Ich nehme mal eine konträre Position zu meinen Vorpostern ein.
Ich habe kürzlich einem Bekannten einen PC gebaut und nach Empfehlung ein MSI B450 Tomahawk Max besorgt. Das erste war gebraucht und hatte einen Defekt im obersten PCIe x16-Slot. Ging dann zu Alternate in die RMA. Hat der Verkäufer geregelt. Habe dann bei Mindfactory ein NEUES baugleiches Board besorgt. Auch hier war der Slot defekt. Also zurückgeschickt. Habe dann entnervt ein ASUS Strix B450-F bei Caseking gekauft. Seitdem läuft die Kiste wunderbar.
Vor knapp 12 Monaten hatte ich bei einem anderen Bekannten ebenfalls Probleme mit einem MSI B350 Tomahawk. Damals hat der M.2-Anschluss gesponnen. Bei jedem zweiten POST hat er die Samsung 970 EVO 1TB nicht erkannt. Habe das Board schließlich gegen ein ASUS Prime B450-Plus getauscht. Die Probleme verschwanden sofort.
In meinem beiden AMD-Maschinen verwende ich ein ASUS Zenith Extreme mit Ryzen Threadripper 1920X (@4 GHz) und 32 (4x 8 GB DDR4-3200) G.Skill Trident Z sowie ein ASUS Strix X370-F mit Ryzen 7 3700X (vorher Ryzen 5 1600) und 16 GB (2x 8GB DDR4-3600) G.Skill Trident Z. Beide Systeme funktionieren absolut problemlos. Auch die generischen Crucial DDR4-2400 RAM, die ich vor den Trident Z auf dem X370-Board hatte, liefen wunderbar.
Hatte über die Jahre von allen Mobo-Herstellern mit ASUS die wenigsten Probleme. Zudem finde ich das Layout des UEFI am besten durchdacht. Das is aber subjektiv.
@r4u$ch : Das Problem mit AURA ist mir neu. Die Software generell ist recht Basic, funktioniert bei mir aber anstandslos auf beiden Systemen.
@Syrokx : Finde es etwas hart, ASUS als Schrott zu bezeichnen. Meine Erfahrungen sagen da was anderes....
Womit du vollkommen recht hast ist, dass sie definitiv überteuert sind und die Cashback-Aktionen sind absoluter Bullshit. Bin denen mal 1 Jahr für einen Monitor-Cashback nachgelaufen und musste mit ner Anzeige drohen bevor die Kohle endlich kam.
@Andreirus : Abschließend kann ich dir die Hardware absolut empfehlen, aber auf den Cashback würde ich nix geben. Also kannst du davon ausgehen, dass du im Schnitt 30 € mehr für das Strix B450-F im Vergleich mit dem MSI B450 Tomahawk bezahlen wirst. Mir war es das wert, aber das musst du für dich entscheiden...