Welches Antivirus Programm benutzt Ihr? (Läuft bis 06.02.2007)

Welches Antivirus Programm benutzt Ihr (Läuft bis 06.02.2007)

• AntiVir PE (Avira)

Stimmen: 95 39,6%
  • Avast (Alwil)

Stimmen: 21 8,8%
  • AntiVirenKit (GDATA)

Stimmen: 9 3,8%
  • AVG Antivirus (Grisoft)

Stimmen: 14 5,8%
  • BitDefender (Softwin)

Stimmen: 16 6,7%
  • BitDefender Free Edition (Softwin)

Stimmen: 2 0,8%
  • Dr. Web (Doctor Web)

Stimmen: 0 0,0%
  • eTrust EZ Antivirus (CA)

• F-Prot (Frisk)

Stimmen: 1 0,4%
  • F-Secure Anti-Virus (F-Secure)

Stimmen: 5 2,1%
  • Kaspersky Antivirus (Kasperksy)

Stimmen: 31 12,9%
  • McAfee Virusscan (McAfee)

Stimmen: 4 1,7%
  • NOD32 (Eset)

Stimmen: 25 10,4%
  • Norman Virus Control (Norman)

• Norton Antivirus (Symantec)

Stimmen: 9 3,8%
  • Panda Antivirus (Platinum) (Panda)

• PC-cillin (Trend Micro)

Stimmen: 2 0,8%
  • Sophos Anti-Virus (Sophos)

Stimmen: 1 0,4%
  • Anderes AV Programm (bitte im Thread angeben)

Stimmen: 5 2,1%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    240
  • Umfrage geschlossen .
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also wenn ich eine zwischenbillanz ziehen darf

die meisten hier im forum haben bisher für antivir gestimmt, jedoch wird das antivir auch von den meisten kritisiert, aufgrund schlechter erfahrung.

gleich dahinter kaspersky und nod32....

was mich eigentlich nicht wundert denn mit kaspersky war ich die letzten 2 jahre vollkommen zufrieden. mit nod32 hatte ich noch keine erfahrung

FRAGE: ist nod32 free oder zu zahlen? würde es gerne probieren...

was mir noch auffählt ist dass bitdefender nicht besonders viele benutzen, was mich ehrlich gesagt überrascht. denn es hat was die erkennungsrate angeht immer die besten ergebnisse aller mitbewerber, dafür ist es aber sehr lahm beim scan.

FRAGE 2: Welches der hier in der Umfrage führenden Programme also Antivir, Avast, bitdefender, kaspersky und nod32 läuft auch auf einem 64bit BS (z.B Vista)???

Zuletzt bearbeitet:
NOD32 kostet Geld - gibt es aber auch als Trial soweit ich mich erinnere.
Die freie Version von Bitdefender ist als Scanner wohl gut aber läuft nicht im Hintergrund mit.
Man muss halt in zwei Lager aufteilen: Die kostenlosen und die, für die man z.T. viel Geld hinlegen muss. Sind kostenlose genau so gut ? Ich bin der Meinung: JA!
Mit einem Scanner sollte man sich aber nicht zufrieden geben und deshalb den Rechner ab und an mal mit einem der Online-Scanner zusätzlich prüfen (Symantec, Trendmicro etc...). Es gibt auch Seiten die einzelne Dateien mit mehreren Virenscannern überprüfen - sollte ein Scanner denn mal Alarm schlagen.
Welche der Programme hier unter 64Bit bzw. Vista laufen kann ich allerdings nicht sagen da ich noch immer das "ganz normale" 32Bit XP benutze.

Kadist

PS: Nochmal zu meiner Frage: Wieviele Viren werden bei euch so pro Woche/Monat etc erkannt und "entschärft" ?

NOD32 kostet Geld - gibt es aber auch als Trial soweit ich mich erinnere.
Die freie Version von Bitdefender ist als Scanner wohl gut aber läuft nicht im Hintergrund mit.
Man muss halt in zwei Lager aufteilen: Die kostenlosen und die, für die man z.T. viel Geld hinlegen muss. Sind kostenlose genau so gut ? Ich bin der Meinung: JA!
Mit einem Scanner sollte man sich aber nicht zufrieden geben und deshalb den Rechner ab und an mal mit einem der Online-Scanner zusätzlich prüfen (Symantec, Trendmicro etc...). Es gibt auch Seiten die einzelne Dateien mit mehreren Virenscannern überprüfen - sollte ein Scanner denn mal Alarm schlagen.
Welche der Programme hier unter 64Bit bzw. Vista laufen kann ich allerdings nicht sagen da ich noch immer das "ganz normale" 32Bit XP benutze.

Kadist

PS: Nochmal zu meiner Frage: Wieviele Viren werden bei euch so pro Woche/Monat etc erkannt und "entschärft" ?

bisher hat mein kaspersky bei jedem sys scan 1-2 gefunden und der läuft wöchentlich.... das hat einen vorteil und einen nachteil... vorteil er findet sie nachteil der wächter hat sie anscheinend nicht gefunden sonst wären sie nicht da.

im moment tendiere ich am meisten zw. kaspersky und bitdefender da ich mir jetzt einige tests durchgelesen habe und die beiden was die erkennungsrate über allen anderen sin, dafür sind sie halt etwas langsamer aber das stört mich nicht richtig.

irgendwie kann ich mich nicht zu einem free av überwinden... kA warum, kommt mir irgendwie spanisch vor hehe

Also auf mein Hauptrechner habe Norton Internet Security das kann sich aber noch ändern wegen Vista und aufn Notebook habe ich im Moment Vista Ultimate mit LiveOnCare von MS drauf.

...irgendwie kann ich mich nicht zu einem free av überwinden... kA warum, kommt mir irgendwie spanisch vor hehe

Ich kann dir sagen warum. Kennst du das Sprichwort: "Watt de Bur nich kennt, dat fret hey nich" (Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht)?

;)

Avira AntiVir ----> Resourcesschonend und Frei !!!!

Tipp: Norman Virus Control. Findet fast alles und frisst keine Resourcen, leider etwas teuer ...

NIEMALS Norton benutzen !!!

Ich kann dir sagen warum. Kennst du das Sprichwort: "Watt de Bur nich kennt, dat fret hey nich" (Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht)?

;)

es liegt irgendwie daran, dass sehr viele etwas an den freeware av progs etwas zu bemängeln haben und die meistens hier im forum benutzen es eh nur aus spargründen. Ich will aber Qualität da ist mir der preis relativ egal.

Avira AntiVir ----> Resourcesschonend und Frei !!!!

Tipp: Norman Virus Control. Findet fast alles und frisst keine Resourcen, leider etwas teuer ...

NIEMALS Norton benutzen !!!

norton kommt nicht mal in die nähe meines sys :lol:
norton kann ne größere seuche als ein wurm sein.... :fresse:

Naja, vielleicht kann man dich ja mal mit folgenden Bildern/Links dazu bewegen, Avira zumindest mal zu testen:

avtestmatthiasnov061kh.jpg

CB Test
Stiftung Warentest

Es gibt natürlich bessere Proggies, aber Avira spielt zumindest in der oberen Liga mit und das für lau.

Hatte keine Lust mehr auf die AntiVir Popups, seitdem Kaspersky und bin sehr zufrieden, die Beta rennt auch unter Vista x64 ohne Probleme :)

Naja, vielleicht kann man dich ja mal mit folgenden Bildern/Links dazu bewegen, Avira zumindest mal zu testen:

avtestmatthiasnov061kh.jpg

CB Test
Stiftung Warentest

Es gibt natürlich bessere Proggies, aber Avira spielt zumindest in der oberen Liga mit und das für lau.

Frage 1: wie finanziert sich avira?
Frage 2: was ist der webwasher?? ist das so ein online scanner?

Hatte keine Lust mehr auf die AntiVir Popups, seitdem Kaspersky und bin sehr zufrieden, die Beta rennt auch unter Vista x64 ohne Probleme :)

welche popups?? :hmm:

Avira hat auch kostenpflichtige Versionen. Damit wird die kostenlose Version wohl mit getragen.

Webwasher HP

Er meinst sicherlich die Popups, wenn sich Antivir automatisch aktualisiert. Das kann man aber beispielsweise auch unterbinden und es manuell machen, denn dann kommen auch keine PopUps. ;)

Ich benutze AVG Free von Grisoft.

Also ich kann's empfehlen! Frisst auch nicht so viel Ressourcen... ;)

Avira hat auch kostenpflichtige Versionen. Damit wird die kostenlose Version wohl mit getragen.

Webwasher HP

Er meinst sicherlich die Popups, wenn sich Antivir automatisch aktualisiert. Das kann man aber beispielsweise auch unterbinden und es manuell machen, denn dann kommen auch keine PopUps. ;)

kann man aber das nervt wenn man es selbst machen muß... und die automatischen updates würden mich auch nerven wenn da ein immer popup aufgeht. aber in erwägung ziehen werd ich es trotzdem das avira antivir, nur komisch dass da so viele unzufrieden mit dem teil sind. entweder kennen sich diese leute nicht aus oder da hats wirklich was...

NAchteile von Antivir? Hm, Also mich nervt da nur das Pop-Up der automatischen Updates. Daher mache ich diese manuell. Mit der neuen Version 7 hat sich einiges getan. Auch optisch, was mir nichtmehr ganz zusagt, aber eher nebensächlich ist.

Ganz so Ernst darf man diese Tests natürlich nicht nehmen. Ich habe extra mehrere gewählt um zu zeigen, dass die neue Version 7 mit der Oberklasse mithalten kann.Natürlich schwankt das Ergebnis immer ein wenig. Je nachdem, was für Tests man genau gemacht hat.

Avast taucht ja leider nur bei CB und in der Grafik auf. Leider nicht bei Stiftung Warentest. Was aber auffällt ist, dass die Ergebnisse die den Avast betreffen sehr ähnlich sind. Erkennungsrate liegt zwischen 93%-95%

Avast hast ja auch eine kostenlose Version. Wenn du die nutzt, dann kannst du ruhig mal Antivir testen. Wenn du aber die Pro hast, würd ich dabei bleiben.

aha danke.
hab standard avast (kostenlose also)
aber wenn das bringt kann ich auf Avast Pro umsteigen (kostet was, aber was solls). wie gesagt, wenn es was bringt.

ja AntiVir kann ich auch mal testen, da es auch umsonst ist.

wie siehts denn mit Firewall aus ? (Norton 2005) war sehr gut. bei Avast konnte ich nicht mal Firewall finden, ist einfach zu durcheinander :(

BitDefender 9 Professional Plus
9 Monate Test Version, gefällt mir super, sonst hatte ich immer AntiVir, aber den BitDefender 9 finde ich besser, und läuft 1a.

Ich benutze Antivir, da es kostenlos ist.
Kann mich über Antivir nicht beschweren.

Gruß chriFFer

BitDefender 9 Professional Plus
9 Monate Test Version, gefällt mir super, sonst hatte ich immer AntiVir, aber den BitDefender 9 finde ich besser, und läuft 1a.

ja der bitdefender hat was ;-) zieht mich irgendwie magisch an... weiß nicht warum.... ich hab mir überlegt die bitdefender plus 10 zu kaufen, mit antispam und antispyware wobei ich nicht weiß ob sich die 15 euro mehr im vergleich zur normalen av version lohnen

NAchteile von Antivir? Hm, Also mich nervt da nur das Pop-Up der automatischen Updates. Daher mache ich diese manuell. Mit der neuen Version 7 hat sich einiges getan. Auch optisch, was mir nichtmehr ganz zusagt, aber eher nebensächlich ist.

HAR!
Da kann man Abhilfe schaffen :)

Um den Antivir-Autostart zu entfernen wie folgt vorgehen:

- avcenter.exe starten

- Planer auswählen

- Den Updateauftrag auswählen und auf F2 Drücken

- so lange auf weiter klicken bis Darstellungsmodus kommt

- den auf unsichtbar stellen

Fertig!

Mfg JPP ...

(das ging mir nämlich selber auf die Nerven...)

HAR!
Da kann man Abhilfe schaffen :)

Um den Antivir-Autostart zu entfernen wie folgt vorgehen:

- avcenter.exe starten

- Planer auswählen

- Den Updateauftrag auswählen und auf F2 Drücken

- so lange auf weiter klicken bis Darstellungsmodus kommt

- den auf unsichtbar stellen

Fertig!

Mfg JPP ...

(das ging mir nämlich selber auf die Nerven...)

thx für den tipp
werd das dann probieren wenn ich antivir installiere! :bigok:
Hinzugefügter Post:
habs gerade probiert. funktioniert perfekt!!

nochmal thx!

mfg
Laessig

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab jetzt gestern das antivir installiert.
und muß sagen es ist besser als ich annahm... es hat mir nur leider einige c++ programme beim scan gelöscht (hab leider gesagt alle löschen bei fund), von denen er annahm dass es viruse sind. Hab aber zum glück noch sicherungen davon...

ansonsten ist es nicht schlecht, nur ich empfehle falls ihr viel eigene software auf euren rechnern habt die mit filehandling und abfragen arbeitet, manuelle einstellungen beim guard und scan macht bei mir werden ca. 50% der eigenen programme gefährlich eingestuft.

ansonsten kann ich das prog empfehlen

achja der tipp von jpp07 kann ich nur weiterempfehlen. KEINE POPUPs mehr beim update.

ich hab mir zusätzlich noch den bitdefender free edition dazu installieren (NUR SCANNER) und hab nochmal rüberlaufen lassen nachdem antivir fertig war (antivir: gefundene objekte 12) danach der bitdefender noch (gefundene objekte 2).

werd mich wieder melden wenn ich was neues hab.

mfg
Laessig

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh