Welches Asus B450 Board - Strix-F oder Tuf Pro Gaming?

Andreirus

Experte
Da Asus momentan gute Preise in Verbinung mit der Cashback Aktion hat, will ich mir ein Asus Board kaufen. Die Wahl steht zwischen Asus B450 Strif-F oder Asus B450 Tuf pro gaming. Preis ist nahezu identisch, Unterschied 5-10€. Ich weiß, dass das Strif-F einen etwas besseren Soundchip hat, aber habe auch oft gelesen das die VRM´s relativ heiß werden. Laut dieser VRM Tabelle besitzt das B450 Tuf pro gaming dafür 2 virtuelle Cpu Phasen mehr, kann sich das dann positiver auswirken?
Ich würde mir vielleicht irgendwann Mal in ferner Zukunft :fresse2: einen Ryzen 9 oder so verbauen wollen, nun soll ein Ryzen 7 2700 erst Mal seine Dienste tun.
Für welches Board würdet ihr euch entscheiden?

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beide Boards sind trotzdem scheiße und das Asus Cashback ist der beste Witz des Jahrhunderts, es gibt Leute die haben nach einem Jahr noch immer kein Cashback gesehen.

NICHT Asus wegen Cashback kaufen.

Kann man dich überhaupt ned davon abbringen dann das Strix, das TUF isn verarsche Board.

Für besseren Sound dann:

Das kleine Teil wischt mit onboard Sound den Boden auf, sofern man nur Kopfhörer verwenden will.

Beide Boards sind trotzdem scheiße und das Asus Cashback ist der beste Witz des Jahrhunderts, es gibt Leute die haben nach einem Jahr noch immer kein Cashback gesehen.

NICHT Asus wegen Cashback kaufen.

Kann man dich überhaupt ned davon abbringen dann das Strix, das TUF isn verarsche Board.
Warum sollte das Tuf Pro gaming ein verarsche Board sein? Es gibt ja mehrere Ausführungen von TUF, das plus gaming ist tatsächlich ein verarsche Board. Aber das pro gaming?

Nimm lieber ein MSI Max Board. Hab von einem Mortar Max auf das asus 450f gewechselt und deutlich mehr Probleme mit Ram etc.

Ich habe zwar ein B450-i aber Arbeitsspeicher frisst meines Anstandslos... hatte schon merere Kits da.

Auch ist das UEFI Layout um Längen besser als das von MSI. Einzig AURA zur regulierung der Kirmesbeleuchtung ist zum abgewöhnen schlecht... updatet man bspw. den Chipsatztreiber verweigert AURA den Dienst. BIOS Update und AURA verweigert den Dienst etc. etc. etc....

Ich nehme mal eine konträre Position zu meinen Vorpostern ein.
Ich habe kürzlich einem Bekannten einen PC gebaut und nach Empfehlung ein MSI B450 Tomahawk Max besorgt. Das erste war gebraucht und hatte einen Defekt im obersten PCIe x16-Slot. Ging dann zu Alternate in die RMA. Hat der Verkäufer geregelt. Habe dann bei Mindfactory ein NEUES baugleiches Board besorgt. Auch hier war der Slot defekt. Also zurückgeschickt. Habe dann entnervt ein ASUS Strix B450-F bei Caseking gekauft. Seitdem läuft die Kiste wunderbar.

Vor knapp 12 Monaten hatte ich bei einem anderen Bekannten ebenfalls Probleme mit einem MSI B350 Tomahawk. Damals hat der M.2-Anschluss gesponnen. Bei jedem zweiten POST hat er die Samsung 970 EVO 1TB nicht erkannt. Habe das Board schließlich gegen ein ASUS Prime B450-Plus getauscht. Die Probleme verschwanden sofort.

In meinem beiden AMD-Maschinen verwende ich ein ASUS Zenith Extreme mit Ryzen Threadripper 1920X (@4 GHz) und 32 (4x 8 GB DDR4-3200) G.Skill Trident Z sowie ein ASUS Strix X370-F mit Ryzen 7 3700X (vorher Ryzen 5 1600) und 16 GB (2x 8GB DDR4-3600) G.Skill Trident Z. Beide Systeme funktionieren absolut problemlos. Auch die generischen Crucial DDR4-2400 RAM, die ich vor den Trident Z auf dem X370-Board hatte, liefen wunderbar.

Hatte über die Jahre von allen Mobo-Herstellern mit ASUS die wenigsten Probleme. Zudem finde ich das Layout des UEFI am besten durchdacht. Das is aber subjektiv.

@r4u$ch : Das Problem mit AURA ist mir neu. Die Software generell ist recht Basic, funktioniert bei mir aber anstandslos auf beiden Systemen.

@Syrokx : Finde es etwas hart, ASUS als Schrott zu bezeichnen. Meine Erfahrungen sagen da was anderes....
Womit du vollkommen recht hast ist, dass sie definitiv überteuert sind und die Cashback-Aktionen sind absoluter Bullshit. Bin denen mal 1 Jahr für einen Monitor-Cashback nachgelaufen und musste mit ner Anzeige drohen bevor die Kohle endlich kam.

@Andreirus : Abschließend kann ich dir die Hardware absolut empfehlen, aber auf den Cashback würde ich nix geben. Also kannst du davon ausgehen, dass du im Schnitt 30 € mehr für das Strix B450-F im Vergleich mit dem MSI B450 Tomahawk bezahlen wirst. Mir war es das wert, aber das musst du für dich entscheiden...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh