber nicht mehr ausgeliefert, erst am Montag - grr!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ SDSLDTAG,

wie gut oder wie schlecht, dass es nicht nur mir passiert. Ich hatte an die GRAKA gedacht, aber die war es nicht, die Speicher sind es auch nicht, also wird es das Board sein.

Dann warten wir also gespannt auf den Steppenwolf!!
 
hmm mein MSI Mainbaord wure erst gestern heute verschickt.Dienstag hab ich es dann bestimmt...

@steppenwolf

Welchen Speicher wirst du auf dem Mainbaord verwenden?
Glaubst du das 2*512 A-Datas PC 566 im Dualchannel auf dem Board laufen??Also Prozessor wird ein 3200er Winnchester verwendet...

MFG

Beerle
 
Hallo,
ich überlege mir auch das MSI RS480M2 fürs Antec Aria zu holen.
Ich dachte mir das wenn ich aufrüste, dann gleich auf Sockel 939 und PCI-X und dann ersteinmal "ein Weilchen Ruhe" habe. Bin nämlich momentan noch mit nem 1,4er Thunderbird B samt mit 512 MB SDRAM und Radeon 7500 untergwegs und das macht irgendwie keine Spass mehr...

Gerade die onboard-Grafik beim Ati-Board finde ich klasse, hat ne zufriedenstellende Performence und sogar DVI und TV-Out. Als Nicht-Spieler kann man eigentlich noch etwas abwarten und sich erst später ne PCIe-Grafikkarte kaufen... Die meisten wechseln ja von AGP-Boards auf PCIe und man muss ja zwangsläufig sich ne PCIe-Karte holen, auch wenn man aufs Zocken kein Wert legt und es sicher auch die alte AGP-Karte getan hätte. Und wenn man dann die billigste PCIe holt sind das auch ca. 60 €...allerdings hat man damit schon 4fach-Monitorsupport wenn es eine ATi ist!

Kann man für das Aria eigenlich noch nen anderen (leisen) Kühler als den Zalmann empfehlen? Der CPU-Sockel ist ja bei beiden Boards (Winfast und MSI) an der selben Stelle - in wie weit stört da noch das Netzteil (vom Aria) wenn es um die Höhe des Kühlers geht? Ich hatte da an den Thermaltake Fanless 103 gedacht, der ist ja auf der einen Seite niedrig - wenn er so passen würde das genau die Seite unter dem Netzteil ist wäre es schon ne Feine Sache.

Die Aussattungsmängel wie GbLAN oder HiAudio sind für mich nicht so wichtig, sollte ich doch mal Gb-LAN brauchen hol ich mir ne Intel oder 3Com PCI-Karte, sind sicherlich besser als jede onboard-realtek-lösung. Den Onboard-Sound finde ich sogar ausreichend, dank SPDIF.

Gibt es schon Erkenntnisse wie es mit Linux-Treibersupport aussieht? Bei Grafiktreibern ist ja ATi unter Linux nicht so toll...


BTW: Das Winfast nForce4 ging letztens bei eBay für 121 Euro weg!! Hab dem Meistbietenden daraufhin mal gleich ne Mail mit dem Link zu geizhals geschickt (billigster Anbieter bei 85 €)... Manchmal versteh ich solche Menschen nicht...121 €!! Wenige Tage vor dieser Auktion ging das Board bei dem selben Verkäufer für nur 65 € weg...
 
Tataaa! Mal wieder typisch Post: Erst telefonisch mitteilen, daß das Paket Montag kommt, und eine halbe Stunde später klingelt's an der Tür :d . Ich halte es gerade in Händen, werde aber erst in eins, zwei Tagen wirklich genug Muße haben, es einzubauen.

Erster Eindruck: Es ist wirklich fabrikneu. Die Schachtel hat nicht mal eine Maiboard-Bezeichnung oder ein Produktbild drauf, sondern nur die Aufschrift "MSI Micro ATX" plus einen kleinen Aufkleber mit der Produktbezeichnung, der aber wahrscheinlich von Alternate stammt. Und es RIECHT auch noch fabrikfrisch (mit anderen Worten: Es stinkt noch ein bißchen nach Plastik :d ).

