Welches AMD Board?

voaddi

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
30.12.2009
Beiträge
4.463
Kurze Frage darf man hier zu den Konfigurationen auch Fragen stellen oder lieber seperater Thread?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kurze Frage darf man hier zu den Konfigurationen auch Fragen stellen oder lieber seperater Thread?
Mach bitte einen Thread auf.
Da können wir dann anhand deiner Anforderungen pro und contra diskutieren.
Danke
:wink:
 
Ist eher eine allgemeine Frage warum z.B bei den günstiegeren AMD Vorschlagen als Board MSI und bei den größeren Asrock verwendet wurde.
Ob das eher ein P/L Ding ist oder Zuverlässigkeit :-).
 
Ist eher eine allgemeine Frage warum
Stell deine Fragen bitte so präzise dass man sie auch sinnvoll beantworten kann. Dann kann sicher irgendwer helfen.
:wink:

Warum MSI für AM4?
Bekannt, bewährt, robust.

Warum ASRock bei AM5?
Weil sie wenig bis keine negative Berichterstattung bekommen haben und weil sie solide no -nonsense Boards zu fairen Preisen im Angebot haben.
 
Warum ASRock bei AM5?
Weil sie wenig bis keine negative Berichterstattung bekommen haben und weil sie solide no -nonsense Boards zu fairen Preisen im Angebot haben.
Genau das :-) danke Dir
 
Genau das :-) danke Dir
Sowohl bei AsRock, MSI oder auch Gigabyte kann man generell wenig falsch machen, da kommts dann eher auf die Ausstattung und P/L an und ob einem Optik wichtig ist.
 
So ich hole den Thread mal hoch prinzipiell soll es die HW aus der Lux Empfehlung werden.
Mein Mora ist als potenter Radi schon da und jetzt gehts noch um die HW.

Ich kann mich aktuell noch nicht so recht mit weiß beim Mainboard anfreunden.
Gibts da was von Asrock was man anstelle des Pro RS in schwarz empfehlen kann?
Speicher würde ich auch Richtung GSkill mit RGB wollen :-)
Das Netzteil nehme ich ich von MSI was mir vorgeschlagen wurde und das Case wird ein Pop Air XL werden.

Was noch fehlt ist:

Board
Speicher

Aktuell hängt alles an der Farbe weil dementpsrechend wird alles bestellt. Persönlich hätte ich lieber Pop Air in schwarz
 
So ich hole den Thread mal hoch prinzipiell soll es die HW aus der Lux Empfehlung werden.
Mein Mora ist als potenter Radi schon da und jetzt gehts noch um die HW.

Ich kann mich aktuell noch nicht so recht mit weiß beim Mainboard anfreunden.
Gibts da was von Asrock was man anstelle des Pro RS in schwarz empfehlen kann?
Speicher würde ich auch Richtung GSkill mit RGB wollen :-)
Das Netzteil nehme ich ich von MSI was mir vorgeschlagen wurde und das Case wird ein Pop Air XL werden.

Was noch fehlt ist:

Board
Speicher

Aktuell hängt alles an der Farbe weil dementpsrechend wird alles bestellt. Persönlich hätte ich lieber Pop Air in schwarz
Also du kannst auch ein paar € mehr ausgeben bezüglich Board. Zwingt dich keiner die günstigsten zu nehmen.
Der Größte Unterschied ist eigentlich nur die Software/Bios und Ausstattung.
Welcher Chipsatz darfs denn sein? Wie hoch ist dein Budget?

Hier mal die Fragen posten und beantworten. https://www.hardwareluxx.de/community/threads/fragebogen-für-kaufberatungen-vorlage.1268648/
 
6000 CL30 oder 5600 CL28 wäre ideal.
Wenn's die nicht im bevorzugten Design gibt halt n paar langsamere.

Wegen des Boards am bisschen bei Geizhals in den Filtern rumklicken und eine shortlist erstellen. Dann nach Optik entscheiden.
 
Also du kannst auch ein paar € mehr ausgeben bezüglich Board. Zwingt dich keiner die günstigsten zu nehmen.
Der Größte Unterschied ist eigentlich nur die Software/Bios und Ausstattung.
Welcher Chipsatz darfs denn sein? Wie hoch ist dein Budget?

Hier mal die Fragen posten und beantworten. https://www.hardwareluxx.de/community/threads/fragebogen-für-kaufberatungen-vorlage.1268648/
Also Du hattest ja geschrieben die Asrock Boards wären bisher sehr wenig negativ in Erscheinung getreten, daher wollte ich es mal damit probieren.
Wo ist denn der Unterschied zu X670 und B650?

Sowas hier eventuell?


Belegt das Wifi da nen M2 slot???


Vorlage für Kaufberatungs-Thread. Bitte Kopieren und ausfüllen.
Bitte benutzt diese um den Mitgliedern eine leichtere Kaufberatung für euch zu ermöglichen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
80 % Gaming, 20 Prozent surfen, Videoschnitt

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja Videoschnitt und Fusion

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Kein OC, gerne ASRock oder m wenns geht nicht in weiß

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
3 Stück LG UWQHD, WQHD, HD

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)

Ja aber wir kompletter Neubau bis auf die 4080

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
zirka 1400

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
in den nächsten Tagen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selber

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch mal ne kurze Frage zu dem Apacer RAM aus der Luxx AMD Empfehlung.

Preislich lieg das 32 KIT bei 130 fürs gleiche Geld gibts auch GSkill mit RGB .
Ist die Empfehlung wegen der weißen Optik passen zum AS ROCK B650 Pro RS Board?
Habe bisher immer nur Corsair, Kingston, oder halt seit Jahren Gskill. Ich will auch kein Ultimo Highspeed soll halt einfach stable sein.

Meine Komponenten die jetzt stehen sind:

Case: POP AIR XL
Netzteil: MSI 850 Watt
Board Astrock B650 Pro RS
CPU: 7800x3D
Kühlung: Mora extern
Lüfter Case: Arctic oder Unifan in 140mm
Speicher: Entweder den vorgeschlagenen Apacer oder halt RGB mäßig was von Gskill
 
Such dir nen Ram der dir gefällt oder deine Spezifikationswünsche erfüllt. Im Idealfall beides.
 
in den RAM Konfigurator von Gskill schauen, was mit deinem board läuft.
 
Ja eigentlich gern in Weiß mit RGB^^ aber gibbet nicht von Gskill leider^^.
Hatte mal 4000er ram für mein Intel das sollte laut Gskill laufen aber endete immer in memory checks vom Board , dann bin ich auf 3600er gegangen und hatte Ruhe^^.

Mh dann wirds halt schwarzes ram... zur Not
 
das asrock board ist silber^^ bzw deren kühler.

da passen die silbernen gskill eigentlich ziemlich perfekt dazu dazu

1693230867543.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

ohh gibt von gskill keine silbernen mit expo -.-
Beitrag automatisch zusammengeführt:

dann nimm halt schwarze. farblich abgestimmte hardware abseits von schwarz kostet halt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dachte das wär weiß 😅😅😅geil dann kann ich das Case ja auch in schwarz nehmen 😝
 
wäre das mortar nicht so teuer würd ich das als matx alternative vorschlagen
ist quasi das kleine tomahawk aber mit nur 2x m2 isses mit fast demselben preis wie das tomahawk klar zu teuer. außer man will ein schwarzen matx build ^^

 
^^ Versteht ich nicht das Asrock B650 Pro RS kostet doch sogar mehr?

Den Speicher habe ich mir ausgesucht:


Ist zumindest laut Gskill Configurator geeignet

Ist halt nur CL32...

oder halt den ohne RGB...


Scheints auch mit RGB zu geben..

 
Zuletzt bearbeitet:
Rückmeldung:

CPU, m2, Board, WLP, Netzteil sind bestellt.

Beim G.Skill Speicher muss man da irgendwie noch auf den Hersteller der Chips achten ? was für ein Die es ist?

Gehäuse, Speicher muss ich bei NBB bestellen nämlich
 
Du hast das ASRock B650M Pro RS bestellt? Alles richtig gemacht, Glückwunsch! Ich habe das WiFi genommen, um per BT meine Boxen zu befeuern.
 
Beim G.Skill Speicher muss man da irgendwie noch auf den Hersteller der Chips achten ? was für ein Die es ist?

Gehäuse, Speicher muss ich bei NBB bestellen nämlich
wenn du kein ram oc/tuning vor hast, ist es bums.

würde für das board die 6000c30 flare x nehmen.


 
wenn schon, dann CL30!
die sind etwas höher, wenn das mit dem Lüfter passt, die habe ich auch drauf auf dem Board, wunderbar.
 
er möchte bei NBB bestellen. flare c30 nicht verfügbar.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh