[Kaufberatung] Welches AM5-Mobo für 7800X3D?

ulfhednar

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
07.10.2007
Beiträge
126
Ort
Schleswig-Holstein
Moin,
Ich möchte meinen i7 7700k endlich in Ruhestand schicken. Prozessortechnisch habe ich mich schon auf den Ryzen7 7800x3D festgelegt, hier hat mich vor allem die Effizienz in den Tests überzeugt.
Ich bin allerdings unschlüssig, was das Motherboard angeht. Ich hatte die letzten Jahre immer MSI - und war eigentlich sehr zufrieden damit, da es ohne Probleme lief. Mir ist gerade aber unklar, wie der Stand bei AM5-Boards im Zusammenhang mit der Zuverlässigkeit ist.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Star Citizen
Ark / Ark 2
Mount and Blade 2: Bannerlords
Kingdom Come: Deliverance
Medieval Dynasty
Kerbal Space Program / 2

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • AMD Ryzen 7 7800X3D (Aufgrund der guten Effizienz in den Tests).
  • Motherboard: Wenn ich die Specs so anschaue, dann wohl ein B650er.
  • RAM: 32GB

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
AOC CQ32G1 - 144Hz, 1440p
Philips 346P1CRH

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nutzen möchte ich weiterhin:
  • 16GB XFX Radeon RX 6800XT Speedster MERC319 GAMING DDR6 (Link)
  • 850 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Platinum (Link)
  • Arctic Liquid Freezer II 360 All-in-One (Link)
  • Festplatten
Ausgetauscht werden sollen:
  • Intel i7 7700K
  • MSI Z270 Gaming Carbon Pro (Link)
  • 2x Gskill F4-3200C16D-16GVKB Memory D4 3200 16GB C16 RipV K2 2X 8GB (-> 32GB) (Link)

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Abhängig von der Leistung. Ich möchte ein ausgewogenes Gaming-System um möglichst mit hohen/ultra Details auf 1440p zu spielen.
Aktuell ist die CPU an der Kotzgrenze, wenn SC läuft.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Bis Oktober 2023.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbst ist der Mensch.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein.

Danke!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich habe auch grad frisch gekauft und mir wurde überall das Asrock B650 Pro Rs ans Herz gelegt das habe ich auch bestellt dazu noch GSKill Ram und halt den 7800er...
 
Wüsstest Du zu sagen, was konkret die Leut dazugebracht hat, das Asrock B650 Pro RS zu empfehlen? Soweit ich erkennen kann ein rechtes Durchschnittsboard zu einem Durchschnittspreis, aber vielleicht ist es das ja gerade.
 
Ein 7800x3d wird auf so ziemlich jedem verfügbaren AM5 Board laufen. Das Asrock B650 PRO RS wäre schon solide Wahl.

Du solltest dir mal überlegen, wie die Peripherie des Boards aussehen soll?

ATX, MATA oder ITX?
Wieviele M2 Slots soll das Board haben.
Wieviele SATA Ports? Sollen M2-Slots und SATA Ports zusammen laufen?
Möchtest du unbedingt einen PCIe5 Slot haben? (technisch reicht 4 für aktuelle Hardware)
Gigabit Lan oder 2.5 GBE oder mehr? Wifi?
Hast du eine Vorliebe für bestimmte Marken?
Ein bestimmtes RGB System welches unterstützt werden muss?
Möchtest du auch mal Linux laufen lassen und legst Wert auf einen auslesbaren super IO chip?
Reicht ein front USB 3.x Anschluss für 2 Ports? Oder doch besser 4?
Eine bestimmte Farbe die das Board haben soll?
 
Wüsstest Du zu sagen, was konkret die Leut dazugebracht hat, das Asrock B650 Pro RS zu empfehlen? Soweit ich erkennen kann ein rechtes Durchschnittsboard zu einem Durchschnittspreis, aber vielleicht ist es das ja gerade.
Mainboards sind glorifizierte PCie Hubs.
Die müssen nix besonderes können. Da sind die spannenden Boards in der Kaufberatung die soliden günstigen 0815 Boards welche für 99% der Nutzer reichen. Bei boards ist es sehr einfach zu viel Geld für nutzlose Ausstattung auszugeben.
 
Ich würde @2k5lexi absolut zustimmen. Bei AM5 käme für Boards noch die Bootzeit als Kriterium dazu und die war/ist bei Asrock auch unabhängig von CRT gut.
 
Wüsstest Du zu sagen, was konkret die Leut dazugebracht hat, das Asrock B650 Pro RS zu empfehlen? Soweit ich erkennen kann ein rechtes Durchschnittsboard zu einem Durchschnittspreis, aber vielleicht ist es das ja gerade.
Verwendungszweck wie beim Auto. Brauchst du einen Transporter, dann muss man was in dieser Klasse nehmen usw. Ein B650 AMD / B760 Intel Ist quasi Golfklasse.
Damit kann jeder mehr oder weniger was anfangen.
 
Moin,

@HerrLange : Natürlich, da habe ich ein paar Parameter vergessen.

Formfaktor soll ATX sein,
Aktuell habe ich zwei M2 im Einsatz - daher reichen hier wohl 3, da der Rechner hauptsächlich für das Gaming genutzt wird.
Dazu habe ich 3 SATA-Geräte (2HDD, 1x DVD) im Einsatz.
PCIe5 Slot ist nicht erforderlich.
Gigabit-LAN wäre vollkommen ausreichend, mehr ist natürlich nicetohave.

Hast du eine Vorliebe für bestimmte Marken?
- Aktuell liebäugel ich mit dem MSI MPG B650 CARBON WIFI.

Ein bestimmtes RGB System welches unterstützt werden muss?
- Kein Muss.

Möchtest du auch mal Linux laufen lassen und legst Wert auf einen auslesbaren super IO chip?
- Nein.

Reicht ein front USB 3.x Anschluss für 2 Ports? Oder doch besser 4?
- Front-USB nutze ich nur für USB-Sticks. Ansonsten benötige ich 6 USB-Ports.

Eine bestimmte Farbe die das Board haben soll?
- Bisher fahre ich mit einem schlichten schwarz ganz gut.
 
Das Carbon ist halt dann direkt die Oberklasse bei den B650 (ohne E Boards). Wenn es unbedingt MSI sein sollte, erfüllt auch das MSI MAG B650 Tomahawk WIFI alle deine Kriterien mit 3 m2 inklusive 2,5 GBe anschluss und Wifi. Wenn zwei M2 ausreichend sind wäre auch das MSI PRO B650-P WIFI immer noch volkommen ausreichend.

Ein Asus oder Asrock etc. wäre aber genausogut in der jeweiligen Preisklasse.

Alles was du mehr ausgibst ist für Optik oder das gute Gefühl aber technisch eher weniger gerechtfertig. Verstehe mich nicht falsch. Ich habe auch unvernünftig viel für mein Mainboard ausgegeben, hauptsähclich aus optischen Gründen. Aber man sollte dann ehrlich zu sich selber sein.

Mainboards sind glorifizierte PCie Hubs.
Volle zustimmung.
 
Hallihallo,
ich hoffe ich darf mich hier einmal ganz dreist reindrängeln. Ich habe die gleiche Frage und da das Thema gestern noch diskutiert wurde fänd ich es Schwachsinn ein neun Thread aufzumachen. Zu der Ausgangslage.

Ich stelle gerade ein komplett neuen Rechner zusammen. Und zu suche auf Basis der folgenden Daten das günstigste 7800X3D MoBo das alle Anforderungen erfüllt:
-ATX
-1x Samsung 990Pro M2 SSD. ob mit oder ohne heat sink entscheidet das MoBo
-keine weiteren M2s geplant ebenso keine 2,5 oder 3,5 Festplatten, Große Daten die nicht die geschwindigkeit brauchen landen auf dem NAS und 2TB SSD sollten dann hoffentlich für die Lebenszeit ~5-6 Jahre reichen
-LAN: Das haus ist mit cat7 durchzogen, also wären 10Gbit(+) nett. Aber soo oft wirds auch nicht gebraucht also wenn ich da eine kategorie hoch muss und 100€ mehr zahle wärs das auch nicht wert 2.5G tuns auch.
-Wifi nicht unbedingt notwendig, aber für nen kleinen Aufpreis nice too have.
-1x Geforce 4080 also entsprechender Steckplatz
-4 DDR5 RAM slots. soll 6000MHZ 30CL unterstützen (was offenbar das beste für diesen Prozessor ist? aber das ist ein anderes Thema)
-USB 95% der zeit sind nur maus und tastatur dran (hinten) denen ist geschwindigkeit praktisch egal, dann kommt noch eine soundbar noch unbekannter machart aber wohl usb basiert. ansonsten gerne vorne einen für den gelegentlichen usb stick oder ext Festplatte, hinten gerne natürlich je mehr und je schneller derto besser aber ansich denke ich bin mit dem Basispaket mehr als glücklich.
-kein cpu übertakten oder irgendwelche Schweinereien, nur expo für die 6000MHz Ram falls das zählt
-optisch maximal anspruchslos incl rgb
- kein Linux kein auslesbarer super IO chip

Ich hoffe das sind alle Infos die ihr brauchen könntet.
Danke!!
 
@Just_a_Test

Asus b650 tuf gaming (wifi) erfüllt deine Ansprüche und ich bin bisher sehr zufrieden damit.
 
Das Board hat doch 3x m2 Slots:
 
Also ich habe das Asrock B650M Pro RS, nachdem ich MSI, Gigabyte und Asus X670E Gene hier hatte! Das bisher beste Board, und super P/L Verhältnis. Das wird beim Asrock B650 Pro RS auch nicht anders sein.
Und siehe Bilder, ich gehe davon aus, das asrock die PCIe5x16 aus dem SOC (CPU) raus gezogen hat. :)
 

Anhänge

  • PCIe5.0.bios.jpg
    PCIe5.0.bios.jpg
    73,5 KB · Aufrufe: 211
  • PCIe5.0.jpg
    PCIe5.0.jpg
    92,8 KB · Aufrufe: 165
Zuletzt bearbeitet:
Meiner läuft komplett Stock
 
und wer hat deinen kommentar gebraucht? ;)
 
Ich habe das MSI MAG B650 Tomahawk mit einem 7800X3D und meine Frau das Gigabyte X670 Aorus Elite AX mit einem 7700x und das Gigabyte ist eine Klasse besser.

Es bootet schneller, hat mehr Komfortfunktionen im Bios, man kann z.B seine Lüftersettings nach einem Biosupdate wieder aufspielen, bei dem MSI nicht, und das bekommt gefühlt jede Woche ein neues Bios.
Dazu hat das Gigabyte keine USB 3.0 Probleme und hat mich auch sonst nie geärgert. Ich merke als ambitionierter Laie, jeden Taler den ich mehr ausgegeben habe ist im Gigabyte auch besser investiert.

Das Tomahawk kommt überall gut weg, keine Ahnung aber warum ehrlich gesagt, es sind aber auch nur meine praktischen Erfahrungen im Alltag.
 
das liegt daran dass 99% der leute ihr bios halt nicht jede woche updaten ;)
wer fancontrol nutzt kann das bios fan gedönz praktisch igonorieren. ich zieh da fix alle lüfter auf pwm und auf 30% und fertig.

es ist natürlich cool wenn du die fan settings irgendwo speichern kannst (usb stick vemrutlich) und dann nach einem bios update importieren kannst. klar das ist ein pluspunkt

das MSI bietet: Displayport.

stell dir vor deine graka stirbt und du musst deinen monitor erstmal mit der igpu betreiben. jetzt hast du ja im normalfall ein DP kabel genommen. passt also nicht. also darfst du dir ein HDMI auf DP oder HDMI auf HDMI kabel holen

das MSI hat außerdem noch optischen ausgang für sound.

und das MSI kostet 80€ weniger^^

gigabyte kommt aufgrund von coilwhine nicht gut weg.

msi hat sich mit den tomahawks seit b450 recht positiv verkauft und das hallt nach. bei gigabyte mit dem coilwhine im negativen sinne. dennoch geht das board anscheinend doch ganz gut weg wenn man fast 190 bewertungen auf Geizhals bekommt.
 
gigabyte kommt aufgrund von coilwhine nicht gut weg.
ja, leider auch meine Erfahrung. Sonst Top Mainboards. Mit MSI kauft man sich eigentlich auch immer Probleme mit, welche andere nicht haben.
 
ASRock hat auch die niedrigsten Spannungen, wenn man den Speicher über EXPO automatisch übertaktet. Asus hat die höchsten Spannungen.
 
gigabyte kommt aufgrund von coilwhine nicht gut weg.
wobei ich da immer der meinung bin, dass das mainboard alleine da nicht der auslöser ist.
hatte schon diverse kombinationen wo mal geräusche aufgetreten sind und mit einem wechsel eines bauteils dann nicht mehr.

zwar nur eine erfahrung mit der intel seite, aber mein gaming x ax ist dahingehend völlig unauffällig.
 
denke das ist halt das ding bei mainboards. wenn du scheisse baust und sich das rumspricht dauert es bis das wieder in vergessenheit gerät.

nebenbei laufen aber trotzdem viele oder eher der großteil der boards problemfrei. umgekehrt lief es wohl bei msi.
 
sehe ich nicht so, die meisten können doch machen was sie wollen, es wird trotzdem gekauft.
das was du siehst ist was du wahrnehmen willst.
 
die meisten können doch machen was sie wollen, es wird trotzdem gekauft.
Wenn man bedenkt, was Asus sich rund um die verschmorten CPUs geleistet hat, die Leute trotzdem Asus wie verrückt verkaufen. Oder der zu heiße SD Slot beim Handheld. 100°C glühende VRM, weil Asus auch 7950X CPUs auf billig Boards (B650) frei gibt.
 
Ich bin technisch sehr zufrieden mit meinem Asus Board. Was mir aber richtig auf den Sack geht ist die Asus Software Amoury Crate. Leider brauche ich die auch noch für meine Tastatur.
Das Zeug ist fast so schlecht wie iCue. Naja, eigentlich sind beide ziemlich kacke :P
 
Wenn man bedenkt, was Asus sich rund um die verschmorten CPUs geleistet hat, die Leute trotzdem Asus wie verrückt verkaufen. Oder der zu heiße SD Slot beim Handheld. 100°C glühende VRM, weil Asus auch 7950X CPUs auf billig Boards (B650) frei gibt.
Du scheinst dich ja richtig auf ASUS eingeschossen zu haben. Dabei wird außer Acht gelassen, dass aufgrund des AM5-SoC-Gates nicht nur ASUS-Platinen betroffen waren. Und zu deiner VRM-Thematik: Auch wenn die ganz kleinen Boards auch für die großen Brummer, wie den Ryzen 9 7900X und 7950X freigegeben sind, heißt das ja noch lange nicht, dass man diese Kombinationen unbedingt fahren sollte.

Und damit möchte ich ASUS nicht in Schutz nehmen. 100°C auf den Wandlern sind natürlich nicht schön, diese halten diese Temperaturen aber aus.
 
100°C auf den Wandlern sind natürlich nicht schön, diese halten diese Temperaturen aber aus.

Ich akzeptiere die Meinung.

Als Elektroniker der auch DAtenblätter liest behaupte ich mal, dass die Lebensdauer schon darunter leidet.
Ob das Mainboard seine Einsatzzeit bei dem jeweiligen Kunden überlebt oder nicht kann ich schwer beurteilen. Wenn man alle 2 Jahre seine Hauptplatine mit dem Prozessor auf dem Gebrauchtmarkt entsorgt aufgrund Wegfall der üblichen Gewährleistung, werden die 100°C egal sein. Will man die Hauptplatine eher 6 oder 8 Jahre benutzen sollte man sich etwas anderes kaufen.

Kaputte Mainboard Platinen habe ich öfters schon gesehen beruflich. Hier wird auch hie und da eine kaputte Mainboardplatine als Ursache bzw. als Defekt festgestellt. Dann braucht man nur bei Geizhals oder andere Indizien nachschauen um etwa das Alter des Mainboards zu bestimmen. Bzw. das Alter der defekten Grafikkarte usw.

Mittlerweile kosten Mainboards keine 30€ oder keine 50€ mehr, so wie wir es gewöhnt waren bei der AM4 Plattform. Bei 200€ für eine Mainboardplatine bin ich äußerst sensibel auf diese 100°C Thematik.

Jeder soll sich bitte selbst eine Meinung bilden.
Schaut man sich diverse Werbevideos auf einer beliebten Videoplattform an wo auch Grafikkarten, Laptop-Mainboards usw. repariert werden, so sieht man welche Bauteile sterben. Den Rest kann man sich dann zwischen den Zeilen denken, auch wenn man keinen Schaltplan des betroffenen Produktes vor sich hat. Grafikkarten sind so ein Thema im Speziellen. Laptop-Mainboards auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um welches Board geht es da im Detail von ASUS?
 
Ich akzeptiere die Meinung.

Als Elektroniker der auch DAtenblätter liest behaupte ich mal, dass die Lebensdauer schon darunter leidet.
Ob das Mainboard seine Einsatzzeit bei dem jeweiligen Kunden überlebt oder nicht kann ich schwer beurteilen. Wenn man alle 2 Jahre seine Hauptplatine mit dem Prozessor auf dem Gebrauchtmarkt entsorgt aufgrund Wegfall der üblichen Gewährleistung, werden die 100°C egal sein. Will man die Hauptplatine eher 6 oder 8 Jahre benutzen sollte man sich etwas anderes kaufen.

Kaputte Mainboard Platinen habe ich öfters schon gesehen beruflich. Hier wird auch hie und da eine kaputte Mainboardplatine als Ursache bzw. als Defekt festgestellt. Dann braucht man nur bei Geizhals oder andere Indizien nachschauen um etwa das Alter des Mainboards zu bestimmen. Bzw. das Alter der defekten Grafikkarte usw.

Mittlerweile kosten Mainboards keine 30€ oder keine 50€ mehr, so wie wir es gewöhnt waren bei der AM4 Plattform. Bei 200€ für eine Mainboardplatine bin ich äußerst sensibel auf diese 100°C Thematik.

Jeder soll sich bitte selbst eine Meinung bilden.
Schaut man sich diverse Werbevideos auf einer beliebten Videoplattform an wo auch Grafikkarten, Laptop-Mainboards usw. repariert werden, so sieht man welche Bauteile sterben. Den Rest kann man sich dann zwischen den Zeilen denken, auch wenn man keinen Schaltplan des betroffenen Produktes vor sich hat. Grafikkarten sind so ein Thema im Speziellen. Laptop-Mainboards auch.

Die Geräte sind so designed das die maximale Lebensdauer der vom Hersteller gegebenen Garantie entspricht.
Die schert es einen Dreck ob die Platine durch Optimierungen, quasi ein Leben lang laufen könnte oder nur 10 Jahre. (leider)

Die Maxime sind entweder ihre eigenen Garantie Zeiträume oder der gesetzliche Rahmen.
Das Hauptproblem neben der Hardware ist doch auch die Software, die sorgt sehr oft dafür das funktionierende Hardware einfach sterben muss weil man das Software Supportende erreicht hat. Übrigens betrifft es auch einige Boards die dadurch nicht mehr offiziell Win11 kompatible werden, weil sie nicht die entsprechende Updates liefern.

Ganz schlimm oder besonders schlimm war es bei den Smartphones in den letzten Jahren. Da wurde der Softwaresupport einfach an die Akkulaufzeit angepasst.
Jetzt nach den ganzen gesetzlichen Regelungen ist es plötzlich technisch möglich den Akku wieder tauschbar zu machen etc. wohingegen immer argumentiert wurde ja das geht nicht wegen der IP Zertifizierung etc. bla bla. Klar früher wurden die Beamten/Zertifizierer dafür geschmiert das es mit selbst austauschbaren Akkus trotzdem ihre Wasserdichtigkeit bekommen haben.

Bezüglich der Mainboards mit der Kompatibilität bis zu 7950X. Den Betrieb mit einem super Budget Board würde keiner hier empfehlen. Der Grund ist dem hauptsächlich geschuldet das man sich den Aufwand bei Bios/Microcode Updates sparen wollten und deshalb alle mit ins Boot geholt hat. Der Anspruch an die Ausdauer/Lebenszeit ab Kaufdatum ist hier maximal 3 Jahre, also darf es an der Kotzgrenze laufen. Bei einem Preis von <100€ stört es auch die Hersteller nicht bezüglich RMA.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh