komisch das im hifi forum immer das gegenteil gesagt wird, da hat das z2300 grotten schlechten bass, flache satelitten....
Das finde ich ja mal wieder herrlich, nicht beides gehört, wenn überhaupt eines von beiden - aber toll finden, weil "Teufel" draufsteht. Bei sowas fliegt mir der Hut weg, sorry.
Um nochmal eines klar zu stellen, die Teufel Concept E und C Systeme sind genauso vollaktiver Rotz wie von Logitech, Creative & Co - das sind Vergleiche auf niedrigem Niveau.
Und um dich mal von deinen Lobeshymnen runterzuholen (man beachte, dass beim Concept C noch nicht die Verbesserungen des TCEM PE Einzug gehalten haben...) erzähl ich dir jetzt mal was von meinen Erfahrungen mit den ach so tollen Teufel System Concept E Magnum non-PE:
- inakzeptables Hintergrundrauschen, ich musste die Kabel gegen dickere austaschen
- beim Zurückschicken habe ich Wertminderung bekommen... Grund: Die Rear Boxen waren nicht mehr in Ordnung, weil die alle 10 Minuten aus dem Regal geflogen sind. Teufel scheint nicht auf die Idee gekommen zu sein, dass einige Leute sich ein paar höhere Pegel um die Ohren hauen und hat schlichtweg vergessen, die Satelliten zu entkoppeln
- miese Soundqualität im Mittelton Bereich, bei hohen Pegeln waren die Dinger aber wirklich auch keinen Deut besser als meine jetzigen Logitech, nur noch am schreien
- an einer damals sehr guten Soundkarte (Creative Audigy2 ZS) angeschlossen, gab es keinen anständigen Bass... nur eine unkonventionelle Lösung (Sub Kabel ziehen) hat da geholfen, optimal trotzdem nicht. Hmmm, täusche ich mich da, oder bekommt das jeder andere Hersteller ohne Probleme hin?
- bei hohen Pegeln und nach einiger Zeit schaltet sich der Subwoofer einfach ab - Grund? Schlechte Thermik, Überhitzung...
- der Subwoofer hämmert die Schallwellen mehr in den Boden als sonst woanders hin, er war direkter als mein neuer, aber soviel Power wie der Logitech hatte er lange nicht... und außerdem klingt der - wie das ganze Set - meiner Meinung nach einfach zu "steril"...
Diese Bewertung bezieht sich auf das alte TCEM, beim PE hat Teufel einiges nachgebessert, aber das trifft wie gesagt noch nicht auf das Concept C zu...
Ich will damit nicht sagen, dass es schlecht ist, sonder dass es alles andere als "super toll" und "uneingeschränkt" empfehlbar ist. Und ich will ganz klar damit sagen, dass - nur weil Teufel draufsteht und bei dem anderen Logitech - Teufel noch in Jahren nicht sofort auch das bessere System stellt. Wenn ich so ein beklopptes Gehype lese, kann ich echt zuviel kriegen
Habe fertig.