Es sieht auch ganz hübsch aus, so im klassischen MSI-rot. Da bezüglich der Schnittstellenausstattung manchmal verschiedene Informationen von unterschiedlichen Websites genannt wurden, noch mal zur Klarstellung:

4 SATA-Ports.
VGA-Anschluß, aber kein DVI.
Dafür sowohl Composite (Cinch) als auch S-Video out.
1 mal Firewire
4 mal USB
1 mal SPDIF (Cinch)
1 mal Onboard-LAN, leider nur 10/100

Dazu noch die üblichen Ports (Audio in/out, Mic, P/S2 usw.). Überraschend klein der Northbridge-Kühler, der IMHO sogar noch etwas kompakter ist als bei den Vorserienboards.

Es scheint bei Motherboards wohl genau wie bei Graphikkarten zu sein: Im Gegensatz zu nVidia, deren Chips wahre Heizwerke sind, scheint ATI es wohl besser zu beherrschen, stromsparende, passiv kühlbare Chips zu bauen.

So, mehr Informationen gibt es dann später. Da ich das Teil noch nicht angeschlossen habe bis jetzt, kann ich natürlich auch noch nichts zu den BIOS-Parametern sagen - wobei mich die persönlich auch nicht wirklich interessieren, da ich nicht übertakte (ist bei einem heatpipegekühlten System auch nicht wirklich ratsam).

Beerle18 schrieb:
Welchen Speicher wirst du auf dem Mainbaord verwenden?
Glaubst du das 2*512 A-Datas PC 566 im Dualchannel auf dem Board laufen??Also Prozessor wird ein 3200er Winnchester verwendet...

MFG

Beerle

Hmm, da habe ich mir noch keine Gedanken gemacht - ich werde erstmal kurzfristig noch einen alten 256er-Infineon-Riegel verwenden, den ich noch habe, bis ich dann in einigen Tagen/Wochen auf 1 Gigabyte Dual-Channel aufrüste.

Die Speicherkompatibilitätsliste findest Du übrigens hier:

http://www.msi.com.tw/html/products/mainboard/testreport_pdf/7093/memory.pdf

Da sind einige A-DATAs als lauffähig angegeben, ob es allerdings auch Deine betrifft, weiß ich nicht, ist aber anzunehmen (wenn der langsamere Riegel läuft, dürfte ein schnellerer Riegel der gleichen Firma normalerweise keine Probleme machen).

Was aber die möglichen Voltage-Settings im Bios betrifft, habe ich, wie gesagt, noch nicht nachgeschaut, da ich mein neues System ganz in Ruhe aufbauen will. Und ob überhaupt Overclocking auf dem Board möglich sein wird (eigentlich ist es ja eher ein Board für Office-PCs), wage ich auch seeehr stark zu bezweifeln - aber vielleicht leakt ja doch einer das experimentelle BIOS, das MSI mal zu Demonstrationszwecken verwendet hat. Aushalten sollte der Chipsatz es.
 
plani schrieb:
Die Aussattungsmängel wie GbLAN oder HiAudio sind für mich nicht so wichtig, sollte ich doch mal Gb-LAN brauchen hol ich mir ne Intel oder 3Com PCI-Karte, sind sicherlich besser als jede onboard-realtek-lösung.

Das kannst du wohl knicken, da eine GB-LAN Karte am PCI bestimmt nicht die gleiche Leistung wie eine vernünftig in den Chipsatz integriertes GB-LAN hat ;) :fresse:


btw: Willkommen im Forum :) :banana:


Mein MSI ist bestellt, komme aber wohl erst nächsten Freitag zum testen.


So long

Insane
 
@insane:
ich habe ja auch onboard REALTEK gb-chips gemeint, und sicher ist ne PCIx-Gb-Karte besser als jede PCI-Karte... nur leider hat das MSI keine zusätzlichen PCIx-Slots...

-schade doch kein DVI-onboard :(


btw: Willkommen im Forum
ja danke, erstes Post aber schon seit 4 Jahren registriert :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls es irgendjemanden interessiert, noch ein kleiner Zwischenruf von mir:

Laut Handbuch kann das Board die Graphikkarte sowohl syncron als auch asynchron betreiben, im Bios ist eine Option zum Umschalten. Fragt mich nicht, ob's funktioniert, hab das Board noch nicht angeschlossen. :d
 
Soderle, so schnell wird nicht aufgegeben! Winfast CK804K8MA
Die Ursache für meine BlueScreens war definitiv das Betreiben von CD und Festplatte an einem IDE-Strang (-> soll man ja auch nicht :fresse: )

Bislang komplett problemlos ließ sich das System aufsetzten. Die Benchmarks folgen.
Der Raid-Controller fliegt natürlich wieder raus, weil da ne Audigy 2ZS (mit Firewire-Port) hinkommt. Es bleibt dann auf dem Winfast mir ein einziger PCI-express (1xLane) Slot erhalten, was ja auch reicht.
Die Graka für about 470,-€ ist natürlich etwas für "finanzkräftige Verrückte". Sie benötigt den benachbarten PCI-Slot, hat aber dafür einen megageilen extrem leisen Lüfter! (+ Leistung satt...)

Wenn das hier so bleibt bin ich happy.
Die fehlenden OC-Möglichkeiten bleiben als Manko, allerdings werden die dicken Prozessoren sicher nicht teurer und ein Upgrade ist ja jederzeit möglich...

Konfiguration:
- WinFast CK804K8MA-KS
- Winchester 3000+ / Arctic Silencer 64 Ultra
- 2 x 512MB Speicher von Corsair (TWINX1024-3200LL)
- TSP-350 Netzeil
- PowerColor X850 XT GraKa
- ASUS CD-Rom IDE
- Samsung SP1614N IDE
- Abit HotRod Raid-Controller PCI (daran läuft z.Zt. die Festplatte)

EDIT:
Nun hab ich doch wieder nen BlueScreen beim nachinstallieren vom SP2 bekommen... Ich liebe es!
 
Zuletzt bearbeitet:
So, das war ja nun der erste Beitrag, der positiv war. Ich kann dann nur fragen, ob es an meinem Prozessor liegt oder am Speicher liegt, dass ich permanent Aussetzer (schwarzer Bildschirm oder Freeze ) habe.

Ich habe einen AMD 3800+ NC und A-Data Vistesta, auch die Infineon oder OCZ 512MB RAM ausprobiert. Die Grafikkarte, eine Asus Extreme, kann es nicht sein, denn auch die FXF zickte rum!!
 
@reinerelbe
Winfast CK804K8MA-KS läuft bei mir nicht wirklich stabil.
Ich könnte :kotz:
 
Na, das ist aber eine Freude, dann wird dieses Board auch mal wieder zurück gehen!!
 
@SDSLDTAG
ich würd ja mal den Speicherchip ausstauschen.

Ich hab da aber grad ein nicht gering blöderes Problem mit dem WinFast
CK8045K8MA-KS und zwar folgendes:
XP startet von CD
*Festplatte an SATA wird erkannt 250 GB
*Partition einrichten, 50 GB für "C" kein Problem
*Basis-Inst von XP läuft und installiert
*Rechner bootet neu, und startet erneut von CD ;-)
*ich werde erneut gefragt, ob ich auf dieser 50 BG-Partition XP installieren möchte
*da diese Part. schon eingerichtet verneine ich dieses
*wird erneut gestartet, komme ich immer wieder zu diesem Punkt zurück ;-)

*F6 für SATA-Treiber hab ich nicht gedrückt, es gibt meines wissens ja auch keinen seperaten Treiber auf CD
nun bin ich etwas ratlos...
 
@ fenek,

veilleicht solltest Du nach der Installation inm Bios die Bootreihenfolge wieder auf HDD0 und CD-Rom unmstellen.
Wenn Du die Taste F6 drücken würdest, müsstest Du eine Diskette haben, ein FDD angschlossen und im Bios enabled haben usw.

Ich habe eine CD, auf der ist alles drauf, daher kenne ich das Problem nicht!
 
Da lob' ich mir den Mac... auch wenn da etwas die Leistung fehlt. Diese Plattform ist richtig stabil! Na denn, ich warte in jedem Fall auf die Big Player im Business (MSI, ASUS... die üblichen Verdächtigen halt)! Muss mein Winnie halt im hässlichen Gehäuse bleiben...

@fenek: Blöde Frage, aber hast du es schon mal ohne CD probiert (das booten meine ich)? Ansonsten mal abchecken ob im BIOS sowas wie "Virus Protection" - überschreiben des MBR sperren - ausgeschalten ist. Und vielleicht mal - als letzten Ausweg - die "safe" Einstellungen im BIOS laden und die Boot-Reihenfolge überprüfen. "Cooles" Problem - hatte ich vor ca. 7 Jahren mal mit 'nem AMD K6/2, da war's das BIOS. Ein Update und weg wars - SATA war nicht das Problem. ;-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh