Welches Auto soll ich kaufen??

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Naja Das Problem ist nur dass du bei BMW die Reparaturen wie si ebei Opel oder VW oder den ganzen anderen Kram anliegen nicht auftreten. HAtte vor meinen 3er einen neueren Calibra und da war alles kaputt, konnte zwar viel selbst bzw. von kumpels machen lassen aber es war die Höhle...kannte jede Schraube an dem teil...hab dann die Schnauze voll gehabt und nen 92er 316 aus Rentnerhand gekauft. Habe lange nach gesucht und insgesamt knapp 1000km gefahren um ihn zu holen aber es hat sich bis heute gelohnt...keine Reperatur ausser Verschleissteile bei einen Auto was jetzt 12 Jahre alt ist und einiges über 100.000 kn runter hat. Und by the way, der Service z.Bsp. Bremsflüssigkeitswechsel ist beim BMW-Händler billiger als bei einen Opel-Händler...;)

Mein Fazit nach knapp drei Jahren mit meinen Bayern wa sanders kommt mir nicht mehr vor die Tür. Wenn das Studium geschafft ist, darf es zwar ein etwas grösserer sein aber auf jeden fall ein BMW.

Wenn man sich dann z.Bsp. mit Car-Hifi auseinandersetzt merkt man auch die Verarbeitungsunterschiede im Innernraum um nur mal ein Beispiel zu nennen.

Ich rate dir lieber ein paar Jahre älterer 3er als ein neuer Kram aus Japan oder Italien oder sonst was. Ich spreche aus Erfahrung.

Das einzigste wo ich jetzt schwach werden könnte ist ein New Beetle, aber nur weil das ein Raumwunder für grosse Fahrer (bin über 1,90 und etwas fülliger) ist und ich mich da drin sau wohl fühlen würde.

Gruss
Kai

PS: Die 316 Limo ist unter Golf III 75PS Niveau, zumoindest ware das Mitte 2000 so, als ich mich informierte...beim Coupe sieht da sschon wieder anders aus und wo der compact liegt weiss ich nicht, der gefällt mir nicht...
 
Original geschrieben von Der Graf
Naja Das Problem ist nur dass du bei BMW die Reparaturen wie si ebei Opel oder VW oder den ganzen anderen Kram anliegen nicht auftreten. HAtte vor meinen 3er einen neueren Calibra und da war alles kaputt, konnte zwar viel selbst bzw. von kumpels machen lassen aber es war die Höhle...kannte jede Schraube an dem teil...hab dann die Schnauze voll gehabt und nen 92er 316 aus Rentnerhand gekauft. Habe lange nach gesucht und insgesamt knapp 1000km gefahren um ihn zu holen aber es hat sich bis heute gelohnt...keine Reperatur ausser Verschleissteile bei einen Auto was jetzt 12 Jahre alt ist und einiges über 100.000 kn runter hat. ...

Das der Calibra ärger machen würde hätte dir auch vorher schon klar sein müssen, wie ich schon sagte, "ausgelutscht" oder auch "verheizt", und nix weiter.
Denn der wo sich einen Calibra gekauft hat hat ihn bestimmt nicht zum zarghaften umherschleichen auf der Landstrasse gekauft.

Um zum BMW zu kommen:

Rentnerauto, die sind immer gut, und du kannst davon ausgehen das sie geschont wurden. Zudem haben se ja meist sehr wenig KM, Motoren sind also fast noch neu für das Alter.

Hättest du einen gekauft, der nicht von einem Rentner stammt, womöglich noch von nem jüngeren Fahrer gefahren worden ist hättest das gleiche wie bei deinem vorigen Calibra gehabt, unter aller Garantie.
 
Naja mag ja teilweise stimmen aber verallgemeinern würde ich das nicht !!!!!

Man muss sich gebrauchtwagen genau anschauen bevor man ihn kauft... nen Motor bekommt man auch schon innerhalb des ersten jahres kaputt, willste auch keinen JAhreswagen kaufen? Ist von Fall zu Fall unterschiedlich, hatte auch mal kurz nen VW PAssat, aber auch der kam in puncto Verarbeitungsqualität nicht an den BMW ran.

Abgesehen davon zählt aber am meisten beim Kauf der persöhnliche des einzelnen Geschmack. Ich würde nich in irgendeinen Forum fragen wsas man sich für ein Auto kaufen sollte. Was mir gefällt kaufe ich mir (sofern das Geld passt).

Gruss
Kai
 
Klar kannst das nicht verallgemeinern, aber bei solchen Autos ist das zumeist halt der Fall.

Ein Calibra wird nicht zum schonen gekauft, ein 3er Compact ist auch nicht zum umweltschonenden Spritfahren gekauft worden, genau wie z.B. ein Golf GTI.

Die Autos haben nicht ohne Grund dementsprechend PS unter der Haube das mit ihnen geschlichen wird.

Und nen Motor kaputt bekommen ist keine Kunst, das ist klar, du kannst auch nen Neuwagen nach 1 Jahr kaputt fahren ohne Probleme.

Sicher, ich hab auch schon Rentner mit solchen Autos fahren gesehen, die damit zaghaft gefahren sind, aber die eigentliche Zielgruppe für solche Autos behandeln sie halt nicht so.

Klar ist auch das mit anderen Autos genauso umgegangen werden kann, da muss man sich das Dingen halt genau vor dem Kauf anschauen um Abhilfe zu schaffen.

Aber ich habs ja schon gesagt:

- zuviel KM bei den Wagen für das max. ausgebbare Geld
- meist geschunden und am Ende
- Unterhaltskosten viel zu hoch
- Reperaturen nicht gerade billig wenn mal was kaputt geht
 
Ich komme jetzt gerade von der Schule und will mich auch mal dazu äußern:

Also Versicherung führt mein Vater mit ca. 60% weiter, von einem Wagen, den er hatte, bevor er einen Firmenwagen bekommen hat. Mir ist schon klar, dass Versicherungskosten bei BMW höher sind, allerdings sollten die in etwa auf dem Niveau eines Golf liegen.

Das mit den vielen km kann stimmen, man muss sich eben einen passenden Wagen suchen, und ich denke mal, dass ein BMW auch mal ein Jahr älter sein darf, was dann den Preis wieder verringert.

Reperaturen, wie ich vorher schon geschrieben habe, bzw. Ersatzteile können von BMW-Mitarbeitern (mein Onkel, guter Bekannter) durch Rabatte billiger gekauft werden. In unserer Familie gab es bisher fast nur BMWs und bei keinem gab es große Probleme mit der Zuverlässigkeit!! Anders bei dem Firmenwagen von meinem Vater (VW Passat, jetzt A4). Vor allem beim Passat gab es massig Probleme.

Auch denke ich, dass ein 316i nicht unbedingt zum rasen gekauft wird. Dafür ist der Motor zu schwach. OK, es kann sein, dass Fahranfänger sich so ein Auto zulegen und dann alles herausholen was möglich ist, aber ich denke bei Leuten ab 25-30 Jahre sollte bei so einem Wagen nicht mehr das Rasen im Vordergrund stehen.

Der Verbrauch ist meiner Meinung nach auch nicht zu hoch, mein Onkel hatte 3 glaub ich und mein Opa auch 3 oder 4, die sind nach deren Angaben recht genügsam (ca. 8l bei Kurzstrecken)

Abschließend: Da auch der Händler ein guter Bekannter ist, sollte mir der nicht irgendein Auto andrehen, sondern ich denke schon, dass er ein qualitativ hochwertiges Auto, das auch noch gut in Schuss ist heraussuchen würde.
Letztendlich ist es auch noch nicht sicher, ob ich einen 3er nehme, im Moment ist es nur mein Favorit.

Ich habe aber noch eine Alternative gefunden: der Seat Leon
 
Der Leon ist auch nicht schlecht. War mal in einem drin gesessen, als wir mal in der "Autostadt" waren. War ein Cupra R. Innenraum gleicht wie fast jedem Modell aus dem VW-Konzern. Was nicht ganz so prickelend war der Platz im Fond. Lag wohl an den Recaro-Sportsitzen.

Hat auch ein besseres Design als ein Golf. Das ist aber auch nur eine eigene Meinung.

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Hat echt was, vor allem dann noch mit zusätzlichen "Modifikationen" :)

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Dürfte wohl letzendlich "noch" zu teuer sein, da er noch jünger ist als ein E36. Oder eben einem 206.

Schau dich am besten mal bei deinen Händlern des Vertrauens um. Wenn es dennoch nichts mit den Vierrädern klappt ---> gibt es immernoch diesen Thread :d

vom Design her noch ne Alternative :fresse:
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