Tataaa! Mal wieder typisch Post: Erst telefonisch mitteilen, daß das Paket Montag kommt, und eine halbe Stunde später klingelt's an der Tür
. Ich halte es gerade in Händen, werde aber erst in eins, zwei Tagen wirklich genug Muße haben, es einzubauen.
Erster Eindruck: Es ist wirklich fabrikneu. Die Schachtel hat nicht mal eine Maiboard-Bezeichnung oder ein Produktbild drauf, sondern nur die Aufschrift "MSI Micro ATX" plus einen kleinen Aufkleber mit der Produktbezeichnung, der aber wahrscheinlich von Alternate stammt. Und es RIECHT auch noch fabrikfrisch (mit anderen Worten: Es stinkt noch ein bißchen nach Plastik
).
Es sieht auch ganz hübsch aus, so im klassischen MSI-rot. Da bezüglich der Schnittstellenausstattung manchmal verschiedene Informationen von unterschiedlichen Websites genannt wurden, noch mal zur Klarstellung:
4 SATA-Ports.
VGA-Anschluß, aber kein DVI.
Dafür sowohl Composite (Cinch) als auch S-Video out.
1 mal Firewire
4 mal USB
1 mal SPDIF (Cinch)
1 mal Onboard-LAN, leider nur 10/100
Dazu noch die üblichen Ports (Audio in/out, Mic, P/S2 usw.). Überraschend klein der Northbridge-Kühler, der IMHO sogar noch etwas kompakter ist als bei den Vorserienboards.
Es scheint bei Motherboards wohl genau wie bei Graphikkarten zu sein: Im Gegensatz zu nVidia, deren Chips wahre Heizwerke sind, scheint ATI es wohl besser zu beherrschen, stromsparende, passiv kühlbare Chips zu bauen.
So, mehr Informationen gibt es dann später. Da ich das Teil noch nicht angeschlossen habe bis jetzt, kann ich natürlich auch noch nichts zu den BIOS-Parametern sagen - wobei mich die persönlich auch nicht wirklich interessieren, da ich nicht übertakte (ist bei einem heatpipegekühlten System auch nicht wirklich ratsam).
Beerle18 schrieb:
Welchen Speicher wirst du auf dem Mainbaord verwenden?
Glaubst du das 2*512 A-Datas PC 566 im Dualchannel auf dem Board laufen??Also Prozessor wird ein 3200er Winnchester verwendet...
MFG
Beerle
Hmm, da habe ich mir noch keine Gedanken gemacht - ich werde erstmal kurzfristig noch einen alten 256er-Infineon-Riegel verwenden, den ich noch habe, bis ich dann in einigen Tagen/Wochen auf 1 Gigabyte Dual-Channel aufrüste.
Die Speicherkompatibilitätsliste findest Du übrigens hier:
http://www.msi.com.tw/html/products/mainboard/testreport_pdf/7093/memory.pdf
Da sind einige A-DATAs als lauffähig angegeben, ob es allerdings auch Deine betrifft, weiß ich nicht, ist aber anzunehmen (wenn der langsamere Riegel läuft, dürfte ein schnellerer Riegel der gleichen Firma normalerweise keine Probleme machen).
Was aber die möglichen Voltage-Settings im Bios betrifft, habe ich, wie gesagt, noch nicht nachgeschaut, da ich mein neues System ganz in Ruhe aufbauen will. Und ob überhaupt Overclocking auf dem Board möglich sein wird (eigentlich ist es ja eher ein Board für Office-PCs), wage ich auch seeehr stark zu bezweifeln - aber vielleicht leakt ja doch einer das experimentelle BIOS, das MSI mal zu Demonstrationszwecken verwendet hat. Aushalten sollte der Chipsatz es.