Welches AM2 Board ??

mGa

Enthusiast
Hi,

ich will mir bald ein AM2 System kaufen, doch ich habe keine Ahnung welches Board ich da nehmen soll. Was könnt ihr mir empfehlen ? Ich brauche kein SLI.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich selber besitze das M2N SLI Deluxe, das M2N-E ist das geliche nur mit 570Ultra statt 570SLI. Es ist extrem stabil, läßt sich gut übertakten, hat eine gute Lüftersteuerung (imho für alle Lüfter) und ist passiv dank der Heatpipe.

Alternativ gibts auch die Radeon Xpress-Boards, das K9A hat da meist sehr gut abgeschnitten und ist trotz CF bei ~100€.

Also das hier

gibt es eine Alternative ? Wie ist denn der Chipsatz gibts viel Unterschied zwischen 590 und 570 ?

Das genau das, was ich meinte. Alternativen gibts tausende! ;)

Ich selber habe halt nur das und mit dem gute Erfahrungen gemacht. Die Boards von MSI Gigabyte etc. werden auch nicht schlecht sein, nur kenne ich sie nicht.

Der 590SLI ist nur für SLI gedacht, da er zwei voll PCIe 16x bietet, der 570SLI hingegen nur 16x und 8x. Ansonsten gibts halt die üblichen (unsinnigen) Extra-Features ala Teaming, LinkBoost etc. Und einen ordentlich höheren Stromverbauch und Preis.

Ok und wie schauts mit der Leistung beider aus ist der 590 viel schneller ?

*autsch*

Sorry, aber in Verbindung mit K8 Brettern ists völliger Blödsinn, mit der Performance zu kommen, alle sind gleich schnell...

Allerdings ist der nForce 590 noch größerer Blödsinn, da er nix bringt, außer 'ner Menge abwärme...

Von daher:
Was brauchst du?
Was willst du??

Wenn du nicht übertakten möchtest, machts nicht unbedingt Sinn, ein 100€ Brett zu kaufen.
Wenn du kein GBit LAN brauchst, wäre das MSI K9NU das richtige...

Ich gucke bei sowas immer auf die Sig der Leute und die sagt mir, dass me[G]a durchaus ans übertakten denkt. ;)

Dasn K9NU wäre sonst auch eine Überlegung, nur würde mich stören, dass es maximal fünf Karten aufnimmt und das der Sockel gedreht ist (wegen Towerkühlern).

Übertaken will ich ja. Ich finde das Asus sehr gut sehr guter Preis und dazu noch gute Ausstattung, mein Problem ist nur das ich zu dem Board kein Test finde, habt ihr einen ?

Hi!
Kann Dir einen kleines Feedback zu dem Board geben,da ich es selber habe.
Das Board läuft absolut stabil trotz der schon genannten Abwärme durch die Heatpipe.
Ocen geht mit dem Board sehr gut, hat aber kleine Nachteile. Zum einen lässt sich der Speicher nicht über 1,95V drehen aber da hilft AI Boost,das mitgelieferte Programm von Asus Abhilfe. Anfängliche Schwierigkeiten gab es auch beim booten, nach Ocen. Dies wurde aber auch mit dem Bios 0502 gefixt,also keine Probleme.
Ocen kann man gut mit dem Board da alle nötigen Einstellungen vorgenommen werden kann.
Aber vorsicht: Das Ding hat nur einen IDE Anschluß!
Ansonsten ist das Board top! ;)
Gruß Naish

Super danke für dein Feedback, das wird mir bei meiner Entscheidung helfen danke.

Hier findest Du noch ein paar Angaben zudem Board^^. Vergaß zu berichten das die Temps teilweise falsch ausgelesen werden....

Ich habe auch das M2N-E
Also ich bin voll zufrieden. Bootet superschnell und macht gar keine faxen

Häng mich hier mal einfach mit rein und frag mal kurz: was haltet ihr vom gigabyte GA-M59SLI? will auf jeden OCen und später auch SLI

EDIT: Wollte eigentlich ein DFI-board haben, hab aber keins für AM2 gefunden was SLI kann und weniger als 170€ kostet

Zuletzt bearbeitet:
Häng mich hier mal einfach mit rein und frag mal kurz: was haltet ihr vom gigabyte GA-M59SLI? will auf jeden OCen und später auch SLI

EDIT: Wollte eigentlich ein DFI-board haben, hab aber keins für AM2 gefunden was SLI kann und weniger als 170€ kostet
Also ich habe das M2N SLI Deluxe und bin, was OC Möglichkeiten angeht, extrem überrascht von den vielen Möglichkeiten. Nach einem ersten Test ging das Board auch problemlos bis >330MHz HT.

Ich würde mich nicht so sehr auf den 590SLI einschießen, der bringt kaum Vorteile. Wenn dann kann man über das Foxconn nachdenken, da das das Referenzdesign hat und bietet daher kompletten nTune-Support im Gegensatz zu den meisten anderen.

Ich habe das Asus M2N-E anwiesiert. Aber ich habe Angst das die 1,95 V nicht aussreichen :(

Mhh meinst du das ?

Das ist aber wieder teurer und hat SLI ^^

Das stimmt, dass es teurer ist und SLI hat, aber es hat halt die Speicherspannung. Wobei das eine ganze Menge anderer auchhaben sollten.

Oki danke, gibt es da keine andere Alternative ohne SLI mit guter Spannung :) ?

da ich momentan für nen freund nen pc zusammenstell, steh ich auch vor dieser frage und wollte schon das Asus M2N-SLI Deluxe bestellen, aber ich habe jetzt an mehreren stellen im inet gelesen, dass der onboardsound nicht richtig funktioniert wegen treiberproblemen! kann das hier jemand bestätigen?

da ich momentan für nen freund nen pc zusammenstell, steh ich auch vor dieser frage und wollte schon das Asus M2N-SLI Deluxe bestellen, aber ich habe jetzt an mehreren stellen im inet gelesen, dass der onboardsound nicht richtig funktioniert wegen treiberproblemen! kann das hier jemand bestätigen?
Ich habe keinerlei Probleme damit, läuft kristallklar! ;)

mhh gibt da nun keine Alternative ein Board ohne SLI und mit guter Speicherspannung außer das ASUS ???

mhh sorry nee das will ich nicht ich brauche kein onboard Graka und kein mini ATX

wie schauts mit dem MSI K9N Platium aus ?

mhh sorry nee das will ich nicht ich brauche kein onboard Graka und kein Micro ATX

Was spricht gegen Onboard-Grafik für den Notfall? Wenn du ne PCIe-Graka einbaust wird die Onborad-Grafik deaktiviert. Nutzt du SLI/CF oder brauchst du einfach nur mehr PCI-Steckplätze?

Schade eigentlich, denn das Abit-Board lässt so manches teures (Pseudo-)Overclocking-Board (inkl. 590SLI) fast lächerlich und fragwürdig erscheinen. Wenn dich die OC-Funktionen ( http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=289370 ) und der bis zu 40 Watt geringere Stromverbrauch (gegenüber 590SLI) diese Board nicht überzeugen, scheinst du eher auf einen prestigeträchtigen Chipsatz/Namen aus zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
wie schauts mit dem MSI K9N Platium aus ?
Keine Ahnung, aber beim K9A Platinum schauts auch allerbest aus, Reftakt bis 300MHz sind eher die Regel denn ausnahme (du musst nur etwas vorsichitg mit der Spannung für NB und HT Link sein, nur leicht erhöhen), SPeicher bis 2,3V AFAIR und auch ansonsten bleiben kaum Wünsche unerfüllt...

Dazu kommt, das der nForce teilweise nicht unproblematisch ist, so hat die nForce 5 Reihe 'ne USB Performance auf SB4x0 Niveau (scheint hier aber keinen zu interessieren)...

Und wenn du ein echtes vollkrasses Obachecka Brett willst, nimm doch das Sapphire AM2RD580, damit kannst auch mal der King auffer Lan sein :fresse:

danke dir ich denke es geht nun hier weiter.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh