Der Aygo von Toyota war bei den Kleinstwagen Testsieger, hat aber auch so seine Macken. Gleiches gilt für den Yaris. Der Toyo-Dealer meinte, entweder suchste nach nem älteren Corolla, oder einem Avensis. Die kommen erfahrungsgemäß am seltensten in die Werkstatt.
Der Avensis war mir aber zu groß, so ein Schiff brauch ich nicht, also wurde es der Corolla und bisher bereue ich nichts.
Was den Verbrauch angeht, da wär ich vorsichtig. Die BlueMotion Modelle sind durchaus sparsam, aber letztens gabs im TV einen Test. Golf VI BluMotion VS 1974er Golf I. Rate mal, welcher weniger auf 100km verbraucht hat...
mag sein, dass die Motoren immer effizienter werden, aber im gegenzug dazu nehmen die ganzen Assistenzsysteme und Luxusschmankerl immer mehr zu, welche mit Strom versorgt werden müssen. Und die Lichtmaschine, die wird vom Verbrenner angetrieben, ergo, mehr Wiederstand und somit mehr verbrauch.
Und, nur weil ein Hersteller mit 4l Verbrauch wirbt, heisst das noch lange nicht, dass du im Alltag auch nur 4l brauchst. Oft genug haben ADAC, TV Sendungen und Top Gear in Tests bewiesen, dass der reale verbrauch wesentlich höher liegt. Und hier muss ich auch mal Toyota rügen, dass ein Auris Hybrid genauso viel verbraucht wie ein BMW M3 ist schon traurig.
Ansonsten ist es schon richtig, dass du beim Ausländer, vorzugsweise Japaner, mehr Ausstattung fürs Geld bekommst, als beim deutschen VW etc.