[Kaufberatung] Welches 5.1 Soundsystem - Teufel Concept E 450 Digital oder Edifier S550 Enforce

Genau, Musikdateien werden immer Stereo wiedergegeben. In 5.1 klingts irgendwie komisch finde ich.
Welche Dinge du gekauft hast würde mich aber auch mal interessieren.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja vor allem können wir jetzt nicht wissen was da eingestellt ist.

musik kann man maximal auf die rears verteilen aber das macht man auch nicht.

Pioneer VSX-S310 AV-Receiver

Klipsch R-112SW Subwoofer
2x Klipsch RF 82 II Standlautsprecher
Klipsch RP 440 C Center-Lautsprecher (wird noch geliefert) zurzeit ein Nubert NuBox CS-413

Sind die Sachen so mies das keiner was dazu sagt? :hmm:

Bei einem Spiel müsste doch der Klang, wenn jemand spricht, aus dem Center-Speaker kommen?
Bei einem Film geht es, da kommt der Ton aus dem Center.
Im Gegensatz zu MP3s, kommt der Ton nur aus dem linken und rechten Lautsprecher.

das kannst du am AVR einstellen

MUSIK ist stereo format. wenn du das auf allen LS willst musst du das einstellen. ich hab auch einen Pioneer avr. das geht, leider weis ich nicht mehr wo. das ist ewig her. ich rate dir aber davon ab.

wie hast du den rechner am avr angeschlossen?

hdmi oder optisch?

optisch muss deine soundkarte DDL oder DTS können da unkomprimiert (was spiele sind) nur stereo übertragen werden kann. deine soundkarte mit DDL oder DTS muss das signal komprimieren um es durch die leitung zu kriegen.

hundertprozentig sicher bin ich mir aber auch nicht. vor allem ob das mit hdmi über die gpu klappt.

kann meine 5.1 gerade nicht aufstellen sonst hätte ich das mal getestet.

Zuletzt bearbeitet:
HDMI von der GraKa aus. Macht das was wenns eine AMD ist?

Bei Musik würd ich nicht in 5.1 hören. Das is echt bescheiden. In Games guck mal in den Soundoptionen vom jeweiligen Spiel. Evtl. musst du da erst auf Sourround umstellen.

HDMI von der GraKa aus. Macht das was wenns eine AMD ist?

Nein habe auch Hdmi an meiner Gpu. Hat damit nix zu tun.

macht vor allem keinen sinn in 5.1

du müsstest entweder alle LS auf Small stellen und den sub alles tiefe übernehmen lassen da sonst das ganze set komplett anders klingt oder alle auf large und den sub mitspielen lassen^^

edit :

hast du keine rears?

Zuletzt bearbeitet:
Hab´s jetzt nur in Dying Light getestet. Da kommt nur aus dem linken und rechten Speaker was. In den Soundoptionen kann man nur die Lautstärke regeln mehr nicht. :(

ich glaub das macht auch relativ wenig sin in games bei denen der sound immer von wo anders kommt und die stimmen auch, diese dann nur vom center wiedergeben zu lassen. damit machst du aus surround stimmen ja wieder eine eine "einzelne"

wenn du in der ego sicht bist und hinter dir einer steht muss der ton ja auch von hinten (rears) kommen und nicht ausm center.

hast du rears?

glaube nicht das er das erreichen wollte.

er wollte glaub nur die musik auch vom center ausgeben. das ist aber das denkbar schlechteste was man machen kann^^

glaube nicht das er das erreichen wollte.

er wollte glaub nur die musik auch vom center ausgeben. das ist aber das denkbar schlechteste was man machen kann^^

Ich wollte das die Musik über die seitlichen sowie aus dem Center Lautsprecher kommt.
Gestern ist der Klipsch RP-440C Center Lautsprecher gekommen. Tolles Teil ;)

bei meinem AVR pioneer VSX 920 heist die funktion EXT.STEREO

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh