[Kaufberatung] Welches Asus Board für den I7 Extream Prozessor für optimale Leistung?

tera

Neuling
Hallo zusammen,

stell mir gerade einen neuen PC zusammen.

Nun bin ich etwas in einer Zwickmühle was ich tun soll.
Ich habe mir zwei Systeme zusammengestellt und kann selbst nicht entscheiden was besser ist.
Welches Board mit welcher Grafikkarte?

Tower: NZXT Phantom Big Tower - White , ATX, ohne Netzteil
Netzteil: NZXT Hale Power 90+ 1000 Watt
Board: ASUS RAMPAGE III EXTREME, Sockel 1366, ATX, DDR3
CPU: Intel Core i7-990X Extreme Edition , LGA1366
RAM: 2x 8GB-Kit GeIL EVO Corsa PC3-17066U CL9-10-9-28 (DDR3-2133)
Grafikkarte: EVGA GeForce GTX 580, 3072MB DDR5, PCI-Express
System HDD: OCZ Revo 3 PCIe 240GB SSD
Daten HDD: WD VelociRaptor 300GB SATA 6Gb/s 6,4cm (2,5") in einem 3,5" Kit

Vorteie:
Neueres Board
lässt sich gut übertackten

Nachteile:
keine Cuda Technologie aber brauch ich das?

oder

Tower: NZXT Phantom Big Tower - White , ATX, ohne Netzteil
Netzteil: NZXT Hale Power 90+ 1000 Watt
Board: ASUS P6T7 WS SuperComputer, Sockel 1366, ATX, DDR3
CPU: Intel Core i7-990X Extreme Edition , LGA1366
RAM: 2x 8GB-Kit GeIL EVO Corsa PC3-17066U CL9-10-9-28 (DDR3-2133)
Grafikkarte: ASUS ENGTX590/3DIS/3GD5, 3072MB,PCI-Express
System HDD: OCZ Revo 3 PCIe 240GB SSD
Daten HDD: WD VelociRaptor 300GB SATA 6Gb/s 6,4cm (2,5") in einem 3,5" Kit

Vorteie:
Cuda Technologie so wird die Grafikkarte genutzt und der Prozessor entlastet.

Nachteile: das Board ist etwas älter

Mein neuer Pc sollte auf Geschindichkeit und Leistung ausgelegt sein.
Und große datenmengen schnell entpacken, und druch mein netzwerk auf einen Server schieben. (Darum benötige ich auch keine großen HDD's).
Spielen sollte auch gehen wobei ich das max 1mal im monat tu.

Welches der beiden Systeme könnt ihr mir empfehlen?
Oder eventuell ein ganz anderes?

Preis sollte bei ca. 3000 Euro Liegen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wiegesagt bin weniger der spieler...

tu eher große daten entpacken und durchs netz verschieben.

Zuletzt bearbeitet:
was genau machst du denn mit dem pc?

eigentlich will ich wenig spielen

und hauptzächlich große datenmengen entpacken und auf den Server verschieben (immer so um die 100GB)

Mehr eigentlich nicht.

Da brauchst du aber keinen 3.000€-PC für, einer für 500-600 tuts genauso... und kann trotzdem noch mehr als das was du forderst.

3000 Euro ist echt ein bisschen viel, wenn du nicht damit zockst ^^. Außerdem haben die Mainboards mit dem 1366 Sockel Triple Channel DDR3 Ram. Da kommst du mit deinen Kits nicht sehr weit ;)

Haha, Trollthread.

Der PC ist für das Anwendungsgebiet der reinste Griff in's Klo.

Zuletzt bearbeitet:
CUDA braucht nur eine Nvidia-Grafikkarte, also geht auch das erste skizzierte System. Nur bezweifle ich, daß sich CUDA zum Entpacken eignet und wenn, dann wäre wohl dein Storage damit hoffnungslos überfordert.

Ich an deiner Stelle würde ein Sandybridge-System mit einer System-SSD sowie 2 RAID0 (gerne auch mit SSDs), die als Quell- und Zielsystem fungieren.

Danke für die infos.

Habe mich für die erste version entschieden.
Bis auf den Arbeitsspeicher.

ist die Memory Qualified List so zuverstehen, das wenn ich mir einen Triple-channel memory aussuche der nicht auf der liste steht das er dann eventuell vom Board nicht als Triple-channel memory erkannt wird?

Link zum board
http://www.asus.de/Motherboards/Intel_Socket_1366/Rampage_III_Black_Edition/#MSL

Zuletzt bearbeitet:
Mit ner GTX580 lassen sich besonders schnell Daten von einer zur anderen Festplatte schieben. ;) Allerdings geht das mit einem 2000W Netzteil noch besser.

Im Ernst, hier geht's doch kein Stück um Beratung. Die Zusammenstellung ist die reinste Farce.

Hier werden ohne Sinn und Verstand möglichst teure Komponenten zusammengefwürfelt, die für den Einsatzbereich überhaupt nichts bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Mit ner GTX580 lassen sich besonders schnell Daten von einer zur anderen Festplatte schieben. ;) Allerdings geht das mit einem 2000W Netzteil noch besser.

ich verstehe deine ironie..

wiegesagt ich spiele wenig.
Das heißt aber nicht, das wenn ich spiele das ich ne scheiß grafik will...

Und bei der 590 ging es um die cuda technologie.... die wie ich gelesen habe
mir aber nichts bringt....

also spar dir die bemerkungen....

Zuletzt bearbeitet:
Die Zusammenstellung ist aber auch in jeder Hinsicht viel zu overpowered.

i5 2500k
8GB RAM
GTX570/580
500Watt Netzteil

Reicht für solche sachen doch eh vollkommen. Und damit lässt es sich auch sehr gut zocken.

Die Zusammenstellung ist aber auch in jeder Hinsicht viel zu overpowered.

i5 2500k
8GB RAM
GTX570/580
500Watt Netzteil

Reicht für solche sachen doch eh vollkommen. Und damit lässt es sich auch sehr gut zocken.

Danke ich habe das bisher aber immer so gemacht.
Den Pc dann 4-5 Jahre genutzt und mir dann wieder was übertiebenes gekauft.

Mit meinem jetzigen ist spielen kaum noch möglich... 4 Jahre alt

ist die Memory Qualified List so zuverstehen, das wenn ich mir einen Triple-channel memory aussuche der nicht auf der liste steht das er dann eventuell vom Board nicht als Triple-channel memory erkannt wird?

Link zum board
http://www.asus.de/Motherboards/Inte...k_Edition/#MSL

Vor 4 Jahren ne schrottkiste ja. Aber normalerweise kommt man schön durch. Man kann auch entsprechend aufrüsten.

Triple- und DualChannel Kits sind nur dazu da, damit die Industrie mehr Speicherriegel verkaufen kann.

Das hat nichts mit "erkannt" werden zu tun. DualChannel ist ein Feature vom Chipsatz/CPU, nicht vom RAM.

Zuletzt bearbeitet:
ein system um daten schnell zu entpacken und dann doch am flaschenhals der gigabit leitung hängen wenns zum server soll? und 100mb/sec packt heutzutage quasi jedes system (oder hast du ein 10gb netzwerk zuhause?).

hör auf cheesa, für deine anwendungen ist das system totaler overkill, falls du geld zu viel hast, darfst du dich gern bei mir melden :)

Nein, warum? Das ist nunmal Tatsache, dass das System eine sinnlose Zusammenstellung ist und du gar keine Beratung suchst.

Nicht nur die Grafikkarte ist Quatsch.

Gut was würdest du mir empfehlen?

Warum ist die Grafikkarte mist?
Sorry da kenn ich mich echt nicht aus.

Logischerweise ähnliches wie von mir:

- i5 2500k od. 2600k wenn viel gerendert wird
- 8GB RAM 2x4GB
- GTX570 oder GTX580
- 500W Netzteil Marke
- Gehäuse was dir zusagt, z.b CM690 oder Xigmatek Midgard
- SSD mit 128GB reicht, die Curcial M4 ist zu empfehlen
- HDD - ich empfehle immer sehr gerne ein WD in 3,5 Zoll
- Laufwerk - deine entscheidung
- Mobo - AsRock Z68 Pro3 oder ähnliches
- CPUK - MR-02 Macho, Mugen 2 ect

mfg

Preis: 1384,65

1 x Intel Core i7-2600K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80623I72600K) bei Mindfactory 271,03 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Gigabyte GA-Z68X-UD3H-B3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) bei Mindfactory 115,45 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197) bei Mindfactory 88,50 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1) bei Mindfactory 34,85 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-8GBXL) bei Mindfactory 40,95 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
2 x Seagate Constellation ES 1000GB, SATA 6Gb/s (ST1000NM0011) bei Mindfactory 83,96 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Lancool PC-K58 bei Mindfactory 60,95 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Sparkle Calibre X560 Lite, GeForce GTX 560 Ti, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI bei Mindfactory 156,08 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x OCZ Vertex 3 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (VTX3-25SAT3-240G) bei memshop.de 376,57 +8,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x LiteOn iHBS112 schwarz, SATA, bulk (-37) bei memshop.de 72,35 +8,90 bei Versand (Vorkasse)

So in der Art. Mit zwei langlebigen, schnellen 1TB Platten, die du im RAID0/1 fahren kannst.

Ich hab jetzt mal ne 240GB SSD genommen, welche mit sehr guten Werten beim entpacken aufwarten kann. Vom Preis deutlich günstiger als ein Revo Drive. Letztlich wird das 1GBit Netzwerk limitieren. Da kriegste die Daten eh nicht so schnell rüber, wie die SSD und sogar die Platten im RAID0 schaffen. Revo Drive ist eher unnötige Spielerei.

Grafikkarte für anspruchsvolle Gelegenheitsspieler, Mainboard mit 4x SATA III, ner Menge Anschlüssen und modernem Chipsatz. Alternativ das ASRock Extreme4 Gen3.

Gehäuse und Kühler habe ich Standardempfehlungen genommen. Das Netzteil ist ein sehr gutes mit mehr als genug Leistung, top Effizienz und Kabelmanagement.

Als CPU würde es wohl ein 2500k auch tun, aber bei dem Budget kann man den 2600k auch nehmen, das bringt evtl. ein paar % Vorteile gegenüber dem 2500k beim hantieren mit Dateien. Ebenso beim RAM, der DDR3-1600 ist preislich absolut vertretbar, schnellerer RAM bringt höchstens bei der Jagt nach der Millisekunde Vorteile, darum geht es hier ja nicht.

Zusätzlich noch einen BluRay Brenner, die mittlerweile erschwinglich sind und man vielleicht auch mal Dateien abseits von Server und Platten archivieren will.

Zuletzt bearbeitet:
Preis: 1384,65

1 x Intel Core i7-2600K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80623I72600K) bei Mindfactory 271,03 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Gigabyte GA-Z68X-UD3H-B3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) bei Mindfactory 115,45 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197) bei Mindfactory 88,50 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1) bei Mindfactory 34,85 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-8GBXL) bei Mindfactory 40,95 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
2 x Seagate Constellation ES 1000GB, SATA 6Gb/s (ST1000NM0011) bei Mindfactory 83,96 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Lancool PC-K58 bei Mindfactory 60,95 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Sparkle Calibre X560 Lite, GeForce GTX 560 Ti, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI bei Mindfactory 156,08 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x OCZ Vertex 3 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (VTX3-25SAT3-240G) bei memshop.de 376,57 +8,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x LiteOn iHBS112 schwarz, SATA, bulk (-37) bei memshop.de 72,35 +8,90 bei Versand (Vorkasse)

So in der Art. Mit zwei langlebigen, schnellen 1TB Platten, die du im RAID fahren kannst.

Ich hab jetzt mal ne 240GB SSD genommen, welche mit sehr guten Werten beim entpacken aufwarten kann. Vom Preis deutlich günstiger als ein Revo Drive. Letztlich wird eh das 1GBit Netzwerk limitieren. Da kriegste die Daten eh nicht so schnell rüber, wie die SSD und sogar die Platten im RAID0 schaffen.

Grafikkarte für anspruchsvolle Gelegenheitsspieler, Mainboard mit 4x SATA III, ner Menge Anschlüssen und modernem Chipsatz. Alternativ das ASRock Extreme4 Gen3.

Gehäuse und Kühler habe ich Standardempfehlungen genommen. Das Netzteil ist ein sehr gutes mit mehr als genug Leistung, top Effizienz und Kabelmanagement.

Als CPU würde es wohl ein 2500k auch tun, aber bei dem Budget kann man den 2600k auch nehmen, das bringt evtl. ein paar % Vorteile gegenüber dem 2500k beim hantieren mit Dateien. Ebenso beim RAM, der DDR3-1600 ist preislich absolut vertretbar, schnellerer RAM bringt höchstens bei der Jagt nach der Millisekunde Vorteile, darum geht es hier ja nicht.

Zusätzlich noch einen BluRay Brenner, die mittlerweile erschwinglich sind und man vielleicht auch mal Dateien abseits von Server und Platten Archivieren will.

super vielen dank für deine mühe.

Bitte keine OCZ Vertex 3 SSD... Bitte nach Möglichkeit garnichts mit Sandforce-Controller.
Das Gbit-LAN ist erst beim Übertragen wichtig, nur sind 100GB nun auch nicht soo viel. Nimm 2 Samsung 470er SSD + eine fürs System. Das sollte langen.

@tera
Habe ich dir in meinem ersten Post nicht etwas ähnliches vorgeschlagen, was du gekonnt übergangen hast? CUDA kann übrigens auch die 560ti, nur wird dir das immernoch nichts nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Was stimmt denn mit den Sandforce SSDs nicht? Manchmal wird gesagt die sollte man nicht nehmen, sondern lieber die Crucial m4, welche allerdings erst mit Firmwareupdate annehmbar konkurrenzfähig wird.

Die Sandforce schneiden in den Tests die ich bisher las immer gut ab. Was ist also los im Staate Sandforcia?

Bitte keine OCZ Vertex 3 SSD... Bitte nach Möglichkeit garnichts mit Sandforce-Controller.
Das Gbit-LAN ist erst beim Übertragen wichtig, nur sind 100GB nun auch nicht soo viel. Nimm 2 Samsung 470er SSD + eine fürs System. Das sollte langen.

@tera
Habe ich dir in meinem ersten Post nicht etwas ähnliches vorgeschlagen, was du gekonnt übergangen hast? CUDA kann übrigens auch die 560ti, nur wird dir das immernoch nichts nutzen.

was ist mit den Standorte controller nicht oky?

Die Sandforce schneiden in den Tests die ich bisher las immer gut ab. Was ist also los im Staate Sandforcia?

Es kommt in Verbindung mit Sandforce-SSDs vieler Hersteller zu BSODs. Außerdem sind die verkauften SSDs häufig mit asyncronem Flash bestückt, was diese ausgesprochen langsam macht. Die m4 ist da deutlich besser und ab Firmware 009 den Sandforce mehr als ebenbürtig. Allerdings ist auch die Samsung 470 nicht zu verachten.

Genaueres erfährst du gerne im SSD-Kaufberatungsthread.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh