Welches 2.1 Soundsystem?

k4m!ka4zZ3

Enthusiast
Hi,

bin auf der Suche nach nen guten 2.1 System für mein PC.
Angeschlossen wird das ganze an meine X-fi Extreme Gamer.

Benutzt werden die Boxen hauptsächlich für Musik/Gaming was sonst :bigok:.
Aber mehr für Musik :d

Preislich sollte es nicht allzu tuer werden ~max 100€

Bitte um Emfpehlungen

Mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde gern das Logitech z2300 empfehlen, welches einen brachialen Bass liefert, aber leider bei den Satelliten stark schwächelt. Zudem liegt es über dem Preisrahmen.

Das Logitech Z-4 liegt bei ca 65€, sieht nett aus und klingt gar nicht mal schlecht.

In der HWL Printed 4/2007 wurde das Speed-Link Gravity 2.1 XXL als besonders überzeugend getestet, sieht nur halt nicht so schick aus, kostet aber nur gut 50€.

Wie immer seien die Teufel Produkte erwähnt:

Das Teufel Concept C 2.1 USB kostet derzeit 119€ + 12,50€ Versand, leider zu teuer.

In Frage käme noch ein gebrauchtes Teufel Concept E oder Teufel Concept E Magnum, welches man bei egay evtl unter unter 100€ ergattern kann. Man kann diese Systeme ja auch als 2.1 betreiben.

Also ich habe Speed-Link Gravity 2.1 XXL!!!

Gefällt mir sehr gut - sowohl Bass als auch die Höhen....vorallem bei dem Preis?

bestelle doch mal bei amazon, kannste die Teile testen

kann nur raten zu schauen ob du nicht nen teufel unter 100 bekommst ?

Das Concept C ist den Preis auch nicht wert...

Würde auch das Logitech Z-3 (Phase-Plug) bzw. Z-4 empfehlen.

Das Gravity habe ich noch nie gehört, ich empfehle im Bereich Audio grundsätzlich nichts, was ich noch nie gehört habe - aber wenn das so gut sein soll, warum nicht...

Wenn ich du wäre, würde ich aber 10€ drauflegen und das Z-2300 holen, das ist meiner Meinung nach das derzeit beste 2.1 System ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Ich finde, das Logitech Z4 klingt ein wenig flach gegenüber dem Z3e. Das Design ist vom Z4 besser, gar keine Frage. Eher würde ich Dir zum Logitech Z-10 raten. Das ist zwar ein 2.0 Stereoset, spielt aber sehr fein akzentuiert auf mit dynamisch, lebendigen bässen. Wenns das Teufelset nicht sein kann, klanglich die beste Wahl bei einem Kaufpreis unter 100€.

1. Teufel Concept C 119€
2. Logitech Z10 99€
3. Logitech Z3e

Meine Aussagen beruhen auf eigenen Klangtests. Jenseits deiner Preismarke kann ich Dir das Teufel Motiv 2 empfehlen, das meiner Meinung nach beste 2.1 Set im PC-Multimediaspeaker Bereich. Kostenpunkt war irgendwas um die 260€. Alles weitere darüber stammt dann aus der HiFi oder Homecinema Ecke.

Das sind vielleicht User, die nie eine Lösung von Teufel gehört haben.

Ich hatte damals das Promedia 2.1 von Klipsch (Highend HiFi Schmiede), da meinten auch einige 40DM Speaker von Creative seinen besser, eben weil sie es kannten ^_^.

Nachtrag: Aber wie auch schon im Posting vorher erwähnt, Logitech bietet auch feine Lösungen an. Aber die Welt hört jenseits der Logitechwelt nicht auf zu schlagen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne den Umstieg von Logitech auf Teufel, hab jetzt selber Teufel. (CEM PE) und da würde ich jetzt jedes Logitech System in die Tonne treten... Was hilft einem ein Bass, der alles wegsprengt, wenn ein Bass, der Qualität hat und dynamisch ist und trotzdem alles wegsprengt viel besser ist. Das Logitech System ist da wirklich schon fast Müll dagegen.

also ich habe das z 2300 system von logitech und bin eigtl damit zufrieden, ich benutze es aber in verbindung mit meinem onboard sound, würde sich da wegen der klangverbesserung die investition in eine X-Fi Xtrem Music lohnen ??

wollt eigl auf das 5.1 teufel concept magnum umsteigen, aber das bringts eher mehr wenn man viele filme etc ansieht, ich zocke dann doch mehr und höre musik, und dafür reicht das z-2300 voll aus

Eizzi

Das sind vielleicht User, die nie eine Lösung von Teufel gehört haben.

Nachtrag: Aber wie auch schon im Posting vorher erwähnt, Logitech bietet auch feine Lösungen an. Aber die Welt hört jenseits der Logitechwelt nicht auf zu schlagen.
Nein natürlich nicht, aber ich habe das Concept C gehört und es hat die selben Probleme wie das TCEM non-PE. Und letzteres hatte ich selber, betonung auf hatte, denn das fand ich teilweise echt schlimm. Mit der PE Version hat's wohl einige Verbesserungen gegeben, aber die haben beim Concept C noch nicht Einzug gehalten und für den harten Preis ~> sorry, aber da ist das Z-2300 ne andere Nummer. Der Bass ist deutlich besser und wenn man die Crossover Frequenz richtig wählt, kann man sich auch mit den Satelliten leben.

komisch das im hifi forum immer das gegenteil gesagt wird, da hat das z2300 grotten schlechten bass, flache satelitten....

Zuletzt bearbeitet:
im hifi forum werden doch hoffentlich keine teufel oder logitech brüllwürfel empfohlen?

ne^^, eher so nubert oder sowas
aber teufel is ja wohl besser als der logitech shit, hab auch schon verglichen...

Zuletzt bearbeitet:
@ulukay
Was ist für dich denn ein gescheites System? Im Hifi-Forum werden bestimmt keine Teufels empfohlen, denn die kosten zwischen 100-200€ inc. 6-Kanalverstärker.
Ich teste zur Zeit 5 Lautsprecher mit Breitbandchassis (Vifa 10/BGS) + Sub mit 2xEton 22cm Chassis als Dipolsubwoofer mit Mivoc AM120 Submodul. Die klingen in den Höhen und Mitten natürlich besser als jedes Teufelmodul, aber man muß auch mal eine preisliche Relevanz ziehen. Mit entsprechenden Verstärker kostet das System ca. das achtfache. Für 100-200€ meine ich ist Teufel nun mal die Referenz.

komisch das im hifi forum immer das gegenteil gesagt wird, da hat das z2300 grotten schlechten bass, flache satelitten....
Das finde ich ja mal wieder herrlich, nicht beides gehört, wenn überhaupt eines von beiden - aber toll finden, weil "Teufel" draufsteht. Bei sowas fliegt mir der Hut weg, sorry.

Um nochmal eines klar zu stellen, die Teufel Concept E und C Systeme sind genauso vollaktiver Rotz wie von Logitech, Creative & Co - das sind Vergleiche auf niedrigem Niveau.

Und um dich mal von deinen Lobeshymnen runterzuholen (man beachte, dass beim Concept C noch nicht die Verbesserungen des TCEM PE Einzug gehalten haben...) erzähl ich dir jetzt mal was von meinen Erfahrungen mit den ach so tollen Teufel System Concept E Magnum non-PE:
- inakzeptables Hintergrundrauschen, ich musste die Kabel gegen dickere austaschen
- beim Zurückschicken habe ich Wertminderung bekommen... Grund: Die Rear Boxen waren nicht mehr in Ordnung, weil die alle 10 Minuten aus dem Regal geflogen sind. Teufel scheint nicht auf die Idee gekommen zu sein, dass einige Leute sich ein paar höhere Pegel um die Ohren hauen und hat schlichtweg vergessen, die Satelliten zu entkoppeln
- miese Soundqualität im Mittelton Bereich, bei hohen Pegeln waren die Dinger aber wirklich auch keinen Deut besser als meine jetzigen Logitech, nur noch am schreien
- an einer damals sehr guten Soundkarte (Creative Audigy2 ZS) angeschlossen, gab es keinen anständigen Bass... nur eine unkonventionelle Lösung (Sub Kabel ziehen) hat da geholfen, optimal trotzdem nicht. Hmmm, täusche ich mich da, oder bekommt das jeder andere Hersteller ohne Probleme hin?
- bei hohen Pegeln und nach einiger Zeit schaltet sich der Subwoofer einfach ab - Grund? Schlechte Thermik, Überhitzung...
- der Subwoofer hämmert die Schallwellen mehr in den Boden als sonst woanders hin, er war direkter als mein neuer, aber soviel Power wie der Logitech hatte er lange nicht... und außerdem klingt der - wie das ganze Set - meiner Meinung nach einfach zu "steril"...

Diese Bewertung bezieht sich auf das alte TCEM, beim PE hat Teufel einiges nachgebessert, aber das trifft wie gesagt noch nicht auf das Concept C zu...
Ich will damit nicht sagen, dass es schlecht ist, sonder dass es alles andere als "super toll" und "uneingeschränkt" empfehlbar ist. Und ich will ganz klar damit sagen, dass - nur weil Teufel draufsteht und bei dem anderen Logitech - Teufel noch in Jahren nicht sofort auch das bessere System stellt. Wenn ich so ein beklopptes Gehype lese, kann ich echt zuviel kriegen :kotz:
Habe fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh