Welches Auto soll her ?

Fishburn

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Hiho

Ich bin gerade auf Autosuche ... kann so zwischen 4000-6000 Euro locker machen. Leider geht nicht mehr, leben ist teuer ;)

Also ich hab mich bischen in den A4 verliebt, da bekommt man recht gute Dinger. Zur Zeit schau ich nen 2.8er Quattro an, eieiei ...

Aber gibt es wirklich keine Alternativen? BMW suckt zu derbe, einfach zu teuer. Und alle anderen Auto´s schauen aus, mir geht es halt wirklich ums aussehen. Denn sonst könnte ich wirklich bei meinem alten Ford Escord bleiben. Will nicht posen damit aber soll einfach nach was ausschauen.

Hat einer nen Tip für mich? Was mich interessieren würde, bekommt man irgendwo gute Auto´s mit kleinen schäden die aber unsummen in der Repatur kosten würden. Also Dellen, Kratzer usw. Würde mich nicht stören solange es die Funktion nicht beeinträchtigt.
 
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da hat dich aber jemand ärgstens belogen wenn du denkst dass bmw teuerer als audi ist..... ganz im gegenteil und die reparaturen/ersatzteile kosten genauso weniger bei bmw als bei audi.... nur ums klarzustellen.

würdest du in ö wohnen hätte ich dir meinen (sehr gut erhaltenen) 325tds angeboten. hat nur 150000 km oben (für seine 14 jahre recht wenig ) und würde dafür nur 2500 euro verlangen ;) wäre halt deine entscheidung. das auto ist jetzt im absoluten topzustand (habe fast alles neu machen lassen in den letzten 4 jahren) will nur halt was neueres und daher suche ich auch nen käufer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fishburn schrieb:
Hiho

Ich bin gerade auf Autosuche ... kann so zwischen 4000-6000 Euro locker machen. Leider geht nicht mehr, leben ist teuer ;)

Also ich hab mich bischen in den A4 verliebt, da bekommt man recht gute Dinger. Zur Zeit schau ich nen 2.8er Quattro an, eieiei ...

Aber gibt es wirklich keine Alternativen? BMW suckt zu derbe, einfach zu teuer. Und alle anderen Auto´s schauen aus, mir geht es halt wirklich ums aussehen. Denn sonst könnte ich wirklich bei meinem alten Ford Escord bleiben. Will nicht posen damit aber soll einfach nach was ausschauen.

Hat einer nen Tip für mich? Was mich interessieren würde, bekommt man irgendwo gute Auto´s mit kleinen schäden die aber unsummen in der Repatur kosten würden. Also Dellen, Kratzer usw. Würde mich nicht stören solange es die Funktion nicht beeinträchtigt.


Halte es nicht gerade für klug einen 2.8l 6 Zylinder zu kaufen wenn man aufs Geld achten muss. Wegen Unfallfahrzeugen würde ich mal zum (Schrott-)Händler fahren und mich nach Ersatzteilpreisen erkundigen.
 
Also ich hab mich bischen in den A4 verliebt, da bekommt man recht gute Dinger. Zur Zeit schau ich nen 2.8er Quattro an, eieiei ...

ich weiss jetzt nicht genau wie alt du bist aber ich möchte nicht wissen was das ding für unterhaltskosten hat. 2,8 -> stichwort steuer stichwort versicherung -> stichwort verbrauch -> stichwort ersatzteilkosten für audi.
 
@Frankenheimer: Die Versicherung ist nicht von der Leistung abhängig, sondern von der Unfallhäufigkeit mit dem Fahrzeug. Mein Achter hat auch 300PS und Typklasse R15, zum Vergleich ein Golf4 mit 75PS hat R13. Alles klar?

Aber wo Du Recht hast, ist Verbraucht. Das Ding wird saufen und nicht wenig. 2,8 Liter + Allrad + Gewicht. Für ein Alltagsauto unvertrettbar. Und jetzt kommt mir nicht dem Argument, dass mein Achter 20 Liter frisst. Das darf er auch, es ist ein Spielzeug und das wird es auch immer sein. Für Alltag kaufe ich mir einen Smart oder so, wenn ich ein Alltagsauto brauche.

@Threadersteller: Also ich kenne Deinen Geschmack nicht, aber ich würde mich nach was seltenerem Umschauen, das es nicht so oft gibt. Da sparst Du auch an der Versicherung.

'cuda
 
[QUOTE='cuda Das darf er auch, es ist ein Spielzeug und das wird es auch immer sein. Für Alltag kaufe ich mir einen Smart oder so, wenn ich ein Alltagsauto brauche.
[/QUOTE]

Hast Du dir diesen Satz patentieren lassen? Oder warum bringst Du den in jedem Thread in dem es um Autos geht als Rechtfertigung?
 
Beobachter schrieb:
Hast Du dir diesen Satz patentieren lassen? Oder warum bringst Du den in jedem Thread in dem es um Autos geht als Rechtfertigung?
Rechtfertigung? Ich sehe sowas als Begründung, denke da ganz genauso.
Man sollte immer abwägen was man eigentlich will: sparsam oder Spielauto.
Wenn er allerdings sagt er muss aufs Geld achten dann fallen damit wohl schon sehr viele Kriterien weg die er oben aufgezählt hat.
Bin am Anfang nen Opel-Corsa gefahren und das nur weil der mich pro Monat bei 120% nur 45€ Versicherung gekostet hat und ich die Kohle brauchte... (ne das ist kein Tip sondern nur nen Vergleich ^^)

Achte einfach auf die laufenden Kosten, die bringen einen eher um als die anfänglichen Kaufkosten..
 
ich würde mich eher nach nem 80er avant umschauen. der lässt sich viel besser aufpeppeln als der a4 und sieht meiner meinung nach (trotz des höheren alters) besser aus :rolleyes:

so etwas in der art:
Audi 80 Avant

stossfänger in wagenfarbe lackieren , weisse blinker rein , rote heckleuchten , schöne felgen - und schon hast du nen "kleinen" rs2 verschnitt ;)
 
Ich würde mir erstmal überlegen, wofür brauch ich das Auto.
Brauch ich dann einen Kombi, Limo, Coupe?
Oder will ich einfach nur einen kleinen Renner?
In deiner Preisklasse gibt es schon viele, gute Autos.

Des Weiteren würde ich auch keinen einen A4 2.8 Quattro empfehlen.
Für 4000-6000€ müsste das noch einer zwischen Bj.95-97 sein.
Das heisst, dass er noch den "alten" 2.8 V6 drin hat, mit 174PS (die Nachfolger hatten dann den überarbeiteten 2.8 V6 5Ventiler mit 193PS drin).
Für 174PS geht das Teil nicht besonders gut.
Das einzige was gut geht, ist der Spritverbrauch.
Tötlich ist dann noch der Allradantrieb (ca.1L Mehrverbrauch, Mehrgewicht).

Wie gesagt, überleg dir erstmal was du haben willst (Kombi, Coupe, ...), dann kann man dir auch mehr Vorschläge machen.
 
Oha, netter Thread :bigok:

habe genau die gleiche Idee *gehabt*

habe ebenfalls nen Ford Escort ;)

Ich dachte auch zunächst diesen jetzt im März loszuwerden und gegen nen A4 oder Passat für 6k € oder so einzutauschen. Das einzige was mich dabei dann störte, sind die verhältnismäßig hohen Preise für die gebrauchten Audis, ich meine ein 9-10 Jahre altes Auto für 6000€??? Ne nicht mit mir, dachte ich mir!!!

Mein Tipp daher:
Spare so wie ich noch ein wenig (werde noch bis Herbst aufjedenfall warten) und besorg dir nen gescheiten Audi. Da ich im Herbst auch mit dem Studium fertig bin und als Ingenieur durchstarte, will ich da auch mit ner entsprechenden Karre fahren :lol:...

Optisch gefallen mir halt die 2002er Audi A4s deutlich besser als die alten 97-98er und so viel mehr kosten die auch ned, gerade mal 11-13k € und da lohnt sich imo der Aufpreis schon. Vor allem kann man dann das Auto auch 4-6 Jahre noch problemlos fahren, weil wenn ich mir jetzt nen 97er kaufe, glaube ich ned, dass ich den noch 4 Jahren haben werde :rolleyes:...

Und achja bezüglich Geld:
Wenns ned reicht, gibts auch Finanzierung! Wenn du dann mit Bargeld bei nem Händler den neuen kaufen willst, kannst du sogar noch bis zu 15% Rabatt raushauen. Mein Vater hat das vor 3 Jahren gemacht, da hat er nen A4 Kombi Bj. 10/99 mit Vollausstattung für 9,5k€ bekommen :coolblue:

Aber wie immer ist ein Auto auch Geschmackssache, ich zb. würde mir nie nen BMW oder Mercedes kaufen, nicht weil sie schlecht sind, einfach weil die mir nicht gefallen, wobei ok ganz ehrlich würde ich nen 6er BMW schon nehmen, der sieht wirklich geil aus, aber das ist eh ne andere Liga ;).

Btw. wenn das Auto alltags tauglich sein soll, würde ich nach nem 1,6 oder 1,8L Motor ausschau halten, die 101-125PS reichen vollkommen und bei entsprechendem Fahren sind die auch sparsam (mein Vater schaffts auch unter 10l mit seinem 1,6er :))... Da ich aber weit zur Arbeit muss (35-40km eine Strecke) wirds definitv ein 2,5er TDI für mich :love:...

Ein 2,8er bringt dir gar nix, außer du hast zu viel Geld, was man dem ersten Thread aber nicht entnehmen kann ;).
 
Beobachter schrieb:
Hast Du dir diesen Satz patentieren lassen? Oder warum bringst Du den in jedem Thread in dem es um Autos geht als Rechtfertigung?

Wieso? Hast Du ein Problem damit? Den Achter habe ich zum ersten Mal vor etwa 10-11 Jahren in der Zeitung gesehen und da wusste ich schon, irgendwann mal wird so einer bei mir in der Garage stehen. Jetzt habe ich ihn.

Was der Verbrauch angeht, ich wusste was er verbraucht und das darf er auch. Wenn ein Golf 10 Liter frisst, ist es krank. Beim Achter sage ich dann, okay, was solls. Du sollst es im Verhältnis sehen. Ich brauche kein Auto, und wenn ich eins brauchen würde (für den Alltag), wäre es ein Smart oder Lupo oder sonstwas. Der Achter wird nur beim schönen Wetter gefahren und nur im Sommer.

Und nochwas, eine Rechtfertigung für was? Dass ich einen E31 in der Garage stehen habe? Muss ich mich rechtfertigen? Vor Dir? Wohl kaum.

'cuda
 
Hiho

Sorry hab den Thread doch wieder bischen vernächlassigt. Das Problem ist ich hab Tüv im Juni, und ich habe keine Lust den alten Escord aufzupäpeln. Ich warte immer noch auf die alte Oma die mir nen Totalschaden spendiert, aber leider haben nur immer andere das Glück.

Was das Auto angeht, es soll kein reines Spass Auto sein. Aber was Verbrauch angeht interiessieren 2-3 Liter hin oder her nicht. Das Macht bei mir nen 30er im Monat so aus. Und ehrlich, die machen das Kraut nicht mehr fett. Wenn es irgendwann mal das 3 Liter Auto gibt oder Erdgas bzw Autogas dann reden wir über den Verbrauch. Doch solange sowas noch unrentabel ist für den wenig Fahrer interessiert mich der Verbrauch nicht. Natürlich 30 Liter wie nee Viper sollte er nicht gerade brauchen *g*

Leider bin ich immer noch nicht weiter ... für die Auto´s die mir gefallen fehlt mir einfach die Kohle. Obwohl wie ich finde 5000 Euro ehh schon viel Geld ist.

Das hier wer auch fast für mich ... Combi müsste halt nicht umbedingt sein ;(

Aber der MITSUBISHI Galant 2.5 V6 Kombi / Van ist schon nee nette Sache, halt schade das keine Garantie drauf ist.
 
Er hat 2 Autos...

Fishburn schrieb:
Leider bin ich immer noch nicht weiter ... für die Auto´s die mir gefallen fehlt mir einfach die Kohle. Obwohl wie ich finde 5000 Euro ehh schon viel Geld ist.

Das hier wer auch fast für mich ... Combi müsste halt nicht umbedingt sein ;(

Aber der MITSUBISHI Galant 2.5 V6 Kombi / Van ist schon nee nette Sache, halt schade das keine Garantie drauf ist.

1. Kostet der Wagen schon 6000 EUR.
2. Haste wegen Garantie gefragt? Falls er die nicht hat, bekommst du ja immerhin ne Gewährleistung. Da hat man zwar nur 6 Monate was von, aber besser als nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz unten bei der Beschreibung steht: "Verkauf nur an Haendler".

'cuda
 
Kauf Dir ja kein Audi Diesel, alle Zahnriemenantrieb, wenn der mal reißt, omg omg, haste Motorschaden, und der ist bei Audi anfällig!!!
Kenne 4 Audifahrer, bei 3 hat es gerissen, der eine hat es kurz vor 120.000Km intervall erneuern lassen.
Nun, er hat aber 2,100- Euro dafür bezahlt, extrem teuerer Spass.
Kauf Dir ein Auto der Steuerkette hat, also kein Zahnriemen, vor Audi ist da so teuer, Opel zb. nicht.

Frag am besten ein Audihändler was ungefähr ein Zahnriemenaustausch (Diesel)kostet, bei kleinen Meisterwerkstätten sparst Dir nicht viel, die verlangen so um die 300- Euro weniger.

Für 6000 Euro würde ich mir ein Japaner kaufen, allein wegen Preis/Leistung, oder willst du für 6000- Euro ein Golf 3 fahren wo es schon Golf 5 gibt?

Wie viel PS sollte der Wagen überhaupt haben?

MfG
 
@Viva: Bitte was? Fuer 2100€ Zahnrimen wechseln? Verarsch uns bitte nicht. Fuer 2100€ kriege ich fuer meinen 850i den ganzen Motor.

'cuda
 
naja die steuerketten sollten auch (normalerweise) alle 100000 km getauscht werden, die können auch reißen udn den motor zerstören. Aber denen ist der vorteil wenn sie dem ende nahe kommen, arbeitet der motor unregelmäßig bzw. unruhig und verliert kraft. dass sind die ersten anzeichen dafür, da die steuerkette sich ausgedehnt hat und die einspritzintervalle nicht mehr passen.

bei meinem 325tds z.B haben alle (neuen) teile für den steuerkettentausch 350€ gekostet, und die arbeit für den austausch an die mechaniker ca. 500 euro. insgesammt also 850€. habe es aber nicht direkt bei bmw machen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
[QUOTE='cuda]@Viva: Bitte was? Fuer 2100€ Zahnrimen wechseln? Verarsch uns bitte nicht. Fuer 2100€ kriege ich fuer meinen 850i den ganzen Motor.[/QUOTE]
Das halte ich für die Untertreibung des Jahres, selbst für meinen 328er kostet der deutlich mehr ;). Zahnriemen bei Audi dürfte trotzdem bis zu 1000 Euro kosten, weil so ziemlich alles zerlegt werden muss. Und kein Mensch verhökert seinen Bock, wenn der Riemen neu ist. Eher, wenn er erneuert werden muss ...

Edit: meine Steuerkette wird nicht erneuert, 180'km. Das ist ja der Vorteil gegenüber Zahnriemen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann schau Dir einfach mal die Preise bei eBay an, was ein 5 Liter V12 kostet.

'cuda
 
@Laessig: Eine Steuerkette muss im Normalfall nie gewechselt werden!



@'cuda: Äpfel != Birnen

Ein M70 Tausch-Motor bei BMW kostet mit Einbau bestimmt 12.000-15.000 EUR.
 
EL PRESIDENTE schrieb:
@Laessig: Eine Steuerkette muss im Normalfall nie gewechselt werden!

bei mir wars aber nötig :) der tds hatte genau diese "symptome" die ich vorher beschrieben habe, danach ging er wieder wie neu.

ich weiß dass sie im normalfall nicht gewechselt werden muß, aber naja ich sagte ja auch nur das was halt bmw empfielt...keine sagt aber dass man es trotzdem machen muß, wenns nicht nötig ist wozu auch.... bei mir wars halt bitter nötig, der tds hat sich schon wie ein traktor angehört usw...
 
[QUOTE='cuda]17.000€ im Austausch.

'cuda[/QUOTE]

Cuda, leider stimmt es, das Audi (Disel) ein Zahnriemenwechsel ca. 2100- Euro kostet, da sind aber Wakü, Spannrollen, Riemen usw. alles dabei.
Frag doch selber nach, ich konnte es auch nicht glauben.

@Laessig, ein Steuerkette muss nicht gewechselt werden, es sei denn es besteht ein defekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
EL PRESIDENTE schrieb:
Er hat 2 Autos...

Im Grunde habe ich auch noch einen 318i also 3 insgesammt, aber den habe ich glaube ich nicht mal erwähnt :d und "dein papa" hat es ja auch nicht wissen können das ich mehr als ein auto habe, er ist ja noch frisch hier.

also ich habe:
m3 e36, 325tds e36 und 318i e36

aber egal.... den 318i fährt daweil eh meine mutter, ist ja auch nicht mehr viel wert und interessiert mich auch nicht mehr so richtig....da sie mittlerweile alles für den 318i zahlt und nicht mehr ich.

Viva schrieb:
@Laessig, ein Steuerkette muss nicht gewechselt werden, es sei denn es besteht ein defekt.

hab ich etwa was anderes gesagt??? :hmm:

Guckst du :bigok:
Laessig schrieb:
ich weiß dass sie im normalfall nicht gewechselt werden muß, aber naja ich sagte ja auch nur das was halt bmw empfielt...keine sagt aber dass man es trotzdem machen muß, wenns nicht nötig ist wozu auch.... bei mir wars halt bitter nötig, der tds hat sich schon wie ein traktor angehört usw...
 
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Wenn man nur nach den Kosten von Ersatzteilen guckt dann kann man es gleich vergessen sich ein gebrauchtes Auto zu kaufen. Natürlich ist es wichtig den Zahnriemen alle 120tkm Benziner und früher 90 tkm Diesel zu wechseln. Aber sich jetzt extra ein Auto zu suchen was eine Steuerkette hat ist auch schwachsin.
Guck mal bei Mobile nach einem Bora oder Golf 4 TDI aber keine SDI Modelle
 
Ich würde auchmal nach SEAT gucken, Leon oder Toledo wenn's größer sein soll. Wir haben uns vor einem Monat für einen Toledo entschieden nachdem lange im Internet rumgeguckt wurde was die verschiedenen Autos für Macken haben.

Mit dem SEAT kriegt man VW/Audi-Technik zum günstigeren Preis und wie ich finde besserem Aussehen. :) Ich hab' den Kauf bis jetzt nicht bereut, schnurrt wie ein Kätzchen und die Verarbeitung ist top.
 
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